ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

@s.matze und radiobino
Volkmmen ok das mit der Blasmusik und Oberkrainer. Überrascht mich zwar, aber Geschmäcker sind verschieden.
Aber Blasmusik doch nicht auf einem Sender wie ABY.
Du schreibst Dich um Kopf und Kragen.
Von Radio hören hast Du Ahnung, hoffe ich.
Von Radio machen hast Du keine Ahnung, merke ich.
Weiter so, Du machst dem User,der überall hier in den Foren seinen Senf dazu gibt, Konkurrenz.

Wenn sonst nix geht, dann müll mal die Foren zu.
You made my months - gigantisch.

2Stain
 
Auf den Deiniger habe ich mich richtig gefreut. Kenne ihn noch von FFH. Toller unterhaltsamer Moderator. Nur bei Antenne Bayern finde ich ihn auch nicht so toll. Als Station Voice war er gut letztes Jahr bis dieses Jahr im Juli.
Wie du schon sagst als Station Voice ziemlich gut, er hat eine mega Stimme und ist auch sympathisch. Aber genau das ist zugleich als Hörer mein Problem. Auf die Stimme konzentriert er sich zu stark. Er ist nicht mehr Station Voice sondern Moderator. Ich meine immer zu hören, wie er versucht, möglichst Betonungen zu setzen und perfekt zu klingen, dabei geht Spontaneität, Witz und Personality verloren. Zu perfekte Präsentation, teils krampfhaft herbeigeführt. Wünsche mir mehr die Person dahinter kennenzulernen. Oder redet der mit den Nachbarn auch so als würde er einen Waschmittel-Spot sprechen
 
Das ist alles andere als volksdümmlich, das ist Kultur. Aber da sieht man mal wieder, wie sich die Gesellschaft entwickelt ...
Die versaute Jugend von heute!
Hält nichts mehr von alten Dingen und verändert die Gesellschaft, schlimm schlimm schlimm!
Am Besten lassen wir für immer alles wie es ist!

Das sagt doch jede ältere Generation und im Rückblick war die Veränderung dann doch nicht so schlimm...

Zu einem Pop Mainstreamformat passt eben eine traditionelle Chorsendung, die eher zu Bayern 1 gehört, nicht.
Das wurde kritisiert.
Dafür wird man hier offensichtlich niedergeschmettert. Sonst ist es doch auch rationaler, aber bei dieser Sendung geht es ja richtig ab.
Auch Weihnachten geht mit der Zeit und bleibt nicht stehen, Tradition ist da ja sowieso fast nicht mehr, sondern mehr Konsum als christliche Feier...
 
Zu einem Pop Mainstreamformat passt eben eine traditionelle Chorsendung, die eher zu Bayern 1 gehört, nicht.
Das wurde kritisiert.

Ganz schlimm, ein Sender der überhaupt kein Jugendsender ist, bricht an einem Abend im Jahr aus seinem gewohnten Format aus. Das geht mal gar nicht. Wo doch alle an diesem Abend sehnsüchtig auf die aktuellen Hits warten.
Wenn ihr es die paar wenigen Stunden nicht aushaltet immer die gleiche Dudelsoße zu hören, dann schaltet mal einfach weg. Oder ist die heutige Jugend nicht mehr dazu fähig?

Weil die Jugend von heute nichts mehr von Traditionen hält, haben sich gefälligst auch die Alten daran zu gewöhnen das auchsie keine mehr hochhalten sollen, oder?

Bei anderen Sendern läuft Heilgabend auch ungewohnte Musik. Das will "die Jugend" nicht, also weg damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze und radiobino
Volkmmen ok das mit der Blasmusik und Oberkrainer. Überrascht mich zwar, aber Geschmäcker sind verschieden.
Aber Blasmusik doch nicht auf einem Sender wie ABY.
Ich will ja auch keine Blasmusik auf Aby ich wollte dir nur sagen dass Musikgeschmack nichts mit dem Alter zu tun hat. Wäre ja langweilig wenn jeder das selbe hört, das selbe isst, das selbe anzieht. ;)
 
@2Stain
Bleibe mal auf dem Teppich 😉
Oder begründe, warum Blasmusik seinen berechtigten Platz in einem Format wie ABY haben soll oder was du eigentlich meinst.
Definiere Blasmusik und begründe, warum diese Musik nicht auf ABY gespielt werden soll.
Klar, es ist Deine Meinung, aber hat sie auch Allgemeingültigkeit?
Das bezweifele ich stark.

2Stain
 
Letzes Jahr hab ich extra Radio Ramasuri und Antenne am 24. gehört gerade wegen der traditionellen Weihnachtsmusik und fand geil und ich bin Baujahr 1991. Sonst höre ich Ramasuri nur ihre Contraysendung und Antenne gar nicht. Warum Weihnachtsmusik noch eher noch zu B1 passen soll, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ist heute genauso ein Pop Programmformat. Ich verstehe auch das Problem insgesammt nicht was da zu schlimm ist wenn manche Programme in Deutschland am 24. für paar Stunden aus ihren Hitradioformat ausbrechen, außer das sie dann auch mal Hörer haben wie mich. Wer damit nichts anfangen kann schalt halt um. In Zeiten von DAB gibt für den Hitradiohörer, der auch am 24. nicht auf die Charts verzichten möchte, doch Auswahl. Absolut Top dürfte auch am 24. ihre Format beibehalten, dann hört man halt den. Die Jugend (14-20) sofern sie überhaupt noch Radio hört, dürfte doch eh eher Galaxy, GongFM, Energie hören. Zumindest beobachte ich es hier in der Oberpfalz, Ausnahme gibt natürlich auch. Es gibt auch Jungliche, Junge Erwachsene hier die BR Heimat, Arberwald- und Bayernwaldradio hören, die sind dann meisten auch in die örtlichen Blas- bzw. Volksmusikvereine. Radio Buh und alpin fm in Oberbayern wird mit Sicherheit auch ihre Junge Hörer haben. Klar ist eine ganz kleine Minderheit, nur will ich damit sagen das das Schubladendenken nicht 100% zutrifft und Musikgeschmack nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich kenne jemand der ist Baujahr 90 und schalt ab und zu Bella ein, dann gibt wieder jundliche, junge Menschen wechle, vornehmlich aus Städten, wo aus ihren Autos so Rap zeug, Techno oder sowas, in voller trönung erklingt, die hören ohnehin kein Radio, da das fast kein Radioprogramm bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ist es jetzt euer Ernst. Dieses Thema jetzt so breit zu treten. Furchtbar! Der eine mag traditionelle Weihnachtsmusik, der andere eben nicht. Der eine hört es eben, der andere nicht. Kann doch jeder machen wie er will.

Was ich nur angemerkt habe, es passt einfach nicht, wenn ein "Hit" Radio traditionelle Musik spielt. Das ist irgendwie schräg. Sollte die "Bayerische Weihnacht" wie immer sein, dann ist es auch in Ordnung. Die Antenne schalte ich ohnehin nicht ein. Nicht an Weihnachten und auch nicht an anderen Tage im Jahr. Ihre paar Alibi Weihnachtshits können die sich in die Haare schmieren. Sind eh nur gefühlte 3 Lieder die da laufen. Da bieten andere Station mehr Weihnachten.

In diesem Sinne einen schönen 2. Advent. 🎅🎄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definiere Blasmusik und begründe, warum diese Musik nicht auf ABY gespielt werden soll.
Klar, es ist Deine Meinung, aber hat sie auch Allgemeingültigkeit?
Das bezweifele ich stark.

2Stain
Unter Blasmusik verstehe ich sowas wie Ernst Mosch und seine original Egerländer oder so Militärmusikmarschkapellen-Paraden wie sie noch in den 1990er Jahren im TV gekommen sind.
Und da bin ich der Meinung, dass das in ein Hitradio-Format wie Antenne Bayern nicht passt.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Leiki und Indra morgens um kurz nach halb 8 vor dem Landtagslift eben schnell mal Ernst Mosch abspielen ;)
Ist nur meine Meinung.

@2Stain nichts für ungut, passt schon 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht nur langweilig, sondern schlicht unmöglich!
Auch wenn Legenden besagen, dass es sowas wie Zwillinge tun, habe ich mal gehört. :D Spaß beiseite, gebt es einfach auf. Du kannst noch so oft mit den Leuten diskutieren, sie sagen, Trompetenmusik ist doof, also ist es auch so... Du kannst den Leuten hier nicht sagen, dass es sich hierbei nur um deren Geschmack handelt. Reine Zeitverschwendung, habe ich festgestellt.
 
Leute, Leute hier geht es doch nicht darum ob etwas ins Format passt oder nicht, sondern um eine Tradition, die sich jedes Jahr bei Antenne Bayern eingebürgert hat. Die Frage: "Passt das nun auch wirklich da rein?" sollte man eigentlich bei so einem Anlass gar nicht erst stellen. Oder wollt ihr dann als nächstes etwa Weihnachten ganz abschaffen, nur weil ihr denkt, dass passt nicht mehr in unsere Gesellschaft?? Wäre ja indirekt das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes. Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, Philip Melzer setzt die ganz alten Musikbetten ein. Finde ich persönlich cool. Klingt mehr nach Antenne Bayern.
 
Zum Thema Weihnachtslieder gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: Ist Euch schon aufgefallen, dass ABY gerade Mariah Carey - "All I want for Christmas is you" alle 3-4 Stunden in der Heavy Rotation spielt!? Auch heute (07.12.2020) lief es in der Stunde von 6 Uhr und dann nochmal in der Stunde von 9 Uhr. Wahrscheinlich ist das ihr neuer "Besttester", anders kann ich es mir nicht erklären. Es gibt so viele gute Weihnachtslieder und ABY spielt immer die selben.
ABY muss einfach noch mehr Hörer verlieren, damit sie endlich kapieren, dass die Hörer mehr auf Abwechslung stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was von mir nicht beantwortet wurde: Ist diese Sendung so in etwa nach dem Stil von Antenne Niedersachsen gerichtet?
Keine Ahnung, was Antenne NDS macht, aber bei ABY werden nur besinnliche klassische Weihnachtslieder gespielt. Teils instrumentale Melodien, teils Chöre, teils bayerische Zithermusik wechseln sich mit einem geringen Anteil an Wortbeiträgen ab. Ein Klassiker sind die Glocken und ein Portrait der Kirche immer kurz vor den Nachrichten.

Also genau das, was man beim gemütlichen Heiligabend-Programm zuhause unterm Bäumchen braucht. Kein "Last Christmas" kein aktueller Hit. Für mich nach wie vor absolut außergewöhnlich für ABY. Mich würden mal die Einschaltquoten am Hl.Abend interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel Radiomensch ist mir auch schon aufgefallen. Weiter oben bereits erwähnt. Das ist einfach nur lächerlich. Bei uns in Hessen spielt harmony.fm seit gestern bis 24.12. nur Weihnachtshits. Allerdings wiederholt sich die Playlist auch jeden Tag. Das gleiche was gestern Nachmittag auch schon lief. So läuft anscheinend heute Radio. Jeden Tag der gleiche Brei. 🤷‍♂️
 
Ist Euch schon aufgefallen, dass ABY gerade Mariah Carey - "All I want for Christmas is you" alle 3-4 Stunden in der Heavy Rotation spielt!?

Warum sollten sie nicht?
Das ist immerhin Platz eins der aktuellen dt. Singlecharts Stand 4.12. !!!


Und Antenne Bayern 3 ist ein Hitradio.

Das sagt viel mehr über den (nicht vorhanden) Musikgeschmack der bundesdeutschen Bevölkerung aus als über Antenne Bayern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 4 Stunden ein Song ist doch normal.
Das macht ABY immer so...
Jetzt haben sie halt ein paar normale Songs durch Weihnachtssongs ersetzt und fertig ist die Playlist.
Die haben am Format nichts geändert.

Sonst werden die Songs auch 6x am Tag gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben