DAB+: Der zweite Bundesmux

mußte bis spätestens 31.12.2020 auf Sendung gehen
Eben. Warum musste man ohne Not den Start 3 Monate vorziehen?
30.12. als Starttermin, dann wären mit Movies, Nostalgie und 80s schon immerhin 3 Programme mehr dabei gewesen. Warum der 5.10. ?
Reine Zeitverschwendung, 3 vertane Monate, die man besser für Gespräche und Aufwertung der Inhalte genutzt hätte, anstatt ein unfertiges Produkt auf Sendung zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Top
2 Oldie
3 Hot
4 Bella
5 RTL
6 Toggo
7 Ant. Bayern
8 Rock Ant.
9 80s80s (neu)
10 Nostalgie (neu)
11 Sport (war bekannt)
12 Profi (war bekannt)
13 DPD (war bekannt)
14 Movies (neu)
15 (theoretisch frei für Absolut Radio - Sport / Antenne DE 5)
16 (theoretisch frei für Absolut Radio - News / Antenne DE 6)
JokeFM fehlt noch in der Liste
 
Klassik Radio Movie und das Sportradio Deutschland kommen in den 2. Bundesmux.


Geschäftsführer des Sportradio Deutschland ist übrigens kein geringerer als Erwin Linnenbach ;)

Absolut tritt somit mindestens einen Platz ab, mal schauen was mit dem letzten freien Platz passieren wird.
Sportradio Deutschland darauf hat die Welt gewartet.
 
Wie die sich halten wollen ohne Fußball-Bundesliga und CL-Live-Rechte?!

Wenn das so was wird wie das damalige DSF mit seinen "Sport Clips" kann man sich dann nachts wenigstens auf entsprechende Werbung für teure Hotlines freuen..
 
Wie die sich halten wollen ohne Fußball-Bundesliga und CL-Live-Rechte?!
Richtiges Lesen erspart so einige Fragen:
„Für richtige Sport-Fans ist immer Sport-Zeit. Deshalb wollen wir uns rund um die Uhr nur Sport-Themen widmen – losgelöst davon, ob gerade ein Ligaspiel oder ein anders Sportevent live stattfindet oder nicht. Selbstverständlich wird es Fußball im Programm geben, aber keineswegs ausschließlich. Wir werden die gesamte Palette des Sports abdecken: vom Spitzen- und Amateursport über Freizeit-, Fitness- und Gesundheitsthemen bis hin zu eSports.“

Es wäre auch vollkommen falsch sich nur auf Rechtepakete zu fokussieren.
1. sind die richtig teuer, auch nur Audiorechte.
2. Können die außerplanmäßig wegfallen. Dann stirbt das Programm so wie 90elf damals.
Dennoch besteht weiterhin die Möglichkeit, dass man sich diverse Rechte organisieren wird.
Das wurde eben weder bestätigt noch ausgeschlossen.

In jedem Fall erscheint mir die Strategie von SRD langfristiger als die von 90elf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute zweimal in der Senderliste bei "RTL - Deutschlands Hitradio" im 2. Bundesmuxx vorbeigekommen.
Beide Male lief The Weekend mit Blinding lights aus November 2019.
Das läuft da immer noch alle paar Stunden rauf und runter.
Über ein Jahr nach der Veröffentlichung des Songs.

Für mich nicht akzeptabel. Dem täglichen RTL-Hörer muss das Teil doch mittlerweile
schon aus sämtlichen Körperöffnungen rauskommen...

Ein typisch deutsches Phänomen sich an solchen Einzelsongs festzufressen und andere Singles des Künstlers nicht zu spielen.
Die vier (!) in diesem Jahr rausgebrachten Lieder werden fast überall ignoriert, ebenso frühere Songs bis auf die zensierte Version von Starboy, die man manchmal noch hört.

Zum Sportradio: Die Farbwahl beim Logo mit Schwarz/Weiß/Rot finde ich unpassend. Gerade weil es im Sport um Nationalstolz geht. Warum man da nichts mit grün macht um an 90elf anzuknüpfen?

E-Sport kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, eine Art GIGA im Radio. Warum sollte das nicht funktionieren? Mit dazugehöriger App in Echtzeit.
Da kann man Fifa usw. vorstellen und anschließend verlosen.
Und da man ja auch Richtung Wellness und Gesundheit gehen will wird es bestimmt auch Berichte zu Reisen, Resorts, Hotelanlagen, Ferienparks, Camping, usw. geben und sicherlich auch Kurse / Anleitungen zum Mitmachen für Körper und Geist.
Also ähnlich dem "Fit und aktiv" -Telekolleg morgens im BR Fernsehen.
Da kann man Sport auch breiter auslegen, mit Lumber Games, Fitness, Spa, Sauna usw. alles rund um Körper und Wohlbefinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, sonst werde ich hier doch in die AFD-Ecke gesteckt. Entscheidet euch mal!

Nein ich finde wirklich dass es dafür in einem Land was diese Farben früher als Nationalflagge hatte sicherlich die eine oder andere deutlich bessere Farbgebung gibt. Die Farbwahl finde ich äußerst unglücklich und nicht sonderlich gelungen, auch in Hinblick auf Olympia 36 / erste Übertragung mit Fahnen in diesen Farben.

Ich verstehe die Presssemeldung von Klassirkradio so:
Wenn bis Ende 2022 die Zahlen/Umsätze aus Werbeerlös nicht stimmen, geht man wieder runter. Genau wie damals LoungeFM.

Klassik Radio rechnet bereits im zweiten Sendejahr 2022 damit, „Klassik Radio Movie“ in die Profitabilität zu führen.

Sind dieser Joe Pawlas den man aus den Pressemitteilungen kennt und der auch auf Fotos in der Werbepostille Infosat auftritt, und der Jonathan Pawlas, der nachts im Impressum der Absolut-Sender genannt wird eigentlich ein und die selbe Person? Und falls ja, warum tritt er dann in offiziellen Statements der Sendergruppe von Anfang an als "Joe" auf? Finde ich reichlich verwirrend.

Offensichtlich ist es doch schon derselbe:

Zumindest war ein "Jonathan Pawlas" laut Googlesuche seit 2018 Marketingchef bei 20 Century Fox HE und davor bei Warner Movies. Der ist aber wohl immer als Jonathan aufgetreten. Jetzt als Joe.

Irgendwie komisch, dass man sich nun plötzlich "Joe" nennt wo das nun auch keine gängige Abkürzung von Jonathan ist, zumindest in der Schreibweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Presssemeldung von Klassirkradio so:
Wenn bis Ende 2022 die Zahlen/Umsätze aus Werbeerlös nicht stimmen, geht man wieder runter. Genau wie damals LoungeFM.
Klassik Radio ist an der Börse notiert. Die Börsianer möchten da schon mehr wissen, was die AG mit dem neuen Sender plant. Neu sind sie nicht beim Thema DAB+ und einen Filmmusikstream gibt es schon. Eigentlich sollten sie ungefähr wissen, was sie erwartet.
 
Eben. Warum musste man ohne Not den Start 3 Monate vorziehen?
30.12. als Starttermin, dann wären mit Movies, Nostalgie und 80s schon immerhin 3 Programme mehr dabei gewesen. Warum der 5.10. ?
Reine Zeitverschwendung, 3 vertane Monate, die man besser für Gespräche und Aufwertung der Inhalte genutzt hätte, anstatt ein unfertiges Produkt auf Sendung zu schicken.
Ist das nicht vollkommen Hupe? Wen interessiert in ein paar Monaten wann der BM2 gestartet ist? Es interessiert lediglich, dass er läuft! Das ist die Hauptsache!
 
E-Sport kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, eine Art GIGA im Radio. Warum sollte das nicht funktionieren? Mit dazugehöriger App in Echtzeit.
Da kann man Fifa usw. vorstellen und anschließend verlosen.
Ich halte ein Sportradio ohne Audiorechte an Fußball für naiv. Manche Sportarten sind aufgrund der Schnelligkeit auch kaum audiotauglich (z. B. Handball oder Boxen) oder wegen dem fast immer gleichen Ablauf (z. B. Turmspringen, Hochsprung oder Marathon) nichtvisuell kaum vermittelbar.

E-Sport ist ein wachsender Markt. Aber das spielt sich visuell und online ab. Das in ein reines Audioformat bekommen zu wollen, ist gewagt.
Wird wohl nicht funktionieren.
Und da man ja auch Richtung Wellness und Gesundheit gehen will wird es bestimmt auch Berichte zu Reisen, Resorts, Hotelanlagen, Ferienparks, Camping, usw. geben und sicherlich auch Kurse / Anleitungen zum Mitmachen für Körper und Geist.
Also ähnlich dem "Fit und aktiv" -Telekolleg morgens im BR Fernsehen.
Klingt "spannend" . Schwarzwaldlobhudelei dann europaweit und ggf. mit direkter Buchungsmöglichkeit per Telefon für 49 Cent pro Anruf - Mobilfunktarife ggf. abweichend.

Und auch "spannend" klingt so ein Audio-Format zum Nachmachen für Trimmtrab wie in den 1970er Jahren. TRIMM DICH.
Da braucht man allerdings so einen graublauen Helmut-Schön-Trainingsanzug oder so einen original NVA-Trainingsanzug mit Dynamo-Emblem und jeweils immer Sportlatschen mit entweder 2 oder mindestens 4 Streifen dazu, damit es authentisch ist.
Vom Tragen von Funktionswäsche vor den Rundfunkempfangsgeräten ist behördlicherseits dringend abzuraten.

Noch besser, Gold-Rosi Mittermeier und ex-ZDF-Ratefuchs Christian Neureuter (war das Dalli Dalli oder der Große Preis?) moderieren. Hans-Jürgen Bäumler kann ja den Sidekick für die beiden machen.

Und als Jingle wäre, falls als Tondokument erhalten, Walter Ulbrichts Turnauftritt im Hemd im Zentralstadion in Leipzig (oder war dass im Jahn-Sportpark in Berlin, Hauptstadt der DDR?) geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Programm mit Filmmusik kommt dann 2021. Ich finde das spannend. Natürlich allemal besser als ein weiterer Oldiedudler oder ein Hitradio. Das kann was werden, aber dann muss das Programm auch entsprechend ausgebaut werden. Als 24/7 Festplatte dürfte das kaum Hörer bringen. Wenn man aber zumindest in der Primetime Moderation anbietet mit Hintergrundinfos zu den Filmen und Titeln, dann könnte man eine gewisse Reichweite erreichen. Insgesamt kann ich die Marktchancen von so einem Programm aber überhaupt nicht einschätzen. Zwischen Hauptgewinn und Niete ist alles möglich.
 
Also ein Programm mit Filmmusik kommt dann 2021. Ich finde das spannend. Natürlich allemal besser als ein weiterer Oldiedudler oder ein Hitradio. Das kann was werden, aber dann muss das Programm auch entsprechend ausgebaut werden. Als 24/7 Festplatte dürfte das kaum Hörer bringen. Wenn man aber zumindest in der Primetime Moderation anbietet mit Hintergrundinfos zu den Filmen und Titeln, dann könnte man eine gewisse Reichweite erreichen. Insgesamt kann ich die Marktchancen von so einem Programm aber überhaupt nicht einschätzen. Zwischen Hauptgewinn und Niete ist alles möglich.
Laut Klassik Radio wird der Wortanteil über 20% liegen. Es wird also schon ordentlich Moderation geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ein Sportradio ohne Audiorechte an Fußball für naiv. Manche Sportarten sind aufgrund der Schnelligkeit auch kaum audiotauglich (z. B. Handball oder Boxen) oder wegen dem fast immer gleichen Ablauf (z. B. Turmspringen, Hochsprung oder Marathon) nichtvisuell kaum vermittelbar.

Ich empfehle dir mal auf Youtube die sensationelle Box Übertragung Joshua vs Ruiz anzuhören von BBC 5 Live. Danach wirst du eine andere Meinung bzgl Boxen im Radio haben :)
 
Zurück
Oben