Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Heute Nacht scheint der BR das Nachtkonzert für sich allein zu geben, alle anderen übernehmen spätestens seit Mitternacht "Die Große Beethoven-Nacht" von WDR 3, inklusive einer Deutschland-Ausgabe von WDR aktuell:
In der Begrüßung eben wurden meine ich auch noch u.a. MDR, SWR, SR, RB und RBB aufgezählt.
Ja da hast du richtig gehört. Witzig, nicht? Dabei hat der BR mit BR- Klassik ein extra für Klassik ausgerichteted Programm....
 
Das ja, aber der BR scheint sich ja konsequent gegen Übernahmen anderer Nachtprogramme zu wehren, siehe Bayern 1 und 3, dabei sind solche besonderen Nächte doch eine schöne Bereicherung, Chance vertan für die Hörer in Bayern.

Interessant, der bewährte Schichtwechsel um 2 wird also auch in der Infonacht Bestand haben, ist die MDR-Musiknacht eigentlich auch zweigeteilt oder zieht der diensthabende Moderator die 7 Stunden am Stück durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Nonsens. Warum muss da extra einer sitzen und eine Sonderschicht nur für den BR Klassik mit seinen nachts wenns hoch kommt paar Hundert Zuhörern machen???
Gebührenverschwendung vom Feinsten. Jetzt weiß auch jeder, warum man die 86 Cent mehr braucht.

Warum hat der BR eigentlich das Beethoven-Spezial nicht übernommen? Überfordert das möglicherweise die Häppchen gewohnten Stammhörer?
Oder lief das dann auf Bayern 2 ???

Lief auf MDR KLASSIK das Beethoven-Spezial oder das BR-Nachtkonzert?

In Bayern und in Mitteldeutschland läuft ja das Nachtkonzert üblicherweise auf zwei Wellen: Kultur und Klassik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Berufskraftfahrern (Fernfahrer, Spediteure, Busfahrer) gibt es gesetzlich vorgeschriebene Lenk- und Ruhezeiten mit exakt definierten Pausen. Sowas sollte man beim Radio auch mal einführen, damit ein Hörer nicht einen Moderator, den er nicht mag, einen halben Tag lang am Stück ertragen muss. Kein Sender tut sich damit einen Gefallen.
 
@s.matze Und wie soll der Moderator dann beschäftigt werden? Zwei Stunden moderieren und dann? Früher waren Sendestrecken kürzer weil die Vorbereitung wegen der analogen Technik wesentlich komplizierter war. Heute ist das ein Mausklick. Oft wird man „pro Stunde“ und nicht pro Schicht bezahlt. Da finde mal einen Moderator, der sich den ganzen Nachmittag frei hält und dann zwei Stunden moderiert. Du hast wirklich keine Ahnung von den Abläufen hinter den Kulissen eines Senders. Sorry, aber es nervt.
 
Könnt ihr bitte mal erklären, warum eurer Meinung nach „feste freie Mitarbeiter“ nicht eine sechs- oder siebenstündige Sendung machen dürfen?

Ohne Pause und ohne Bereitschaftszeit durchgehend zu malochen ist in Deutschland nur bis zu sechs Stunden erlaubt. Mindestens für "weisungsgebundene" Mitarbeiter, denen man sagt wann und wo sie arbeiten sollen. So sagt es das Gesetz:
 
Danke @radneuerfinder, darauf wollte ich hinaus. Sechs Stunden ohne Pause ist erlaubt, aber schön geht anders.
Es geht ja nicht um eine Sondersendung zu den Olympischen Spielen, sondern um eine tägliche Nachtsendung. Mit einer tageszeitlich angepassten Personaldecke drumherum, mit anderen Worten, vermutlich hockt man da relativ einsam rum.
Das schreit ja geradezu nach Automation und/oder Voicetracking, damit man als Moderator mal ohne Zeitnot auf den Abtritt kann.

Ohne zu sehr ins Arbeitsrecht abzudriften - Moderatoren mit Rahmenvertrag sind näher am Angestelltenverhältnis als an der Selbständigkeit. Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsmittel sind vom Arbeitgeber vorgegeben und gestellt.

Davon abgesehen würde mich echt interessieren, wer solche Umstände - bei aller Begeisterung für‘s Medium - attraktiv nennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit ja geradezu nach Automation und/oder Voicetracking, damit man als Moderator mal ohne Zeitnot auf den Abtritt kann.(...) - bei aller Begeisterung für‘s Medium - attraktiv nennen würde.

Mit einem Mausklick kannst Du Titel verbinden und eine Viertelstunde am Stück aufs Klo gehen.
Eine sechsstündige Sendung ist wesentlich attraktiver als eine dreistündige weil du das doppelte Geld bekommst.
 
Weil du Titel verbinden und eine (knappe) Viertelstunde am Stück aufs Klo gehen kannst; und dennoch eine Begeisterung fürs Medium dein eigen nennen kannst. ;)
 
Du hast wirklich keine Ahnung
Das muss ich auch gar nicht!
Ich zahle aber für den Scheiß.

Also bitte etwas mehr Demut.
Wir finanzieren die tolle ARD.

Sonst wären die alle arbeitlos.

Wann hast du eigentlich deine Leidenschaft für das Radio verloren?
Wenn es statt guter Unterhaltung nur noch um Kohle scheffeln geht.

Immerhin muss ich jedes Wochenende einen brüllenden Angerstein
mitfinanzieren oder eine oberflächlich daherschwätzende Frau Müller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Hör bitte auf mir wieder Sachen in den Mund zu legen die ich nicht geschrieben hab. Ein User hatte geschrieben dass sechs Stunden ja null attraktiv seien. Daraufhin hab ich lediglich gesagt dass es für viele sehr wohl attraktiv sein kann wenn man bei einem Sender arbeitet, der nach Stunden zahlt. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Goile Sache @count down - wo kann ich mich bewerben? ;)
In der Tat attraktiver als Triebfahrzeugführer bei DB Cargo, der darf keine Musik hören, und das mit dem Klo...ach, lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir finanzieren die tolle ARD
Und ich bin sehr zufrieden mit ihr. In der ARD-Audiothek kann ich aus zahllosen Sendungen ein atemberaubendes persönliches Programm zusammenstellen, und kann doch nie alles hören, was mich interessiert. Im TV fesseln mich Programme wie Phoenix, Arte und ARD Alpha, wo die ARD überall einen stattlichen Anteil hat. Da kann man Deinem hasserfüllten Populismus nicht folgen.
 
Ich bin eigentlich immer ein sehr stiller Mitleser, aber diese Diskussion nervt hier etwas.
Bitte klärt das doch anderswo oder privat, aber ohne, dass das Forum mitleiden muss!
Vielen Dank sagt ein gerne finanzierender Beitragszahler.
 
Was es wohl von 5.56 bis 6.00 Uhr zu hören geben wird wenn Infonacht-Geber NDR Info seine Morgenandacht sendet?

Anders als bei den melodischen Programmen, wo man dann noch ein (instrumentales) Stück einschieben konnte und man sich längst von den Hörern des Radioweckers verabschiedet hatte, ergibt ein solcher vorzeitiger Abschied des Moderators hier ja eigentlich wenig Sinn, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell endet die Infonacht auch immer schon ein paar Minuten vor 6. Beim rbb-Inforadio wird nach der Infonacht-Verabschiedung für ca. 1 Minute ein Backtimer gespielt, und dann folgen die Verkehrsmitteilungen (wie immer beim Inforadio, vor den Nachrichten).
Wie andere Sender die Pause überbrücken, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben