SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Hörer werden aber auch immer dümmer. Heute in „bloß kein Stress“ ruft Moderator Lege zum Anrufen auf, sobald ein Titel von Elton John in voller Länge läuft. Es läuft „Rent“ von den Pet Shop Boys. Nach dem Titel nimmt Lege einen Hörer in die Leitung: „Hallo, ich rufe wegen dem Elton John an!“. Wenn ich Lege wäre, hätte ich geantwortet: „Tut mir leid, der ist gerade auf‘m Klo.“
 
Die Hörer werden aber auch immer dümmer.
Nein, die sind schlau. Sie wissen genau, dass es bei diesen Sendern mehr oder weniger permanent Gewinnspielchen gibt, bei denen man Tassen, Elche, DAB+ Radios oder sonstige Gimmicks gewinnen kann, wenn man nur anruft und ein blödes Lösungswort parat hat, zu dem einem sowieso der Moderator (oder die Moderatorin) auf die Sprünge hilft, wenn es gerade entfallen ist. Also einfach mal anrufen, egal, was da gerade gequatscht wird. Gewinnchance ist immer mindestens fifty-fifty!
 
Das Weihnachtshitparädle ist ja wohl ein bisschen Humbug.

Da sind Stücke von Meat Loaf, Ava Max & Co. drin, die weder mit Winter noch mit Weihnachten etwas zu tun haben - aber dann finden sich Perlen wie "A Christmas Song" von Jethro Tull oder "It's Christmas Time" von Status Quo nicht unter den Vorschlägen. Oder von "Merry Christmas Baby" nicht die schöne Version von Chuck Berry, von Canned Heats "Christmas Blues" (das ich einst vor Jahren mehrfach bei SWR1 auf Kassette aufgenommen habe) ganz zu schweigen.

Immerhin: "Cold as Christmas" von Elton John findet sich glücklicherweise nicht in der Liste.
 
als treuer Hörer des SWR1 war ich eben schockiert. Ich schaltete vorhin kurz auf das Schwarzwaldradio und hörte das Lied von Laid Back - High Society Girl - war ganz erstaunt dass die neben Bakerman und Sunshine Reggae noch andere Lieder haben :cool: muss das mal dem SWR mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
als treuer Hörer des SWR1 war ich eben schockiert. Ich schaltete vorhin kurz auf das Schwarzwaldradio und hörte das Lied von Laid Back - High Society Girl - war ganz erstaunt dass die neben Bakerman und Sunshine Reggae noch andere Lieder haben :cool: muss das mal dem SWR mitteilen

Abgesehen von Laid Back: Jeder „One-Hit-Wonder“-Star hat auch andere Lieder. Wenn Musikplaner Musik so planen würden wie die Schreiberlinge im Forum meinen, dann gäbe es ja keine One-Hit-Wonder?
 
Wenn Musikplaner Musik so planen würden wie die Schreiberlinge im Forum meinen, dann gäbe es ja keine One-Hit-Wonder?
Doch, die gäbe es schon, denn schließlich ist eine nicht vorhandene weitere Platzierung in den (deutschen) Single-Charts das Kriterium. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß das Radio von heute eventuelle Nachfolgesingles einer Truppe nicht mal spielen sollte, denn früher hat das Radio diese Titel in irgendwelchen Hitparaden-Sendungen ja auch vorgestellt bzw. ganz normal im Radioprogramm eingesetzt. Möglicherweise entstanden durch diese Einsätze sogar regional bekannte "Radiohits". Ein gutes Beispiel für das SWR-Sendegebiet ist die Band "Two of us" aus Reutlingen mit dem Titel "My inner voices". Dieser Titel war leider nie in den Charts (obwohl sie mit diesem Titel einen Auftritt bei "Formel Eins" hatten, wie Wikipedia zu berichten weiß), läuft aber sicher noch regelmäßig im SWR1-BW-Programm. (So war es zumindest früher.)

Und nochwas zu "Laid Back": "Highway of love" (DE #59 im Sommer 1990) dürfte den etwas älteren Zuhörern normalerweise auch bekannt vorkommen: "Hab ich schonmal gehört." Das reicht ja völlig aus, um diesen Titel ab und zu einzusetzen. Schwarzwaldradio macht das jedenfalls so. "My inner voices" lief dort übrigens auch schon - wie es aussieht aber bisher nur bei Thomas Schminke.
 
Auf Radio Gong Nürnberg lief in der Billi Billmeier-Show letzten Sonntag von Loverboy Nanana-Notorious. Hatte ich im Radio schon ewig nicht mehr gehört. Sowas ist bei SWR1 undenkbar. Wenn da mal was von Loverboy laufen sollte, dann nur Turn me Loose.

Traurig
 
Naja, SWR1 ist weder ein Rocksender noch sendet man ein Albumformat. Zu viel wird man da nicht erwarten können...etwas mehr Abwechslung könnte es aber tatsächlich sein, da gebe ich euch recht. Gerade bei Klassikern sind hohe Wiederholungsraten Gift.
 
Naja, Hard Luck Woman läuft schon auch mal...zum Glück:)
Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört. Wenn schon, dann "God Gave Rock and Roll to You II".

Paradebeispiel bei SWR1 dafür ist Manfred Man: Außer "blinded by the light" scheint man dort in der Musikredaltion noch nie etwas von ihmgehört zu haben.
Ich habe die Band über SWR1 kennen gelernt. Damals waren "Davy's on the Road Again", "Don't Kill It Carol" und "Lies (Through the 80s)" auch noch häufige Gäste bei SWR1 (aber NIE in der LP-Version).
Jetzt kommt neben "Blinded" nur noch "For You" und alle Jubeljahre mal die LP-Version von "Father of Day, Father of Night".
 
So ist das halt mit der hevay Rotation.:mad: Der Musikchef bei SWR1BW begreift halt nicht, daß das von den meisten Hörern nicht gewünscht ist und imho auch völlig überflüssig ist. In der Nacht läuft die Sache zwar auch so aber durch ausgefallene Wünsche erscheint einem das nicht so. Heut nacht lief Eight miles high von GE. Ist zwar nicht meine Mugge aber das lockert die Sache doch etwas auf...
 
So ist das halt mit der hevay Rotation.:mad: Der Musikchef bei SWR1BW begreift halt nicht, daß das von den meisten Hörern nicht gewünscht ist und imho auch völlig überflüssig ist. In der Nacht läuft die Sache zwar auch so aber durch ausgefallene Wünsche erscheint einem das nicht so. Heut nacht lief Eight miles high von GE. Ist zwar nicht meine Mugge aber das lockert die Sache doch etwas auf...
Die Hörer_innenzahlen sprechen eine andere Sprache - leider. Mir wäre es auch lieber wenn die derzeitige Rotation "von den meisten Hörern" nicht gewünscht wäre. Mir ist die Rotation auch viel zu eng, morgens sogar in meinen Ohren unerträglich. Aber da gehöre ich wohl zur Minderheit, denn die Hörerzahlen sind leicht ansteigend stabil bei SWR1 BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so nett und würdest das mal quellenmäßig belegen? Danke.
Das ist meine eigene Meinung! Mir ist schon klar, daß da keine Quelle gibt. Wenn da die Rotation luftiger wäre, würden (imho) auch die Zahlen steigen, da das Programm einen, auch meiner Meinung nach, (trotz Änderung der Aktuellschiene) im Gegensatz zu anderen Sendern, noch einen Topinformationsgehalt bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 1 BW verkauft gerade seinen Hörern “Believe“ von Cher als Nummer Eins vom 4.11.1989.

Das ist schon nicht mehr fahrlässig, das ist Vorsatz!
 
Das ist Deine und meine Meinung, andere finden den Song toll. Und da die in der Mehrheit sind, wird es gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre nicht allzu oft SWR 1, aber ich kenne Sender, da erkennen die Moderatoren sogar sofort Re-Recordings oder Remixe und gehen aus ihnen raus, ebenso recherchieren sie das Jahr um sicher zu gehen, dass es z.B. auch wirklich ein 80er ist.

Und diese "Verwechslung" kann einem angesichts des Sounds eigentlich überhaupt nicht passieren wenn man einigermaßen mitdenkt/hört, oder war der wer halb im K(a)oma?

Kein Aufreger, aber zumindest schade, schließlich sollen die Hörer ja mit der Nummer 1 zu ihrem besonderen Datum überrascht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben