DAB+: Der zweite Bundesmux

Die Playlist war anfangs kurz zu finden, zeigte aber die Titel für den Webstream "Best of 80s" an. Danach hat man die Playlist für Nostalgie wieder von der Seite genommen, wahrscheinlich klappt da was nich nicht richtig.
 
Ich kann mir das Nostal-Schie für den deutschen Markt nicht recht vorstellen, auch wenn es so da ist. Vielleicht denkt manch einer, Nostal-Gie wird wie "Schemie" für "Chemie" ausgesprochen...
Energy ist, auch wenn von Novelle Radio Jeunesse abegeitet "englisch". Zwischen Englisch im Verständnis und Französisch besteht in DE ein großer Unterschied.

Das würde ich sehr begrüßen. Dann passt das auch mit dem Namen.

Ich denke auch, dass sich das deutsche Publikum mit einer "Aussprache "Nostalschie" sehr schwer tun wird. Es hätte Sinn ergeben, wenn man es z.B. als Sender mit überwiegend frz. Chansons versucht hätte. Dann spricht man auch ein Frankreich-affines Publikum an und dann hätte so eine Sendername gepasst. Aber so mit nur englischsprachiger Standardmusik und sehr wenig deutschen Titeln... Dann besser auf Deutsch Nostalgie. Was wäre denn so schlimm daran? In allen anderen Ländern, wo die Marke vertreten ist, hat man es auf das jeweilige Land dekliniert (z.B. in Finnland mit Nostalgia oder in Flandern mit der Nostalgie auf Niederländisch).
Oder denken die Sender-Verantwortlichen, dass Nostalgie auf Deutsch zu sehr nach Oldies aus den 50ern oder 60ern mit Schlagern klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Oldisendern gefällt mir Nostalgie am besten. Allerdings hat der Internetstream von Nostalgie noch Aussetzer. 80s80s hat zu wenig Titel in der Playlist, denke das man Absolut Oldies noch ausbauen wird wenn man nächsten Monat aus den neuen Studios senden wird.

Von den Hitradios finde ich Absolut Top und RTL am besten. Habe RTL aber vorher schon oft gehört. Schade hatte gehofft das Antenne Bayern ein wenig in NRW Werbung macht vielleicht kommt das noch und man ändert was im DAB + Programm.

Würde mir wünschen das RTL künftig auch Abends was machen würde, genauso ist bei Absolut Top nach 19:00 Uhr Tote Hose.

Wenn es wirklich so kommen würde das Joke FM raus ist und Regiocast den Platz hat dann mal schauen was die aus dem Platz machen. Hoffe nicht das künftig 90s90s bundesweit senden wird. Vielleicht RSH bundesweit oder PSR als Antwort auf Antenne Bayern.

Es bleibt spannend.

Euch allen alles Gute für 2021 bleibt gesund. :)
 
Das eher bildungssprachliche deutsche Wort Nostalgie passt aus meiner Sicht nicht auf das Produkt. Andererseits ist es ebensowenig stimmig, wenn fast keine französische Titel laufen, unter dem französischen Namen zu firmieren. Es gibt so viele bekannte französische Pop-Titel, selbst in der Bravo wurden mal französische Charts abgedruckt, das ist aber schon seeehr lange her. Jedenfalls kann man auch mit einer leicht französischen Würze in Deutschland herumdudeln, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, oder sich vor Angst in die Hosen zu scheißen. So kann bzw. darf es nicht weitergehen.

Ergänzend noch ein Tipp: Wie wäre es denn mit einem Spartenkanal "Ostalgie"? Das würde sicher auch den ein oder anderen Hörer haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nostalgie laufen aber ab und an auch paar Maxis, das ist mir schon paar mal aufgefallen.
Von den Oldiesendern gefällt mir Nostalgie auch bisger am besten, mal sehen wie es ist wenn ab Montag moderiert wird.

Bei dpd weiss man auch nicht genau wann am 1. Januar die starten, vermutlich direkt ab Mitternacht.
 
Das eher bildungssprachliche deutsche Wort Nostalgie passt aus meiner Sicht nicht auf das Produkt. Andererseits ist es ebensowenig stimmig, wenn fast keine französische Titel laufen, unter dem französischen Namen zu firmieren. Es gibt so viele bekannte französische Pop-Titel, selbst in der Bravo wurden mal französische Charts abgedruckt, das ist aber schon seeehr lange her. Jedenfalls kann man auch mit einer leicht französischen Würze in Deutschland herumdudeln, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, oder sich vor Angst in die Hosen zu scheißen. So kann bzw. darf es nicht weitergehen.

Ergänzend noch ein Tipp: Wie wäre es denn mit einem Spartenkanal "Ostalgie"? Das würde sicher auch den ein oder anderen Hörer haben ;)

Ich denke, dass die Macher sich vielleicht auch für den frz, Namen entschieden haben, da sie bei den Hörern keine Assoziation oder Verwechslung mit dem Begriff "Ostalgie" haben wollten.
Aber eigentlich schockt doch "Nostalgie" auf Deutsch nicht. Und wenn es die Sender-Verantwortlichen stört, hätten sie anstatt der frz. Aussprache am besten einen anderen Sendernamen wählen sollen.
Mit dem frz. Sendernamen hat man jetzt einen Namen, der zum Produkt nicht richtig passt, da keine frz. Musik gespielt wird. Der normaldeutsche nicht frankophile Hörer (sprich das Massenpublikum) wird mit dem Sendernamen "à la française" nichts anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dpd weiss man auch nicht genau wann am 1. Januar die starten, vermutlich direkt ab Mitternacht.
Mit Moderation geht es wie bei Nostalgie, am Montag los. Vorher wird nicht viel passieren. Wenn, dann gibt es hoffentlich eine größere Playlist, aber sonst wird vorher nichts sein. Es heißt ja nur, ab 1.Januar senden sie über DAB+ (was aber nun schon eher geschehen ist)
 
Höre ich gerade richtig? Robin mit Show me Love bei Nostalgie.... Na es geht doch! Vielleicht kommt ja in der Zukunft ein bisschen 90er Dance. Das würde dem Programm gut tun. Dauerhaft nur Softpop wird etwas eintönig....
 
Zuletzt bearbeitet:
@RADIOMAN : Dazu müssten die Otto-Normalos überhaupt erstmal etwas von der Existenz von Radio Nostalgie erfahren. Mein DAB-Radio wollte den Sender überhaupt erst einlesen, nachdem ich einen Werksreset durchführte, bei einem einfachen Suchlauf erschien der Sender ebensowenig wie 8080s und dpd.( das macht Tante Erna sicherlich, klar ) Viel Glück an Sara, die am Montag offenbar hörerlos vor sich hin senden wird. Keine Bewerbung = Keine Bekanntheit. Und ich glaube nicht, dass die Programmchefs des Senders glauben, dass eine PM in teltarif , radioszene und radiowoche den großen Anschub bringen werden. Meine Treffen in den letzten Tagen bei Otto-Normalos (das sind diese Typen, die arbeiten gehen und eine Familie ernähren müssen ) waren ernüchternd. Schade, Chance vergeigt. (mehr muss man nicht sagen).
 
Das wird alles nur noch ein Desaster. Keine (Be-)Werbung, unterschiedliches Verhalten der Radiogeräte. Die nächste MA irgendwann wird ein Desaster der Neuzugänge. Es wundert mich nicht, dass sämtliche Sender auf UKW schauen. Und wer weiss : Vielleicht haben sämtliche DAB+-Sender auch nur einen Blick auf UKW-Lokalfrequenzen, Hauptsache den Fuß in der Tür.
 
Ach für alle UKW Liebhaber die es immer noch nicht war haben möchten, der Absatz von DAB + Radios ist seid der Aufschaltung des 2. Bundesmuxxes schon gestiegen. Auf der Arbeit haben fast alle mittlerweile mindestens 1 DAB + Radio zu Hause. Vor dem Lockdown war ich bei uns im Saturn dort gab es Infomaterial über DAB + und die Regale waren voll mit DAB + Radios. Was ich beobachten konnte war das die Leute meistens ein Radio kauften was Internetradio und DAB + kann. Aber nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thema dem 2. Bundesmuxx RSH oder PSR ist besser als noch so ein Webradio wie 80s80s was nur eine kleine Rotation hat. Vielleicht ändert man noch mal etwas an der Playlist glaube ich aber nicht. Mal abwarten könnte ja auch sein das es was neues von Regiocast gibt. Vielleicht mal einen Sender der sich auf NRW bezieht um den WDR und radio NRW Konkurrenz zu machen.
 
Zurück
Oben