DAB+: Der zweite Bundesmux

Ich vermute, dass es ab morgen auch in Jingles und Trailern Nostalgie ohne "dschie" heißen wird.

Vielleicht hieß es in den ersten Tagen "Nostalschie", weil sie noch keine auf Deutsch gesungenen Jingles hatten. Wenn es so wäre, würde es mich wundern, man hätte dann einfach für die erste Zeit keine Jingles aus Frankreich genommen.
Ich habe eher den Eindruck, dass es bei der frz. Aussprache bleiben soll. Aus irgendwelchen Marketing-Gründen will man nicht, dass es NostalGie heißt. Außerdem ist bei denen doch alles "low budget":
Station-Voice von Energy spricht auch für Nostalgie, es springen Moderatoren der Energy-Stationen für die Moderation ein (passt aber überhaupt nicht zum Format) und ja, man nimmt die Jingles der frz. Version.
Weiß aber nicht, ob das aufgeht. Wie jemand schon geschrieben hat, kann der Standard-Hörer aus Deutschland mit einem frz. Sendernamen in dem Segment nichts anfangen.
 
Es heißt doch auch Enerdschie..
Aber nur in Rest-Europa/Rest-Welt!
In den französischsprachigen/francophonen Gebieten wird es eben nicht so (wie energy) gesprochen. Dort heißt es "änär-schi" mit weichem Sch (wie in Gendarm, Geraldine, Jean oder Jerome) und ohne hörbares D.
Auch in den gesungenen Jingles.

doppelt so laut gespielt wird,
Das kann ich bestätigen. War schon letzte Woche so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es nicht Nostaldschie heissen dürfen. Es heißt doch auch Enerdschie..
Energy (NRJ) ist Englisch und schreibt sich auch so wie es gesprochen wird. Damit können wohl die meisten was anfangen. Auch mit einem Nürnberger Energieanbieter namens N-Ergie.
Mit Nostalgie mit schie können wohl die wenigsten was anfangen, da anders ausgesprochen als geschrieben. Und als Name für deutsche Hörer schlichtweg Blödsinn. Insbesondere, wenn da so gut wie nichts frankophones als Inhalt bei ist, das die Aussprache rechtferigen und glaubhaft machen würde.
Und wohl keiner unterscheidet zwischen dem deutschen Wort Nostalgie und einem Sendernamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei radio NRW hat man scheinbar auf die Konkurrenz schon reagiert, habe in der Playlist heute einige 80er gehört, gerade lief wieder einer.

Mal hören wie DPD und Nostalgie morgen klingen werden.

Kann leider nur die ersten paar Minuten Sendestart morgen früh hören da ich trotz Lockdown um halb sieben aus dem Haus muss um zur Arbeit zu fahren.

Vielleicht habe ich die Chance auf der Arbeit morgen Nachmittag mal den Sender zu wechseln. Glaube aber das es auf der Arbeit bei den Absolut Programmen bleiben wird. Da die Mehrheit der Kollegen zwischen 20 und 40 ist und eher auf Charts steht.
 
klingt einfach normal bei einem Programm, was erkennbar aus Frankreich kommt.
Und woran erkennt der normale, dumme Hörer, dass Nostalgie "erkennbar" aus Frankreich kommt? Woher weiß ein Autofahrer, dass Nostalgie zur NRJ Gruppe gehört?

Liest der sich vorher erstmal die Gesellschafterstruktur oder den Geschäftsbericht durch???

Die Marke Nostalgie ist für 99 Prozent der Deutschen neu, und daher völlig unbekannt! Jemand, der das Programm nicht rein zufällig aus dem Urlaub kennt, würde nie auf die idee kommen, das deutsche Nostalgie überhaupt mit Frankreich in Verbindung zu bringen oder eine Zugehörigkeit zu Energy vermuten.

Das weiß außer uns hier kein nomaler Radiohörer!
Zumal bei Nostalgie Deutschland kein einziger französischsprachiger Titel läuft. Nicht mal die unvermeidbaren Ella, elle là oder Voyage, voyage habe ich da bislang vernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze da muss ich dich leider enttäuschen. Die Station Voice von Nostalgie ist die gleiche wie bei NRJ. Allerdings könntest du auch recht haben. Die Zielgruppe von NRJ würde niemals Nostalgie hören oder umgekehrt.

Glaube ich werde öfters Nostalgie hören. Wenn ich in Spanien bin dann höre ich gerne Los 40 Classics, den Nachfolger von M 80. Die spielen da ähnliches wie auf Nostalgie.

Absolut Oldie Classics ist für mich nichts und 80s80s hat ne zu kurze Titelauswahl. Da ist jedes andere 80er Webradio besser.
 
Höre heute schon ne weile dpd DRIVERS RADIO. Da gibt es fast stündlich mal einen kurzen Ton-Aussetzer, woraufhin die Musik für wenige Sekunden gefühlt doppelt so laut gespielt wird, nach einem weiteren kurzen Aussetzer (Stille) ist dann wieder alles normal...
Das ist mir auch schon aufgefallen, hielt es für einen einmaligen Fehler. Hoffentlich wird das zum offiziellen Sendestart morgen korrigiert.
 
Gestern abend hab ich mal bei Absolut Oldie Classics reingehört. Nach vier oder fünf altbekannten Top 10-Hits aus den 80ern schepperte plötzlich ein Song der Dire Straits los, dass es weh tat. Viel lauter als die Titel davorund leicht übersteuert, aber irgendwie auch sehr dünn im Klang. Das war zu viel für meine Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran erkennt der normale, dumme Hörer, dass Nostalgie "erkennbar" aus Frankreich kommt? Woher weiß ein Autofahrer, dass Nostalgie zur NRJ Gruppe gehört?
Weils auf deren Homepage steht.


Zumal bei Nostalgie Deutschland kein einziger französischsprachiger Titel läuft.
Laut Playlist auf der Homepage ( https://nostalgie-radio.de )

heute 20.26 Uhr Jean-Louis Aubert - Juste une Illusion
heute 20:34 Uhr Celine Dion - D'amour ou d' amitie
 
Radiokult, bitte richtig schauen. Die Playlist ist die von Best of 80s. Die Playlist des deutschen DAB+Programmes gibt's noch gar nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210103_212002_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210103_212002_com.android.chrome.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 3
Höre heute schon ne weile dpd DRIVERS RADIO. Da gibt es fast stündlich mal einen kurzen Ton-Aussetzer, woraufhin die Musik für wenige Sekunden gefühlt doppelt so laut gespielt wird, nach einem weiteren kurzen Aussetzer (Stille) ist dann wieder alles normal...
Hast du das wirklich ausgehalten? Mich würde mal interessieren wieviele Titel dieses Dauerschleifenprogramm aktuell in der Playlist hat. Dürften nicht mehr als 50 sein, also ähnlich wie bei KISS FM Berlin, nur eben ne andere Musikfarbe. Also wenn sich da ab morgen nix tut, dann Gute Nacht DPD - Paketannahme verweigert und ungeöffnet zurück an den Versender😁
 
Das sehe ich anders. Nostalschie klingt einfach normal bei einem Programm, was erkennbar aus Frankreich kommt.
Dass Nostalgie via 2.BM aus Frankreich kommen soll, ist mir ganz neu. Dachte Berlin und mit zugespielten Mods aus einigen Energystudios aus Deutschland und nicht direkt aus den Studios in Paris.
Aus Frankreich kommt da klar nichts.
Weils auf deren Homepage steht.
Die schauen sich auch alle brav erst mal vorher an. :wall:
Und auch wenn, von Frankreich steht null drin.
Also auch kein Grund, das Nostalschie zu nennen, wenn im Display Nostalgie steht und es dieses Wort im deutschen auch gibt.
 
Du verdrehst da jetzt bewußt was, gelle. Nostalgie ist den vielen Frankreich Urlaubern in Deutschland durchaus bekannt, da der Sender in Frankreich zahlreich gehört wird. Damit wissen genug Menschen, woher der Sender kommt und die Aussprache Nostalschie zeigt klar, woher der Sender kommt.
 
Du verdrehst da jetzt bewußt was, gelle. Nostalgie ist den vielen Frankreich Urlaubern in Deutschland durchaus bekannt, da der Sender in Frankreich zahlreich gehört wird. Damit wissen genug Menschen, woher der Sender kommt und die Aussprache Nostalschie zeigt klar, woher der Sender kommt.
Ich denke, dass wir da als "Radiofreaks" anders ticken und der ein oder andere von uns den Sender in Frankreich mal gehört hat. Die meisten Normaldeutschen werden mit der frz. Bezeichnung des Produkts "Nostalgie" nichts anfangen können. Klar machen viele Deutsche in Frankreich Urlaub aber die allerwenigsten hören dort "bewusst" Radio und dann noch weniger Nostalgie France, das außerdem viele frz. Titel spielt, mit denen auch der deutsche Frankreichurlauber eigentlich nicht viel anfangen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Senderverantwortlichen in Deutschland auf den "Frankreich"-Faktor setzen, wenn sie den Sender "Nostalschie" nennen. Es wird wohl eher wohl so sein, dass man die Programmkosten so niedrig wie möglich halten wollte + man hat bei NRJ Deutschland eh nicht viel mit der deutschen Sprache am Hut und fand wohl das deutsch ausgesprochene Nostalgie zu hart + Verwechslung mit dem Begriff "Ostalgie". Und dann hat man halt das frz. Jinglepaket aufgeschaltet etc. Ob das beim deutschen Hörer ankommt, ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verdrehst da jetzt bewußt was, gelle. Nostalgie ist den vielen Frankreich Urlaubern in Deutschland durchaus bekannt, da der Sender in Frankreich zahlreich gehört wird. Damit wissen genug Menschen, woher der Sender kommt und die Aussprache Nostalschie zeigt klar, woher der Sender kommt.
Nostalgie Deutschland wird von NRJ Berlin produziert mit Mods der verschiedenen NRJ Stationen in Deutschland. Der französische Markenname wird im Rahmen der franchise - Vereinbarung mit dem französischen Mutterkonzern genutzt. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ich verstehe das vermeintlich ‚Problem‘ nicht.
Hat sich jemand beschwert, das der Sci-Fi Channel jetzt SyFy heist?
Woran erkennt der Zuschauer-/Hörer den Unterschied wie die Sender ntv,MTV,TLC,Tv5 ausgesprochen werden?

Für mich ist das kein Problem, sondern einfach die aktuelle Sau, die von den üblichen 2-3 gelangweilten Kollegen durchs Forendorf getrieben wird.
 
Du verdrehst da jetzt bewußt was, gelle. Nostalgie ist den vielen Frankreich Urlaubern in Deutschland durchaus bekannt, da der Sender in Frankreich zahlreich gehört wird. Damit wissen genug Menschen, woher der Sender kommt und die Aussprache Nostalschie zeigt klar, woher der Sender kommt.
Frankreich ist jetzt mal (vor Corona) nicht das beliebteste Urlaubsland.
Eher Malle. Und auch von da werden die wenigsten die Radiosender von dort kennen.
Meine auch wie @Radioman2014 , dass man einfach die vorhandenen Jingles durchschleift.
 
Zurück
Oben