DAB+: Der zweite Bundesmux

Das hatte sich ja bereits angekündigt.

Ich denke, ich sollte auch mal eine Station gründen und einen Hauptsponsor finden: BlackRock FM
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
 
Nö. RTL hat auf Kurz- und Mittelwelle viel zu lange mit DRM herumexperimentiert, womit sie erst recht fernab jeder Öffentlichkeit und im Gegensatz zu DAB/DAB+ tatsächlich quasi ohne einen einzigen Hörer digital vor sich hin funkten. Die Zahl der in Deutschland erhältlichen DRM-fähigen Rundfunkempfänger dürfte an einer Hand abzählbar sein, falls es überhaupt je welche gab. Insofern hat man dort viel zu lange viel zu viel Geld verbrannt bis man dann irgendwann merkte, dass das mit DAB+ vielleicht doch was werden könnte.
RTL hat jahrelang den Fortschritt in Sachen Radio verschlafen. Es ging immer nur darum, seine eigene Marke zu retten in Sachen Radio, der Zug ist endgültig abgefahren, man hat sich zu spät für DAB+ entschieden!

Ich kenen keinen einzigen in meinem Bekanntenkreis, der RTL hört, geschweige denn, dass jemand weiss, dass das auch mal ein Radiosender war.

Insofern, Gute Nacht Freunde, RTL wird an DAB+ in Sachen Radio endgültig zu Grunde gehen, weils m. E. nach keinen interessiert.
 
RTL wird an DAB+ in Sachen Radio endgültig zu Grunde gehen
RTL interessiert keinen?
Oder:
DAB interesiert keinen?

Irgendwas werden die sich schon dabei gedacht haben.
Das Programm ist billig, umsonst verbrennen die da nicht ihr Geld.
Genau wie diese ganzen Ableger ToggoPlus, VoxUp, RTL Plus usw.
So gut wie 99% Resteverwertung der 3. Ausstrahlung einer Wdhlg.
Da fragt sich jeder, wovon sich diese Kanäle über Wasser halten.
Aber irgendwas muss es ja bringen, sonst macht man es ja nicht.
Genau wie der Einstieg in die Country-Sparte. Warum das Ganze?
Sicher nicht um auszutesten ob es deutsche Countryhörer gibt.

Dafür dass RTL nicht für Radio steht, läuft 104.6 sehr erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, RTL hat ziemlich viel richtig gemacht. DAB+ abgelehnt, solange es nur Kosten und höhere Konkurrenz verursacht hat. Und jetzt bei der vermutlich letzten Chance auf eine bundesweite terrestrische Versorgung hat man den Fuß in der Tür. Ich wäre auch mit der Aussage, dass das Programm niemanden interessiert, erst mal vorsichtig. Man sollte mal zwei Jahre abwarten und die MA-Zahlen ansehen. Ich denke, im Rahmen des bei DAB+ möglichen wird RTL ganz gut da stehen.
 
Ich kenen keinen einzigen in meinem Bekanntenkreis, der RTL hört, geschweige denn, dass jemand weiss, dass das auch mal ein Radiosender war.
Darf ich, abgesehen von der Tatsache, dass "in meinem Bekanntenkreis" immer seeeeehr repräsentativ ist, mal fragen, in welcher Region jener beheimatet ist und in welcher Altersgruppe er liegt?
Im Westen, zwischen Saar und Ruhr ist RTL zumindest bei den über 45-jährigen immer noch ein Name, der sehr stark mit Radio assoziiert wird. Im Grenzbereich zu Luxemburg wird Dir aus vielen Brüllwürfeln noch "RTL Radio" entgegenschallen. Teilweise aus Tradition, teilweise auch, weil der dort noch "im letzten Kellerloch reinkommt" (Aussage eines Menschen aus St Vith/Belgien(!)

Auch in Berlin, Sachsen und 100km um den Brocken dürfte man RTL als Radiomarke kennen, dort auch bzw eher die jüngere Zielgruppe. In Norddeutschland und Bayern ist RTL dagegen womöglich tatsächlich weitgehend nur (noch) als TV-Sender bekannt.
Auf die Bekanntheit der Marke an sich kann man aber aufbauen. Ich würde mir wünschen, dass RTL seine volle Kraft in das bundesweite Programm steckt und hier ein richtig gut gemachtes Unterhaltungsprogramm aufbaut, 24h live moderiert mit einem etwas höheren Wortanteil als bei anderen kommerziellen Massenprogrammen, viel Hörerbeteiligung und einer breiten, wenngleich mehrheitsfähigen Musikmischung. Gerne mit abendlichen und wochenendlichen Spezialsendungen. Dies, gut gemacht, könnte doch viele in der Zielgruppe Ü40 begeistern. Auf diese sollten sich Radiomacher meines Erachtens vermehrt konzentrieren. Die Altersklasse bis Mitte 30 sehe ich mittlerweile fürs lineare Radio eher verloren, gleich ob Analog oder Digital. Die holen sich ihre Inhalte, Wort wie Musik, auf anderem Wege. Zudem fischen in diesem Becken bereits genug Anbieter.
 
RTL - Deutschlands Hit Radio finde ich auch ne ziemliche Blackbox. Über die Jahre betrachtet kam dir das bis zur DAB+ Austrahlung komplett ambitionslos vor. Ich kann mich nicht erinnern, dass man auch nur einmal sich auf irgendeine UKW Frequenz beworben hat, nicht mal ne Alibi Bewerbung nach dem Motto man kann ja mal Glück haben. Auch aktuell, der Laden hat genug Hörer das man innerhalb der ganzen Bertelsmann Familie da intern Barterdeals machen könnte, und so mal ordentlich im TV oder bei den Gruner Magazinen für Präsenz sorgen. All das erfolgt nicht oder noch nicht, ich glaube bei Toggo Radio hab ich da die ein oder andere Anzeige schon gesehen, aber gut, das ist auch ein ganz neuer Brand.
Man darf auch nicht vergessen, RTL - Deutschlands Hit Radio und die Berliner RTL Sender hatten bis 2015 eigentlich nicht viel miteinander zu tun. Da gibt es nicht das RTL was ne Strategie für alle Marken entwirft.
 
Das war ja auch lange Jahre noch der "Oldiesender". Aus Einsparungsgründen hat man dann das Luxemburger Programm aufgegeben und quasi einen Abklatsch des Berliner Programms auf die Luxemburger Frequenzen gesetzt (und auf den Satkanal sowie die Kabelfrequenzen).
Vielleicht plant man ja nun, mit DAB irgendwann richtig durchzustarten. Auf jeden Fall ist man mal "mit dabei":
 
Sind Argumente.

Aber man kann aus dieser "Marke" RTL, was es ja ohne Zweifel ist, viel mehr machen. RTL "Fernsehen" kennt jeder.

Vielleicht so eine Art "Wir spielen alles-Format" (ausser Klassik, das ist für viele mittlerweile nur schwer zugänglich), so wie es früher mal war. Da lief auf der MW 1440 alles von Pop bis Schlager, und die hatten damals damit riesigen Erfolg. Vielleicht nicht so ganz meins, aber darum gehts ja auch nicht. Fakt ist, dass sie mit diesem Format damals ne Menge Leute erreicht haben.

Und eins muss man RTL auch lassen: Unterhaltungsradio konnten sie immer schon (Ein Tag wie kein anderer, Entenjagd usw. usf.). Ihr wisst, was ich meine.

Momentan macht RTL einfach nur dass, was alle machen für mich ein Fehler. Siehe Schwarzwaldradio, die machen das nicht und haben damit Erfolg.

Natürlich darf das dann kein Ableger vom Schwarzwaldradio sein, aktuelle Titel dürften in meinem vorgeschlagenen Format natürlich vorkommen.
 
Siehe Schwarzwaldradio, die machen das nicht und haben damit Erfolg.

Man kneife mich bitte einmal. 38.000 Hörer in der durchschnittlichen Stunde für ein bundesweites Programm??? Erfolg??? Das ist Lokalfunkniveau bei einer bundesweiten Verbreitung. Der Zuwachs? 11.000 Hörer mehr zur letzten MA? Klingt bei 38.000 Hörern erst einmal viel, sagt aber nichts aus. Das ist bei der MA im Bereich der Schwankungstoleranz. Irrelevant.

RTL wird binnen eines Jahres mit dem bundesweiten Programm über DAB+ mehr Hörer zusätzlich und damit Erlöse aus der RMS generieren, als es an Verbreitungs- und zusätzlichen Programmkosten (die marginal sind) verursacht. Wette gewonnen. Hat Schmitti gut gemacht. Mit den 16.000 Hörern14-49 bei Schwarzwaldradio in der Stunde bekommt Schwarzwaldradio nicht einmal die Verbreitungskosten rein. Wäre der 1 Bundesmux nicht seit Jahren ein von der Endgeräteindustrie quersubventioniertes Konstrukt, wäre vom 1. Bundesmux auch schon lange nicht mehr viel übrig. Also keine Sorge, in Deutschland wird das "Erfolgsmodell" und "Original" Schwarzwaldradio garantiert nicht so schnell kopiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hr1 hatte vor 20 Jahren mit ebenso 38 000 Hörern (so in etwa sollte das stimmen) sich seiner Althörer entledigt. Man tauschte sozusagen seine Hörerschaft aus, und ist seither erfolgreich am Markt. Oder der Kreis Viersen : der Lokalsender war nur "erfolgreich", bis Konkurrenz auftauchte und das Lebenslicht ausblies. Auch die Jukebox, von Freaks hochgejubelt, wird Änderungen vornehmen müssen, so meine Prognose, um gegen die Wettbewerber bestehen zu können. Vielleicht gibt es demnächst von dort ein innovatives Talkradio, Name "Schwatzwaldradio"....
 
RTL hat jahrelang den Fortschritt in Sachen Radio verschlafen. Es ging immer nur darum, seine eigene Marke zu retten in Sachen Radio, der Zug ist endgültig abgefahren, man hat sich zu spät für DAB+ entschieden!
Nein, bzw. im nachhinein nein.
Siehe #2872 und #2783.
Habe das bei Start des 1. BM auch für einen Fehler gehalten. Im Nachhinein aber recht clever. Betonung auf im Nachhinein.
Zugegeben, 2011 stand die großflächige Kabel-UKW-Abschaltung noch nicht im Raum.
Das auf DRM setzen, war ein Fehler. War aber auch nicht mal halbherzig.

Zitiere mich mal selber
Sehe ich auch so. RTL hat (die teils bedeutungslosen Privaten) im BM 1 mal "laufen"- und eine Art Vorarbeit machen lassen. Die RC auch.
Im BM 1 senden, bis auf Energy und ggf. BOB, nahezu Spartensender, die einfach nicht die große Masse erreichen.
NRJ macht da bis heute eigentlich nichts. Nur Beiboot. Die hätten die Chance gehabt, da richtig was hinzulegen. Ggf. mit Schwerpunkt (und aus) NRW.

BOB ist auch eher na ja.
Ich kenen keinen einzigen in meinem Bekanntenkreis, der RTL hört, geschweige denn, dass jemand weiss, dass das auch mal ein Radiosender war.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis wissentlich keinen, der Schwarzwaldradio oder Radio Horeb hört. Na und. Aussagekräftig ist das nicht.
Insofern, Gute Nacht Freunde, RTL wird an DAB+ in Sachen Radio endgültig zu Grunde gehen, weils m. E. nach keinen interessiert.
Würde ich nicht unterschreiben. 2011 hätte ich es noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue Oldie-Konkurrenz im 2. BuMux
Sicher eine nüchternde, aber zutreffende Einschätzung.
Aber man muss bedenken, dass der 1.Muxx wesentlich besser ausgebaut ist (der 2.Muxx erreicht Stand Januar 2021 gerade mal 60 Prozent der Deutschen zuhause und 80 Prozent unterwegs) und die Sender im 1.Muxx nunmal 10 Jahre Vorsprung hatten, um ihren Hörerkreis aufzubauen, während Nostalgie, 80s80s, Bella und Oldie Classics völlige Neulinge sind, die keiner kennt und von deren Existenz da draußen beim normalen Volk auch mangels Werbung niemand weiß!
 
Das ist typischerweise ein gutes Zeichen, dass das Programm erfolgreich wird.
Ja, 1995 vielleicht. Wie soll jemand erfolgreich werden, der seine Existenz verschweigt ? Wo sind die Plakate, die zeigen, dass ein Programm aus Berlin in NRW wichtiger als der örtliche Lokalsender ist ? Da kommt nichts, und es wird auch nichts kommen.
 
Sicher eine nüchternde, aber zutreffende Einschätzung.
Aber man muss bedenken, dass der 1.Muxx wesentlich besser ausgebaut ist (der 2.Muxx erreicht Stand Januar 2021 gerade mal 60 Prozent der Deutschen zuhause und 80 Prozent unterwegs) und die Sender im 1.Muxx nunmal 10 Jahre Vorsprung hatten, um ihren Hörerkreis aufzubauen, während Nostalgie, 80s80s, Bella und Oldie Classics völlige Neulinge sind, die keiner kennt und von deren Existenz da draußen beim normalen Volk auch mangels Werbung niemand weiß!
Selbstverständlich ist der 1. Mux besser ausgebaut als der Zweite.
Dennoch erreicht man rund 80% im Auto, was nicht wenig ist.
So banal das klingt, 80s80s, Absolut Oldie und Nostalgie haben einen großen Vorteil gegenüber Schwarzwaldradio.
Sie stehen in der Programmliste alle vorm Schwarzwaldradio.
Und der eine oder andere Hörer wird beim durchgehen der Senderliste sicherlich mal bei einem der drei neuen hängenbleiben.

Die meisten Werkslösungen in Autos sind heute nach dem Prinzip einer gemeinsamen Senderliste für UKW und DAB+, geordnet von A-Z, aufgebaut.
Das spielt den neuen Programmen eben enorm in die Karten, dass neue Hörer zufällig ihren Sender finden und dort hängen bleiben.
 
Ja, 1995 vielleicht. Wie soll jemand erfolgreich werden, der seine Existenz verschweigt ? Wo sind die Plakate, die zeigen, dass ein Programm aus Berlin in NRW wichtiger als der örtliche Lokalsender ist ? Da kommt nichts, und es wird auch nichts kommen.
Das ist die große Frage. Warum pappt Deutschlands Hit-Radio nicht die Republik mit Plakaten zu? Und warum die "Absolutfamilie" nicht das Werbefernsehen. Eine Knorrfamilie gab es ja auch mal.
Ggf. ein böser Fehler. Zumindest von Absolut.
 
Das war ja auch lange Jahre noch der "Oldiesender". Aus Einsparungsgründen hat man dann das Luxemburger Programm aufgegeben und quasi einen Abklatsch des Berliner Programms auf die Luxemburger Frequenzen gesetzt (und auf den Satkanal sowie die Kabelfrequenzen).
Vielleicht plant man ja nun, mit DAB irgendwann richtig durchzustarten. Auf jeden Fall ist man mal "mit dabei":
Ähnlich wie bei Energy ist dies ein großes Unternehmen, dem es erst einmal darum geht, auf DAB+ Fuß zu fassen. Über DAB+ zu senden, ist jetzt erst mal kein großes Risiko, da dieses Programm relativ günstig produziert werden kann. So hat man einen langen Atem und kann dann richtig durchstarten, wenn sich DAB+ noch mehr durchsetzt. Und bis dahin haben kleinere Konkurrenten vielleicht schon aufgeben müssen, und man kann noch ein zweites oder gar drittes Programm über DAB+ starten.
 
Nicht ganz. Mit der recht großflächigen Abschaltung des analogen UKW-Kabels ist RTL Deutschland doch etwas kalt erwischt worden.
 
Zurück
Oben