ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Na, ich glaube nicht, dass die Zahlen schlechter werden. Mir gefällt das Programm sehr gut. Dieser Herr Braun. Wer soll das sein und was macht der genau bei Antenne?
Bis jetzt macht Herr Braun das verflixte Telefon bei RT1 auch macht er noch diverse Comedy Formate bei RT1. Derzeit glaube ich die Augsburg Cops.

Auf a.tv macht er auch noch die TV-Sendung proscht Herr Braun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Morgensendung läuft jetzt offiziell bis 10 Uhr? Steht so zumindest auf der Homepage.

Und der Nachrichtensprecher von eben kommt wohl nicht aus Bayern? Wer "Guten Tag" sagt, sei verunsichert....So etwas musste ich mir jedenfalls damals gleich am ersten Tag an einer Königsbrunner Supermarkt-Kasse anhören, als ich 2007 von Berlin nach Bayern gezogen bin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Trend "bis 10" gibt es seit 23 Jahren. Corona-bedingt sind eher Trends bis 11 oder 12.

Manche Sender hatten mal "bis 10", sind dann wieder zurück auf "9" gegangen (RPR), andere neulich wieder hoch auf "10" (FFH). FFH war 1993 gefühlt der erste, der "bis 10" ging. RPR Zwei war auch schnell mit dabei.

Ich kenne mich mit RT.1 nicht aus, von wo gefühlt aktuell ja alle neuen Antenne-Leute kommen (auch da kenne ich mich nicht so aus, man liest es halt hier). Aber falls RT.1 ein "bis 10"-Sender ist, wird das bei Antenne jetzt auch passieren. Das 5-10-14-18-22-Schema trifft jeden irgendwann.

Finde ich auch nicht schlimm. Viel schlimmer ist, wenn bei großen Ketten ab 18, 19 keiner mehr moderiert. (wie aktuell hörenderweise bei Antenne 1)
 
ABY hat erst kürzlich von 22 Uhr auf 24 Uhr Moderationsende gewechselt.
Zudem gehen deren Schichten oft 6 Stunden.
Deine These/Prophezeiung ist damit eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Den Trend "bis 10" gibt es seit 23 Jahren. Corona-bedingt sind eher Trends bis 11 oder 12.

Manche Sender hatten mal "bis 10", sind dann wieder zurück auf "9" gegangen (RPR), andere neulich wieder hoch auf "10" (FFH). FFH war 1993 gefühlt der erste, der "bis 10" ging. RPR Zwei war auch schnell mit dabei.

Ich kenne mich mit RT.1 nicht aus, von wo gefühlt aktuell ja alle neuen Antenne-Leute kommen (auch da kenne ich mich nicht so aus, man liest es halt hier). Aber falls RT.1 ein "bis 10"-Sender ist, wird das bei Antenne jetzt auch passieren. Das 5-10-14-18-22-Schema trifft jeden irgendwann.

Die Morningshow bei RT1 geht bis 9 Uhr. Der Trend bis 10 Uhr mag für den Rest der Republik zutreffen, für Bayern (bisher) eher nicht. Sollte Leikermoser dauerhaft bis 10 Uhr senden, dann folgt hoffentlich ein 10-14, 14-19 sowie 19-24 Uhr Schema. Bis Mitternacht darf ein landesweiter Privatsender ruhig durchhalten.

Zum Thema Morgenshow bis 10 Uhr habe ich heute ein Interview mit Bill De Lisle entdeckt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Yvonne Malak, gegen die Dame wurde hier ja schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gehetzt. Werden hier so manche doch langsam altersmilde?

Zum Thema bis 10:
Mittlerweile hört man doch bei fast jedem Privatsender den Slogan "Von Aufstehn bis Zehn".
Das wird in Zukunft für Morgensendungen Standard sein, besonders wenn eh erst um 6 Uhr morgens begonnen wird.
 
"Vom Aufstehn bis Zehn" und "Von Zwei/Drei bis frei" - so kennt der Hörende sein Radio. Abends sitzen sie vor der Glotze und im Radio läuft immer öfter Musik nonstop. Gerade im RTL-Konzern will man sich da auch nicht unnötig Konkurrenz machen. "Wenn die anderen fernsehen" war früher der Untertitel des SWF3-Abendprogramms (Äxx, 1996/97). Ein landesweiter Privatsender sollte in der Tat bis 0 Uhr durchhalten können - immer öfter schaffen sie aber selbst das nicht mehr. Wohl dem, der das tut!
 
Ach, waren das noch Zeiten, als eine Morgensendung um 5 Uhr morgens losging, egal ob im öffentlich-rechtlichen oder im Privatrundfunk. Ich finde, das gehört zu einem guten Programm dazu, aber das ist wohl heutzutage utopisch.
 
Mir gefällt ja das FFH Konzept ganz gut, wonach die Mods sich im Morgen und im Nachmittag wöchentlich abwechseln. Wobei man sagen muss, dass Scherer so gut wie nie den Nachmittag moderiert.

Ich hätte mir vorstellen können, dass das bei ABY auch mal kommt ...
 
Im alten RPR von 1992 bis 1995 war das auch so, dass sich Bob Murawka und Tillmann Uhrmacher im "Frühstücksradio" (5-9) und der "Radio-Galerie" (13-16, ab 9/94 bis 17) wöchentlich abwechselten. Das ist mir erst durch die Lektüre dieses Interviews wieder bewusst geworden.

 
Wie ist eigtl. die Stimmung bei den "alten Hasen" die zum Teil seit Sendestart (oder kurz danach) bei der Antenne sind und mehr oder weniger die Entwicklung des Privatradios in Deutschland mitgeprägt haben (als erfolgreichstes Privatradio)? Wie denken die darüber, wenn jetzt ein Lokalradiochef kommt und den Sender in ein RT1 2.0 uwandelt? So richtig viel Antenne DNA ist da ja im Moment nicht mehr da...
 
Dieter Gerauer, Musikchef von Radio ISW plus, hat einen Kommentar zum Zeitungsausschnitt der Süddeutschen Zeitung vom 13.01.2021 zu Antenne Bayern verfasst.
In der Anlage der Zeitungssausschnitt und der zugehörige Kommentar, der sehr viel Wahres enthält.
 

Anhänge

  • 2021_01_presseschau_sz_sahne_gegen_die_krise.jpg
    2021_01_presseschau_sz_sahne_gegen_die_krise.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 69
  • Kommentar zum Zeitungsausschnitt.jpg
    Kommentar zum Zeitungsausschnitt.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 71
Den Artikel von @Oberbayer könnte man direkt als Hausaufgabenheft für die Führungsetage des Hauses ansehen, denn einige Punkte (Musik, redaktionelle Inhalte) werden ja durchaus als Baustellen benannt.

Dass man mit ausgelutschten Dudelsongs kein gutes Programm machen kann, mag stimmen. Ich frage mich dann aber, wie Sender wie Ö3 (bei denen es ja einige Parallelen zur Antenne gibt - wer auch immer sich da bei dem anderen etwas abgeguckt hat. Habe da so eine Idee), die auch den einen oder anderen 80er/90er im Programm haben, damit ein recht abwechslungsreiches Musikprogramm veranstalten kann. Jemand, der 1990 18 Jahre alt war, liegt noch genau in der Zielgruppe der Antenne. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Charlie Puth, Jason Derulo, Rita Ora und Robin Schulz für diese Personen so die Highlight-Acts sind, wenn sie sich an ihre Zeit als junge Erwachsene erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei allem Respekt vor dem Verfasser des Kommentars. Aber er ist Jahrgang 52. Wie soll ein AC- oder Hot AC-Format bitte einen fast 70 Jährigen erreichen? Der BR tut sich mit 5 UKW sowie 5 DAB+ Programmen da viel leichter, als Antenne Bayern mit ihrem Beiboot Rock Antenne. Vielleicht sollte sich der Verfasser einmal die App von Antenne Bayern runterladen. Wunderbare Auswahl, von den 70ern bis Felix Jaehn. Und das über 50 Jährige keinen Wert für die Werbewirtschaft haben, hat ja nicht Kovac gesagt, sondern das ist eine Überspitzung des Journalisten. Und außerdem, wenn die Antenne gerade am untergehen ist, frage ich mich schon woher die 4,8 Mio. Euro kommen, die gerade an Spenden gesammelt wurden? ALLE Hörer scheinen zumindest noch nicht weg zu sein!
 
Also da muss ich @Hitradio-Fan zustimmen. Antenne Bayern ist ein Popsender. Die müssen auch mit der Zeit gehen. Vor einigen Jahren habe ich mich mal mit einem Moderator von einem bayerischen Lokalsender unterhalten. Selbst er meinte, man müsse die Zielgruppe erweitern. Die Stammhörer werden in einigen Jahren sterben und man müsse neue Hörer auf das Programm aufmerksam machen. Da gebe ich ihm vollkommen Recht. Damit möchte ich jetzt nicht die ältere Generation beleidigen oder auf das Abstellgleis stellen. Nur es gibt noch genügend Programme. Dort laufen dann ihre Lieblingssongs. So sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das zwiegespalten: ö3 hat die 80er immer noch im Boot und kommt gut an. Da die Kluft zwischen B1 und B3 immer größer wird, sehe ich nach wie vor Chancen, diese Lücke zu füllen. Den Gongs und Charivaris zu konkurrieren ist für mich die falsche Richtung.
 
Irgendwann muss auch mal gut sein mit die ollen 80er. Reicht doch dass Sender wie RPR 1 offenbar immer noch die selben ollen Kamellen abnudeln.

Dafür gibt es jetzt 80s80sRadio wer davon nicht genug kriegt.
Da lief gestern vormittag Thriller von Jacko und heute um die selbe Zeit wieder.
Da kann selbst Antenne Bayern nicht mithalten.
 
Dafür gibt es jetzt 80s80sRadio wer davon nicht genug kriegt.
Da lief gestern vormittag Thriller von Jacko und heute um die selbe Zeit wieder.
Das stimmt. Ist mir auch schon aufgefallen. Ab und zu höre ich den mal. Da läuft ständig "Hey little Girl von Icehouse". Ich mag die Nummer zwar, aber nicht ständig.
 
Zurück
Oben