BR Schlager

deutschsprachige Dance/Pop/Discofox-Schrott
Mein Großvater erzählte mir, dass er 1976 Leute in Plattenfirman kannte, die zum aufkommenden "Disco- und Philly-Sound" von Van McCoy bis Barry White, von Ritchie Family bis Donna Summer sagten: "Disco-Schrott, das ist nur eine vorübergehende Erscheinung und wird bald vorbei sein!". 1976.
Danach kam Saturday Night Fever.

Ich empfehle, Publikumsgeschmack ausfindig zu machen und im Rahmen des eigenen Programms auch in Hinblick auf zu erkennende, zukünftige, musikalische Entwicklungen für tauglich oder nicht einzuordnen. Wobei dabei eine Wechselwirkung durchaus zu beachten ist.

Und wo? Plakat oder dgl. ist mir noch nicht bekannt.
Den verlinkten Gesprächbeitrag ist Du ja gesehen. Die TV-Spots kurz vor der Abendschau auch? Wer knipst mal die Plakate in den bayerischen Großstädten? Komme da momentan selten hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zumindest in der größten bayerischen Großstadt noch kein einziges Plakat gesehen. Und in einer dem Landkreis Rosenheim kreisangehörigen Stadt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist jetzt auch nicht die perfekte Internetadresse....
Wer sucht schon auf diesem Weg nach BR Schlager.
Na ja. Es ist schon relativ einfach, wenn man auf https://www.br.de de geht. Dort prankt ganz oben das Wort Radio, was ein Pulldown-Menü mit Radio-Sendern bietet, unter denen auch BR Schlager aufgeführt ist.

Auch bei einigen anderen Sende-Anstalten des öffentlichen Rechts ist die Adresse des einzelnen Senders nicht immer direkt so wie der Sender heißt (bei Manchen aber schon) - Beispiel: NDR.

NDR2: https://www.ndr.de/ndr2/
NDR 90,3: https://www.ndr.de/903/
NDR Info: https://www.ndr.de/nachrichten/info/ wo man noch runter scrollen muß, ob dort auf https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/index.html zu klicken, um - seit der Umbenennung der Fernsehnachrichten ebenfalls in "NDR Info"- auf den Radiosender zu kommen.

Aber immerhin: auf obige Adressen wird man wenigstens sofort weiter geleitet, wenn man www.ndr2.de bzw. www.ndr903.de eingibt.
Für demente Oldies wie mich haben die sogar einen Info-Link unter www.ndr4.de eingerichtet... ;.-)))

Naja, ist jetzt auch nicht die perfekte Internetadresse....

Wer sucht schon auf diesem Weg nach BR Schlager. Verstehe nicht, warum sich der BR die passenden Domains nicht gesichert hat? Oder zumindest versucht, diese zu bekommen...

Aber DIESE Adresse BR Schlager geht gar nicht!🤭
Wer weiß, vielleicht haben die das schon getan. Oder es versucht und können es nicht, weil jemand anders schneller war. Jedenfalls ist die für mich logische Weiterleitungsdomain bereits von jemanden (laut denic.de) seit dem 17.01.2021 reserviert, aber ohne Inhalt: http://www.br-schlager.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ein lustiger Thread jetzt! :D
Ok, jetzt bekomme ich auch Lust zum Ausprobieren und bin hier sehr erstaunt:
www.hansawelle.de führt zu www.bremeneins.de

www.ndr1.de führt "immerhin" zu https://www.ndr.de/radio/ , wo sofort Links zu allen elf Radio-Programmen zu finden sind.

Was aber nicht funktioniert ist www.ndr3.de - da erntet man nur ein schnödes "ok" statt auf der Seite von NDR Kultur zu landen. Hm.... Wem wohl das "ok" gehört...

Und apropos NDR, als Ergänzung zu meinem vorigen Posting: mir fällt beim Hören von NDR-Radioprogrammen öfters auf, daß Moderierende nie die einfachen, gut merkbaren Links wie www.ndr2.de, www.ndrinfo.de oder www.ndr903.de nennen, sondern die "echten", vorhin erwähnten Ziel-Links, die deutlich umständlicher zu sprechen und beim Hören zu merken sind.

Skurrile "Randerkenntnisse":
www.wdr1.de führt nicht zu Eins Live, sondern zu einer Seite mit Informationen über den WDR (Westdeutsche Rundfunk Köln) und über die WDR (Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum) und
www.radioluxemburg.de führt zur Seite eines Berliners mit Schweizer Domain, die schöne, aber völlig radiofremde, Fotos bietet. Ok, Game over für mich... ;.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Ein paar kleinere Indizien brachten mich auf den Gedanken. Der Moderator Andreas Hahn hat öfters die Zeit auf die Minute genau angesagt. Wären die Nachrichten oder die Verkehrsmeldungen mal 2 Minuten länger, würde das nicht mehr so hinhauen. Und er sagte "bei mir in der Oberpfalz", aber das Sendestudio befindet sich ja Nürnberg, also Mittelfranken.
Klar, vielleicht pendelt er auch dort hin und hat das nur so gesagt weil er in der Oberpfalz wohnt. Aber gerade jetzt mit Corona halte ich es noch mehr für möglich, daß ein Moderator von zu Hause aus sendet, wenn es technisch möglich ist.

Und die Übernahme der Verkehrsmeldungen vom Nachrichtenstudio erfolgt womöglich, weil es technisch schwierig ist, diese im Home Studio vernünftig vorliegen zu haben, da man dort ja üblicherweise nicht so viele Bildschirme wie im Sendestudio zur Verfügung stehen hat.

Alles natürlich nur eine Spekulation.
 
Normalerweise alles machbar. Vor allem, wenn man ein Haufen an Gebührengeldern bekommt.
Einfach Telefon nehmen? E-Mail? Oder zur Not per Fax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr schade finde ist, dass auf BR Schlager eigentlich kein Instrumentalstück mehr vor der vollen Stunde gespielt wird. War das bei Bayern Plus noch fast stündlich üblich, ist das wohl weggefallen. Stattdessen wird auch zwei Minuten vor der vollen Stunde noch ein "normales" Lied angespielt und dann halt zu den Nachrichten abgebrochen. Ich denke, das mit den Instrumentals hätte man ja -zumindest teilweise - halten können...
 
Das stimmt aber nicht so ganz. Es wurde auch zu Bayern Plus-Zeiten sehr oft ein Lied angefangen und dann abgebrochen. Von fast stündlich kann kaum die Rede sein.

Es kommt offenbar sehr darauf an, wer da gerade im Studio sitzt. Einige Moderatoren fahren die Lieder so, daß die Nachrichten passend kommen, ohne was abbrechen zu müssen. Manche sind da etwas rücksichtsloser. Einige spielen die BR-Schlager-Melodie vor den Nachrichten und manche fahren einen Instrumentaltitel ab.
 
Wobei es gerade in den unmoderierten Stunden ein leichtes wäre die Stunde passend zu planen oder eben mit einem Backtimer-Instrumental, klappt bei NDR Plus seit dem Neustart viel besser.
 
Zurück
Oben