DAB+: Der zweite Bundesmux

Die Profis schreiben :
Wir glauben weiterhin an den Erfolg von DAB+ und hoffen, dass zukünftig Hörern mehr Vielfalt geboten wird.

Ja, das hoffe ich auch :thumbsup:
Und noch schnell ein Blick in eines der neuen Sendestudios :
 

Anhänge

  • studio-dab.jpeg
    studio-dab.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verweise gerne auf oben. Ich bleibe dabei, wir werden in 3-5 Jahren froh, traurig oder schadenfroh (je nach Standort) sein, wenn überhaupt ein Bundesmux läuft.

Meine Topkandidaten für den Abflug sind die Absolut-Dinger, DPD und Sportsradio, Klassik Movie sowie Antenne Bayern.

Am Ende werden sich den nationalen Markt Regiocast, RTL und NRJ und Rockantenne teilen. Daneben wird es noch ein Klassikradio geben. Das war es dann auch. Reicht aber auch. Den Rest an Nachfrage wird das Netz bedienen.
 
Dass das Baumarktdingens gar nicht kommt, wurde hier schon mehrfach gemutmaßt. Auf ein Programmformat für Baumarktkunden muss man erst mal kommen.
Da rächt es sich vielleicht, dass AD wegen Sendestart Oktober nur genommen hat was m da war, da die angeblichen internationalen Player nicht wollen konnten.
Glaube, dass sich dpd-irgendwas (auf den Namen musste auch erst mal gekommen werden) als weitere Perle als nächstes verabschiedet. Und dann steht ja Joke FM in den Startlöchern (wahrscheinlich zum Absprung ohne dabei gewesen zu sein).
Indirekt passt auch weiter, dass AD immer noch nicht im "Funkhaus" in Garching sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Meldungen auf der hier zitierten Seite ist ja bekanntlich immer mit Vorsicht zu genießen (vor allem wenn die als einziges darüber berichten), aber wenn das stimmen sollte, wär das schon sehr peinlich.
Wozu dann die website Profi-Radio.de ?
Gibt es keine "seriösere" Quelle, aso eine Seite die glaubwürdig ist?

Wo wir schon dabeisind: Gibt es eigentlich mal was neues zu Joke FM ?
:censored:
 
Den Meldungen auf der hier zitierten Seite ist ja bekanntlich immer mit Vorsicht zu genießen (vor allem wenn die als einziges darüber berichten), aber wenn das stimmen sollte, wär das schon sehr peinlich.
Wozu dann die website Profi-Radio.de ?
Gibt es keine "seriösere" Quelle, aso eine Seite die glaubwürdig ist?

Wo wir schon dabeisind: Gibt es eigentlich mal was neues zu Joke FM ?
:censored:
Ich stimme dir da zu, dass man die Meldungen von genannter Seite mit Vorsicht betrachten sollte.
Dennoch erscheint mir das schlüssig, schließlich ist man von Anfang an dabei und hat es bis heute nicht geschafft zu starten. Nostalgie und DPD haben es wenigstens mit 2 Monaten Verspätung geschafft.

Zu Joke FM ist weiterhin nichts zu hören. Ich befürchte da ähnliches wie bei Profi Radio.
Nur ist mir fraglich, ob man so ohne weiteres aus dem Vertrag mit AD wieder rauskommt oder quasi einen "Nachmieter" vorzeigen muss, um aus dem Vertrag rauszukommen.
Schließlich will AD ja auch planen und ich glaube kaum, dass jeder einfach ohne weiteres aus den Verträgen wieder rauskommt.
 
Dass das Baumarktdingens gar nicht kommt, wurde hier schon mehrfach gemutmaßt. Auf ein Programmformat für Baumarktkunden muss man erst mal kommen.

Wirtschaftlich sind die Kieler eigentlich gut aufgestellt, dazu inhabergeführt. Heißt kurze Entscheidungswege. Dazu einen anderen Zugang zur Werbewirtschaft. Das erklärt dann auch, wie man auf ein solches Format kommt. Ob es dann am Ende tatsächlich ein Handwerkerradio geworden wäre oder doch breiter aufgestellt, ist jetzt eher ein Geheimnis, welches in der Kieler Förde liegt.
Da rächt es sich vielleicht, dass AD wegen Sendestart Oktober nur genommen hat was m da war, da die angeblichen internationalen Player nicht wollen konnten.

Komm, die internationalen Player hat es doch nur in den feuchten Träumen der Leipziger Truppe gegeben. Die sollten die ja herankarren, nachdem Antenne Deutschland schon an der Aufgabe krachend gescheitert ist. Wir reden über das Jahr 2021 und über ein Geschäftsmodell, welches perspektivisch ausläuft. Da sich jetzt für 10 Jahre an einen Plattformbetreiber für jährlich einen siebenstelligen Betrag zu binden...ich sag ja, feuchte Träume. So müssen die Leipziger das Ding jetzt selbst auffüllen. Wenn ich DPD höre, dann hört sich das auch wie Radio aus dem vorletzten Jahrzehnt an. Da mag die Leipziger Connection über gutes Geld verfügen, das nutzt aber nichts, wenn man ein Jahrzehnt mal raus war und es sich so auch anhört. Und in Linnenbachs Podcast habe vorrangig eines gehört: Heiße Luft! Aber gut, die Zeit wird es zeigen.
Indirekt passt auch weiter, dass AD immer noch nicht im "Funkhaus" in Garching sitzt.

Tja, eine Nummer zu groß für Oschmann. Wäre ich Michael Oschmann, würde es mir die Tränen in die Augen treiben, wenn ich sehen würde, wie meine Kohle tagtäglich verbrannt wird. So locker sitzt die Kohle bei den Telefonbuchverlegern halt auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf einer Seite im Netz wird geschrieben das bigFM und egoFM in Lauerstellung sind
Ach kommt jetzt schon wieder mal die ewige Hoax mit Ego FM und Big FM, die sind ja angeblich schon seit 2016 in Lauerstellung und im Sommer hatten sie ja wohl auch fast schon unterschrieben stand hier?
Was soll dieses endlose Namedroping der immer gleichen Sender? Wird langsam langweilig immer wieder etwas zu behaupten was dann am Ende doch wieder nicht passiert.

(in NRW waren sie auch nicht dabei, galten auch dort als "gesetzt"...)

Man sollte sichmal ein paar neue Namen einfallen lassen, z.B. könnte man doch mal behaupten, Radio Teddy oder B2 wechseln von den Landesmuxxen in den BM? Oder Radio Buh? Oder AlpinFM? Oder The ROCK Helgoland. Oder PopStop Radio.... nur als Beispiel. gibt genug interessante Formate. o_O

Wenn Big FM und Ego FM schlau sind, lassen sie die Finger von dem Projekt. Mit Antenne Bayern, Energy, Absolut Hop und Top senden da schon genug junge Formate bundesweit. Alles abschreckende Beispiele.

Soviel Jugendliche gibt es gar nicht mehr in Deutschland, die überhaupt noch wissen was ein "Radio" ist, wie man das bedient geschweige denn, die eins besitzen! Oder sollen jetzt 3-Jährige in der Kita zu Swallallala und Dance monkey tanzen?

Aber die Produkte aus der Radiowerbung sollen sie ja schließlich auch noch kaufen, wird bisschen schwierig wenn man bedenkt dass U-14jährige gar nicht geschäftsfähig sind und von 14 bis 18 nur eingeschränkte Kaufkraft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wanderdüne
Ich habe auch "angeblich" vor den internationalen Playern geschrieben ;)
Habe da aber "namhaft" vergessen wie AD verlauten ließ.

Ich bezweifle auch, dass SRD
a) im Frühsommer kommt
b) dass das als Format in DE funktioniert. Großbritannien hat eine ganz andere Sporttradition.
In NRW will man sich im Landesmux ja ggf. auch selbst Konkurrenz machen.
Lasse mich aber im Sommer gern eines besseren belehren.
 
Ach kommt jetzt schon wieder mal die ewige Hoax mit Ego FM und Big FM
[...]
(in NRW waren sie auch nicht dabei, galten auch dort als "gesetzt"...)
Eben weil sie in NRW nicht dabei waren, halte ich vorallem egoFM immernoch für einen bundesweiten Kandidat, genauso 90s90s.
Aber lassen wir uns überraschen was kommt.
 
@Sieber
Sportradio kommt. Das ziehen die Ossis durch. Und über den Sinn von NRW lässt sich streiten. Da stimme ich voll zu. Für sinnvoll halte ich das nicht. Ist es bei Rockantenne (Hamburg, Bayern) und Bob (Hessen, Hedwig-Holzbein) und NRJ auch nicht. Wirft vermarktungsseitig Fragen auf. Verkaufst halt Reichweite regional, die das regionale Produkt aber nicht hat. Nach dem Podcast von Linnenbach zum Sportradio habe ich aber das Gefühl, dass man konzeptionell aber zumindest mehr als nichts hat. Nämlich garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Big FM und Ego FM schlau sind, lassen sie die Finger von dem Projekt. Mit Antenne Bayern, Energy, Absolut Hop und Top senden da schon genug junge Formate bundesweit. Alles abschreckende Beispiele.

Soviel Jugendliche gibt es gar nicht mehr in Deutschland, die überhaupt noch wissen was ein "Radio" ist, wie man das bedient geschweige denn, die eins besitzen! Oder sollen jetzt 3-Jährige in der Kita zu Swallallala und Dance monkey tanzen?

Aber die Produkte aus der Radiowerbung sollen sie ja schließlich auch noch kaufen, wird bisschen schwierig wenn man bedenkt dass U-14jährige gar nicht geschäftsfähig sind und von 14 bis 18 nur eingeschränkte Kaufkraft haben.
Also entweder hörst du ein anderes bigFM oder hast es noch nie gehört. Denn wer mal in das Programm hört, wird feststellen das das Programm auch nicht auf Jugendliche ausgerichtet ist sondern an "Junge Menschen".
Schaut man sich an wer dort via Social Media Antwortet oder im Programm anruft sind das zu meist Hörer von 25 Jahren und älter, also aus Ausbildung, Arbeiter, Angestellte oder Studenten.
Und auch die ewig flossek die Generation hört "nur" Streaming, dafür höre ich noch viel zu oft "hast du das heute im Radio gehört".
Je nach Lust und Laune höre ich auch mal meine Playlisten, aber die Mehrheit der Tage will ich nach oder vor der Arbeit nur ins Auto einsteigen und es soll was abspielen, selbiges auf der Arbeit ich brauche kein Streaming, ich geh ins Büro und schalte das Radio an.
 
Zu Joke FM ist weiterhin nichts zu hören. Ich befürchte da ähnliches wie bei Profi Radio.
Nur ist mir fraglich, ob man so ohne weiteres aus dem Vertrag mit AD wieder rauskommt oder quasi einen "Nachmieter" vorzeigen muss, um aus dem Vertrag rauszukommen.
Schließlich will AD ja auch planen und ich glaube kaum, dass jeder einfach ohne weiteres aus den Verträgen wieder rauskommt.
Die Profis sind ja auch heraus gekommen. Aber die haben auf ihrer Homepage auch keinen bundesweiten Sendestart 1.10. reingeknallingert.
 
Für die Regiocast rechnet sich nur ein weiterer Sender im Bundesmux, da jeder Platz ungefährt 1,2 Mio Euro pro Jahr kostet. Und die müssen erstmal erwirtschaft werden. Für den zweiten Mux hat man sich für "80s80s" entschieden und geht wohl offensichtlich sukzessiv aus den lokalen bzw. regionalen Muxen raus. Mit "sunshine live", "Radio Bob" sowie nun "80s80s" ist man nun bundeweit bedient, daher wird es auch kein "90s90s" im Bundesmux mehr kommen.

In dem Artikel von teltarif steht drin das offensichtlich big FM auf der Lauer stehen würde. Leider wurde dies vom Sender verneint. Man hat grundsätzlich kein Interesse, die Kerngebiete sollen RLP, Bawü und das Saarland, alles andere will man aktuell nicht nutzen. Der Platz in Berlin steht auf dem Prüfstand. Auch für ego FM sind die oben genannten Verbreitungskosten, der Grund weshalb man nicht dabei sein wird.

Und ob Joke FM noch kommt, bedarf bezweifelt werden. Diese haben bislang immer noch nicht den Platz in Hessen gekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee, einen Sender jeweils Thematisch an einen Key-Coop-Partner
(Dpd/ Baumarkt/Schwarzwald etc) auszurichten aus Marketingsicht sehr Interessant. Nur unter dem Gesichtspunkt der aktuell laufenden Wettbewerbsverzerrungen ganzer Branchen ist das natürlich schwierig.
 
Das Handwerkerradio hat aufgrund von Corona und den dadurch zu geringen Werbeeinnahmen die Segel gestrichen. Es ist also wieder ein Platz frei im zweiten Bundesmux. Man darf gespannt sein wer in die Bresche springt. Hey Star FM, wie wäre es? 😁
 
Zurück
Oben