DAB+: Der zweite Bundesmux

80s80s ist einer der wenigen, die ein bissl Dampf machen im BM2. Die Absolutfestplattendudler klingen wie ein Platzhalter, leider.
Leider wird 80s80s bei täglichem hören schnell langweilig, da sich die Titel täglich wiederholen. Bezüglich den Absolut Programmen kann ich dir nur zum Teil zustimmen. Absolut Oldie Classics ist leider tatsächlich überflüssig. Klingt irgendwie wie ne Mischung aus 80s80s und Rockantenne.
Absolut Hot und Absolut Top könnte man auch zusammenlegen. Allerdings Absolut Bella ist zumindest ein kleiner Lichtblick. Hier scheint man sich wirklich mal Gedanken gemacht zu haben. Die Playlist wurde so stark erweitert, dass sich die Titel nur selten mal wiederholen. Ebenso ist die Sendestrecke am Morgen moderiert. Allerdings sollen alle Programme ja noch ausgebaut werden, wenn das neue Funkhaus fertig ist. Wann dies sein soll, ist aber derzeit unklar. Es hiess ja immer "Frühjahr 2021". Müsste dann ja bald soweit sein.
Das es allerdings noch schlechter als bei den Absolut Programm geht, beweist DPD eindrucksvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im 2.Bundesmux sendende TOGGO Radio gehört in Zukunft zu 100 % RTL:

MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND ÜBERNIMMT SUPER RTL VOLLSTÄNDIG​


Die Mediengruppe RTL Deutschland erwirbt den von BVI Television Investments, Inc., einem Unternehmen der Walt Disney Company, gehaltenen Anteil in Höhe von 50 Prozent an SUPER RTL. Damit stockt die Mediengruppe RTL ihre Beteiligung auf 100 Prozent auf und wird alleiniger Gesellschafter von SUPER RTL. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde und wird bei der zuständigen Medienanstalt angemeldet. Der Abschluss der Transaktion wird im Jahresverlauf 2021 erwartet.

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, zu der Transaktion: „Als langjähriger Mitgesellschafter freuen wir uns, SUPER RTL nun vollständig in der Mediengruppe RTL Deutschland willkommen zu heißen. Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von SUPER RTL und seiner agilen Unternehmensorganisation werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam noch effizienter und schneller gestalten. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem uns bestens vertrauten und hochprofessionellen Team.“

SUPER RTL wurde 1995 als Joint-Venture zwischen der RTL Group und der Walt Disney Company mit einem Anteil von jeweils 50 Prozent gegründet. Die operative Verantwortung behält weiterhin der langjährige Geschäftsführer Claude Schmit. Neben eigenen linearen TV-Sendern verbreitet SUPER RTL seine Inhalte als digitaler Content Hub auch über digitale Plattformen wie TVNOW, den Streamingservice der Mediengruppe RTL Deutschland, sowie über weitere Apps, Websites und auch im Radio. Darüber hinaus lizenziert und vertreibt SUPER RTL ein breites Portfolio an Merchandising-Produkten.


TOGGO Radio ist das Radioprogramm von Super RTL und gehört analog zum Fernsehsender derzeit RTL und Disney noch je zur Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super-RTL/Toggo wurde schon bisher als quasi-RTL-Tochtergesellschaft geführt, seit Disney vor ein paar Jahren mit dem freu empfangbaren Disney Channel eine eigene Konkurrenz aufgemacht hat. Spannender ist, was mit der Disney-Beteiligung an RTL2 passiert. Aber das hätte mit den DAB+-Bundesmuxen dann wirklich nichts mehr zu tun.
 
Die abendlichen Spezialsendungen bei 80s80s, die ja exklusiv via DAB+ laufen
Bist du dir sicher, dass das nicht auch so via Internet verbreitet wird, also das man ausschließlich diese Spezialsendungen über DAB verbreitet ?
Ich meine, warum sollte man für IR und DAB je eine Version anbieten, das erschließt sich mir nicht ?
 
Hat jemand diesen Bericht schon entdeckt?

Warum Radio-Unternehmer Erwin Linnenbach einen bundesweiten Frauen-Sender startet:
https://kress.de/news/detail/beitra...einen-bundesweiten-frauen-sender-startet.html
Interessant ist, ob
Den Programmplatz auf der nationalen DAB+-Plattform von Antenne Bayern hat sich herFunk bereits gesichert.
ein peinlicher Journalistenschreibfehler war und man eigentlich Antenne Deutschland gemeint hat oder ob tatsächlich ABY seinen Platz aufgibt und Linnenbach den Platz von ABY einnimmt.

Ich glaube ersteres und peinlicher Schreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das nicht auch so via Internet verbreitet wird, also das man ausschließlich diese Spezialsendungen über DAB verbreitet ?
Ich meine, warum sollte man für IR und DAB je eine Version anbieten, das erschließt sich mir nicht ?
Im Nachbarforum schrieb jemand, dass die Sendungen nur via DAB+ laufen. Im Stream sei zu dieser Zeit was anderes zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, ob
Den Programmplatz auf der nationalen DAB+-Plattform von Antenne Bayern hat sich herFunk bereits gesichert.
ein peinlicher Journalistenschreibfehler war und man eigentlich Antenne Deutschland gemeint hat oder ob tatsächlich ABY seinen Platz aufgibt und Linnenbach den Platz von ABY einnimmt.

Ich glaube ersteres und peinlicher Schreibfehler.

Ich glaube, dass man "Antenne Deutschland" gemeint hat, die ja quasi die Plätze vergibt.
 
Bist du dir sicher, dass das nicht auch so via Internet verbreitet wird, also das man ausschließlich diese Spezialsendungen über DAB verbreitet ?
Ich meine, warum sollte man für IR und DAB je eine Version anbieten, das erschließt sich mir nicht ?
Im Nachbarforum schrieb jemand, dass die Sendungen nur via DAB+ laufen. Im Stream sei zu dieser Zeit was anderes zu hören.

Ich selber habe dies auch in verschiedene Foren mal geschrieben. Mir ist das zufällig aufgefallen, weil ich nur kurzfristig reinhören wollte welches Thema diesmal dran ist und am PC saß. Alle schrieben von den Special-Sendungen, aber ich konnte keine per Webstream hören.. Habe dann mein DAB+-Radio eingeschaltet und verglichen. Es lief die komplette Woche nur das normale Programm per Webstream und die Specials liefen nur über DAB+.

Ich habe auch getestet, ob die Specials parallel auf den Genre-Webradios laufen. Aber das war auch nicht der Fall. Dort blieb alles ohne Moderation inkl. einer anderen Titelreihenfolge.

Aber auch wenn es aktuell die Specials nur über DAB+ gibt, kann es dies irgendwann auch per Websteam geben.

Übrigens: Ich habe 80s80s angeschrieben und nachgefragt ob es ein Programmplan gibt, um zu erfahren wann was läuft und ob es demnächst noch mehr Sendungen gibt. Als Antwort bekam ich, dass es aktuell noch keinen Plan gibt. Jedoch soll dies schon in Planung sein und demnächst auf der Website zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nostalgie hat auch keines.
Wenn man es sich es sich auf der Homepage zusammensucht, bekommt man das Programmschema zusammen:

Da besteht Verbesserungspotenzial. keine Frage.
 
Bei den Absolut-Kanälen muss man auch selber rechnen und basteln.
https://absolutradio.de/ auf der Startseite runterscrollen zu "Deine DJs" und dann noch alle Sender durcheinander.
so fallen die vielen unmoderierten Stunden nicht so auf.

Geht man nach der Seite wird zu diesen Zeiten moderiert (wie viel oder wenig davon live, das ist dann noch wieder eine andere Frage...) :

Absolut Top
6-10 Uhr: Bente/Lutz
10-15 Uhr: Tom
15-19 Uhr: Carsten

Absolut Hot
6-10 Uhr: Susi

Absolut Bella
6-10 Uhr: Tommi

Absolut Relax
6-10 Uhr: Stella


Zu den übrigen Zeiten läuft demnach nur Musik, Oldie Classics wäre demnach zu 100 Prozent ohne Moderation.
 
Das im 2.Bundesmux sendende TOGGO Radio gehört in Zukunft zu 100 % RTL:

MEDIENGRUPPE RTL DEUTSCHLAND ÜBERNIMMT SUPER RTL VOLLSTÄNDIG​


Generell auch für den Radiobereich nicht uninteressant. Man arbeitet in Köln mit Hochdruck an der Strategie RTL United, eine Vereinheitlichung bzw. Harmonisierung der ganzen RTL Marken und Orgastrukturen. Das soll neben TV Sender, Digitalangeboten laut dwdl. auch die Radiomarken umfassen.
 
Absolut suchte letztens Moderatoren. Denke wenn die umgezogen sind dann geht es richtig los.

Vermute von 6- 10 sendet man live bei Absolut Top und von 15 - 19 Uhr, von 10 -15 Uhr kommt Voice Tracking.

Bei den anderen Stationen hört sich alles nach Voice Tracking an.

Auf der Arbeit läuft mittlerweile den ganzen Tag Absolut Top.
 
Zumindest die Nachmittagsshow von Absolut TOP mit "Captain Drivetime" gefällt mir sehr gut. Die ist wirklich gut gemacht und unterhaltend. Auch die Sprüche die dort gebracht werden sind echt teilweise echt klasse. So wurde gestern vermeldet, dass Ramelow seit vorgestern Nacht wieder einen neuen Candy-Crush Rekord geknackt hat. Das ist genau mein Humor.:thumbsup:
Die Playlist könnte man aber noch deutlich erweitern. Da ist mir die Rotation zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mediengruppe RTL Deutschland erwirbt den von BVI Television Investments, Inc., einem Unternehmen der Walt Disney Company, gehaltenen Anteil in Höhe von 50 Prozent an SUPER RTL. Damit stockt die Mediengruppe RTL ihre Beteiligung auf 100 Prozent auf und wird alleiniger Gesellschafter von SUPER RTL.
Sagen wir es mal so: Seit Disney selbst im Free-TV-Markt mitmischt, war es nur noch eine Frage der Zeit bis man sich seiner Super-RTL-Anteile entledigt. Disney macht RTL gerade vor, wie man seinen Content erfolgreich ins digitale Zeitalter transferiert und RTL muss, wenn man so will, zuschauen, weil man es selbst nicht so recht gebacken bekommt. Insofern ist das "Geschwurbel" in der RTL-PM schon ein wenig amüsant zu lesen.
 
Die Deutschen sind mit ihrem NOSTALGIE noch gut bedient.
Das schwedische Pendant RADIO NOSTALGI spielt zb auch sowas wie "Ed Sheeran -Shape of you".
Was das auf einem Nostalgie-Sender zu suchen hat, bleibt das Geheimnis der Schweden.
Von daher muss man feststellen: So schlecht ist das deutsche NOSTALGIE wiederum gar nicht.
Da laufen wenigstens Titel, die zum Namen passen und die man von einem solchen Programm erwartet.

Die Musiksendungen bei 80s80s am Abend sind hörenswert, Highlights Italodance und New Wave,
wobei ich nach 2 Ausgaben pro Genre hoffe, dass sich die Titel nicht permanent wiederholen
wie das im Tagesprogramm ja immer wieder der Fall ist.
Und ob es wirklich die Classic Rock-Sendung brauchte, darüber sollte man nachdenken.
Bei soviel Rock (Oldie Classics, Rock Antenne, Bob) wäre eine NDW-Sendung eher angebracht.
Sowas fehlt nämlich ganz und gehört ganz sicher zu einem "Real eighties radio" !
ZZ Top und Bon Jovi wirken im (Synthie-/Wave-) Programm von 80s80s wie Fremdkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musiksendungen bei 80s80s am Abend sind hörenswert, Highlights Italodance und New Wave,
wobei ich nach 2 Ausgaben pro Genre hoffe, dass sich die Titel nicht permanent wiederholen
wie das im Tagesprogramm ja immer wieder der Fall ist.

Nun, ich selbst habe es zwar nicht bemerkt, aber bei der Italodance Sendung am Mittwoch gab es wohl leider viele Wiederholungen der Vorwoche.
Und ob es wirklich die Classic Rock-Sendung brauchte, darüber sollte man nachdenken.
Bei soviel Rock (Oldie Classics, Rock Antenne, Bob) wäre eine NDW-Sendung eher angebracht.

Da stimme ich Dir zu. Classic Rock gibt es schon bei den Rocksendern und NDW gehört zu den 80ern. Aber dann bitte sowas wie Extrabreit, Foyer Des Arts und Fehlfarben. Nena, Markus und Co. braucht man nun wirklich nicht mehr.
 
Zu den Wiederholungen kann ich mir noch kein umfangreiches Bild machen, da ich nicht die kompletten 3 Stunden gehört habe, könnte mir aber vorstellen, dass sich da nach 6 bis 8 Wochen ein gewisser Verschleiß einstellt. Andererseits kommen ja auch im Tagesprogramm immer mal "neue" Titel dazu oder werden gegen andere Lieder der selben Künstler getauscht. Kaum jemand wird auch jede Woche die vollen 3 Stunden hören.

Generell finde ich es gut, dass diese Musikrichtungen in einer wöchentlichen, mehrstündigen Sendung gewürdigt werden. Vor allem Italodance/Italodisco wird viel zu wenig beachtet (auch von Nostalgie, wo nach der Testschleife mit "Around my dream" die Erwartungen doch höher waren).
Auch die Soul-Schiene mit den großen Ladies der 70er hat mir gefallen.:thumbsup:

Den ClassicRock-Donnerstag hatte ich komplett gehört und mir fielen etliche Überschneidungen mit Rockantenne und Absolut Oldie Classics, ganz besonders aber mit den ebenfalls empfangbaren Sendern des "Deutschen Städtenetworks" (Radio21/Rockland/Antenne Sylt) auf.

Da würde ich mir wünschen, dass z.B. die Rockantenne viel mehr auf ModernRock/Crossover/Metal setzt.
3 bis 5 Programme je nach Standort mit Titeln von Europe, U2, Toto (und dann auch noch Rosanna), Journey, Bruce Springsteen (Dancing in the dark...), Hooters (Johnny B), Whitensnake usw. sind dann doch etwas viel meiner Meinung nach.
Zumal es ja da auch immer die selben 2-3 Titel der Interpreten sind.
 
Zurück
Oben