DAB+: Der zweite Bundesmux

Das dürfte trotzdem nur der ganz normale Webstream sein. Das ist nicht das, was auf DAB übertragen wird. Ich weiß das das so ist, weil der richtige DAB Stream im Netz dem immer fast eine Titellänge voraus ist. Du wirst es spätestens heute abend beim ausbleibenden Special ab 20 Uhr merken.
Aber trotzdem danke für deine Bemühungen.
 
OK, ich habe offenbar die Lösung.

Der Stream des DAB+-Programms ist: http://regiocast.hoerradar.de/80s80s-dabhh-mp3-hq
Im Gegensatz dazu streamt der Web-Stream als solcher ("80s80s Web" oder "Real 80s80s") unter http://80s80s.hoerradar.de/80s80s-mweb-mp3-hq

Wie ich ihn gefunden habe: Auf einer Webseite namens Radiotheque ist ein "80s80s DAB Hamburg"-Stream aufgeführt. Den gab es laut Google-Cache auch früher mal auf streams.80s80s.de , dort wurde er aber inzwischen gelöscht. Der Stream ist aber immer noch aktiv, und er ist, soweit ich testen konnte, identisch zum DAB+-Stream. Der Web-Stream ist das nicht.

Als ich gegen halb 12 mal getestet habe, ging der 80s80s-Web-Stream dem DAB-Stream etwa zwei Minuten voraus. Als ich kurz nach 12 nochmals testete, ging der Web-Stream dem DAB-Stream dagegen deutlich nach. Ich habe mehrmals neu geladen, um eine Latenz bei mir auszuschließen, aber es blieb so, und - wie gesagt - der DAB-Stream ist, auch zeitlich, identisch zur DAB+-Ausstrahlung.

Dann habe ich mal im VLC-Player versucht, die beiden Streams zu synchronisieren, und es ist wohl tatsächlich so, dass beide Streams zwar mit dem gleichen Input bestückt werden, aber dies getrennt voneinander, denn der Offset wechselt nach jedem Titel, bleibt aber innerhalb eines Titels gleich. Von daher gehe ich davon aus, dass bestimmte Inhalte gezielt nur auf einem Stream ausgespielt werden.
 
OK, ich habe offenbar die Lösung.

Der Stream des DAB+-Programms ist: http://regiocast.hoerradar.de/80s80s-dabhh-mp3-hq
Im Gegensatz dazu streamt der Web-Stream als solcher ("80s80s Web" oder "Real 80s80s") unter http://80s80s.hoerradar.de/80s80s-mweb-mp3-hq

Wie ich ihn gefunden habe: Auf einer Webseite namens Radiotheque ist ein "80s80s DAB Hamburg"-Stream aufgeführt. Den gab es laut Google-Cache auch früher mal auf streams.80s80s.de , dort wurde er aber inzwischen gelöscht. Der Stream ist aber immer noch aktiv, und er ist, soweit ich testen konnte, identisch zum DAB+-Stream. Der Web-Stream ist das nicht.

Als ich gegen halb 12 mal getestet habe, ging der 80s80s-Web-Stream dem DAB-Stream etwa zwei Minuten voraus. Als ich kurz nach 12 nochmals testete, ging der Web-Stream dem DAB-Stream dagegen deutlich nach. Ich habe mehrmals neu geladen, um eine Latenz bei mir auszuschließen, aber es blieb so, und - wie gesagt - der DAB-Stream ist, auch zeitlich, identisch zur DAB+-Ausstrahlung.

Dann habe ich mal im VLC-Player versucht, die beiden Streams zu synchronisieren, und es ist wohl tatsächlich so, dass beide Streams zwar mit dem gleichen Input bestückt werden, aber dies getrennt voneinander, denn der Offset wechselt nach jedem Titel, bleibt aber innerhalb eines Titels gleich. Von daher gehe ich davon aus, dass bestimmte Inhalte gezielt nur auf einem Stream ausgespielt werden.
Ja das scheint wohl wirklich die Lösung zu sein. Du bist ein Fuchs, prima. Nur gibts da auch nen aac Stream davon?
 
Nur gibts da auch nen aac Stream davon?
Offenbar leider nicht.

Laut diesem Forum hatten die Playlist-Dateien für den DAB-Hamburg-Stream das Schlagwort "hamburg". (also http://streams.80s80s.de/hamburg/mp3-192 ...). Wenn ich das eingebe, werde ich aber auf den Web-Stream weitergeleitet (wie auch bei allen anderen ungültigen Eingaben.) Und wenn ich direkt auf den Stream zugreife und hier "dabhh" eingebe analog zum Stream, den ich gefunden habe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
 
Offenbar leider nicht.

Laut diesem Forum hatten die Playlist-Dateien für den DAB-Hamburg-Stream das Schlagwort "hamburg". (also http://streams.80s80s.de/hamburg/mp3-192 ...). Wenn ich das eingebe, werde ich aber auf den Web-Stream weitergeleitet (wie auch bei allen anderen ungültigen Eingaben.) Und wenn ich direkt auf den Stream zugreife und hier "dabhh" eingebe analog zum Stream, den ich gefunden habe, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ok, schade aber immerhin. Warum die regiocast aktuell so ein Durcheinander veranstaltet und jetzt eine Web-Version und eine DAB Version veranstaltet und für die DAB Version eine völlig veraltete Streamadresse genutzt wird, wissen Sie wahrscheinlich selbst nicht. Die Kommunikationsabteilung selbst weiß da ja noch nicht mal Bescheid. Wuff!
 
Der als "DAB Hamburg" betitelte Stream hatte (wie hier schon damals geschrieben wurde) bis kurz nach dem Start im bundesweiten Paket noch das "80s80s Hamburg"-Programm mit ausführlichen Nachrichten, Hamburg-Wetter, Verkehr und reichlich Werbung und war seit 2015 bis wenige Tage nach der zusätzlichen Aufschaltung im 5D identisch mit 11C/10D Hamburg.
Kurz nachdem 80s80s bundesweit gestartet ist (mit Kurznachrichten, Deutschlandwetter, ohne Verkehr und mit nur mal sporadisch einem Werbespot), wurde dieser Stream "DAB Hamburg" auch mit dem bundesweiten 8080s belegt.
Auch im Hamburger 10D lief bis zur Abschaltung vor ein paar Tagen nur noch das 5D-Programm und das war identisch mit dem, was seit dem Ende der Hamburger Variante im "DAB Hamburg" Stream geboten wird.
Das was heute noch unter "DAB Hamburg" im Stream verbreitet wird, war also ursprünglich das, was im 10D (vormals 11C) gesendet wurde - ein eigenständiges Programm und nicht identisch mit dem bundesweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es möglich sein, dass der Webstream von 80s80s mit dem DAB+-Programm offiziell gar nicht angeboten werden soll und nur als Zuführung auf die Sendeanlagen dient?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es möglich sein, dass der Webstream von 80s80s mit dem DAB+-Programm offiziell gar nicht angeboten werden soll und nur als Zuführung auf die Sendeanlagen dient?
Aber warum führt man das durch die abendlichen Spezialsendungen angereicherte, und damit "wertvollere" Programm nicht auch dem normalen Webstream zu und ermöglicht es damit auch einem größeren Hörerkreis?
 
Hab mich gerade mal durch das endlose Menü meines Internetradios gewühlt.
Der Stream der identisch mit dem 5D ist heißt "80s80s DAB"
und hat diese URL:

Dieses Programm ist (etwa 10 sek. zeitverzögert) identisch mit dem Funk&Soul-Special auf DAB.
Der wurde aber weiter oben schon genannt. Stimmt aber. Das selbe "Celebration" wie im 5D.

PS: Der Weihnachtsstream mit Chris Rea und Driving home funktioniert auch noch :)
 

Anhänge

  • 80s80sDAB.jpg
    80s80sDAB.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Warum maßt man sich bei SRD eigentlich an, zu behaupten, man sei
"Deutschlands erstes Sportradio" ?


Meines Wissens gab es da vorher doch schon einige andere, wie 90elf oder Sport1Radio - abgesehen von
den vielen offiziellen, halblegalen oder inoffiziellen Fanradios der diversen Fußball- und Eishockeyvereine.
 

Anhänge

  • DL erstes Sportradio.jpg
    DL erstes Sportradio.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 4
Bevor ich daran glaube, dass diese üblicherweise geheim gehaltenen Sender erfolgreich werden, glaube ich eher daran dass beim nächsten Vollmond drei Kobolde auf einem blinden Einhorn an mir vorbei reiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens gab es da vorher doch schon einige andere, wie 90elf oder Sport1Radio
Für mich gibt es an der Aussage "erstes Sportradio" nichts auszusetzen. Die Gescheiterten haben sich nur auf die Sportart Fußball konzentriert. Das soll beim Sportradio Deutschland anders sein. Damit ist es das erste Radio für viele Sportarten und nicht nur ein Fußballradio.
 
Das soll beim Sportradio Deutschland anders sein. Damit ist es das erste Radio für viele Sportarten und nicht nur ein Fußballradio.
Erwarten Sie nichts, und sie werden zufrieden sein. Problem 1 : Es sind Sender aus Deutschland, weltweit unbekannt für Innovationen. Problem 2 : Wenn schon reine Fußballsender den Berg abwärts marschierten, dann wird es mit der spannenden Liveübertragung vom Hosentaschenbilliard auch nichts werden. Oder drei Stunden Schach. Oder gar Tennis ? Hinkelsteinweitwurf ? Zwischendrin gibt es die Superhits der 80er ( in einer gnadenlos neuen Reihenfolge ! ), und morgens das Gekicher mit dem neuesten Lifegehacktem. Nee, Leute, das wird nichts mehr mit diesem Murx. Peter Lustig hatte immer einen guten Ratschlag parat.
 
Problem 2 : Wenn schon reine Fußballsender den Berg abwärts marschierten, dann wird es mit der spannenden Liveübertragung vom Hosentaschenbilliard auch nichts werden.
90elf und sport1.fm sind beide am Verlust der Übertragungsrechte gescheitert.
Genau das will man bei SRD ja vermeiden, in dem man sich breiter aufstellt.

Ich möchte daran erinnern, dass Linnenbach zu den Zeiten von 90elf bei Regiocast war. Er kennt die Geschichte somit ziemlich genau und wird die Fehler von damals wohl kaum wiederholen.
 
90elf und sport1.fm sind beide am Verlust der Übertragungsrechte gescheitert.
Spielt im Ergebnis keine Rolle woran 90elf gescheitert ist. Sie sind (zunächst an Sport 1) gescheitert.
Ich möchte daran erinnern, dass Linnenbach zu den Zeiten von 90elf bei Regiocast war. Er kennt die Geschichte somit ziemlich genau und wird die Fehler von damals wohl kaum wiederholen.
Wiederholt den Fehler schon deshalb, da ein Sportradio ohne Fußball es sehr, sehr schwer haben wird. Den Großteil der Masse interessiert "breitgefächerter" Passivmedienkonsumsport bzw. sogenannte "Randsportarten" (Wasserball? Bogenschießen? Rudern?... ) abseits von Fußball weder im TV noch im Radio noch sonstwo.
Und zwischen 23.00 und grob 7.30 muss ja auch was versendet werden. Glaube nicht, dass da hierzulande breitgefächertes Sportprogramm stattfindet, dass man live übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Sportradio, was den Namen auch verdient, braucht es auch Sportjournalisten, und nicht nur zwei. Wie soll das finanziert werden?

Das einzige Sportradio, was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Sender, der eine Tochter von Sky wäre, weil dann könnte man die Wortbeiträge von Sky Sportnews einfach auch im Radio ablaufen lassen. Dazwischen ab und zu Werbespots und fetzige Musikstücke (Heavy Metal oder Eurodance) reinrülpsen, das könnte funktionieren. Jede andere Vorgehensweise ist zum Scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier kürzlich ja schon mal geoutet, dass ich nunmehr mit einem DAB+ Radio in meinem Auto ausgestattet bin. Eine Erfahrung daraus: Auf dem Pendlerweg vom Hochschwarzwald nach Freiburg bietet mir unter "DAB+" die Senderliste gerade mal einen Sender: DFL. Sonst nichts. Ich glaube ja in meiner eigenen Sache an die alte Weisheit: Das Problem sitzt vor dem Bildschirm, bin ja auch schon ein älterer Herr. Also, Frage in die Runde: Wieso bekomme ich keinen Bundesmux?
 
Bei DAB+-Autoradios gibt es Hersteller, bei denen als Werkseinstellung nur DLF eingespeichert ist.
Um mehr Sender empfangen zu können, muss man einmalig vor Fahrtantritt einen Sendersuchlauf starten.
 
Zurück
Oben