Vieles neu beim rbb-Radio

Auch als Mann fand ich die Beiträge von Pique Dame sehr interessant und hoffe sehr, dass es nur aufgrund Corona ausgesetzt wird (genauso wie die Brandenburger Begegnungen am Mittwoch).
 
Beim rbb verliere ich langsam die Hoffnung auf irgendetwas... Den guten Ruf des rbb-Hörfunks, den schon ORB und SFB begründet haben, reisst man gerade mit dem Bulldozer ein. Fritz, radioeins und jetzt auch noch rbbKultur... Alle fischen im selben trüben Wasser: mehr junge Hörer.
 
Das ist im Prinzip auch nicht das Schlechteste, aber es wird natürlich, wie in Deutschland allgemein üblich, mit den vorhersehbar untauglichen Mitteln gemacht. Und ganz nebenbei vertreibt man natürlich auch noch die bisherigen treuen Hörer. Gott bewahre, dass die Führungsetage die Macher nochmal ein Programm machen lässt, das sie selbst toll finden.
 
Ja ganz schlimm, wie versucht wird dem jahrelangen Hörerschwund, oder gar dem gänzlichen Fehlen von eben solchen, zu begegnen. Warum kann z.B. Fritz nicht einfach weiterhin Programm für mittlerweile 50-Jährige machen? Ich sage nicht, dass der aktuelle Kurs so richtig ist, aber das Verharren wäre es garantiert nicht.
 
Ich glaube, bei rbb Kultur wären sie gut beraten, wenn sie der Neoklassik eine eigene Sendung widmen würden (nicht erst um 23Uhr - wie bei den tollen Formate, die da jetzt laufen). Ich bin kein großer Klassik-Fan, kann aber die Empörung verstehen. Heute um 9:30Uhr lief mal wieder ein Harry-Potter-Soundtrack. Ich weiß nicht wirklich, wen sie um diese Uhrzeit mit solch einem Ausreißer vom Hocker reißen wollen. Es gab bis zum letzten Jahr um 19:30Uhr noch THE VOICE - diese Sendung gibt es nur noch Donnerstagabend um 23Uhr. Wäre nicht der alte Sendeplatz (oder früher) ein guter Ort gewesen, an dem man experimentieren hätte können?
So wirken Neoklassik, Filmmusik oder der Jazz wie Fremdkörper zwischen Bach, Mozart und Haydn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuttner läuft gerade erstmals auch über Clubhouse.


Livestream via Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Nachrichten abends/nachts von radioeins noch woanders ausgestrahlt? Seit neuestem gibt es keine Schlagzeilen und Jingles mehr. Und auch keinen Verkehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch aufgefallen, sogar schon in den Nachrichten um 23 Uhr. Hat das vielleicht schon hiermit zu tun?
Bei Radio Eins betrifft das zum Beispiel Nachrichtensprecher, die Nachrichten kommen Nachts nicht mehr von einem eigenen Sprecher, sondern zentral von einem anderen Ort, der gerade dann zuständig ist. Damit fallen 30 Schichten komplett weg, ergo wird da auch Jemand nicht weiter davon leben können.
Ein schneller Check gegen die anderen RBB-Wellen zur nächsten vollen Stunde wäre auf jeden Fall schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Fritz gabs um halb Nachrichten vom hauseigenen Sprecher. Dieser betreut als Redakteur auch den Blue Moon. Antenne Brandenburg habe ich nicht gehört.
 
Na solange noch Geld da ist für (fast) jeden Abend "RBB Extra Spezial" nach der Tagesschau muss man sich wohl keine Sorgen machen um die finanzielle Situation und die Gebührenausstattung dieser Sendeanstalt, die ganze Wochenenden mit Bildern vom Alexanderplatz füllt und ansonsten permanent "Gefragt gejagt" wiederholt...

Also auf Fritz gabs um halb Nachrichten vom hauseigenen Sprecher.
Dafür teilweise abends/nachts gänzlich ohne Wetter und Verkehr (siehe Beitrag 539 und 540).
 
Zuletzt bearbeitet:
@CosmicKaizer Matze hat mehrmals zugegeben noch nie einen Radiosender von innen gesehen zu haben. Er spielt sich aber von Flensburg bis Garmisch als Experte auf und kanzelt die komplette NDR-, rbb-, WDR-Führung als Nichtsnutze ab.


Warum kann z.B. Fritz nicht einfach weiterhin Programm für mittlerweile 50-Jährige machen?

In deiner Logik würde die Bravo heute ein Magazin für Senioren sein!
 
Ist das nicht schon länger so, dass zumindest in der Nachtschiene Inforadio für alle (ausser Fritz) die Nachrichten produziert und die dann bei Bedarf nur übernommen werden brauchten?
 
@CosmicKaizer Matze hat mehrmals zugegeben noch nie einen Radiosender von innen gesehen zu haben. Er spielt sich aber von Flensburg bis Garmisch als Experte auf und kanzelt die komplette NDR-, rbb-, WDR-Führung als Nichtsnutze ab.




In deiner Logik würde die Bravo heute ein Magazin für Senioren sein!
Wo hat „er“ das? Wenn Matze derjenige ist für welchen er gehalten wird, dann hat er nachweislich schon Radio gemacht! Den Nachweis darüber sind Sie jedoch schuldig! Außerdem wiederholen Sie sich.
 
Ist das nicht schon länger so, dass zumindest in der Nachtschiene Inforadio für alle (ausser Fritz) die Nachrichten produziert und die dann bei Bedarf nur übernommen werden brauchten?
Bisher war es meinen Beobachtungen nach so:
  • RadioEins und Antenne Brandenburg haben/hatten rund um die Uhr jeweils eigene Nachrichten.
  • Die anderen Sender, auch Inforadio, übernehmen nachts die Nachrichten der ARD-Nächte, haben also keine RBB-eigenen Nachrichten
  • 88.8 übernimmt aber am Abend die Inforadio-Nachrichten (und rbbKultur sowieso)
 
Wenn Matze derjenige ist für welchen er gehalten wird, dann hat er nachweislich schon Radio gemacht!
Wo? Als Alleinunterhalter beim Usertreffen des Paralleluniversums von ukwtv.de? 🤣
Egal, gehört hier auch nicht her. Wenn er wenigstens nur ein bisschen Ahnung hätte von Medienstrukturen im ganz Allgemeinen und auch nur einen Hauch Einblick in die Realitäten der hiesigen Medienwelt auf der Seite der Macher, würde er nicht immer wieder solchen teils wirklich kruden Mist schreiben.
 
Ist das nicht schon länger so, dass zumindest in der Nachtschiene Inforadio für alle (ausser Fritz) die Nachrichten produziert und die dann bei Bedarf nur übernommen werden brauchten?
Nein, INFOradio produziert nach 23uhr (noch) keine für andere rbb-Wellen, nur Potsdam sendet noch welche live. Wuerstchen hat es richtig aufgelistet.
Nun würde mich interessieren, wieso radioeins sie ab 21Uhr (?)anders präsentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann muss ja Anfange des Jahres der Startschuss für die Zusammenlegung von Redaktionen gefallen sein. Es wird ja dann von diesen "Contentboxen" aus gearbeitet. Ich bin wirklich sehr gespannt, was das alles für Änderungen mit sich ziehen wird.


Interessant ist dabei immer, wer dann im nächsten Jahr noch was für den RBB machen darf...

Natürlich sind Pressemitteilungen des RBB immer gaaanz toll und erzählen von der schönen neuen Welt, ich empfehle da auch immer mal wieder einen Blick auf die Seite der Freienvertretung:


Interessant finde ich schon, dass solche Änderungen auch nicht verkündet werden. Also zum Beispiel die Umstellung der Nachrichten, findet dann einfach mit der Zeit statt. Es ist gut, dass hier auch Leute genauer zuhören, dann kann da ein wenig eine Chronik erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interessant ist dabei immer, wer dann im nächsten Jahr noch was für den RBB machen darf...

Natürlich sind Pressemitteilungen des RBB immer gaaanz toll und erzählen von der schönen neuen Welt,

Das lässt Schlimmes befürchten. Schon allein die Drohung mit dem "Sportblock". Dieser wird wohl zu 90% aus Union und Hertha bestehen, zu 5% aus Rest-Bundesliga, 3% Alba, Eisbären, Volleys und 2% die restlichen Sportarten.

Diesen "Sport"-Irrsinn kann man täglich beim inforadio hören. Da gibt es Korrespondentenberichte zu Zweitligaspielen und in den Nachrichten wird vermeldet, dass heute noch Hoffenheim gegen Bielefeld spielen wird. Und neulich dieser Fanboy-Reporter, der wie blöd bei dem Bayern-CL-Spiel rumgeschrien hat, aber klar, alles Berichterstattung für Berlin&Brandenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben