Dr. Fu Man Chu
Benutzer
Ich frage mich ernsthaft, wie will man so einen Flickenteppich von Mini-Frequenzen halbwegs wirtschaftlich betreiben. 27 Sender für 6,6 Mio. technische Reichweite (!), das sind pro Sender ~245 Tsd. Hörer. Da hat sogar Radio Lübeck mit seinen Funzel mehr Bums. Landesweit, wenn mal 36% der Bevölkerung technisch abgedeckt werden?Vergleiche hinken. Auch dieser.
Am Ende verhindern (meist) solche Tools sinnvollerweise, dass ein Platzhirsch eine Kette nach der anderen sammelt und damit Vielfalt aushebelt. Mit dieser Regelung dürfte unwahrscheinlich sein, dass Radio NRW die Kette (zumindest ganz) allein bekommt. Und es vermeidet Prozesshanseleien. Zur Erinnerung: In den letzten Jahren ist fast keine Auswahlentscheidung gerichtsfest gewesen. Weil unsauber in den Anstalten gewerkelt wurde, man irgendwie gewünschte Ergebnisse nicht so recht begründen konnte, Besitzstandsgarantien entgegenstanden usw.. Vereinigt man alle, gibt es keine Kläger. Braucht es auch keinen Richter. Alle glücklich und zufrieden.
Natürlich werden sich die üblichen Verdächtigen bewerben. Wobei, die Prognosen für den nationalen Werbemarkt sind stagnierend und was lokal nach Corona noch eingefahren werden kann, steht in den Sternen. Gibt eigentlich nur ein Plus, die Lokalpreise sind im Radio-Nordkorea so absurd hoch, dass man gute Angebote machen kann. Nur, wie gesagt, was gibt der Lokalmarkt nach der Krise des Einzelhandels noch her?
In meinen Augen kommt das 20 Jahre zu spät...