Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Braucht man das nachts bei gefühlt 300 Zuhörern in der Hitnacht und 1000 in der Popnacht? Also
Regionalbezug? In einer deutschlandweiten Nachtversorgung? Es gibt (oder gab?) doch im RBB-Inforadio extra das regionale Fenster mit der Zusammenfassung des Tagesgeschehens um :40 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Ansichtssache, aber ich finde, dass regionale Sender auch nachts regionale Nachrichten anbieten sollten (wenn sie um die Uhrzeit schon sonst nichts eigenes senden). Die Meldungen sind für Einige auch wirklich von Interesse.

Das Inforadio-Regionalfenster in der Infonacht ist ein interessanter Tagesüberblick, aber es ist eine Aufzeichung von 18:25 Uhr, da sind einige Berichte nach 23 Uhr schon veraltet.
 
Wurden nicht früher generell die NDR-Zentralnachrichten in den Nachtprogrammen übernommen? Start :00, Ende Punkt :05.
 
Wurden nicht früher generell die NDR-Zentralnachrichten in den Nachtprogrammen übernommen? Start :00, Ende Punkt :05.
Früher wie heute ist im Grundsatz die das Nachtprogramm gebende Anstalt auch für die Nachrichten in dieser verantwortlich, und prodoziert diese entweder selbst oder übernimmt diese von einer anderen. Beispielsweise haben SWR, NDR, RBB, MDR und BR ihre Nachrichten immer selbst produziert, während der SR, als er für die ARD-Hitnacht verantwortlich war, die Nachrichten hierfür vom NDR übernahm. Der WDR hatte lange auch eigene Nachtnachrichten; diese wurden eingestellt, als die eigene WDR-2-Nachtversorgung beendet wurde (und stattdessen die des SWR übernommen). Das neue seit ein paar Jahren ist, dass die nehmenden Anstalten diese bei der Übernahme des Nachtprogramms durch eigene Nachrichten ersetzen dürfen (aber nicht müssen).

Hat jemand den Überblick, wo wann welche Nachrichten nachts laufen? Ich habe schon länger nachts nicht mehr systematisch Radio gehört.

Folgende Liste beinhaltet viel Halbwissen, bitte korrigieren:
  • SWR-Nachrichten
    • SWR1
    • SWR3 --> ARD-Popnacht
    • NDR 2, via ARD-Popnacht)
    • Bremen 1
    • Bremen Vier, via ARD-Popnacht
    • SR1, via ARD-Popnacht
    • hr1, via ARD-Popnacht
    • hr3, via ARD-Popnacht
    • MDR Jump, via ARD-Popnacht
  • NDR-Nachrichten
    • NDR Info --> ARD-Infonacht
    • SWR Aktuell, via ARD-Infonacht
    • Bremen 2
    • hr-info, via ARD-Infonacht
    • MDR Aktuell, via ARD-Infonacht
    • B5 Aktuell
  • MDR-Nachrichten
    • MDR 1 --> ARD-Hitnacht
    • NDR 1, via ARD-Hitnacht
    • SWR4, via ARD-Hitnacht
    • SR 3, via ARD-Hitnacht
    • hr4, via ARD-Hitnacht
  • BR-Nachrichten
    • Bayern 1
    • Bayern 2
    • Bayern 3
    • BR-Klassik --> ARD-Nachtkonzert
    • SWR2, via ARD-Nachtkonzert
    • NDR Kultur, via ARD-Nachtkonzert
    • SR 2, via ARD-Nachtkonzert
    • hr2, via ARD-Nachtkonzert
    • MDR Kultur, via ARD-Nachtkonzert
    • MDR Klassik, via ARD-Nachtkonzert
  • RBB-Nachrichten
    • RBB 88,8 (Überblendung während ARD-Popnacht)
    • RBB Antenne Brandenburg (Überblendung während ARD-Hitnacht)
    • RBB Radio Eins
    • RBB Radio Fritz (Überblendung während ARD-Junge Nacht)
    • RBB Inforadio (Überblendung während ARD-Infonacht)
    • RBB Kulturradio (Überblendung während ARD-Nachtkonzert)
  • WDR-Nachrichten
    • WDR 1Live
    • WDR 2 (Überblendung während ARD-Popnacht)
    • WDR 3 (Überblendung während ARD-Nachtkonzert)
    • WDR 4 (Überblendung während ARD-Hitnacht)
    • WDR 5 (Überblendung während ARD-Infonacht)
    • WDR Funkhaus Europa
    • SWR Dasding, via ARD-Junge Nacht
    • SR Unserding, via ARD-Junge Nacht
    • NDR-NJoy, via ARD-junge Nacht
    • hr YouFM, via ARD-Junge Nacht
    • MDR Sputnik, via ARD-Junge Nacht
 
  • WDR-Nachrichten
    • SWR Dasding, via ARD-Junge Nacht
    • SR Unserding, via ARD-Junge Nacht
    • NDR-NJoy, via ARD-junge Nacht
    • hr YouFM, via ARD-Junge Nacht
    • MDR Sputnik, via ARD-Junge Nacht
Der Rest von Deutschland muss sich WDR-Nachrichten "aus der Region" anhören?! Die Rubrik läuft doch meiner Erinnerung nach auch nachts am Ende der Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MDR übernimmt in seiner ARD-Hitnacht die Nachrichten des NDR. Wann nun genau die letzte Nachrichtensendung aus Halle kommt, entzieht sich meiner Kenntnis: entweder um 0 Uhr via MDR Kultur, Klassik, ggf. auch Jump und Sputnik - oder schon um 22:45 Uhr per MDR Aktuell?
Und "WDR Aktuell" läuft nur über die hauseigenen Programme. Die Abnehmer der Jungen Nacht, so sie keine anstaltseigenen Nachrichten einbinden, werden aus Baden-Baden bedient.
 
Das stimmt nicht, lieber freiwild. NDR2 übernimmt „SWR3 Luna“ als „ ARD-Pop-Nacht“, sendet darin aber mit eigenem Jingle die NDR-Nachrichten, die bspw. auch auf NDR90,3 (und vermutlich auch den anderen, die ARD-Hitnacht übernehmenden, „NDR1en“) gesendet wird.
Danke für den Hinweis. Gehe ich recht in der Annahme, dass der NDR dann auch die Nachrichten in NDR Kultur und N-Joy mit den eigenen überblendet? Die ARD-Hitnacht, die NDR 1 sendet, übernimmt ja laut @Festnetzfreak sowieso schon die NDR-Nachrichten
 
Jump übernimmt schon um Mitternacht die SWR-Zentralnachrichten.
RB 4 übernimmt in der Popnacht die NDR-Nachrichten.
Bei N-Joy scheinen die SWR-Zentralnachrichten zu laufen.
Die RBB-Nachrichten laufen m.W. nicht bei 88.8, sondern die SWR-Zentralnachrichten
Die MDR-Nachrichten gibt es nachts nicht, in der Hitnacht laufen die NDR-Zentralnachrichten.
 
Bei N-Joy scheinen die SWR-Zentralnachrichten zu laufen.
Wann immer ich nachts an N-JOY vorbeikomme laufen dort die selben NDR-Zentralnachrichten wie auf Kultur, Blue und (zeitversetzt) Plus, sogar abends am Wochenende und an Feiertagen. Das war noch nie anders, warum sollte man das auf einmal ändern? In der Jungen Nacht kommen die "Infos" aus Köln über die N-JOY-Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, vielleicht auch deswegen in "Pop nach 10" kein eigenes Wetter vom Moderator mehr? Ist mir gestern aufgefallen, ebenso wie das Wegfallen des speziellen Openers für die Nachrichten um 23 Uhr, da lief der ganz normale von 88.8 was ich erst für einen Fehler hielt.
 
Genau, Arne Sprung (Antenne Brandenburg) sprach die Zentralnachrichten und Wetter 22-05Uhr auf allen Wellen (INFOradio ab 23Uhr). Sprecherinnen und Sprecher von radioeins und AB sind für diese Schiene zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur da, sicherlich auch im Raum Bremen / Bremerhaven oder hat "Bremen Cosmo" (wie das Programm zuweilen von RB geführt wird) einen eigenen Ausspielweg wo stattdessen die NDR-Zentralnachrichten laufen? Ich frage deshalb weil es in NRW zur vollen Stunde nur "Cosmo" heißt, in Berlin auf UKW und DAB aber "R B B Cosmo". Zumindest haben sie also in Berlin einen eigenen Jingle vor den Nachrichten. weshalb man dann die NRW-lastigen "WDRaktuell" O-Ton-Charts übernehmen muss und nicht die eigenen RBB-Nachrichten ist nicht zu begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bestehen die rbb-Zentralnachrichten auch aus O-Tönen nachts. Auch im INFOradio gibts nun nach 19Uhr und am Wochenende (zusätzlich) sowas.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass der NDR dann auch die Nachrichten in NDR Kultur und N-Joy mit den eigenen überblendet?
Also, nun habe ich extra um 1 Uhr einmal darauf geachtet, habe um 0:59 die "Junge Nacht der ARD" auf N-joy eingeschaltet und gehört, wie die Nachrichtensendung mit einem "Junge Nacht"-Jingle ohne N-Joy-Nennung begann. Dann habe ich verglichen mit den NDR-Nachrichten auf 90,3 und NDR Info, die - wie immer nachts - identisch sind, aber es waren NICHT die, die auf N-Joy zu hören sind.
In der Jungen Nacht kommen die "Infos" aus Köln über die N-JOY-Frequenzen.
Nein, kommen offensichtlich nicht oder nicht mehr. Denn auch ein Hörvergleich mit EinsLive zeigte keine Übereinstimmung, die faselten gerade etwas von "aus dem Sektor". Und dann ließ mich der Name des Nachrichten-Sprechers "Roland Lässig" noch mit SWR3 vergleichen und seltsam: das waren die SWR-Nachrichten, die auf N-Joy zu hören waren! Wenn das nicht eine einmalige Fehlschaltung war, ist das etwas seltsam, daß auf N-Joy als "Nehmer" der "Jungen ARD-Nacht" weder die Nachrichten des Haussenders NDR liefen, noch die des "Junge Nacht"-Gebers, sondern die des SWR. Mit NDR-Kultur war in dieser Stunde kein Abgleich möglich, da dieser wohl nachts nur jede zweite Stunde Nachrichten "von wem auch immer" übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es waren NICHT die, die auf N-Joy zu hören sind
Nicht verwunderlich.
Weil, wie oben geschrieben, in der Jungen Nacht eben die Nachrichten der Jungen Nacht laufen.
Und die kommen von 1Live in Köln und heißen "Die Junge Nacht der ARD .... Infos". Die sind da eben schon drin, da verzichtet man logischer- und konsequenter weise auf das Durchschalten der Zentralnachrichten.
Das hatte ich aber oben schon geschrieben:

In der Jungen Nacht kommen die "Infos" aus Köln über die N-JOY-Frequenzen.


Außerhalb der Jungen Nacht laufen natürlich die NDR-Zentralnachrichten, also abends ab 18 oder 19 Uhr. Tagsüber laufen eigene "N.JOY news...kurz gesagt was wichtig ist!."

Wie kommst du aber auf die Annahme dass der NDR, obwohl größter Produzent von Zentralnachrichten, auf einer seiner Welle ausgerechnet die SWR-Nachrichten durchschalten sollte? Dafür müsste der klamme NDR nämlich zahlen, da die SWR-Nachtangebote keine "Gemeinschaftsproduktionen" sind, das war hier mal in Bezug auf die nächtliche Übernahme von SWR 1 durch Radio Bremen zu lesen.

Die Nachrichten mit Lässig sind die NDR-Zentralnachrichten.
Und auch in der Popnacht laufen mittlerweile diese Zentralnachrichten.

Siehe Beitrag 60 + 77


"von wem auch immer" übernimmt.

NDR Kultur bringt ebenfalls in den Tagesrandzeiten die eignen NDR-Zentrlnachrichten.
Nachts wird das Nachtkonzert vom BR übernommen, Nachrichten um 0, 2 , 4 und 5 Uhr gibt es da.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen Dank für die vielen Hinweise. Also, neuer Versuch:

  • SWR-Nachrichten
    • SWR
      • SWR1
      • SWR3 --> ARD-Popnacht
      • DasDing, via ARD-Junge Nacht
    • SR
      • SR1, via ARD-Popnacht
      • SR UnserDing, via ARD-Junge Nacht
    • WDR
    • NDR
      • NJoy, via ARD-junge Nacht
    • RB
      • Bremen 1
      • Bremen Vier, via ARD-Popnacht
    • RBB
    • MDR
      • MDR Jump, via ARD-Popnacht
      • MDR Sputnik, via ARD-Junge Nacht
    • HR
      • hr1, via ARD-Popnacht
      • hr3, via ARD-Popnacht
      • YouFM, via ARD-Junge Nacht
    • BR
  • NDR-Nachrichten
    • SWR
      • SWR4, via ARD-Hitnacht
      • SWR Aktuell, via ARD-Infonacht
    • SR
      • SR 3, via ARD-Hitnacht
      • SR Antenne Saar, via ARD-Infonacht
    • WDR
    • NDR
      • NDR 1, via ARD-Hitnacht
      • NDR 2 (Überblendung während ARD-Popnacht)
      • NDR Info --> ARD-Infonacht
    • RB
      • Bremen 2
    • RBB
    • MDR
      • MDR 1 --> ARD-Hitnacht
      • MDR Aktuell, via ARD-Infonacht
    • HR
      • hr4, via ARD-Hitnacht
      • hr-info, via ARD-Infonacht
    • BR
      • B5 Aktuell, via ARD-Infonacht
  • BR-Nachrichten
    • SWR
      • SWR2, via ARD-Nachtkonzert
    • SR
      • SR 2, via ARD-Nachtkonzert
    • WDR
    • NDR
      • NDR Kultur, via ARD-Nachtkonzert
    • RB
    • RBB
    • MDR
      • MDR Kultur, via ARD-Nachtkonzert
      • MDR Klassik, via ARD-Nachtkonzert
    • HR
      • hr2, via ARD-Nachtkonzert
    • BR
      • Bayern 1
      • Bayern 2
      • Bayern 3
      • BR-Klassik --> ARD-Nachtkonzert
  • RBB-Nachrichten
    • SWR
    • SR
    • WDR
    • NDR
    • RB
    • RBB
      • RBB 88,8 (Überblendung während ARD-Popnacht)
      • RBB Antenne Brandenburg (Überblendung während ARD-Hitnacht)
      • RBB Radio Eins
      • RBB Radio Fritz (Überblendung während ARD-Junge Nacht)
      • RBB Inforadio (Überblendung während ARD-Infonacht)
      • RBB Kulturradio (Überblendung während ARD-Nachtkonzert)
    • MDR
    • HR
    • BR
  • WDR-Nachrichten
    • SWR
    • SR
    • WDR
      • WDR 1Live (SWR-->Junge Nacht, nicht selbst übernommen) (Überblendung während ARD-Junge Nacht)
      • WDR 2 (Überblendung während ARD-Popnacht)
      • WDR 3 (Überblendung während ARD-Nachtkonzert)
      • WDR 4 (Überblendung während ARD-Hitnacht)
      • WDR 5 (Überblendung während ARD-Infonacht)
      • WDR/RBB Funkhaus Europa
    • NDR
    • RB
    • RBB
      • WDR/RBB Funkhaus Europa
    • MDR
    • HR
    • BR
 
Nicht verwunderlich.
Weil, wie oben geschrieben, in der Jungen Nacht eben die Nachrichten der Jungen Nacht laufen.
Und die kommen von 1Live in Köln und heißen "Die Junge Nacht der ARD .... Infos". Die sind da eben schon drin, da verzichtet man logischer- und konsequenter weise auf das Durchschalten der Zentralnachrichten.
Das hatte ich aber oben schon geschrieben:

[...]
Wie kommst du aber auf die Annahme dass der NDR, obwohl größter Produzent von Zentralnachrichten, auf einer seiner Welle ausgerechnet die SWR-Nachrichten durchschalten sollte? Dafür müsste der klamme NDR nämlich zahlen, da die SWR-Nachtangebote keine "Gemeinschaftsproduktionen" sind, das war hier mal in Bezug auf die nächtliche Übernahme von SWR 1 durch Radio Bremen zu lesen.

Die Nachrichten mit Lässig sind die NDR-Zentralnachrichten.
Und auch in der Popnacht laufen mittlerweile diese Zentralnachrichten.
Diesen Beitrag möchte ich nochmals hervorheben, weil an ihm einfach nichts stimmt! Und das, obwohl weiter oben bereits alles richtig gestellt wurde.

Nur falls der Benutzer wieder einmal andere der Lüge bezichtigt.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Zurück
Oben