Vieles neu beim rbb-Radio

Verständlich, angesichts Mio. Bürgern in ALG 2, Kurzarbeit, geschlossenen Betrieben ohne Perspektive.

Gegenvorschlag: Alle, denen ARD und ZDF viel bedeuten, zahlen eine freiwillige Spende in Höhe ihrer Wahl, dafür wird der Gebührenzwang für alle aufgehoben.

Da werma ma sehn, wie wenig da noch übrig bleiben die freiwillig zahlen!
Die meisten können nämlich sehr gut auf gebührenfinanziertes Werbefernsehen verzichten.

Die wussten schon, warum sie auf Zwangsabgabe / Steuermodell umstellen.
Weil sich sonst immer mehr befreit hätten bis nur noch der harte Kern übrig bliebe.

Die die an Parteien spenden, sind herzlich aufgerufen, lieber an die ö.-r. Sender zu spenden! Nur zu ihr Verfechter der staatsfernen Meinungsfreiheit! 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werma ma sehn, wie wenig da noch übrig bleiben die freiwillig zahlen!
:wow: Laut verschiedenster Demoskopen, zuletzt infolge des umstrittenen CDU/CSU-Positionspapiers bezüglich der ÖR im letzten Jahr, sind gerademal so um die 20% der Bevölkerung für eine Abschaffung der ÖR. Selbst im ziemlich rechtsdrehenden Sachsen-Anhalt kommt man über die 20% hinaus. Komm also endlich aus deiner Internet-Hass-Blase raus und geh mal vor die Tür. Dort kannst du die Realität kennenlernen. Die ist sogar in mehreren Hinsichten eine andere als du uns hier dauern erzählen willst. Du und deine Hetze sind in der Unterzahl und werden das hoffentlich auch bleiben.
 
Wenn ich die 10.000 Euro nicht habe – evtl. auch, weil ich Teile davon für andere Sendungen oder Wasserkopf ausgeben muss – , wird es vermutlich nicht schnuppe sein.
Das ist ja richtig. Aber da ich gerade die erwähnte Sendung doch als recht quotenstark in Erinnerung habe, drehe ich doch nicht ausgerechent dort an der Schraube. Wie schon von anderen erwähnt, muss da eine anständige Analyse her, warum die Quoten absacken und dann muss das inhaltlich neu ausgerichtet werden. Ausgerechnet am Personal zu sparen, war noch nie eine gute Idee, egal bei welchem Programm. Gegebenenfalls muss man halt andere Formate, wo man seit Monaten sieht das die irgendwie nicht zünden wollen, ganz rausnehmen. Es bringt doch am Ende nichts, wenn ich an sich erfolgreiche Sendungen die mal einen Durchhänger haben, vollends kaputt spare. Wo das hinführt sieht man bundesweit bei diversen Radioprogrammen. Muss der Bereich Fernsehen das wirklich nachmachen? Das geht langfristig nach hinten los.
 
@Radiokult
Was Du jetzt schreibst, ist aber was anderes als vorhin, als es noch „schnuppe“ war, ob es 10 oder 10.000 Euro kostet – eine mächtige Spanne! – weil es ein öffentlich-rechtlicher Sender ist. Erkläre das den lieben Gebührenzahlern mal! 0,1 Prozent zu 100 Prozent!

Und zu @s.matze . Wenn ich schon von Gebührenzwang lese! Gebührenzwang, Maskenzwang, Zwangsdosenpfand… Gähn! Was kommt als nächstes? Zwangsstraßenverkehrsordnung? Zwangsmüllgebühren? Zwangsgrundgesetz?

Zwangsjacke, Zwangseinweisung?
 
Auf die Schnelle recherchiert:

Marktanteile im Kernsendegebiet gestern (28.04.2021):
WDR Aktuelle Stunde: 22,5 %
hr Maintower: 14,7 %
NDR/RB DAS!: 13,1 %
SR Brisant (SR): 13,0 %
MDR Brisant: 11,6 %
SWR RP Landesschau RP: 10,6 %
BR Abendschau: 10,5 %
SWR BW Landesschau BW: 9,6 %
rbb zibb: 7,2 %
 
  • Like
Reaktionen: JP
Aber da ich gerade die erwähnte Sendung doch als recht quotenstark in Erinnerung habe, drehe ich doch nicht ausgerechent dort an der Schraube. Wie schon von anderen erwähnt, muss da eine anständige Analyse her, warum die Quoten absacken und dann muss das inhaltlich neu ausgerichtet werden.
 

Anhänge

  • 3CD27E79-E451-4109-88A4-81425A06CC1C.jpeg
    3CD27E79-E451-4109-88A4-81425A06CC1C.jpeg
    267,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten können nämlich sehr gut auf gebührenfinanziertes Werbefernsehen verzichten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass so gut wie jeder auf Werbefernsehen verzichten kann. Allerdings verstehe ich nicht was das mit heute-show, Weltspiegel, Terra X, Tagesschau oder einem RBB Regionalmagazin zu tun hat.
Deine Querschwurbler-Wutbürger-Ergüsse zu fast jedem Thema sind wirklich schwer auszuhalten. Ich selbst zähle ja eher zur lesenden Mehrheit hier im Forum, aber deinen kruden Gedanken mit Jammer-Ossi-Mentalität muss man einfach viel öfter widersprechen. (Ich komme übrigens selbst aus Dunkeldeutschland...).
Die wussten schon, warum sie auf Zwangsabgabe / Steuermodell umstellen.
Weil sich sonst immer mehr befreit hätten bis nur noch der harte Kern übrig bliebe.
Definiere doch bitte mal den "harten Kern"!
 
Tcha, die Misere fängt schon beim Namen ZIBB an, den außer Stammzuschauer niemand begreift. "Länderschau" oder "Aktuelle Stunde", die auch beim WDR nur 45 Minuten lang ist, wären allemal griffiger. Soweit ich im Bilde bin, ist Doppelmoderation bereits eingestellt.

Nochmal: Analysieren, woran es hapert, neu konzeptionieren und bessere (oder überhaupt): Öffentlichkeitsarbeit.

Mein Vorschlag darüber hinaus: Kündigung der beauftragten Werbeagentur, die durch Negativismen, Kleinmacherei und schwer zu verstehende Ironie dem Sender eher schaden als nützen:

 
Ich finde es ungewöhnlich, zwischen 18:15-19:30uhr nichts Aktuelles mehr zeigen zu wollen (ein 45-minütiges Interview kommt mir sehr lang vor). Das wird sicher aufgebrochen, wenn solch schlimme Dinge wie heute in Potsdam zum Beispiel geschehen….
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RBB-TV ist das langweiligste Dritte, da passt der Slogan mit langweilen wie die Faust aufs Auge.
ZIB verbinde ich immer mit dem ORF. Das wird wohl jedem so gehen, der das zum ersten Mal sieht.

Viel interessanter finde ich, dass bei Fritz mittlerweile Musiktitel laufen, die in einer unterirdischen Klangqualität vorliegen. Ich hänge mal zwei Beispiele ran. Da matscht es nur so.
Aus welchen Quellen holen die bitte ihre Musik? Woher stammen diese Dateien?
Das sind doch beides bekannte Songs, die in der RBB-Datenbank in hoher Qualität vorliegen sollten.
immerhin lief beides schon früher in anständiger Klangqualität.
Man hat den Eindruck, es muss alles nur noch abgespeckt(=datenreduziert) und billig sein beim RBB.
 

Anhänge

  • Fritz - Annemarie schlecht.mp3
    1,2 MB
  • Fritz - Dune schlechte Qualität.mp3
    947,8 KB
Aufmachung, Ansprache und Wahl der Themen waren bei zibb immer jugendlicher und frecher als bei den entsprechenden Pendants in den anderen Bundesländern - wie gut das in der Umsetzung gelungen war, steht auf einem anderen Blatt. Offenbar ist es dem rbb damit weder gelungen, sein im Schnitt älteres Kernpublikum bei der Stange zu halten, noch jüngere Menschen zum Einschalten zu bewegen. Die sind wohl lieber im Netz als bei „ihrem Dritten“.
 
Obwohl thematisch ganz schön in den Bereich Fernsehen abgedriftet: Bei Zibb wurde in den letzten Monaten bereits einiges geändert, z. B. Moderatoren, Studioeinrichtung, Rubriken, das Wetter um 7 vor 7 inkl. Zuschauerbeteiligung in Form von Fotos aus dem Sendegebiet… Wenn das alles nicht zu gewünschter Akzeptanz führt, muss es auch möglich sein, etwas ganz Neues zu probieren. Und bei der Gelegenheit selbstverständlich auch auf die Kosten gucken, das erwarte ich vom öffentlich-rechtlichen Heimatsender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, angesichts Mio. Bürgern in ALG 2, Kurzarbeit, geschlossenen Betrieben ohne Perspektive.

Gegenvorschlag: Alle, denen ARD und ZDF viel bedeuten, zahlen eine freiwillige Spende in Höhe ihrer Wahl, dafür wird der Gebührenzwang für alle aufgehoben.

Da werma ma sehn, wie wenig da noch übrig bleiben die freiwillig zahlen!
Die meisten können nämlich sehr gut auf gebührenfinanziertes Werbefernsehen verzichten.

Die wussten schon, warum sie auf Zwangsabgabe / Steuermodell umstellen.
Weil sich sonst immer mehr befreit hätten bis nur noch der harte Kern übrig bliebe.

Die die an Parteien spenden, sind herzlich aufgerufen, lieber an die ö.-r. Sender zu spenden! Nur zu ihr Verfechter der staatsfernen Meinungsfreiheit! 🤗

Ich zahl dann auch nicht mehr für den Autoirrsinn (Straßenunterhalt, Behandlung von Verletzten, Umweltschäden, Kosten durch Staus...) weil: isch abe gar keine Auto!
 
Marktanteile im Kernsendegebiet gestern (28.04.2021):
WDR Aktuelle Stunde: 22,5 %
hr Maintower: 14,7 %
NDR/RB DAS!: 13,1 %
SR Brisant (SR): 13,0 %
MDR Brisant: 11,6 %
SWR RP Landesschau RP: 10,6 %
BR Abendschau: 10,5 %
SWR BW Landesschau BW: 9,6 %
rbb zibb: 7,2 %
Bei den Zahlen muss ich leider erstmal intervenieren. Zum einen sind das nur die reinen TV-Einschaltquoten, sprich ohne Mediathekenzugriffe, welche bisher nirgendwo öffentlich einsehbar sind. Und zum anderen ist das, nun ja, ein wenig Äpfel mit Birnen. Brisant ist ein bundesweites ARD-Magazin welches glaube ich gegen 17 Uhr im Ersten läuft und dann nur eine reichliche Stunde später von einigen Dritten wiederholt wird. Mit regionalen Berichten hat das daher ziemlich wenig zu tun. Diese Aneinanderreihung von Unfällen und Verbrechen im Bundesgebiet ist ohnehin das überflüssigste aller ARD-Magazine. Das der WDR die meisten Zuschauer abgreift ist keine Kunst, in dessen Sendegebiet wohnen auch die meisten Leute. Ergo sind dort auch die meisten TV-Geräte zu finden. Die Quoten der Landesschauen müßte man eigentlich mit denen der Berliner Abendschau bzw. von Brandenburg aktuell abgleichen, welche aber erst nach Zibb laufen. Und da liegt der reine Marktanteil sogar erheblich über denen der Landesschauen vom SWR. Der Vergleich mit DAS hinkt auch ein wenig. Da lagen die reinen Zuschauerzahlen gestern bei 534.000. Bei einem Sendegebiet das sich über drei Bundesländer erstreckt plus Hamburg und Bremen, braucht sich Zibb vom rbb mit seinen 110.000 Zuschauern gestern sowas von überhaupt nicht verstecken. Wenn mans mal genau in Relation setzt zu Einwohnern und Fläche im Kernsendegebiet, dürfte der rbb sogar mehr Zuschauer erreicht haben. Kurzum: viel Aussagen tun die Zahlen also erstmal nicht.

Bleiben wir bei denen von gestern. Da hatte das Ländermagazin des rbb um 18 Uhr 70.000 lineare TV-Zuschauer, Zibb um halb 7 schon 110.000. Abendschau und Brandenburg aktuell im Anschluss verdoppeln freilich nochmal reichlich mit 250.000 und 260.000.
Nebenbei bemerkt, weils mir beim Betrachten der Zahlen gerade mal wieder auffällt. Wie skurill der reine Zahlensalat ist und wie irreführend, wenn man alleinig die Zahlen der Marktanteile begutachtet, zeigt sich dann bei der daran anschließenden Tagesschau. Die hatte dann mit 390.000 nochmal mehr Zuschauer im rbb-Sendegebiet, allerdings nur einen Marktanteil von 16,7%, während Abendschau und Brandenburg aktuell trotz weniger Zuschauer auf jeweils gut 25% Marktanteil auf sich verbuchen konnten. Aber das nur am Rande.

Rein von der Logik her stellt sich mir erstmal die Frage, warum man dann nicht zuerst am Ländermagazin um 6 herumbastelt, bevor man bei Zibb die Axt anlegt.

ZIB verbinde ich immer mit dem ORF. Das wird wohl jedem so gehen, der das zum ersten Mal sieht.
In Österreich vielleicht. Hier wohl eher kaum, da zum einen jenseits vom Süden Bayerns und BaWüs niemand den ORF empfangen kann, zumindest nicht offiziell. ZiB wird zwar auch von 3sat übernommen. Aber dessen Quoten laufen ja erst Recht unter ferner liefen. Insofern ist das dummes Geschwätz von dir.

Das RBB-TV ist das langweiligste Dritte
Nun, jeder behauptet von den jeweils anderen, das sie langweilig wären. Das ist nichts neues. Außer vielleicht beim mdr. Da sind sich so ziemlich alle einig, dass man mitunter den Eindruck hat, man wäre beim DDR-Fernsehen 2.0.

Aus welchen Quellen holen die bitte ihre Musik? Woher stammen diese Dateien?
Das sind doch beides bekannte Songs, die in der RBB-Datenbank in hoher Qualität vorliegen sollten.
immerhin lief beides schon früher in anständiger Klangqualität.
Man hat den Eindruck, es muss alles nur noch abgespeckt(=datenreduziert) und billig sein beim RBB.
Und wie immer hast du keine Ahnung. Die vorliegende Quali ist in Ordnung. Was den Klang so matschig macht, sind die Einstellungen von Limiter und Kompressor. Dieses sogenannte Totkomprimieren, was dann diese gehörten Nebenwirkungen hat, ist hier aber schon viele Male diskutiert worden. Das ist kein alleiniges Problem des rbb. Beim rbb begann es klanglich abwärts zu gehen als man meinte, dass sich das Versenden von UKW und DAB+ gleich anhören muss, damit der Hörer nicht merkt wenns Autoradio die Empfangsart wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der WDR die meisten Zuschauer abgreift ist keine Kunst, in dessen Sendegebiet wohnen auch die meisten Leute. Ergo sind dort auch die meisten TV-Geräte zu finden.
Steh‘ ich grad auf dem Schlauch? Es sind doch Prozente, also keine absoluten Zahlen, sondern relative. Somit hat WDR Aktuelle Stunde mit 22,5 % im seinem Kernsendegebiet mehr Anteil als rbb zibb mit 7,2% in seinem Kernsendegebiet.
Rein von der Logik her stellt sich mir erstmal die Frage, warum man dann nicht zuerst am Ländermagazin um 6 herumbastelt, bevor man bei Zibb die Axt anlegt.
Das Ländermagazin um 6 fällt doch auch der Veränderung zum Opfer? Und wird von rbb 24 ersetzt?
 
Was ist unter "rbb 24" denn zu verstehen? Eine Nachrichtensendung?

Und bei Radio 1 soll sich ab Mai werktags am Nachmittag auch etwas ändern (zumindest klangen Koppitz/Spallek letzte Woche so...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mit DAS hinkt auch ein wenig. Da lagen die reinen Zuschauerzahlen gestern bei 534.000. Bei einem Sendegebiet das sich über drei Bundesländer erstreckt plus Hamburg und Bremen, braucht sich Zibb vom rbb mit seinen 110.000 Zuschauern gestern sowas von überhaupt nicht verstecken. Wenn mans mal genau in Relation setzt zu Einwohnern und Fläche im Kernsendegebiet, dürfte der rbb sogar mehr Zuschauer erreicht haben.
Die Rechnung verstehe ich auch nicht ganz.
Einwohnerzahl NDR-/RB-Gebiet: ca. 15 Millionen
Einwohnerzahl RBB-Gebiet: ca. 6 Millionen
Faktor 2,5 --> d.h. RBB ZIBB hätte 534.000 / 2,5 = 213.600 Zuschauer haben müssen (statt 110.000) Die realen Zahlen decken sich dann auch fast mit dem prozentualen Verhältnis (13% vs. 7%). Oder stehe ich auch auf dem Schlauch?
Allerdings würde ich die Zahlenspielerei auch nicht übertreiben, sie scheint aber beim RBB durchaus Nervosität zu erzeugen, übrigens schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir bei denen von gestern. Da hatte das Ländermagazin des rbb um 18 Uhr 70.000 lineare TV-Zuschauer, Zibb um halb 7 schon 110.000. Abendschau und Brandenburg aktuell im Anschluss verdoppeln freilich nochmal reichlich mit 250.000 und 260.000.
Nebenbei bemerkt, weils mir beim Betrachten der Zahlen gerade mal wieder auffällt. Wie skurill der reine Zahlensalat ist und wie irreführend, wenn man alleinig die Zahlen der Marktanteile begutachtet, zeigt sich dann bei der daran anschließenden Tagesschau. Die hatte dann mit 390.000 nochmal mehr Zuschauer im rbb-Sendegebiet, allerdings nur einen Marktanteil von 16,7%, während Abendschau und Brandenburg aktuell trotz weniger Zuschauer auf jeweils gut 25% Marktanteil auf sich verbuchen konnten. Aber das nur am Rande.

Mal ne blöde Frage, wenn Abendschau 250.000 und Brandenburg aktuell 260.000 Zuschauer haben, sind das dann nicht zusammen (da zeitgleiche Ausstrahlung) 510.000 Zuschauer. Und beziehen sich die 24,4 bzw. 26,7 Prozent dann jeweils auf das Bundesland (Berlin, Brandenburg) als Kernsendegebiet?

Vielleicht lässt sich so der Marktanteilssprung von 19:30 bis 20:00 erklären? Vorher kleinere Prozentzahlen. Und nachher auch wieder kleinere Prozentzahlen, da 2 Länder.

Und wenn 110.000 Zuschauer 7,2% entsprachen, könnten 390.000 Zuschauer durchaus 16,7 % entsprechen. Schwankungen kommen dann daher, wie viele Menschen zu der Uhrzeit insgesamt zuschauen (100 %).
 
Vielleicht lässt sich so der Marktanteilssprung von 19:30 bis 20:00 erklären? Vorher kleinere Prozentzahlen. Und nachher auch wieder kleinere Prozentzahlen, da 2 Länder.
Da haste mich jetzt aber voll erwischt. Das kommt davon, wenn man Zahlen nur mal schnell überfliegt. Klar, Abendschau und Brandenburg aktuell hätte ich zusammenzählen müssen. Dann würde es wieder passen.
Was den Rest angeht, waren Zahlenspiele schon immer so eine Sache. Aber letztlich sind sie halt die alles entscheidende Währung.
 
Und bei Radio 1 soll sich ab Mai werktags am Nachmittag auch etwas ändern (zumindest klangen Koppitz/Spallek letzte Woche so...).
Was sagten sie denn sinngemäß?

Und rbb24 ist jetzt schon eine Nachrichtensendung (21:45Uhr) sowie das Internetangebot der Nachrichten vom rbb. Bin beruhigt, dass sie aber nicht vorhaben, das INFOradio in rbb24 umzubenennen.
 
Zurück
Oben