NRW schreibt DAB+ aus

Mit zumidest BIG FM hatte ich auch gerechnet. RPR1 wäre mit Sicherheit auch eine Bereicherung gewesen. Genau so vermisse ich Planet oder Harmony FM. Die wären auch was für den NRW-Mux gewesen. Abwarten was die kleinen Kacheln bringen werden. Vielleicht kommt ja dann auch das neue, innovative DMR (Deutsches Musik Radio Witten) und vielleicht auch das beliebte Kick FM aus Gelsenkirchen oder gar Novum FM endlich auch auf Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum manche jetzt schon wieder den Siegeszug von DAB+ feiern wollen...
DAB+ hat bereits gewonnen. Ich denke in 2-3 Jahren ist UKW so was wie vor 10 Jahren die Mittelwelle: Selten bis gar nicht genutztes Beiwerk auf den Radiogeräten. Moderne DAB+ Radios haben schon heute oft nur noch einen recht bescheidenen UKW-Empfang, weil es sich einfach nicht mehr rechnet, noch ein aufwändiges Analogempfangsteil einzubauen.
 
Wird es denn überhaupt Kacheln geben? Gibt's darüber Infos?
Die Kacheln werden kommen. Es werden doch schon Frequenzen dafür koordiniert. Angeblich sollen die Lokalbuden bevorzugt da Plätze bekommen. Dann fällt die Gleichschaltung wenigstens noch besser auf. :) Dann noch verfügbare freie Plätze sollen an Interessenten vergeben werden. Angeblich werden 3 dieser Kacheln alle auch noch vom Sender Langenberg ausgestrahlt werden, so dass es im Ruhrgebiet dank Konvergenz sehr viel zu hören geben wird. Auch ist wohl noch für den WDR ein zweites DAB+ Netz geplant.
 
I.d.R. werden die Sender alphabetisch sortiert. Düsseldorf und Münster wären dann vor Antenne NRW.

:thumbsup:
Dem kann man aber nachhelfen. Zum Beispiel mit _Antenne NRW. :) Wer den Sendeplatz mietet, der bestimmt auch das Senderlabel mit. Aber es ist ganz unterschiedlich auf Empfängerseite. Ich habe ein Radio dass sortiert nach empfangenen Multiplexen. Ein anderes Gerät macht es tatsächlich alphabetisch. Beim 3. Gerät kann ich es selber festlegen.
etablierten Stationen
Warum sollen die "etabliert" sein? Nur weil sie damals dank der SPD-Politik so installiert wurden? Hätte man den Markt von Anfang an geöffnet und keinen Gebietsschutz auferlegt, wären mit Sicherheit heute nur noch halb so viele Stationen on air. "Etabliert" hätten sich dabei dann auch nur wenige. Jetzt werden die Karten dank DAB+ neu gemischt, wodurch sich bei vielen Hörern dann wohl neue, digitale Stationen etablieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ein vollständig englisches Radio hätte hervorragend zu NRW gepasst - BFBS wird hier schmerzlich vermisst.
Sehe gerade, dass "Radio Germany ONE" in Englisch sendet. Studio in Frankfurt/M., Empfangbar derzeit nur über DAB+ Berlin, Webseite noch dürftig, aber ich höre's jetzt mal zur Probe.
 
DAB+ hat bereits gewonnen. Ich denke in 2-3 Jahren ist UKW so was wie vor 10 Jahren die Mittelwelle:
Nicht ganz. Die MW war schon vor 30 Jahren tot. UKW wird schon noch einige Zeit bleiben.
Aber demnächst wird der Druck auf Nicht-DAB+-Länder zunehmen. Schon von den eigenen Sendern. Niedersachsen ick hör dir trapsen. Die Zange via HB und HH ist ja schon aufgemacht.
Selten bis gar nicht genutztes Beiwerk auf den Radiogeräten.
In DAB+-Vollregionen ist es so. Wenn örtliches UKW nahezu voll abgebildet ist wie in HH, B, BW oder BY, ist das so, da auf DAB+ ja zusätzlich deutlich mehr kommt (BM 1+2, Landesmux, demnächst auch in NRW).
Moderne DAB+ Radios haben schon heute oft nur noch einen recht bescheidenen UKW-Empfang
Stimmt. UKW bei DAB+-Geräten ist meist sehr schlecht.
Gut Ding will aber bekanntlich Weile haben.
Mit dem Landesmux im Nacken, werden die Lokalfunkbuden die nicht gewollten Regionalmuxe schon voranbringen (müssen).
Und ffn & Co. in NDS werden es auch selbst in ihrem Land machen müssen. Trotz dem sehr weisen Allparteienbeschluss in Hannover, DAB+ auf Eis zu legen. Da machen selbst die eigenen Sender mit ihren Ausstrahlungen in HB und HH nicht mit. Und VW ist gezwungen, die sich nicht durchgesetzte Technologie in ihren Autos einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter dem Namen "regionale Allotments" oder "regionale digital-terrestrische Übertragungskapazitäten".
Max. sechs sollen es wohl insgesamt sein. Seit März 2019 bemüht man sich schon darum. Hier die Einteilung:
Sehr interessant, Danke für die Links. Es wäre schade, wenn die Einteilung so kommt, denn so wären zusammengehörende Städte und Regionen weiterhin getrennt; Fehler, die bereits seit über 50 Jahren gemacht werden. Das Ruhrgebiet wird unnötig durchtrennt, wie schon bei Regierungsbezirken oder Verkehrsverbünden. Köln+Düsseldorf gehören eher zusammen als Köln+Aachen. Dann lieber eigenständige Bereiche um Aachen, Bielefeld, Münster, die einzigen Großstädte NRWs, die nicht in Rhein-Ruhr liegen, und dafür die Großstädte am Rhein zusammenrücken lassen, und bloß nicht die Ruhrgebiets-Städte aufteilen. Das kann die Politik NRWs doch mittlerweile deutlich besser.
 
Bei den genannten Programmen ist mWn kein echtes junges Programm dabei.
Das wird bestimmt damit erklärt, dass junge Leute kein Radio hören würden. Warum auch, wenn es in Deutschland auf DAB und UKW bestenfalls nur eine Handvoll Sender mit echtem Programm für junge Leute gibt. Nein, Planet, 1Live, etc sind es bekanntlich nicht.
 
Wird das dann eigentlich ein eigenes Kiss FM NRW oder ergänzt man das Berliner Programm um NRW Bezug, wie das ja damals auch im Bundesmux gemacht wurde und was BigFM in Berlin auch macht?
Abwarten, seitens der LfM wurde nur "ein Angebot der Kiss FM Radio GmbH & Co. KG" bestätigt. Kiss FM ist ja eine der dreien, die sich nicht direkt bei der LfM beworben haben, sondern nur an der Plattformbewerbung von Media Broadcast beteiligt haben.
 
Das Ruhrgebiet wird unnötig durchtrennt, wie schon bei Regierungsbezirken oder Verkehrsverbünden.
Vollkommen richtig. Sie hatten immer schon Angst vor einem Ruhrgebiet. Oder besser Ruhrstadt von Moers bis Unna.
Beim VRR ist das eigentliche Ruhrgebiet aber fast voll dabei.
und bloß nicht die Ruhrgebiets-Städte aufteilen. Das kann die Politik NRWs doch mittlerweile deutlich besser.
Nee. Der Regierungsbezirkszusammenschnitt mit Düsseldorf, Münster und Arnsberg gehört weg.
Auch der WDR teilt das Ruhrgebiet sinnlos mit Rhein/Ruhr inkl. Düsseldorf und DO und auch in den Lokalzeiten.

Träum: Einer der Sender macht nur Programm für das Ruhrgebiet. Ohne Düsseldorf, Bonn, Aachen und Bielefeld.
 
@Bino. Du bist echt gemein. Meindeo wollte ich bringen ... ;)
Ehe ich es vergesse : Unsere Qualitätszeitung hat tatsächlich nichts darüber berichtet. Das kommt dann sicher am Montag, weil eine Radiorevolution wie jetzt vom Freitag einfach jeden NRWler interessieren muss. Wie sonst sollte er wissen, dass sein Kofferradio auf die neuesten Programme wartet .....
 
Ich finde die Pressemitteilung "ENERGY goes NRW" sehr merkwürdig.
Energy ist in NRW seit 10 Jahren über DAB+ flächendeckend empfangbar.

Das versprochene "ein eigenes Programm für Nordrhein-Westfalen" beschränkt sich doch vermutlich nur auf die regionalisierte Werbung und eventuell ein paar andere Moderationen zu den selben Songs, möglicherweise in leicht abgewandelter Reihenfolge.

Der Unterschied zwischen Energy und Energy HH ist jedenfalls echt marginal. Bisschen Wetter hier, bisschen Verkehr da. Die Ähnlichkeit zwishcen Energy und Energy Berlin ist noch größer, was ja auch nicht verwunderlich ist.

Wenn NRW Glück hat, dann bekommt es ein ähnlich durchmoderiertes Programm wie NRJ Berlin. Genug Potential gibt es bei einem Bundesland von knapp 18 Millionen Einwohnern, auch über DAB+.

Das bundesweite Programm ist in der Tat etwas dürftig. Morning Show angekündigt ab 05:00 Uhr. Ab 06:00 Uhr meldet sich dann endlich die Moderation, als ob sie verschlafen hätte (aber ohne Entschuldigung). Ohnehin ist man nicht sonderlich gesprächig. Es wird oberflächlich über das Wetter geredet, es gibt ein Gewinnspiel. M.E. nach ist die Moderation ein kleiner Auszug aus der Moderation von Berlin. Bei RTL Radio macht man das wesentlich besser.

Wenn NRW so was bekommen sollte, kann man es gleich sein lassen.

Fast mein Haus darauf verwetten würde ich, dass auch hier genaus dieselben Lieder zur selben Zeit laufen werden wie auch bei den anderen Energy-Stationen.
 
Ob DAB+ sich wirklich durchsetzen wird? 1. Kann man heutzutage eh jeden Sender streamen und 2. ist die Zukunft eh eher Internet als DAB+. Daher bleibt es abzuwarten, ob es sooooo eine große Revolution gibt. Zumal 95 Prozent der Sender eh Mainstream sind 😜.
 
Die Kacheln werden kommen. Es werden doch schon Frequenzen dafür koordiniert. Angeblich sollen die Lokalbuden bevorzugt da Plätze bekommen. Dann fällt die Gleichschaltung wenigstens noch besser auf. :) Dann noch verfügbare freie Plätze sollen an Interessenten vergeben werden. Angeblich werden 3 dieser Kacheln alle auch noch vom Sender Langenberg ausgestrahlt werden, so dass es im Ruhrgebiet dank Konvergenz sehr viel zu hören geben wird. Auch ist wohl noch für den WDR ein zweites DAB+ Netz geplant.
Woher hast Du den Blödsinn her? Etwa von dieser Webseite: http://radio-unna.de/t-dab-hf-tab/
 
Zurück
Oben