Was ist neu bei Ö3?

Lieber ralu, es ist ja wirklich schön, dass du Ö3 so gut beobachtest. Aber es ist nichts neues, dass der Vormittag mal aus einem anderen Studio gesendet wird oder dass Sheyda letzte Woche Urlaub hatte und Hörtnagl die Vertretung gemacht hat. Auch die Urlaubsvertretung von Tom Filzer macht schon seit Jahren Tom Kamenar. Bitte hör doch auf, IMMER solche belanglosen, vermeintliche Neuigkeiten zu posten.

Vielen Dank!
Kann mich dem nur anschließen. Danke an Tomykitten für den "Ordnungsruf". ;) Und an ralu: Nimm es bitte nicht persönlich.;) Aber es wurde hier schon öfters dazu aufgerufen, interessanteres in Zusammenhang mit HItradio Ö3 zu finden, was es wert ist, darüber zu reden als über so unwichtiges zu sprechen, wie zum Beispiel wer für wen gerade die Urlaubsvertretung macht, welche Sendung aus welchem Studio gerade ausgestrahlt wird, aus welchem Studio die Nachrichten kommen, aus welchem Studio der Wetterbericht, aus welchem Studio die Verkehrshinweise, wer gerade sich schneuzt, wer gerade ein Glas Wasser trinkt und und und......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind gestern Nachmittag wieder zwei ungewöhnliche Songs aufgefallen die auf ö3 gelaufen sind.
Queen - Bohemian Rapsody aus dem Jahr 1975(!)
[...] Celine Dion - My Heart Will Go On wurde gespielt, was auch sehr ungewöhnlich für Ö3 ist.
Das ist doch am Freitagnachmittag im "Countdown ins Wochenende" nichts ungewöhnliches.

Da diese Songs in den aktuellen Ö3-Hörercharts vertreten sind, werden sie eben in der Show am Freitagnachmittag gespielt, die ja genau auf die Songs aus den Top 100 abzielt.

Ich dachte dass Ö3 außer bei Solid Gold keine Songs mehr spielt, die älter als die 80er sind.
In der Ganztags-Rotation scheint es zwar wirklich seit März so zu sein (wobei da mit "Zwickt's mi" offenbar kürzlich auch wieder ein 70er hinzugekommen ist).

Aber in den "Ö3 Greatest Hits", der "Ö3-Hauptabendshow", "Der Song deines Lebens", "Der Countdown ins Wochenende", "Ö3x" oder auch z. B. aus aktuellem Anlass sind weiterhin auch mal 70er zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomykitten Zum wievielten Male sollen wir hier denn noch erklären, dass der Vormittag wegen Corona aus einem anderen Studio kommt, damit das A-Studio nach der Benutzung mit einem komplette Team desinfiziert wird. Bitte lasst endlich diese Studio- und Vertretungsdiskussion. Wenn Kratky mal die Nacht machen sollte ist es spannend, aber dass freie Mitarbeiter andere vertreten ist nicht ungewöhnlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo Ragendorfer (von Flowrag) ist neuer Moderator bei Ö3. Er wurde heute in der Weekendshow vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten werden vmtl. schon den Musikfeiertag am Donnerstag entdeckt haben. Ich habe aber jetzt eben erst geschaut. Nicht in besonderer Erwartung. ABER: nun schon wieder nur "Solid Gold" mit AC/DC, Liquido, Lenny Kravitz, Queen, Skunk Anansie, Coldplay, Guns N’ Roses, Alannah Myles, Kiss, Nirvana, Bryan Adams, The Cranberries, Linkin Park, Tina Turner.

Aus meiner Sicht: einfallsloser geht's nimmer. Nun, dann wird auch der Donnerstag für mich "Ö3-frei". Kein Problem :)
 
... jaaaa, wir wissen es: auf Grund der in Österreich flächendeckenden 24/7 Ö3-Verkehrsmeldungen für ganz Österreich ist Ö3 in Österreich unangefochten der meist eigeschaltene Sender. Ja, das wird auch noch einige Zeit lang so bleiben ...
 
Laut Player werden heute die Top 40 und die Hitnacht von Petrik moderiert. Ich glaube aber, dass das ein Fehler ist.
Aber möglich kann alles sein. Am 1. Mai wurde ja auch der Aktionstag 10 Stunden durchgehend vom selben Moderator moderiert.
 
Kam in den vergangenen Jahren in Einzelfällen vor, dass für 22_24 und 00_05 das gleiche Personal eingegeben wurde. In der Realität habe zumindest ich ein "Durchmorderieren" (von der Knoll-Party abgesehen und damals freitags FFMC) noch nie miterlebt.
 
Gestern wurde der Verkehrsservice nach den 23 Uhr Nachrichten von Zuschmann selbst verlesen, jedoch die Geisterfahrermeldung wenige Minuten später noch von Michi Matzke..
 
Am Samstag gibt's von 18:00 bis 21:00 die Top 50 Songs des Songscontestes welche die Hörer mit entscheiden durften aus insgesamt 1500 Songs hat Ö3 die Top 50 erstellt so zumindest laut Homepage.
Ö3x läuft dafür nur von 21:00 bis 01:00.
Moderiert wird der Countdown von Susi Zuschmann.
 
Ö3 sollte mal wieder eine richtige Sendung für Musikwünsche einführen. Diese Stunde zu Mittag ist ein Witz. Es werden sehr viele Songs gewünscht und gespielt, die sonst schon oft im Programm laufen. Lieber sollten die gewünschten Songs die speziell sind und selten auf ö3 laufen in die Sendung genommen werden ..
 
Ich kann mich an die Wunschnächte von Tarek Adamski aus den Jahren 2015 bis 2016 erinnern dieser hat oft etliche Songs gespielt welche sonst nie auf Ö3 liefen und auch die Musik klang anders bei Ihm und war gut durchmischt, und auch auf Wünsche ging er extrem ein genauso wie der Kevin was jetzt bei Energy arbeitet.
Bei Kicker hingegen klang die Nacht hingegen nicht so viel anders ais bei den oben genannten Moderatoren, da sich Kicker mehr an die vorgegebene Playlist hielt und weniger auf Wünsche einging als Tarek oder Kevin.
Soll nix negatives gegen Kicker sein aber mir fiel halt auf das Kicker eher Wünsche spielte was ohnehin in der Playlist waren.
Auch Heininger hielt sich mehr an die Standard Playlist.
Außerdem kam man bei Kicker selten im Studio durch, bei Adamski hingegen kamst du wesentlich öfters durch und dieser spielte auch relativ rasch deine Wünsche.
Ich muss sagen Tareks und Kevin Sendungen gefielen mir am besten und waren wirklich gut gemixt.
Überhaupt der Kevin betonte öfters das die Musik in der Nacht breiter ist als tagsüber.
Ich würde auch toll finden wenn Ö3 wieder die Wunschnacht einführen würde, da das jetzige Nachtprogramm relativ langweilig ist und die Musik die gleichen wie tagsüber ist und es auch kaum Inhalte gibt.
Der SDL ist ja relativ nett aber viel zu kurz.
Positiv möchtes ich allerdings Ö3x erwähnen die Mixe sind wirklich gut und es werden auch seltenere Hits gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tarek spielte auch oft Songs, die *werauchimmer* sich wünschte und oftmals auf seinen eigenen Musikgeschmack schließen liessen.

Aber lassen wir es doch einfach sein. Alles "100fach" hier durchgekaut. Niemand von damals fährt noch Ö3-Nachtschichten. Und "Wunschnächte" hats sein Jahren ned mehr.
 
Leider hört der Irrtum in diesem Forum nicht auf, dass selten gespielte Lieder auf enorme Begeisterung bei den Hörer*innen stößt. Es gibt ja Gründe, Titel oft und Titel selten zu spielen. Im übrigen halte ich persönlich Musikwünsche im Jahr 2021 für völligen Unsinn denn jederzeit kann der Lieblingssong gehört werden auf anderen Wegen. Radio ist heute für „was anderes“ gut.
 
Naja ich halte es nicht für einen Blödsinn auf Wünsche einzugehen.
Radiosender wollen ja schließlich trotzdem Ihre Hörer an sich binden und mit Ihrer Comunity vernetzt sein.
Außerdem ist es ein anderes Gefühl wenn der Song im Radio läuft und man gleichzeitig seine Familie und Freunde grüßen kann und diese sich freuen wenn Sie dich im Radio hören.
Außerdem weckt es schöne Erinnerungen wenn man seinen Lieblingshit hört.
Und diese beschreibenden Dinge kann eine Spotify Playlist nicht wieder geben.
Außerdem geht es ja im SDL darum an die Erinnerungen was man mit einem Song verbindet und mit seinen Freunden erlebt hat.
Und es gibt noch genug Leute was gerne Radio hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber mit einem ausgefallenen wunschsong, macht man eine/n einzige/n hörer/in glücklich. ein teil wird sich denken „hmm, das ist nicht die musik, die ich von ö3 gewohnt bin... gefällt mir nicht... schalt ich um“

mit gut getesteten songs hingegen wird man logischerweise mehr hörer beglücken & sie so vom um- /abschalten abhalten.

klaus goldhammer hat in seinem buch „formatradio in deutschland“ mal geschrieben:

„Es dient dazu, die Hörerbedürfnisse der Zielgruppe möglichst optimal zu befriedigen, um so möglichst viele Hörer an das Programm zu binden und im Falle einer Werbefinanzierung des Senders diese Einschaltquoten gewinnbringend an den Werbekunden zu verkaufen.“

ö3 schalte ich ein, weil ich weiß, dass dort lieblingssongs von den 80ern bis heute laufen & weil ich genau diese musik hören möchte.
radio ist einfach ein „nebenbei-medium“. vor allem in der nacht.

wenn ich da kraut & rüben spiele und - wie sich viele von euch wünschen - fast jeden song austausche, wird das ein durcheinander & das programm nicht mehr „dürchhörbar“ für einen längeren zeitraum.

zusätzlich ist es für den moderator sehr intensiv: mischen, auf den verkehr achten, phoner aufnehmen, phoner schneiden, song raussuchen, checken ob der song im archiv ist & eh nicht wenige stunden zuvor oder danach läuft, irgendwie eine playlist basteln damit alles gut zusammen passt, ....

zur erinnerung: in der mittagsstunde kümmern sich 3 leute darum. in der nacht nur einer. oft auch noch neuzugänge... eine enorme herausforderung, wo man sich dort eigentlich ausprobieren sollte/sicherheit gewinnen sollte.

aber das sieht keiner. ein großteil hier hat - glaube ich zumindest wenn ich hier mitlese - keine ahnung vom radio machen.
jeder darf seine meinung haben. voll ok, jederzeit gerne, aber aus sicht eines radiosenders macht eine wunschsendung (so wie ihr sie wollt) einfach wenig sinn.

ich könnte stundenlang darüber mit euch diskutieren. aber dann lieber in den DM‘s, will dieses forum nicht ewig mit dem gleichen thema zumüllen - vermutlich wird sich aber eh keiner melden, weil ihr das nicht akzeptieren wollt.
 
Zurück
Oben