So oder so, das wird eine längere Durststrecke. Bei den üblichen Werbetreibenden mit ZG Männer, also Getränke, Automotive, Sportartikel sieht es im Moment nicht so rosig aus. Gut Fahrradhersteller haben super Umsätze, nur das Problem, sie sind ausverkauft.
Zumal, viel zielgruppenschärfer erreiche ich sportinteressierte übers Web. Da brauche ich kein reichweitenschwaches DAB+ Angebot. Ernsthaft, was soll denn da in der Sales Präsentation stehen. Wer keine Ahnung vom Werbemarkt hat, stellt Euch einfach vor, ihr seit dein Kunde. Würde ihr Sportradio belegen und wenn ja, zu welchen Preisen. Das ganze stellt Euch weiter vor: Das Jahr ist fast zur Hälfte rum, es gab/gibt einen Lockdown und das Budget ist eh knapp. Auch wenn es einige scheinbar immer noch nicht wissen, Werbe- und Marketingbudgets sind nicht unendlich und das Geld wächst nicht auf Bäumen. Wer ein Objekt Mitte des Jahres startet, wird kaum freie Budgets finden. Das gilt in normalen Zeiten, heute ist es noch viel restriktiver. Dazu kommen noch die etablierten Angebote, die als eingeführte Produkte stabile Reichweiten bieten. Simpel gesagt: Die Durststrecke ist eher 1,5 Jahre lang. Das ist kalkulierbar. Nur, es gibt ein klitzekleines Problem, in dieser Zeit können Entscheider das Programm hören und bewerten. Wenn es in 1,5 Jahren kein Objekt der Begierde wird, dann wird auch nicht gebucht.
Die Belüftung von Sporthallen ist natürlich ganz großes journalistisches Kino, dagegen ist selbst der Weltanschauungssportfunk im DLF noch am Hörer orientiert. Sorry, wenn Deutschland spielt, dann muss eine Redaktion aus Sch... Gold machen und großes Sportkino veranstalten. Manchmal kommt es mir so vor, als ob nicht einmal de geringsten taktischen Grundtechniken bekannt sind.