SPORTRADIO DEUTSCHLAND gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann frage ich mich noch mehr, welchen Sinn ein solcher Sender - jedenfalls bei EM/WM-Spielen - macht. Echtzeit ist für mich als Hörerin Echtzeit. Wo das Signal "hängenbleibt", ist für mich am Ende unerheblich. Sie waren einfach viel zu langsam. Wenn mich meine Nachbarn schneller "informieren" als ein Radiosender, brauche ich den Sender nicht.

Diese Schwäche kannten die Verantwortlichen sicher vor dem Sendestart.

Ich höre mir auch an Silvester keinen Radiosender an, der mir den jahreswechsel mit einer gefühlten Minute Verzögerung präsentiert. Dann doch lieber kein Radio.
 
Mein Reden. Was macht eine Live-Übertragung auch im TV noch Sinn. Immer höre ich meine Nachbarn, der es schon Sekunden eher weiss. So etwas geht gar nicht . Entweder in 1000s-Sekunde genau übertragen, oder sonst gar nicht. Dann lasse ich doch gleich ganz und will lieber dann gar nicht wissen.
Das ist ja auch nicht nur einmal, bei wirklich jedem Spiel "informiert" mich mein Nachbar schon vorher.

Zu machen den ganzen Murks!

Ich will Hallenhalma in ECHTZEIT hören!
 
Heute habe ich das Spiel der Nationalmannschaft auf "MDR aktuell" verfolgt. In der Halbzeitpause schaltete ich auf Sportradio um und erwartete dort eine Diskussion über die 1. Halbzeit. Aber leider liefen da nur Tips für Sport bei Hitze, also wie belüftet man eine Turnhalle, und rein gar nichts über das Spiel. So kann man doch keine Hörer gewinnen. 🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
Über DAB+ ist immer leicht verzögert, das Signal muss erst von "analog" zu "digital" umgewandelt werden, da kann das Sportradio nix für. Über Satellit würde es länger dauern, über Kabel noch länger. Ganz normaler Vorgang. Ist überall so.

WDR Event via DAB+ brachte das Spiel live und die Reportage war gefühlt 3 Sekunden schneller als das TV-Bild der ARD - und besser als der Laberkommentar dort (ist aber nicht das Thema).

Wenn sich in der neuen Saison das Sportschau Radio (ich nenne es mal so) ähnlich gefällig anhört wie Livekommentar und Halbzeit-/Gesamtspielanalyse heute, braucht es das Sportradio tatsächlich nur für Hallenhalma in HD. Schade, das dermaßen betrübt feststellen zu müssen.
 
Das Problem das Linnenbach hat: Er sitzt bei Fußball nicht mal in der 5. Reihe und nicht mal am Katzentisch. Bei anderen Sportarten ("Hallenhalma", Breitensport oder e-Sport) mag er exklusiv in der 1. Sitzen, nur das interessiert faktisch kaum keinen. Und darum berichtet da auch bisher keiner groß darüber.
Und wenn man es nicht gebacken kriegt simple Spielstände einfach 1-1 vom TV oder einem Liveticker abzulesen, zeigt das eine gewisse Unfähigkeit.
Und wie @Anne1034 richtig bemerkt, ist es ein Fehler nicht die Löcher mit Musik zu füllen.
Grober Tipp: Nächstes Jahr gibt es SRD nicht mehr bundesweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Sportschau Radio", welches nur über Stream zu hören sein wird, hat genau auch das Problem: die Übertragung wird erst verzögert zu hören sein. Das hat die Streamübertragung an sich.

Die sogenannten Liveticker sind nie sekundenaktuell. Da kommen die Meldungen, gerne erst Minuten später.

Grober Tipp: Nächstes Jahr gibt es SRD bundesweit nicht nur bundesweit, sondern auch in einer NRW-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das Linnenbach hat: Er sitzt bei Fußball nicht mal in der 5. Reihe und nicht mal am Katzentisch.

Und so etwas ist dem Herrn Linnenbach nach den Erfahrungen mit 90elf u.a. nicht im vorhinein bekannt gewesen? Oder hat er geschickt den Investor mit einem Luftstadion (statt Luftschloss) überredet?

Ein Bäcker, der kein Mehl zur Verfügung hat, wird keine Bäckerei eröffnen.

Ein Radiosender ohne Sportrechte geht als Sportradio auf Sendung.

Illustre deutsche Medienlandschaft - mit Hang zur Überheblich- und Peinlichkeit.
 
So oder so, das wird eine längere Durststrecke. Bei den üblichen Werbetreibenden mit ZG Männer, also Getränke, Automotive, Sportartikel sieht es im Moment nicht so rosig aus. Gut Fahrradhersteller haben super Umsätze, nur das Problem, sie sind ausverkauft.

Zumal, viel zielgruppenschärfer erreiche ich sportinteressierte übers Web. Da brauche ich kein reichweitenschwaches DAB+ Angebot. Ernsthaft, was soll denn da in der Sales Präsentation stehen. Wer keine Ahnung vom Werbemarkt hat, stellt Euch einfach vor, ihr seit dein Kunde. Würde ihr Sportradio belegen und wenn ja, zu welchen Preisen. Das ganze stellt Euch weiter vor: Das Jahr ist fast zur Hälfte rum, es gab/gibt einen Lockdown und das Budget ist eh knapp. Auch wenn es einige scheinbar immer noch nicht wissen, Werbe- und Marketingbudgets sind nicht unendlich und das Geld wächst nicht auf Bäumen. Wer ein Objekt Mitte des Jahres startet, wird kaum freie Budgets finden. Das gilt in normalen Zeiten, heute ist es noch viel restriktiver. Dazu kommen noch die etablierten Angebote, die als eingeführte Produkte stabile Reichweiten bieten. Simpel gesagt: Die Durststrecke ist eher 1,5 Jahre lang. Das ist kalkulierbar. Nur, es gibt ein klitzekleines Problem, in dieser Zeit können Entscheider das Programm hören und bewerten. Wenn es in 1,5 Jahren kein Objekt der Begierde wird, dann wird auch nicht gebucht.

Die Belüftung von Sporthallen ist natürlich ganz großes journalistisches Kino, dagegen ist selbst der Weltanschauungssportfunk im DLF noch am Hörer orientiert. Sorry, wenn Deutschland spielt, dann muss eine Redaktion aus Sch... Gold machen und großes Sportkino veranstalten. Manchmal kommt es mir so vor, als ob nicht einmal de geringsten taktischen Grundtechniken bekannt sind.
 
Es gibt genügend Beispiele auf der Welt, wo sowohl Radio-als auch TV-Programme OHNE Rechte trotzdem ein attraktives Sportprogramm auf die Beine stellen. Chris Kamara hat für Sky UK viele Spiele kommentiert, ohne das Sky die Rechte daran hatte. Wie unterhaltsam das gehen kann, sieht man hier.
In Italien gibt es ähnliche Shows. Nur in Deutschland schafft man es nicht, aus der Not eine Tugend zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Totschreiben diverser Radioprogramme ist nur vollkommen realitätsfern.
Nö. Es gibt ein Programm aus Hessen das nie kam, obwohl sollte.
Die Linnenbachprogramme sind schlicht aus der Not heraus geboren worden. Ursprünglich geplant waren sie nicht.
Fakt ist, die Finanzierung ist für die nächsten Jahre gesichert.
Bis 2023 wird sich wenig am Angebot im 2. BuMux ändern.
Bei dpd bezweifle ich das. Und bei SRD auch.
Danach wird es sicherlich eine gewisse Fluktuation geben, da bin ich bei dir.
Da steht dann wohl evtl. das "blutleere" Absolut an...
Ein Bäcker, der kein Mehl zur Verfügung hat, wird keine Bäckerei eröffnen.

Ein Radiosender ohne Sportrechte geht als Sportradio auf Sendung.
Mit Träumereien, dass man es wie in UK machen kann und irgendwie auf den deutschen Markt hinbiegt.
Nur gibt es den deutschen Markt in der Form gar nicht.
Und Hallenhalma interessiert wirklich niemanden.
Sorry, wenn Deutschland spielt, dann muss eine Redaktion aus Sch... Gold machen und großes Sportkino veranstalten. Manchmal kommt es mir so vor, als ob nicht einmal de geringsten taktischen Grundtechniken bekannt sind.
:thumbsup: Da gibt es auch Möglichkeiten wie ich greife mir jemand der eine Karte bekommen hat, drücke ihm ein Smartphone in die Hand und zahle ihm etwas und erhalte 1-1 was vor sich geht.
Es gibt genügend Beispiele auf der Welt, wo sowohl Radio-als auch TV-Programme OHNE Rechte trotzdem ein attraktives Sportprogramm auf die Beine stellen.
Das hinkt etwas. Kalkofe z. B. muss auch nicht 24/7 ein (Sport-) Programm füllen.
Und in Deutschland ist der Markt jenseits von Fußball recht überschaubar.? Was im anderen Ländern funktioniert, funktioniert beim Radio oftmals in Deutschland nun mal überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linnenbachprogramme sind schlicht aus der Not heraus geboren worden. Ursprünglich geplant waren sie nicht.
Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet.
Dennoch steht die Finanzierung.

2021 betrachten die Veranstalter sowieso nur als Jahr zum Reichweitenaufbau.
Wenn man nicht in der MA 2021 auftauchen wird, ist das nicht weiter tragisch. Wenn doch, wird das die Veranstalter eher Beflügeln und man sieht sich in seinem Konzept bestätigt.

Taucht man aber auch 2022 weiterhin in der MA nicht auf bzw. sind die Zahlen erdrückend niedrig, dann wird man sicherlich Konsequenzen ziehen.
Eben drum auch meine Meinung, dass die ersten Programme wohl erst ab 2023 verschwinden werden.
 
Die Logik ist einfach:
  • Ich starte ein Medienangebot nicht wenn alles steht, aber 70-80% des Ziel Outputs sollte man schnell erreichen können.
  • Wenn in die Startphase die Kür UEFA WM fällt, dann muss ich als Anbieter schon liefern können. Zumal, der Spielplan steht, Infos gibt es genug. Ja, das geht alles ohne teure Lizenzen. Wenn eine Redaktion das nicht schafft oder kapiert, dann muss man halt die Köpfe tauschen.
  • Entweder ein Medienangebot findet Nutzer oder nicht. Was hier geschrieben wird, ist eigentlich irrelevant, denn normale Hörer posten hier nicht.
  • Durchfinanziert? Die Durchfinanzierung endet zumeist schneller als gedacht, wenn die Einnahmeziele nachhaltig verfehlt werden. Das nennt sich dann Kostenbremse. Keiner wirft gutes Geld schlechtem hinterher.
  • Bei Medienangeboten ist es wie bei der Formel 1, das schnellste Auto gewinnt und nicht das billigste. Die Mediennutzer unterscheiden wenig in ihren Qualitätsanforderungen. Daran sind fast alle Lokal TV-Angebote krachend gescheitert, kein Mensch will Fernsehen oder Radio für Arme sehen oder hören. Entweder ich mache richtiges Programm oder ich lasse es bleiben.
  • Wir leben in 2021: Heute gibt es Podcasts & YouTube, die besetzen gekonnt Nischen mit überschaubaren Produktionsaufwand, hoher Nutzer- und Werbendenakzeptanz. Wie sich da ein low Budget lineares Angebot profilieren will, ist für mich mehr als ein Fragezeichen.
  • Wenn ich mich irre, habe ich mich geirrt. Kann mich gern jemand in zwei Jahren dran erinnern. Ich vermute, keiner weiß, was in der Pipeline ist. Deshalb: Schau'n wir mal...
 
Ich glaube du irrst dich wenn du denen noch 2 Jahre gibst.
Die sitzen noch mindestens 1bis 2 Jahre bei Fußball außen vor. Nächstes Jahr ist WM. Und ab Spätsommer 2021 Bundesliga...
Die "britische" Idee eines Sportradio mag gut gewesen sein. Deutschland ist nur dafür kein Markt wenn die Hauptzutat hierzulande fehlt. Und wird sich auch m. E. in 1-2 Jahren nicht erschließen lassen. Siehe das klägliche Sport 1 das mit ramschigen PS-Dokus seine Tageszeit füllen muss.
SRD ist genauso wie Femotion eine Notgeburt. Ungeplant. Aber passend zu Absolut 1-4, dpd und Klassik Radio Movie. 4. Liga.
 
Was aber nicht heißen muss dass das so bleibt. Schließlich kann man auch Märkte schaffen. Genau so sind ja alle anderen auch entstanden. Die andere Frage ist dann selbstverständlich ob das auch so einfach funktioniert. Das bedeutet aber nicht, dass es unmöglich ist.

Ja?

Wo ist denn der Markt?

Sehen wir es mal realistisch: Selbst Europa auflagenstärkste Sportzeitung hat lediglich eine Reichweite von rund 4 Millionen Lesern. Bedeutet: 5% der Bevölkerung in Deutschland. Bedeutet: 95% der Bevölkerung interessiert es einfach nicht.

Wer will sich denn 24 Stunden lang mit diesen Albernheiten beschallen lassen? Es gibt ganz augenscheinlich gar nicht so viele Sportbegeisterte in diesem Land. Der Markt ist nicht da.
 
Was macht eine Live-Übertragung auch im TV noch Sinn. Immer höre ich meine Nachbarn, der es schon Sekunden eher weiss. So etwas geht gar nicht . Entweder in 1000s-Sekunde genau übertragen, oder sonst gar nicht.
Wenn man keine Ahnung von Technik hat, einfach mal die Tastatur weglassen. :D

Das der Übertragungsweg etwas länger dauert dürfte wohl jeden klar

Wenn man sich hier einige Kommentare durchliest kann man nur den Kopf schütteln.
 
Wer will sich denn 24 Stunden lang mit diesen Albernheiten beschallen lassen? Es gibt ganz augenscheinlich gar nicht so viele Sportbegeisterte in diesem Land. Der Markt ist nicht da.
Niemand dachte, dass ein deutscher Nachrichtensender funktioniert. n-tv wurde als Totgeburt angesehen. Jetzt gibt es in diesem Bereicht n-tv, Welt, tagesschau24, Phoenix und demnächst auch noch Bild TV. Warum soll SRD nicht funktionieren können? Die Idee ist gut, an der Umsetzung muss gearbeitet werden.
 
Wie wäre es eigentlich wenn man das Programm ein wenig mit Musik anreichern und zwar mit welcher, die ausschließlich Sportbezug hat. Wenige Musiktitel gibt es da ja nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben