Aktueller Inhalt von alpe

  1. A

    Parteiproporz ARD

    @Beyme: Ja, ich kann deine Argumentation absolut nachvollziehen und gebe dir auch in einem gewissen Sinne Recht. Dass die politische Ausrichtung einer Redaktion auch ein Abbild der allgemeinen politischen Stimmung ihrer Region ist, ist für mich ebenso naheliegend wie für dich. Trotzdem bin ich...
  2. A

    Parteiproporz ARD

    @maetsch Aah, Danke für deinen kurzen Einwurf zu den Beamten in den ÖR. Ich verstehe. Mir war gar nicht klar, bei welchen im weiteren Sinne staatlich organisierten und kontrollierten Unternehmen Beamte sitzen durften oder konnten und bei welchen nicht. Damit hat sich mein Missverständnis von...
  3. A

    Parteiproporz ARD

    @Funkminister: Danke für deine Antwort, die mich etwas verwirrt zurücklässt. Erlaube mir bitte ein paar kurze Nachfragen. Aber zunächst: Das wusste ich nicht. Ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und bin ganz neu hier. Ich kenne die lokalen Gepflogenheiten noch nicht. 😉 Zumal das ja...
  4. A

    Parteiproporz ARD

    @Funkminister (und @alle): Was die rechtliche und formale Seite angeht, hast Du sicherlich Recht. Kein hoher Verantwortlicher in den ÖR wird im redaktionellen Arbeiten eines Senders par ordre du mufti eine politische Linie durchdrücken können. Ich glaube, der etwas subtilere Einwand, den der...
  5. A

    Parteiproporz ARD

    Erstmal vielen Dank für eure Einlassungen. Auch wenn die Diskussion darüber, wie schlimm oder nicht schlimm der Einfluss der Parteien auf die Führungspositionen in den ÖR-Sendern ist, ein wenig von meiner Ausgangslage Weg fürs, finde ich sie sehr interessant. Grundsätzlich sind wir uns erst...
  6. A

    Parteiproporz ARD

    @freiwild: Ich kann deine Sichtweise zu Jauch und Plasberg nachvollziehen, würde dir aber trotzdem zumindest in Teilen widersprechen. Ich glaube nicht, dass entweder die Themenwahl, die Wahl der Gäste oder die Gestaltung der Sendung als, wie du es empfindet, vorhersehbare Abfolge von...
  7. A

    Parteiproporz ARD

    Ja klar, @freiwild im speziellen und @alle im allgemeinen, der Unterschied zwischen Parteienähe - eventuell sogar Parteimitgliedschaft - entsprechender mehr oder weniger versteckter Einflussnahme auf das Programm und, drittens, Verwahrung gegen Einflussnahme von außen, ist mir klar. Ich...
  8. A

    Parteiproporz ARD

    Vielen Dank euch beiden für eure ersten Antworten. Was das ZDF angeht, das war mir bereits bekannt (siehe auch mein initiales Posting). Soweit ich weiß, gilt diese Regelung beim ZDF allerdings immer noch. Ein Blick in die Wikipedia stützt meine Einschätzung. Thomas Bellut hat zwar kein...
  9. A

    Parteiproporz ARD

    Hallo liebe Forenmitglieder, Dies ist mein erster Post und ich habe mich hier bei euch angemeldet, weil ich mich für ein spezielles Thema interessiere, mit der gewöhnlichen Google-Recherche aber inzwischen irgendwie an einem Totpunkt angekommen bin und reddit sich in dieser Sache auch als wenig...
Zurück
Oben