Aktueller Inhalt von astereix

  1. A

    DT64 und die Musik

    @Philclock: kann ich nicht nachvollziehen. Soll sich #74 wirklich inhaltlich und argumentativ auf #73 beziehen? Was bezweckst Du mit dem Youtube-Link? Wo ist die Kausalität zu meinem Post? Es gab in der DDR einen Unterschied zwischen einem "Mitmachen (im Sinne "nur" auf Parteilinie zu liegen)"...
  2. A

    DT64 und die Musik

    Ich bin hier doch etwas ambivalent aufgestellt. Einerseits ist da eine sicherlich gutgemeinte Chronistenarbeit, die selbstverständlich auch den DDR-Hörfunk adäquat erfassen soll. Das leistet Jörg Wagner durchaus mit hohem Engagement, wie er überhaupt momentan wohl der kompetenste...
  3. A

    Privates Forschungsprojekt: SFB2 in den 1980er Jahren

    Interessant und mir bisher unbekannt, dass der SFB die für Jugendliche bestimmte 14-15(16)-Uhr-Schiene mit "Musik nach der Schule" geclaimt hat, also sich der zum 30.09.1985 eingestellten, recht beliebten dienstäglichen Rias2-Jugendwelle-Sendung bediente. Das spielte "operativ" in meiner...
  4. A

    RIAS - Hörer-Zeitzeugen gesucht

    Etwas ungewöhnlich, dass - wenn ich das richtig sehe - die UKW-Reichweiten höher als die MW-Reichweiten angegeben sind. Oder die Legende ist vertauscht... Interessant auch die deutliche Ovalität der Berliner UKW-Versorgung, die zumindest für die Lausitz nicht gepasst hat. Zudem hängt der...
  5. A

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Olaf Zimmermann ist Jahrgang 1957 (bzw. ggf. auch 1956). Siehe Artikel "Die Welt": "1980 landete er beim Berliner Rundfunk - und mit 23 Jahren war er der jüngste Redakteur dort." Christine Heise ist - mit Verlaub - etwa gleichalt. Sie müsste Jahrgang 1958 oder 1959 (+/-1) sein. Quelle...
  6. A

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Die Federführung vom Inforadio lag beim SFB, inklusive des kleinen technischen Details der Verlegung der Berliner Frequenz 93,1 MHz zum SFB-"Hausstandort" Berlin-Scholzplatz (und nicht zum Alexanderplatz, was auf Grund der vorherigen "Ost"-Zuordnung dieser Frequenz (Berlin-Köpenick) eigentlich...
  7. A

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Welchen Effekt soll dieser Unsinn (Speeddating) eigentlich haben? Dieses Format ist eine Alibiveranstaltung, die man öffentlichkeitswirksam bewirbt, um so Eindruck "von Dialog" zu schinden, der aber keiner ist, sondern nur ein fetzig-kitschiger Hype. Übrigens RBB-weit. Warum wird auf so eine...
  8. A

    Das (unselige) Erbe des SFB

    Ich hätte das, sicher nur aus dem Bauch heraus, zunächst nicht so hart formuliert. Ich hätte hier eher (auch) die Dynamik der 1990er und 2000er prägend gesehen, die im Grunde (erst) mit der RBB-Gründung eskalierte. Der Reihe nach: einige, sicherlich beliebige, Fundstücke aus dieser Zeit...
  9. A

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    ...klingt zumindest sehr hip, dieses "Speeddating" :cool: Der einfache, wohlwollend-wertschätzende Weg, mittlerweile ganz weit versteckt im Impressum (also der Hörserservice unter Tel.: 0331 - 70 99 222), führt dagegen nur noch zu einer Call-Center-artigen Bandansage. Stärker lässt sich ein...
  10. A

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Habe ich ähnlich gesehen. Ist es aber so, dass (dauerhaft) wieder korrigiert wurde? Ich habe zuletzt immer wieder abgeschaltet, da es "belanglos-unerträglich" war. Es ist im Tagesprogramm kaum noch die typische radioEins-Handschrift erkennbar, keine Radszuhnsche Geradlinigkeit/Kantigkeit mehr...
  11. A

    Sendestart von Antenne Brandenburg

    Dequede 91,7 MHz wurde vergleichsmäßig spät koordiniert und in Betrieb genommen. Die Inbetriebnahme liegt, die vorliegenden Quellen ausgewertet, irgendwann zwischen Juni 1988 und April 1990 (vermutlich in 1989). Quelle 1 (FF Dabei, Ausgabe 21/1998 von Ende Mai 1988): Siehe auch...
  12. A

    Hits für Fans – Andreas Dorfmann, SFB

    Genau. "Hits für Fans" lief immer montags zwischen 13:35 Uhr und 15 Uhr, unterbrochen von den 14-Uhr-Nachrichten, die damals in der Regel 5 Minuten, manchmal aber auch etwas länger, dauerten. Die Sendung ging in den Jahren 1982, 1983 und 1984 auf SFB 1 über den Äther. So lapidar und...
  13. A

    HEY MUSIC - Wahrlich legendär

    Ich erinnere mich an den bzw. die Diskotheker aus Dresden oder der näheren Umgebung, die sich zu solchen Anlässen mit einem Mindest-Equipment ins Auto setzten, auf der A 13 bis etwa Freienhufen oder sogar in den Spreewald fuhren, nur um von dort aus halbwegs brauchbar im West-Radio...
  14. A

    Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

    Marion Brasch ist von Beginn an bei Radio 1. Sie ist übrigens, streng genommen, von Radio Brandenburg übernommen worden. Dort war sie in der redaktionellen Einbindung sowie insbesondere in der Moderation deutlich stärker präsent als bei Fritz. Unter anderem mit einer eigenen Musikspezialsendung...
  15. A

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Ja.
Zurück
Oben