Aktueller Inhalt von B. Lammers

  1. B

    Wer hört heute noch Instrumentalmusik?

    Eine Nummer, die in den 2000ern gerne mal als Trailermusik eingesetzt wurde:
  2. B

    Wurden Oldies früher eigentlich auch schon so "abgefeiert"?

    Ok, dann hatte ich das anders in Erinnerung und die 60er waren dann doch schon früher dabei. Ich kann mich jedenfalls noch an irgendwelche schmalzigen Titel aus den 50ern erinnern, die in den 90ern liefen.
  3. B

    Wurden Oldies früher eigentlich auch schon so "abgefeiert"?

    Ok, vielleicht in den 2000ern aber in den 90ern war es noch so; daran kann ich mich noch erinnern.
  4. B

    Wurden Oldies früher eigentlich auch schon so "abgefeiert"?

    Da fällt mir ein, dass samstags im "Musikpavillon" auf WDR 4 die erste Sendestunde den Schlagern der 1950er Jahre gewidmet war. Ansonsten gab es im WDR z. B. über viele Jahre die Sendung "Wiederhören macht Freude" von und mit dem Sänger und Pianisten Wolfgang Sauer, in der viele alte Schlager...
  5. B

    Musik-Spezial-Programm und Sondersendungen im Radio

    Dieses Jahr wird WDR 3 60 Jahre alt. Genauer gesagt war heute vor 60 Jahren, am 29.03.1964, der erste Sendetag. Aus diesem Anlass gab es eine Höreraktion, wo man auf der WDR 3 sein persönliches Klassik-Highlight angeben konnte. Daher werden morgen von 6:00 bis 19:00 Uhr unter dem Namen "Ihre...
  6. B

    Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

    Gerade lief auf WDR 5 ein Cover des Songs "Hound Dog", der sich an dem alten Song von Big Mama Thornton aus dem 1952 orientiert; gesungen von Shonka Dukureh. Einige Jahre später erschien dann die uns bekannte Version von Elvis Presley. Zur besseren Nachvollziehbarkeit hier das Original: Hier...
  7. B

    Stunden-Nachrichen: Sprecher oder O-Ton?

    Mir ist aufgefallen, dass mir die Präsentation auf BR Klassik sehr gefällt. Man merkt, dass die Leute dort wirklich gut sprechen können und die Betonung auf den Punkt liefern. Außerdem gefällt mir, dass dort immer noch der Jahrzehnte alte, charakterische Gong (sanft, Tonhöhe B, viele Obertöne)...
  8. B

    Wie war WDR 1?

    Die damalige Titelmusik von "Echo West" muss übrigens irgendein Libary-Titel gewesen sein, da sie mir schon woanders untergekommen ist:
  9. B

    Wie war WDR 1?

    Nachtrag: Die Pilspicker Jazzband, die bei der Live-Sendung von "Echo West" für die Musik sorgt, gibt es übrigens nach wie vor: http://www.pilspicker.de/
  10. B

    Wie war WDR 1?

    Hier sind noch ein paar Sendungen, die live aus Datteln gesendet wurden (vor 1981, Sendedatum unbekannt): Echo West Das große Platzkonzert (Gäste u.a.: Maria Hellwig und Takeo Ishi)
  11. B

    Wie war WDR 1?

    Diese ganzen Geräusch-Elemente gab es auch erst, als die Sendung auf WDR 1 lief. Vor Jahren habe ich mal den WDR 2-Vorspann gehört, der noch nicht ganz so überdreht war, wie der auf WDR 1 und darüber hinaus etwas kürzer. Da gab es zwar schon den selben Song ("Yeah Yeah" von den "Revillos"), der...
  12. B

    "Wir spielen, was wir wollen"

    Die Sache ist die, dass es neben den Leuten, die sich mehr musikalische Vielfalt wünschen, entweder Hörerinnen und Hörer, denen es egal ist, was gespielt wird oder welche, die immer das Selbe hören wollen und nichts Unbekanntes. Was die Beratersituation betrifft: Ein "Ja" auf die Frage, ob einem...
  13. B

    WDR 2 - so war "der Sender"

    Das war damals aber die reguläre Programmansage. Ist mir bei diversen Mitschnitten aufgefallen. Wie z. B. bei Nachrichten um 10 Uhr an einem Donnerstag 1982 oder 1983, wo es einen ausführlichen Programmhinweis zu "Hallo Ü-Wagen" gab (inkl. Angabe des Standorts).
  14. B

    Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Scheint mittlerweile so zu sein. RTL Radio hat den in der Oldiephase jedenfalls regelmäßig drin gehabt.
  15. B

    Welche 60er-Songs sollten dringend im Radio laufen?

    Ich habe neulich diese witzige Nummer wiedergefunden. Wäre sehr cool, das mal wieder im Radio zu hören:
Zurück
Oben