Aktueller Inhalt von Cavemaen

  1. Cavemaen

    HD-Telefonie (VoIP) auf den Sender nehmen ohne Telefonhybrid

    ... auch wenn ich wieder möglicherweise als Besserwisser beschimpft werde; zwischen dem Telefon (analog oder digital) sollte eine galvanische Entkopplung eingeschliffen werden, sonst baut man sich aufgrund unterschiedlicher Kapazitäten Probleme wie Brummschleifen und Gleichspannungen. Ich habe...
  2. Cavemaen

    Identifikation einer Signalsäule

    Nein, das Steuergerät (4 Kellogschalter für jede Farbe) mit dem Lichtsignalgerät ging an einen privaten Sammler nach Holland, der auch meine Neumann-Flaschen nahm. Das Steuergerät bestand nur aus einem kleinen Pultkästchen in grauem Hammerschlaglack mit den 4 Schaltern plus Kontrolllampe drauf...
  3. Cavemaen

    Studio in Erfurt?

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen Digitaltechnik - nur sollte sie zuverlässig sein, gut klingen und sich auf das Notwendigste beschränken wie z.B. bei einer Nagra. Bitte nenne mir ein digitales Gerät, welches - natürlich klingt wie Analog, - dabei bezahlbar ist - langlebig ist wie z.B. die...
  4. Cavemaen

    Fostex PD-4 - Undokumentierter Schalter

    Hmm, da scheint jemand etwas "verschlimmbessert" zu haben. Ich hatte 3 Nagra IV, in denen jeweils woanders die Hauptsicherung versteckt wurde.... ProBIER einfach die Funktionen aus und ob Du diese Modifizierung brachst. R.
  5. Cavemaen

    TELEFUNKEN-Sender für Kurzwelle

    ... übrigens, der DARC bietet auch ein sehr gut gemachtes Hörfunkprogramm im wöchentlichen Wechsel an, wo so manche ARD-Anstalt sich was abhören kann! https://www.radio.de/podcast/radio-darc
  6. Cavemaen

    TELEFUNKEN-Sender für Kurzwelle

    Tipp: Frage mal beim DARC Baunatal nach, wo Funkamateure gelistet sind, welche Sender bauen und betreiben dürfen. https://www.darc.de/home/ Ich habe nur UKW-FM Geräte neuerer Technik da.
  7. Cavemaen

    Identifikation einer Signalsäule

    Es gab viele Lichtsignalgeräte (Ampeln), ich wurde damals noch damit ausgebildet. Das fetteste LSG kam von der RRG mit Big-Tuchel dran, wie man sie vom U47 kennt und ein Steuergerät dazu mit Kellogschaltern. Die Neumann CF-3 und CF-5 waren miniaturisierte aus dem Hause Danner.
  8. Cavemaen

    Unterlagen zum Neumann H480 B

    Hier der Anschluß des H480b:
  9. Cavemaen

    Eignung und Charakteristika diverser Studiomikrofone

    Die Zeichnung von der Konstruktion des MD 421 stammt von Sennheiser. Da ich über eine Million technische Dateien mit Zeichnungen und Schaltplänen habe, notierte ich mir nicht immer wann und wo von wem was stammt, teilweise fangen meine Aufzeichnungen bei der RRG mit der V20-Technik an, wo...
  10. Cavemaen

    Studio in Erfurt?

    ... die Studiomiete höher ist, als ein kleiner Tagungsraum. Richtig gute Hotels haben solche dicken Wände, da dringt nichts nach draußen und von der Straße dringt nichts rein. Als Berliner sollte man solche Behausungen kennen..... Habe selbst im Privathaus jahrzehntelang Hörfunk produziert...
  11. Cavemaen

    Eignung und Charakteristika diverser Studiomikrofone

    Nun, ich habe mich von meinen MD 441 schnell getrennt - für hohe Schalldücke wie Trompeten bestens geegnet, für Sprache mit wenig Tieftonanteil sind die MD 421 wesentlich besser geeignet. Achte beim Kauf darauf, wie hoch die Ausgangsspannung ist. Gute Mic's liegen bei 1,8mV/Pa, Chinesen...
  12. Cavemaen

    KI zur Klangverbesserung

    Ki nützt wenig, wenn das Ausgangsmaterial (MC) schon versaut aufgenommen wurde. Exiter, Phasentausch und Verzerrungen kann kein EQ oder KI verschlimmbessern, nimm den Take neu auf und gut ist. Der Orban Optimod wurde von der ARD in Hörfunksendern gut eingestellt, fast nebensächlich was man ihm...
  13. Cavemaen

    Studio in Erfurt?

    Tipp: Miete einen Raum in einem Hotel. Dort sind Fenster & Türen oft sehr gut gedämmt und der Saugstauber vom Zimmerservice wird nur zu festgelegten Zeiten losgelassen. Viel Erfolg! R.
  14. Cavemaen

    Studioplattenspieler im DDR-Rundfunk

    Danke für den Hinweis - Asche auf mein Haupt! Zuerst der Mechlabor SL-100: nun der SL-101: und der BEAG GL911 SL aus Ungarn:
  15. Cavemaen

    Studioplattenspieler im DDR-Rundfunk

    Suche nach Mechlabor SL100, SL101 oder SL102. Hier der STM 200 in Einzelteilen (Werksbild):
Zurück
Oben