Aktueller Inhalt von DasistderNorden

  1. D

    "Hamburger Lokalradio" still und leise eingestellt?

    Ich gehe davon aus, dass das ‘Hamburger Lokalradio’ einfach weit unterhalb des Radars der allermeisten Menschen im Raum Hamburg gesendet hat. Die wenigsten dürften überhaupt von seiner Existenz gewusst haben. Das ganze war ja auch eher ein Liebhaberprojekt. Und das halt mit ausgesprochen...
  2. D

    Stunden-Nachrichen: Sprecher oder O-Ton?

    Das ist eher eine Geschmacksfrage. Ich finde nicht, dass es in diesem Zusammenhang ein ‚richtig‘ oder ‚falsch‘ gibt. Es sollte nur einheitlich und konsequent sein.
  3. D

    Stunden-Nachrichen: Sprecher oder O-Ton?

    Formatfrage. Soll die Nachrichtensendung eine klassische Anmutung haben, sollten Meldungen auch mit dem klassischen Leadsatz beginnen. Für Info- und Kulturwellen sicher der richtige Weg, wie ich finde. Wenn sich die Leitung einer Popwelle entscheidet, dass es besser zum Programm passt, wenn es...
  4. D

    Trigger.FM auf DAB+

    So ein Unsinn. Sorry! Man kann sehr wohl neutral berichten. Man kann aber nicht neutral einschätzen oder kommentieren. Dieser Unterschied ist heute vielen (auch Journalisten) nicht mehr bewusst.
  5. D

    Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

    Doch. Radio Teddy hat das bereits getan. Und ‚behauptet‘ hat es oben Sprollywood. Steht im Zitat Wort für Wort so drin: DAB behalten, UKW dafür abschalten - das war sein Vorschlag.
  6. D

    Schleswig-Holstein schreibt DAB+-Multiplex aus

    Jetzt mal realistisch bleiben: niemand, der klar bei Verstand ist, gibt heute seine einzige UKW-Frequenz auf, um dann ausschließlich über DAB zu senden. Ich bin wahrlich ein DAB-Freund. Aber auch heute hört immer noch die absolut überwiegende Zahl der Hörer über UKW. Und da so ein Radiosender...
  7. D

    SWR3 - aktuelle Entwicklungen

    Aaaaalso… auch auf die Gefahr hin, dass es sicher so einige wissen: Wiki ist NICHT das Maß aller Dinge. Und erst recht nicht die Bibel, nach der sich alles richtet. Jeder kann da alles eintragen. Es mag ja sein, dass man im amerikanischen Markt auch die morgendliche Fahrzeit zur Arbeit als...
  8. D

    SR 1 - Deutschlands langweiligster Radiosender?

    Bezogen auf das Jingle-YouTube-Video und eine kurze Online-Recherche: weiß jemand, warum der Chefredakteur des Privatsenders ffn, Jan Zerbst, beim öffentlich-rechtlichen SR1 eine Comedy-/Erklärbär-Serie (Welt in 100 Sekunden) auf der Antenne hat?
  9. D

    NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

    Ernst gemeint? Falls ja: bei der Tagesschau funktioniert das in der Tat recht gut, weil die Bilder in den allermeisten Fällen nur ‚Beiwerk‘ sind und der Ton eigentlich alles wesentliche wiedergibt. Magazin-Sendungen im Fernsehen sind so aber nicht gestaltet - da braucht man die Bilder, um den...
  10. D

    DAB+-Netzausbau beim NDR

    Die Anbieter mögen ja Schlange stehen. Aber ob ihr Konzept dann finanziell auch länger als ein paar Monate durchhält, steht auf einem anderen Blatt. Und wie oben schon erwähnt: je mehr Sender am Werbekuchen herumschneiden, desto weniger bleibt für den einzelnen. Und zwar auch für die...
  11. D

    DAB+-Netzausbau beim NDR

    Der SWR hat drei Muxe: einen für Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg gibt es eine Trennung Nord/Süd.
  12. D

    Kai Gniffke und die Reformen im öffentlich-rechtlichen Hörfunk

    Ok, Sprollywood. Konkrete Beispiele, bitte. Waren das Kommentare von Korrespondenten, die Du da gehört hast? Waren es Interviews mit Politikern oder mit Politologen? Es wird wohl kaum ein Korrespondent in einem Bericht/Beitrag (!) die Politik der Bundesregierung bewertet haben. Anmerkung: hat...
  13. D

    Deutscher Radiopreis 2023

    Und genau so ist es eben nicht. Es gibt keinen ‚Erstplatzierten‘ - sondern nur ‚den Gewinner‘. Alle anderen haben halt nicht gewonnen. Und das ohne Rangfolge. Da gibt es keine Geheimniskrämerei. Und da sind auch keine Skandälchen zu wittern.
  14. D

    Deutscher Radiopreis 2023

    Beim Radiopreks gibt es schlicht kein Ranking. Das hat nichts mit Geheimniskrämerei oder was auch immer zu tun. Die Jury kürt den Gewinner. Danach macht man sich aber keine Gedanken darüber, wer denn nun auf Platz 2 käme. Ist doch eigentlich ganz einfach. Das sind ja keine Sportwettbewerbe, bei...
  15. D

    ROCK ANTENNE Hamburg

    …weil der Markt in Deutschland dafür allein vermutlich zu klein ist. Je kleiner das Spielfeld, auf dem man spielt, desto weniger interessiert es unter Umständen irgendjemanden. Und desto kleiner fallen die Werbeeinnahmen aus (und NUR darum geht es. Um nix anderes!)
Zurück
Oben