Aktueller Inhalt von Dr. Fu Man Chu

  1. Dr. Fu Man Chu

    Media-Analyse 2020 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    @Berlinerradio Also, ein Sender, der 3,8% innerhalb eines Jahres verliert, zieht an einem Sender, der 8,9% gewinnt vorbei? Ich würde eher sagen da sich Arno (noch) knapp gehalten. Die Düne hat schon recht, gerade die ehemaligen Reichweitendickschiffe sind verdammt geschrumpft. NRJ ist auf den...
  2. Dr. Fu Man Chu

    Media-Analyse 2020 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    Die FAB hat nicht den Ruf. Ihr Untersuchungsziel ist ausdrücklich die Nutzung insbesonderer auf lokaler Ebene in Bayern darzustellen. Deshalb die hohen Fallzahlen in den Sendergebieten. Die Schwankungen sind durch nichts erklärbar? Für Dich vielleicht nicht. Jede Mediennutzung schwankt und das...
  3. Dr. Fu Man Chu

    Gendern im Radio

    @KV_Journ Ich finde auch unsere Sprache sollte viel sensibler werden, denn wir haben immer mehr #Schneeflocken in diesem unserem Land, in dem wir gut und gerne leben. Sprache sollte präzise sein, Dinge klar beim Namen nennen. Das Gegenteil ist häufig der Fall es gibt immer mehr Framing und...
  4. Dr. Fu Man Chu

    Media-Analyse 2020 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    Sorry, ich glaube Du hast von Marktforschung keine Ahnung.
  5. Dr. Fu Man Chu

    Media-Analyse 2020 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    So oder so, wir erleben einen Paradigmenwechsel. Es wurde immer mit Zahlen aus der Vergangenheit die Zukunft geplant. Das hat funktioniert, weil die Veränderungen immer relativ gering gewesen sind. Mit Corona ist das anders geworden. Es ist ja nicht die MA allein, auch das Pricing-System und die...
  6. Dr. Fu Man Chu

    Antenne Deutschland (Oschmann und Media Broadcast) und Ströer gründen nationalen Vermarkter für Audio

    @Wanderdüne Die Trümpfe der RMS sind ihre Kombi, den haben ihr die Sender selbst gegeben um die ihre Beiboote ohne viel Aufwand zu refinanzieren. Aus der Superkombi können eigentlich nur Bayern, BaWü und NRW ausgesteigen. Für einen Sender in Meckpom oder Thüringen wäre es die tödliche Doris. Die...
  7. Dr. Fu Man Chu

    Antenne Deutschland (Oschmann und Media Broadcast) und Ströer gründen nationalen Vermarkter für Audio

    @Wanderdüne Ich denke von Google, Amazon, Facebook trennen Ströer noch Welten. Das ist halt die Champions League. Ich glaube, wenn eines nicht funktioniert, dann ein lokales/regionales Programm national aufzublasen. ATB ist immer noch in Bayern erfolgreich, wobei unter Mister K. nicht mehr ganz...
  8. Dr. Fu Man Chu

    Antenne Deutschland (Oschmann und Media Broadcast) und Ströer gründen nationalen Vermarkter für Audio

    @Wanderdüne Die Ausführungen würde ich unterschreiben. Die OMS war ein Zusammenschluss von Lokomotivfabriken, die sich mal im Automarkt umgetan haben. Mit den Verlagen muss wirklich keiner Mitleid haben, wer über Jahrzehnte alles in seiner Arroganz und Selbstbezogenheit verpennt, der wird...
  9. Dr. Fu Man Chu

    Antenne Deutschland (Oschmann und Media Broadcast) und Ströer gründen nationalen Vermarkter für Audio

    Schon putzig, hier geht es um die Vermarktung und es wird über die Klangqualität nachgedacht. Grübel, grübel für die Vermarktung brauche ich Reichweite. Als eigene Kombi gegen die Platzhirsche RMS + ASS anzutreten bedeutet 700 Tsd. - 1,0 Mio Hörer ~ 10% der Super- bzw. Deutschland Kombi. Um...
  10. Dr. Fu Man Chu

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    @Wanderdüne Ja, so krümmelt der Keks. Wobei, Radio und spitze Zielgruppe? Ich war mal auf einer netten Podium. Einer der Media-Planungsfürsten sagte da nur lapidar auf dem Podium: Superkombi 30 Spots in der Primetime und Eveningdrive, passt immer, buchen... 'Noch Fragen Kienzle?' JA: Warum ist...
  11. Dr. Fu Man Chu

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    @Mannis Fan Dann weißt auch ganz genau, dass das Pricing der Kombis mittlerweile sehr häufig so gestaltet ist, dass es kaum noch einen Sinn macht aus Einzelbelegungen eine virtuelle Kombi zu bauen. Das ist RMS-Preispolitik seit Mitte der 90er Jahre. Die B- und C-Sender braucht es selten. Was...
  12. Dr. Fu Man Chu

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    @Wanderdüne Im Freund des mobilen Sandes, das klingt ja wie das Expose von "Die dümmsten werbenden Firmen der Welt" auf RTL 2, Vox oder Kabel1. Im Ernst, meine Frage war natürlich ironisch gemeint. Aber, die Alleinstellung, die alle lokalen Medien einmal hatten, besteht so nicht mehr. Einfach...
  13. Dr. Fu Man Chu

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    @Wanderdüne Jeder von uns kennt die abgelutschten Satz: Das einzig konstante ist der ständige Wandel. Das Problem, statt sich auf die Veränderungen einzustellen und sich weiter zu entwickeln, meint diese unsere Deutsche Radiobranche, sie kann irgendwie so weitermachen und sich durchwursteln. An...
  14. Dr. Fu Man Chu

    Radio und Coronavirus: Wirtschaftliche Auswirkungen

    Nur mal so an alle Gfs, Verkaufs- und Marketingleiter. Bei der ECE sind 400 Händler(8% der Fläche) coranabedingt in die Insolvenz gegangen. Dabei haben Mieter ja das Recht, Mietzahlungen auszusetzen. Also, da kommt noch was. Es werden spürbar zumeist lokale Agenturen ins Gras beissen. real...
  15. Dr. Fu Man Chu

    ARD-Radioarchive gehen online

    @Südfunk 3 Gut zusammengefasst, kleine Ergänzung: Weitere ganz nette und sehr praktische Probleme sind: Was hat der einzelne Rechteinhaber genau gemacht? Soll mal keiner glauben, dass das immer exakt dokumentiert wurde Dann, die Rechteinhaber zu identifizieren und aufzufinden. Also ganz...
Oben