Aktueller Inhalt von freiwild

  1. freiwild

    Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

    Aus der beliebten Reihe: "freiwild weiß es besser". Folge heute: "Jahrzehnte" Mathematisch begannen die 80er am 1. Januar 1980 und endeten am 31. Dezember 1989. Im Gegensatz dazu begann das 199. Jahrzehnt nachchristlicher Zeitrechnung am 1. Januar 1981 und endete am 31. Dezember 1990. Da es...
  2. freiwild

    Neuer RBB-Staatsvertrag in der Mache

    Ach, es ging gar nicht darum, dem RBB mehr freiheiten zu geben, sondern nur darum, dass sich SPD-Staatskanzleichef Christian Gaebler persönlich profilieren wollte? Wie nett. So etwas schreibt die Berliner Zeitung einfach mal als Tatsachenbehauptung in den Artikel. Hat das dem offenbar...
  3. freiwild

    Kuhmilch auf Bayern 3 oder: wie stark ist der Lobbyeinfluss auf den Rundfunk?

    Bayern 3 hat auf seiner Facebookseite eine Grafik veröffentlicht, auf der ein paar Tipps gezeigt wurden, wie man sein Frühstück klimafreundlicher gestalten kann. Kaufe Bio-Kaffee, verwende einen eigenen Becher und verzichte auf Milch und verwende besser Milchalternativen wie Soja- oder...
  4. freiwild

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Gestern mittag gab es wohl eine Großstörung beim RBB Berlin, von der nicht nur das vom RBB produzierte ARD-Mittagsmagazin betroffen war, sondern auch alle in Berlin produzierten RBB-Radioprogramme, also 88.8, Kulturradio und Inforadio. Hat jemand etwas mitbekommen?
  5. freiwild

    SWR-Rundfunkrat tagt erstmals öffentlich

    Die morgige Sitzung des SWR-Rundfunkrats wird erstmals live auf swr.de gestreamt werden. https://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen/swr-rundfunkrat-livestream-2021-102.html Für Interessierte, hier die Tagesordnung: Top 1 Genehmigung des Protokolls der öffentlichen Sitzung...
  6. freiwild

    Wie war SDR3?

    Auf Mittelwelle 575/576? (Die Mittelwellenkleinsender des SDR übertrugen tagsüber SDR 3 und morgens/abends SDR 1 - oder war das erst in den 80ern so?)
  7. freiwild

    Durchgestellte Moderation auf Musikablegern etablierter Programme

    Ich stelle mir das so vor, dass Moderationen auf harmony.fm aus generischem Zeug bestehen à la "Ach, wie wir damals alle in Schlaghosen dasaßen und zu Kim Wilde tanzten!", und auf dem 70er-Stream läuft dann Paul Simon, und auf dem 90er-Stream Britney Spears. Was heißt das? Das das...
  8. freiwild

    Durchgestellte Moderation auf Musikablegern etablierter Programme

    Zahlreiche Programme, öffentlich-rechtlich wie privat, bieten inzwischen neben dem Livestream des Hauptprogramme einige Webkanäle zu diversen Musikstilen an. In der Regel sind das unmoderierte Musikstreams, oder, bei einigen öffentlich-rechtlichen, automatisierte Wiederholungen der...
  9. freiwild

    Wie war SDR1?

    Super Fund, danke schön. Bei SDR 3 scheinen in der Liste zwei Werte verrutscht zu sein; es muss Langenbrand 97,0 und Ulm 97,4 heißen, nicht umgekehrt. Ulm 97,0 gegen Aalen 96,9 wäre völlig unlogisch. Dann bleibt es wohl dabei: 89,5 und 92,9 kamen bis Mitte der 90er aus Mühlacker, und wurden...
  10. freiwild

    Wie war SDR1?

    Da muss ich jetzt doch mal schnell besserwissen: Schömberg/Langenbrand grenzt zwar an die Gemeinde Engelsbrand, welche heute im Enzkreis liegt. Allerdings gehörte Engelsbrand bis zur großen Verwaltungsreform zum alten Landkreis Calw und damit zum SWF-Gebiet. Bis zum SDR-Gebiet waren es somit...
  11. freiwild

    Wie war SDR3?

    Dies aber deutlich später als in anderen Bundesländern, so in etwa ab der SWR-Fusion, als auch die ganzen SDR-1-Schilder durch SWR3-Schilder ausgetauscht wurden.
  12. freiwild

    Wie war SDR1?

    Sehr interessant, vielen Dank. :thumbsup: Jetzt bleibt zu prüfen, ob 89,5 und 92,9 wirklich schon immer vom Langenbrand kamen oder mal hierhin verlegt wurden. Zumindest die 89,5 muss ursprünglich aus Mühlacker gekommen sein, es gibt sie ja schon seit den 50ern, während der Sender Langenbrand...
  13. freiwild

    Wie war SDR1?

    89,5 war meines Wissens immer Mühlacker - bis zur Verlagerung nach Stuttgart für das private Landesjugendradio. Der Langenbrand stahlte nur die 97,0 aus (erst mit SDR 3, dann ab 1991 S4BW). - und die 105,2, die dort bis heute sendet. Wann die 92,9 von Mühlacker zum Langenbrand verlagert wurde...
  14. freiwild

    DAB+: Der zweite Bundesmux

    dito. Absolut Hot Absolut Top Absolut Oldies Absolut Bella Absolut Talk Absolut Sport RTL Deutschland Toggo Nostalgie Antenne Bayern Rockantenne dpd Drivers Radio 80s80s Klassik Radio Movie Sportradio Deutschland herfunk
  15. freiwild

    NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

    Haben wir das nicht im dafür zuständigen Thread hinreichend durchgekaut?
Oben