Aktueller Inhalt von Gegenstromanlage

  1. Gegenstromanlage

    UKW-Aus: Kommt der "No-Deal-Brexit der Radioversorgung"?

    Während hier immer noch über DAB diskutiert wird, spielt diese Diskussion im Radiolager inzwischen (fast) gar keine Rolle mehr. Hier gibt es stattdessesn die Frage: Wie stelle ich mich in Zukunft digital auf? Mehrere große Unternehmen der Branche sind derzeit drauf und dran...
  2. Gegenstromanlage

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Konnte vor kurzem mit jemandem vom hr reden. hr2 soll keine reine Klassikwelle werden. Im Tagesprogramm soll es einen schönen Mix aus Klassik, Jazz, Weltmusik und anspruchsvollem Pop geben. Wichtig sei die Durchhörbarkeit zwischen 6 und 18 Uhr.
  3. Gegenstromanlage

    Verzweifelt gesucht: Die radiohörenden Jugendlichen

    Von der Radioszene-Titelseite strahlt sie wieder ganz oben, die Schlagzeile: Drei Viertel der Sechs- bis 13-Jährigen hören Radio Ich habe einen 12-jährigen Sohn. Der findet Radio langweilig. Er streamt Musik von Spotify, Youtube, Deezer, manchmal auch noch MP3s vom Stick. Energy und N-Joy...
  4. Gegenstromanlage

    Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

    Tausche Deutschlandfunk durch Deutsche Welle, dann ist es auch rechtlich zulässig. Der Deutschlandfunk darf sein Programm terrestrisch nicht im Ausland verbreiten, ebenso die BBC ihre Inlandsprogramme nicht. Was dort zu hören ist, das ist der BBC World Service.
  5. Gegenstromanlage

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Genau. Man kann es auch so sagen: Die Digitalisierung frisst neben UKW auch das "Digitalradio" auf. DAB war immer analoges Radio auf digitalem Verbreitungsweg. Es wird genauso durch die digitale Disruption zerstört wie alles andere. Und nochmal: Der hr dünnt sein Programm nicht aus! Er...
  6. Gegenstromanlage

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Das ist ja mal ein mutiger Schritt. Der hr hat den Zeitgeist verstanden und lebt künftig Digitalisierung, während andere nur davon reden. Lineares Radio wird es weiter geben, aber nur noch als Low Budget Hintergrundberieselung. Das klassische lineare Einschaltradio funktioniert heute nicht mehr...
  7. Gegenstromanlage

    Kommt OK Radio Hamburg zurück?

    Wenn es noch aktuell ist, dann wird 80s80s und der Schwestersender 90s90s ab Herbst bundesweit verbreitet. Ob auf dem Hamburger DAB Kanal dann OK Radio oder was anderes kommt, wird man sehen. Ich tippe eher, man hat sich einfach die Marke für weitere Jahre gesichert, bevor sie weg ist.
  8. Gegenstromanlage

    Media-Analyse 2019 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    Die DAB Jungs wollten die Reform der MA, damit sie endlich Zahlen präsentieren können (hat ihnen ja keiner geglaubt, daß ihre Programme tatsächlich über DAB eingeschaltet werden, hätte ja auch Internet oder optional Satellit/Kabel sein können) und haben sich durchgesetzt. Jetzt haben wir die...
  9. Gegenstromanlage

    Media-Analyse 2019 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    Die Zahlen für DAB sind ja schon recht mager in der MA, obwohl einige bundesweite Marken hinzugewonnen haben. Aber das hier ist interessant, das habe ich ja gestern schon festgestellt. Offensichtlich sind die DAB Hörer noch geringer in der Anzahl, weil sie vorrangig UKW hören, ohne es zu wissen...
  10. Gegenstromanlage

    Media-Analyse 2019 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    Genau, und nun musst du nur noch einen Taschenrechner holen und das alles auf die Stundenreichweite umrechnen. Aber Vorsicht: Nicht die Tagesreichweite Gesamt durch 24 teilen, das machen viele verkehrt :-)
  11. Gegenstromanlage

    Media-Analyse 2019 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    Ich besitze hier die detaillierte Aufschlüsselung nach DAB, Online und Rest. Schwarzwaldradio generiert seine Reichweite laut MA fast AUSSCHLIESSLICH aus DAB (19500 der 20000 Hörer schalten über DAB ein). Okay, Meßfehler sind immer dabei, einige Sender schlagen in der Statistik bei DAB auf...
  12. Gegenstromanlage

    Media-Analyse 2019 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    Diese MA räumt tatsächlich viele Zweifel aus. Vor allem die privaten Kollegen hier im Norden hatten immer gehofft, daß es, wenn ein Digitalsender die MA geschafft hat, in erster Linie um den Webstream handelt. Diesmal wird ja detailliert DAB, Online und der Rest aufgeführt. Ganz mies dürften sie...
  13. Gegenstromanlage

    Media-Analyse 2019 Audio II: Reaktionen und Meinungen

    Kurz überblickt, sofern das bei diesem neuen Zahlengewirr zusammen mit online und DAB möglich ist und große Fragezeichen. Sind bundesweite Programme wirklich derart erfolgreich? Die sind ja geradezu explodiert, also ich meine solche Wellen wie Schlagerparadies, sunshine oder Bob. Das deutet ja...
  14. Gegenstromanlage

    Hessen: Relaunch von harmony.fm als FFH Plus?

    Im Moment stürzen sich alle auf Rock. Die Zahlen sind sensationell, egal ob MA oder FAB. Dafür sind 80er auf dem absteigenden Ast, der Hype ist vorbei, eher gehen im Moment die 90er. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was FFH da vorhat. Damit greift man ein Programm an, das umgekehrt FFH immer...
  15. Gegenstromanlage

    FDP Niedersachsen will Aus für DAB+

    Oha, es scheint, als sei die Sache gründlich schief gelaufen 😃 https://radioempfang.digital/niedersachsen/radio-21-erlebt-shitstorm-nach-verkuendung-eines-landtag-beschlusses
Oben