Aktueller Inhalt von Hinhörer

  1. H

    hr3-Nostalgie

    An dieser Stelle der Hinweis, daß sich – natürlich – auch hier Diskussionen wiederholen, sogar mit denselben Teilnehmern :) Als Einstiegspunkt könnte man z B diesen hier nehmen. Leider blieb auch damals™ schon nach etlichen Suchen in diversen Archiven offen, wie es nun genau mit...
  2. H

    hr3-Nostalgie

    Ich meine mich zu erinnern, daß es 1985 einen größeren Umbau im Programm gab. Dabei wurden auch einige Sendungen zeitlich verschoben. Vielleicht war das der Anlaß für die Mitteilung im Hörschnipsel. Unter archive.org findet man eine hr3-Chronik von 2016, in der ebenfalls gesagt wird, daß eine...
  3. H

    hr3-Nostalgie

    Das Madhouse mit Jens Schulenburg und Minou wurde zusammen mit Werner Reinkes Rückkehr im September 2002 eingeführt. Siehe auch diese Diskussion von vor über 20 Jahren.
  4. H

    radioforen.de Forensoftware-Update 05.10.2020

    Die Frage ist ja, woraus die Zeitangabe „in 4 Minute(n)“ errechnet wird. Wenn die lokale Systemzeit als Grundlage genommen wird, könnte dies einfach bedeuten, daß Maschis Computeruhr zum fraglichen Zeitpunkt 4 Minuten nachging.
  5. H

    Gendern im Radio

    Da habe ich auch noch was, für lange Lesestunden am Kamin: Hier kann man Band 45 herunterladen. Der Direktlink zur pdf-Datei ist hier. Da gibt es ab Seite 121 den Aufsatz „Die Grammatik und das Gendern“ von Helmut Glück. Auszug aus dem Fazit: Und wenn Ihr damit fertig seid und es Euch...
  6. H

    Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

    Bis jetzt waren alle Gespräche vorproduziert, und ich glaube auch nicht, daß sich das noch ändert.
  7. H

    Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

    Jens Peter Paul hat das Gutachten hier mit dieser Bemerkung wiedergegeben:
  8. H

    Gendern im Radio

    In dieselbe Kerbe wie Mannis Fan schlägt Wolfram Metz auf dieser Seite. Ich zitiere Auszüge
  9. H

    Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

    Bittesehr: Auf dieser Seite ist dieser Direktlink.
  10. H

    hr1: Werner Reinke

    Richtig! Ich finde dieses Interview vor allem deshalb so wertvoll, weil nicht nur darüber geklagt wird, was im Moment beim Hörfunk schlecht läuft, sondern auch konkrete Vorschläge gemacht wurden, was man wie ändern könnte, sollte, müßte. Ab 10:20 heißt es Anschließend erzählte WR noch von...
  11. H

    hr1: Werner Reinke

    Es ist ja auch so: Jetzt (10.05 Uhr) beginnt eine Stunde in Gedenken an Burt Bacharach.
  12. H

    Frank Laufenberg macht eigenes Webradio "Pop Stop"

    Ja! Werner Reinke wird heute (Sonnabend) die mittlere Stunde seiner Sendung Burt Bacharach widmen. Also von 10 bis 11 Uhr auf hr1.
  13. H

    Tom Buhrow: "Wir müssen die große Reform wagen, jetzt"

    Das Schlußwort, das er gehalten hat, habe ich mal abgetippt, weil es die Problematik gut zuspitzt, und weil Geschriebenes vielleicht eher wahrgenommen wird als Gesprochenes in einem Video, das irgendwann wieder verschwindet.
  14. H

    Welches Radio hat Dich heute positiv überrascht?

    Wenn die Rede von Mathies Hohm ist, dann war er gestern abend der Reporter für die Konferenz Leverkusen/Frankfurt, die z B MDR aktuell übertragen hat. Daß er dann heute seeehr früh gleich wieder auf Sendung war, hat mich in der Tat überrascht...
  15. H

    Gendern im Radio

    Hier gibt es einen Artikel zum Thema aus der „Open-Source-Initiative“ der Berliner Zeitung. (Leider nervt die eingebettete Werbung. Aber das ist wohl der Preis dafür, daß der Artikel nicht hinter einer Bezahlschranke ist.) Der erste Absatz gibt die Richtung vor:
Zurück
Oben