Aktueller Inhalt von Joe

  1. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @RadioHead Spannend, der Name "Radio Donautal" für den Lokalsender Ulm/Biberach war mir bis dato nicht bekannt.
  2. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @RadioHead Wow, dieses Dokument kannte ich bislang gar nicht. Sehr cool. Ich glaube aber nicht, dass Schwarzwaldradio damals wirklich zum Radio 7 Network gehört hat. Das Dokument ist ja aus dem Werbezeitenverkauf - vermutlich war Schwarzwaldradio einfach Partner in einer Art "Werbekombi", um...
  3. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @Radiocat Das Problem Schwarzer Grat/Höchsten/Iberger Kugel betraf ja den "Regionalsender Oberschwaben" (105.0 MHz), für Friedrichshafen gab es eine eigene Lizenz für die "Friedrichshafener Lokalrundfunkgesellschaft", die heute seit 1995 an Radio Seefunk beteiligt ist. Ursprünglich sollte das...
  4. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @RadioHead Ja, die Sendungen des RTL-AC-Mantels waren Radioshop (Vormittag), Radiocafe (Nachmittag), Radio-Bar (Abend), Je t'taime (später Abend) und Radionacht (nachts). Bei Radio 7 kann ich mich immer an ein Impressum erinnern, das morgens (ich meine gegen 8.30 Uhr) gelaufen ist (und sich...
  5. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @Funker Klar, die Moderatoren haben natürlich auf den nächsten Titel im normalen Mantelprogramm geteast und nicht auf den Füller in der Lücke. Aber ein Füller ist auf jeden Fall gelaufen - für den Fall der Fälle, dass es keine Sendelücke gibt, falls eine Lokalstation die Lokalnachrichten...
  6. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @Funker: Nicht ganz. Während der Lokalnachrichten lief im Mantel ein Musiktitel von exakt zwei Minuten Länge. Aber ich gebe Dir in anderer Sache recht: Inhaltliche oder technische Fehler gab es so gut wie nie. Beide RTL Mäntel waren von extremer Professionalität geprägt. Und: Wie gut das...
  7. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    Radioropa hatte ich als Nachrichten-Zulieferer gar nicht (mehr) auf dem Schirm. Welche Sender haben in Baden-Württemberg von diesem Angebot Gebrauch gemacht?
  8. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @Lord Helmchen Ich tippe, dass man mindestens vier Stunden eigenes Programm gesendet hat: In den Stunden 6 bis 9 Uhr bzw. 12 bis 13 Uhr war der Mantel ja "RTL - der Oldiesender", in den übrigen Stunden wurde der Mantel nur neutral "der Oldiesender" genannt - und die Kennungen der einzelnen...
  9. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @Lord Helmchen Den "Welle"-Mantel meine ich nicht. Es gab für kurze Zeit einen Schlager-/Oldies Mantel aus Ulm, der Welle Mantel war ja ein AC-Format.
  10. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    In meiner Erinnerung gab es (für kurze Zeit) auch einen Schlager-/Oldies-Mantel von Radio 7 ("Radio 7 Melody"), der auf den Lokalsendern Aalen (Komma 1) und Biberach (Radiowelle Melody) lief. Das waren aber eher Wochen als Monate, in denen der Mantel produziert wurde.
  11. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    @Lord Helmchen Ehrlich gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob es beide Programme für kurze Zeit parallel gegeben hat oder nicht. Die Einstellung des AC-Mantels müsste 1993 gewesen sein, der Oldie-Mantel ist dann Ende 1994 weggefallen (als klar war, dass RTL die 105.7 in Stuttgart nicht bekommt und...
  12. J

    Mantelprogramme in Baden-Württemberg (RTL Radio, Radio 7, Die Welle etc.)

    FR1 hatte zunächst den normalen AC-Mantel von RTL als Rahmenprogramm übernommen (mit Sendungen wie "Radiobar", "Radionacht", etc.), nach der Einstellung des AC-Mantels dann den (damals neuen) Oldie-Mantel. Offensichtlich wollte man aber in den eigenproduzierten Sendestunden das AC-Format...
  13. J

    Radio Seefunk

    Lokale Inhalte sind bei Radio Seefunk kaum möglich, würde man nicht in zig kleinteilige Regionen splitten. Radio Seefunk steht seit Beginn der Lizenzperiode 1995 vor dem Dilemma, nicht eine Region zu versorgen, sondern Regionen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die Wirtschaftsregionen...
  14. J

    Mitschnitte Lokalradios Baden-Württemberg

    Das Mantelprogramm für Radio7,1 und Radio 7 Melody kam tatsächlich von Radio 7, war aber nicht identisch mit dem Hauptprogramm (im "Melody-Mantel" liefen ja vorrangig Schlager und Oldies).
  15. J

    Mitschnitte Lokalradios Baden-Württemberg

    Radio Komma 1 hieß tatsächlich früher "RADIO7,1". Im Logo war der Teil "107,1" optisch hervorgehoben. Leider habe ich kein Logo aus dieser Zeit.
Oben