Aktueller Inhalt von kwegener

  1. K

    Aus rbbKultur wird radio3

    Das ist doch hier auch ein Formatradio-Forum. Bzw. gewinnt man den Eindruck. Das Forum gehört zu „Radioszene“, und hier wird Formatradio propagiert.
  2. K

    Aus rbbKultur wird radio3

    Ich finde den Namen "Radio 3" sehr sinnvoll, steht die "3" im Sendernamen doch jetzt von London über Brüssel und Köln bis nach Berlin für Kultur und Gehobenes (BBC Radio 3, RTBF Musiq' 3, WDR 3, Radio 3 vom rbb) ;)
  3. K

    Radio nur noch Nebenbeimedium für Dumme?

    Hinter Aida und Brillux stecken halt dicke Konzerne, die so einen DAB-Kanal aus der Portokasse zahlen können. Im Grunde genommen müsste so ein Konzern den Mumm haben, sich eines solchen Formates wie Jazz anzunehmen. Aber anstattdessen dudeln die auch nur das, wie alle anderen. Weil am Ende...
  4. K

    Nutzung und Wahrnehmung der Deutschlandradio-Programmnamen

    Das könnte natürlich im Ruhrgebiet genauso so sein, wo DLF sich gegenseitig auslöscht (Nordhelle / Wesel) und DLF Kult hingegen (Langenberg) einwandfrei geht. Zumindest bei Generation Z Protagonisten. Alle anderen werden wohl wissen, dass „Deutschlandfunk“ eine etablierte Marke ist, die noch aus...
  5. K

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Das heißt, die wöchentliche „Jazztime“ samstags um 22:05 bis 23:00 Uhr fällt zukünftig auch weg.
  6. K

    Bayern 2 ändert sein Programm

    „Jazz & Politik“ hat sich eben verabschiedet. Eine sehr schöne Sendung, jeden Samstag um 17:05 Uhr, die letzten 20 Jahre.
  7. K

    Radio nur noch Nebenbeimedium für Dumme?

    In diesem Zusammenhang finde ich bemerkenswert, dass z.B. Jazz-Festivals im Sommer / an lauen Sommer-Abenden, sehr gut besucht sind - und das von „gemischtem Durchschnitts-Publikum“. Ich glaube nicht, dass bei solchen Events nur Experten anwesend sind. Im Radio sucht man diese Musik vergeblich...
  8. K

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Das Programmschema ab dem 15. April sieht jetzt gar nicht so sehr anders aus. Die allermeisten Sendungen bleiben bestehen. Es wird zum Glück nicht auf „Durchhörbarkeit“ formatiert, so wie Radio 3, MDR Kultur und Bremen 2.
  9. K

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Finde ich aber gut, dass es (noch) so ist. Stelle Dir vor, alle Kulturwellen klängen gleich, und würden zu einer Art Bremen 2 oder MDR Kultur. Ist doch gut, dass es noch Programme wie hr2, SWR2 oder WDR3 gibt. Wer Pop-Kultur möchte, radio3 - MDR Kultur und Bremen 2 sind doch bundesweit...
  10. K

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Mich wundert das Ganze ein bisschen, den vor dem Umbau zur reinen Klassikwelle vor einigen Jahren, war das Gejammer groß, dass das Programm keinen Zuspruch findet (nicht gehört wird). Wobei das so nicht stimmte, man sah das an der Petition die ins Leben gerufen wurde. Der Zuspruch war enorm...
  11. K

    hr2 wird zur Klassikwelle

    Im Rhein Main Gebiet gibt es SWR 2 sowie Bayern 2 und BR Klassik ortsüblich, und im Biedenkopfer Land fehlt hr2 sogar gänzlich auf UKW, da die Frequenzen auf der Sackpfeife 2013 umgewidmet wurden und auf der ehemaligen 100 Kilowatt hr2 Frequenz seitdem hr Info sendet. Von diesem Standort sendet...
  12. K

    Radio nur noch Nebenbeimedium für Dumme?

    Hier stimme ich zu. Ich würde gerne noch einen anderen Punkt mit in die Diskussion einbringen: das, was wir hier diskutieren, bezieht sich auf den deutschsprachigen Raum. Ich bin zur Zeit in Südamerika, hier existieren zwei verschiedene Arten des Radios: UKW, so wie wir es bei uns kennen...
  13. K

    BE Radio700: Umbau der Sendeanlagen

    „Kraut- und Rübe“ bedeutet, dass es noch nicht glattformatiert ist. Finde ich gut. Ich höre gerne den Jazz Cocktail alle 14 Tage am Montagabend. Es gibt aber noch andere sehr hörenswerte Sendungen mit musikalischen Perlen.
  14. K

    ES Inselradio Mallorca nicht mehr auf 95,8 - weiß jemand, warum?

    Ja doch, ich war letzten Herbst um den 3. Oktober zwei Wochen dort, in der 3. (obersten) Etage eines Hotels (ich denke, die Höhe spielte auch eine Rolle) mit Sicht auf‘s Meer in Playa de Muro - und dort gingen auf dem Balkon - grasnarbig, aber sie gingen, mit einfacher Teleskopantenne - besagte...
  15. K

    ES Inselradio Mallorca nicht mehr auf 95,8 - weiß jemand, warum?

    a) Inselradio sendet nicht für Spanier. Denn die verstehen für gewöhnlich die Zunge Goethes nicht, und kommunizieren bevorzugt in der Zunge Garcia Llorcas. b) Ein DAB Radio auf Malle kann im Handgepäck sehr nützlich sein, besonders wenn man in den Nordosten fährt (Alcudia, Playa de Muro) und...
Zurück
Oben