Aktueller Inhalt von lg74

  1. L

    Sparpläne des ORF (Ö1): "Musikkultur am seidenen Faden"

    Passt auch in diesen Thread: Christoph Becher, von 2015 bis 2022 Intendant des ORF-Radiosymphonieorchesters Wien, in der nmz über das neuerliche Ansinnen, das Orchester wegzusparen. Es geht hier nicht darum, darüber nachzudenken, ob man 16 ARD-Klangkörper reduzieren könnte, wie unlängst von...
  2. L

    Verteilung der Finanzmittel bei den Anstalten

    Wie viele dieser 24 × 7 = 168 Stunden beim WDR sind voll mit moderiertem, liebevoll zusammengestelltem Inhalt? Vor allem tief in der Nacht und so...? Die 6 Stunden im BR radioMikro + Betthupferl Mo-Sa je 30 Minuten + So 1 h https://www.br.de/kinder/hoeren/radiomikro/index.html Do Re Mikro 2...
  3. L

    Verteilung der Finanzmittel bei den Anstalten

    https://www.br.de/unternehmen/transparenz-offensive-rundfunkbeitrag-104.html https://www.swr.de/unternehmen/organisation/kennzahlen-finanzierung-100.html https://www.ndr.de/der_ndr/unternehmen/der-rundfunkbeitrag,rundfunkbeitrag310.html...
  4. L

    Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

    Danke für den Link! Am interessantesten für mich ist dabei, an wen diese verlinkte Antwort ging. Weisste bescheid.
  5. L

    Der Studiobilder-Thread

    Schöne glatte Reflexionsfläche in Form der Bildschirme hinter dem Sprecherplatz. ;)
  6. L

    Das Radio im Hörspiel

    Zählt auch ein "erfundenes Radio"? Also ein Empfänger, den es real gar nicht an diesem Ort gab? Falls ja, dann ist auch Jakob der Lügner nach dem Roman von Jurek Becker zu nennen. Bearbeitet als Kinderhörspiel! Beim SRF gibt es immerhin einen Ausschnitt...
  7. L

    Das Radio im Hörspiel

    War mir nicht bekannt, herzlichen Dank! Kenne nun wenigstens die Kurzbeschreibung aus der Datenbank. 1986 entstanden... ist ja bedrückend, wenn man dann schaut, was in der "Neuzeit" so mit "vergiftet" etc. gelaufen ist. Da war der Autor wohl sehr nahe der Realität.
  8. L

    Das Radio im Hörspiel

    Kippschwingung halt. :D
  9. L

    Das Radio im Hörspiel

    Mit neuen Sicken? Damals waren die Tieftönersicken am Zerbröseln, soweit ich mich erinnere. Und ein handgeschriebener Zettel wies freundlich auf die Gefahr "mechanischer Schläge" hin für den Fall, dass man an den Membranen herumfummele. ;)
  10. L

    Das Radio im Hörspiel

    Ja, es ist durchaus... "eigen". Da ist eine offenbar "vorsätzliche" Rauminformation drin, die mit einem realen Raum nicht viel zu tun hat. Ich gehe davon aus, dass die gesamte Sendung im Hörspiel vorproduziert wurde und da hat man offenbar etwas mutwillig "gespielt". Der Fragende /...
  11. L

    Funkhaus historisch: Nalepastraße

    Heute ists ob der vielen SchändungenÄnderungen für "Traditionalisten" besser, nicht mehr ins Funkhaus zu gehen. Aber drüber fliegen ist doch noch ganz nett: Der Ziegelbau mit Turm ist Block A (Redaktionen, Archiv, Produktion/Ausspiel Radio Berlin International, Sendung Stimme der DDR / DS /...
  12. L

    Das Radio im Hörspiel

    Kein wirkliches Hörspiel, aber im DRA wird es tatsächlich als "Hörspiel" gelistet: BIS FRÜH HALB FÜNFE ... Die Hörspiel-Nacht - Hörspiel-Technik-Nacht Gesendet wurde die Hörspiel-Nacht über Hörspiel-relevante Technik am 26.4.1989 - also zu richtig "amtlichen" DDR-Zeiten. Umso lesenswerter ist...
  13. L

    Das Radio im Hörspiel

    Funkhaus Masurenallee Informationen zum Hörspiel in der Datenbank des DRA Originalhörspiel - ein Hörspiel von Friedrich Karl Kaul, Rundfunk der DDR 1951. Bemerkenswert ist die Musik im Hörspiel: die stammt von Oskar Sala, gespielt auf dem Mixturtrautonium. Gelaufen am 11.5.2007 im RBB...
  14. L

    Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende und rbb-Intendantin zurück

    Meinen die mit "übertariflich" das, was ich aus der Industrie als "außertariflich" kenne? Wo u.U. 50 kEUR Jahresbrutto "außertariflich" waren, freilich entschädigungsfrei inkl. aller Überstunden (und derer hatten wir genug, unter 50 Wochenstunden ging ich fast nie raus, andere hatten regelmäßig...
  15. L

    Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

    Ja - und da gibt es die Antwort auf die Wixstraße! http://www.radiopannen.de/index.php?pid=184
Zurück
Oben