Aktueller Inhalt von Lisa Simpson

  1. L

    Gendern im Radio

    Also ganz ehrlich: Jedes Posting von Dir ist so voller grammatischer Fehler, da verwundert es nicht, dass Du der Meinung bist, "Gendern" sei ein natürlicher Sprachgebrauch. Für mich ist das erstaunlichste Phänomen, was durch das "Gendern" hervortritt, dass sich offenbar jeder deutsche...
  2. L

    Gendern im Radio

    Und warum ist das so? Weil "ständig und überall" davon ausgegangen wird, dass alle Menschen heterosexuell seien. Wer nicht-heterosexuell ist, wird von morgens bis abends dafür gehalten, und während früher die Idee war, dass man das dann schamhaft zu übergehen habe, weisen LSBT heute...
  3. L

    Deutscher Radiopreis

    Bin ich eigentlich die Einzige, die es unlogisch findet, was als "beste Morgensendung" nominiert ist? "Der Morgen nach dem Einmarsch [...]" ist doch wohl keine tägliche Sendung, sondern hoffentlich eine einmalige Sonderausgabe?! Wieso müssen andere Sender das ganze Jahr an einer Sendung...
  4. L

    Gendern im Radio

    Das ist nicht richtig, und das schreibe ich nicht als Befürworterin des Genderns (ganz im Gegenteil), sondern als studierte Linguistin: Du meinst offenkundig das "generische Maskulinum" ("generisches Geschlecht" gibt es nicht). Es gibt tatsächlich Fälle, in denen sprachlich das biologische...
  5. L

    NDR 1 Welle Nord - aktuelle Entwicklungen

    Dieses ganze GeMoine jetzt klingt doch einfach nur nach einem neuen Berater, der das Wort "Landesanbindung" fallengelassen hat, oder?
  6. L

    Neue MoShow bei YOU FM: hr setzt auf schwule Diversity

    Heute morgen habe ich mir die Sendung mal etwas angehört. Mich überzeugt es noch nicht. Mir sind die Stimmen zu ähnlich, mir fiel es völlig schwer zu verstehen, wer da redet (ich habe aber über Alexa gehört. Der Lautsprecher ist auch nicht der beste aber trotzdem). Dann war das auch...
  7. L

    Neue MoShow bei YOU FM: hr setzt auf schwule Diversity

    Passend zur aktuellen Diversity-Diskussion setzt der HR mal auf zwei schwule Moderatoren am Morgen, im Unterschied zu den oft noch üblichen Kombis "Moderatorin X mag so gerne Insta und Shoppen und Moderator Y steht auf Motorrad und Fußball". Finde ich insofern interessant, als das natürlich...
  8. L

    Gendern im Radio

    Ich komme mir hier langsam etwas vera...t vor, wenn ich schreibe, dass man wissenschaftlich valide Studien zur Sinnhaftigkeit von sog. "geschlechtergerechter" Sprache ja einfach präsentieren könnte, wenn es diese denn gäbe und man mit der Behauptung ja in Politik und Medien solche...
  9. L

    Gendern im Radio

    Ich merke, dass Du mir nicht folgen kannst. Wenn jemand aber Grundprobleme der Kognitionswissenschaft nicht versteht, hat die Diskussion keinen Sinn, denn sie wird sich nur im Kreise zwischen den Parametern "aber dann kann man doch" - "nein, kann man nicht weil..." - "aber 'weil' verstehe ich...
  10. L

    Gendern im Radio

    @Beyme Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Blühfrequenz des südchinesischen Bergveilchens "keinen Einfluss auf den gedanklichen Einschluss [von] Frauen hat". Auch dazu gibt es aber natürlich keine Untersuchungen, denn "kein Einfluss" ist eine Prämisse, die in sich Unendlichkeit...
  11. L

    Gendern im Radio

    Das Schöne an der vermeintlichen "geschlechtergerechten Sprache" (und dass diese gerechter wäre, ist ja nur eine Behauptung), ist ihre absolute Unwissenschaftlichkeit. Benennt man das, wird sofort von den "vielen Untersuchungen" berichtet, die ja "eindeutig zeigen", wie Frauen angeblich im...
  12. L

    Boykottieren Radiosender Sarah Connor?

    Die Idee, daß hinter der Ablehnung der angeblich anstössigen Textzeile in Wirklichkeit doch etwas mehr steckt, wird nun auch hier wieder aufgegriffen: Quelle: https://www.nollendorfblog.de/?p=10552
  13. L

    Boykottieren Radiosender Sarah Connor?

    Oh ja... Den Song nicht zu spielen, "aus Rücksicht auf Kinder, die Vincent heissen", ist tatsächlich das dümmste, was ich bisher zu der Thematik gehört habe. Und nicht weniger diskriminierend übrigens, sagt es doch nichts anderes als: "Schwul ist so böse, böse, böse. Mit der Möglichkeit darf...
  14. L

    Boykottieren Radiosender Sarah Connor?

    Um mal wieder auf das Thema des Spielens oder Nichtspielens zurückzukommen: Ein sehr guter Artikel des Bloggers Johannes Kram zu den schlimmen Äußerungen der Antenne Bayern-Chefin in der Süddeutschen Zeitung: Quelle: Nollendorfblog
  15. L

    MA 2018/I: Analysen und Meinungen

    Spreeradio hat mit +20% ja ganz gut abgeräumt. Der andere grosse Gewinner ist B2, hatte die jemand auf der Rechnung? rs2 hat gut verloren, dazu auch die anderen Programme aus dem Schloss. Da wird es mit Sicherheit Änderungen geben müssen. Was aber ist mit RTL passiert? Ich kann diese Zahlen...
Zurück
Oben