Aktueller Inhalt von Matthias

  1. Matthias

    Song-Brandings: Will das ernsthaft jemand hören?

    Was mir bei Song-Brandings durch den Kopf geht: Jedes einzelne Brandig oder Power-Intro verursacht Produktionsaufwand und Kosten, je besser gemacht, um so mehr. Dieser Aufwand muss sich dann aber auch "lohnen", deshalb befürchte ich, dass diese Titel besonders häufig in die Rotation genommen...
  2. Matthias

    Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

    Intro-Jingle für den Wetterbericht: "Das Radio-XY-Satellitenwetter ..." In Ausnahmefällen mag es für den abendlichen Stammtisch zum Behufe eines Beitrags zur allgemeinen Erheiterung von gewissem Interesse sein, welches Wetter auf dem Satelliten meines Vertrauens herrscht, in der Regel...
  3. Matthias

    Schulradio

    Hallo Animus88, zu Radiologik kann ich Dir vielleicht einige Fragen beantworten. Das Programm kenne und benutze ich seit 2007 (noch in der Betaphase von Version1). Ab 2009 habe ich damit wöchentlich eine Live-Sendung auf einem Lokalsender über UKW gesendet, bis ich meine Radiotätigkeit 2012 aus...
  4. Matthias

    Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

    Hierzu kann ich von meiner eigenen Erahrung berichten: Ich habe knapp 20 Jahre lang mit viel Herzblut eine vielgehörte Sendung mit Schlagern, volkstümlichen Schlagern und Blasmusik redaktionell und musikalisch zusammengestellt und sonntagvormittags live moderiert. Mir war es zuwider, dass noch...
  5. Matthias

    Pulte/Rackgeräte im 24-Stunden-Betrieb

    Hier meine Erfahrung zum Thema: In meinem Studio zuhause habe ich ein Broadcast-Mischpult SAC 200 von Soundcraft. Das habe ich 1987 nagelneu gekauft, kurz nachdem es auf der damaligen Tonmeistertagung als neues Produkt vorgestellt worden war. Bis vor 3 Jahren habe ich neben meinem Hauptberuf...
  6. Matthias

    Welcher Soundprocessor ist das?

    Hallo Radiomacherfan, das ist kein Soundprocessor, sondern es handelt sich um das Audio-in/out von ProTools HD, ist also eine Art Audiointerface. (http://www.avid.com/DE/products/HD-IO)
  7. Matthias

    Wer repariert noch den VIP 1 von Yellowtec?

    Eine Anleitung zur Entprellung der Enter-Taste beim Yellowtec VIP 1 gibt es auf der Technikseite des Krankenhausradios Elmshorn: http://www.krankenhausradio-elmshorn.de Hier unter Menüpunkt "Technik" fast bis ans Ende der Seite hinunterscrollen. Vielleicht hilft's ja weiter.
  8. Matthias

    Nicecast (Mac) - Problem mit Monitor

    Trek Radio, kannst Du bitte den Siganlfluss genau beschreiben? Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Einstellungen in VoiceOver. Wenn ich das bisher Gelesene richtig interpretiere, dann gibt es da verschiedene Stellen in der Signalkette, wo jeweils eine Latenz entsteht, die sich im...
  9. Matthias

    Einbindung VST- oder Direct-X Plugins in Sendeautomation

    Hallo MargareteHub, was Du suchst, nennt man u. a. "VST-Host". Das können einerseits digitale Audioworkstations sein, wie z. B. Cubase, Audacity usw. oder Audioeditoren, wie z. B. Wavelab usw. Andererseits gibt es VST-Hosts aber auch "standalone", also als eigenständiges Programm, das sozusagen...
  10. Matthias

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Nein, die Norm gilt nicht für die Rechtschreibung, sondern für die Gestaltung von Texten. Die Rechtschreibung obliegt doch dem Herrn Duden, oder? ;) Als ich in meiner Schulzeit das Schreibmaschineschreiben gelernt habe, wurde ich erstmals mit der DIN 5008 konfrontiert. Es ging im...
  11. Matthias

    Die Sprachlotterei treibt neue Blüten

    Und Deine Meinung ist richtig. DIN 5008 sieht vor, dass ein Schrägstrich ohne Leerzeichen gesetzt wird: http://www.din5008.de/p0400030.htm (Punkt 2.7)
  12. Matthias

    Vollautomatische Radiosoftware

    Hast Du schon mal "Shout! Radio Automation" angesehen? Das ist eine webbasierte Lösung. Ich habe diese Seite schon seit langer Zeit "gebookmarkt", aber keinerlei Erfahrung zu dem Angebot, kann also nichts dazu sagen. Vielleicht hat ja jemand aus diesem Forum schon seine Erfahrungswerte.
  13. Matthias

    radioforen.de Jubiläum

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich heute genau 12 Jahre hier im Forum angemeldet bin. Gilt das auch als Jubiläum?
  14. Matthias

    OS XY - auf jeden Fall zu alt - und raus bin ich...

    Yps77, mein Vergleich bezog sich eher auf die Hardware, als auf die Software. Da hätte ich mich etwas genauer ausdrücken sollen. Eine Computerhardware unterliegt nicht dem gleichen Verschleiß wie ein Auto, aber trotzdem altert sie und kann kaputtgehen. Selbstverständlich hast Du mit Deinen...
  15. Matthias

    OS XY - auf jeden Fall zu alt - und raus bin ich...

    Ich sehe die Angelegenheit wie Dieter. Mein erster ProTools-Rechner war ein G3, der etwas über 9 Jahre zuverlässig und ohne Störungen seinen Dienst verrichtet hat, zuerst auf Mac OS 9 und dann auf Mac OS X. Es gab dazwischen einmal ein ProTools-Hardware- und verschiedene...
Oben