Aktueller Inhalt von Moderator

  1. Moderator

    SR1 - Deine Eins

    Nö, der Rest kann meinetwegen so bleiben. Hat ja nichts mit SR 1 zu tun. Nur ist da, wo SR 1 draufsteht, halt schon lange kein SR 1 mehr drin. Sondern eben nur noch SR 0. Immerhin: Dass dieser unerträgliche und persönlich sehr schwierige Christian Balser endlich verschwindet, ist schonmal ein...
  2. Moderator

    SR1 - Deine Eins

    Ich hätte da einen Vorschlag. Ist zwar etwas unorthodox, aber ich finde, wenn sich SR 1 einfach in SR 0 umbenennen und on air auch so auftreten würde, dann würden Name und Inhalt wenigstens übereinstimmen. Das wäre einfacher als zu versuchen, aus SR 1 tatsächlich eine Eins zu machen.
  3. Moderator

    Vorwurf: „NDR-Chefs handeln wie Pressesprecher der Ministerien“

    Mich wundert vielmehr, dass das alles jetzt erst so hochgekocht wird. Dass bei der ARD bestimmte politische Meinungen nicht gerne gesehen sind, wissen wir doch alle! Ich habe mir in meiner Zeit als Moderator beim hr Anfang der 00er einen Gag über Gerhard Schröder erlaubt, damals in...
  4. Moderator

    Alles zu 80s80s Radio

    Doch, meiner Frau ist das auch schon mehrfach aufgefallen, und sie hat mit Radio gar nichts am Hut. Mein von mir sehr geschätzter Freund und Kollege H., einstweilen bei SR2 in Saarbrücken zu Gange, hat das auch schon kritisiert. Ich mutmaße, dass es bei 80s80s dasselbe Problem gibt wie in...
  5. Moderator

    Alles zu 80s80s Radio

    Bin ich eigentlich der Einzige, den es stört, wenn erst in der "80s80s Timeline" erst von Liedern erzählt wird, die an diesem Tag vor so-und-so-viel Jahren irgendeine Bedeutung hatten und danach etwas ganz anderes kommt? Gestern (ich habe nur mit einem Ohr hingehört) ging es um France Gall und...
  6. Moderator

    Frage zu Netzwerk im Studio

    So. Wochenende ist rum, und inzwischen bin ich schlauer. Danke an @kojak für die ausführlichen Erklärungen! So hat's geklappt! Ich habe den Studio-PCs über die Fritzbox jetzt 192.168.178.10x zugewiesen. Die XP-Rechner haben sich von selber wieder gefunden. Die Windows 7-Kiste musste ich von...
  7. Moderator

    Frage zu Netzwerk im Studio

    Danke für die ausführlichen Antworten! Ich bin zeitlich gerade etwas eingeschränkt, weil ich mich tagsüber viel ums Baby kümmern muss und es nicht aus den Augen lassen kann. Außerdem lässt mich einer der Studio-PCs gerade im Stich. Den muss ich erst wieder flott kriegen. Aber ich versuche, mich...
  8. Moderator

    Frage zu Netzwerk im Studio

    Vielen Dank für diese beiden Antworten, die mir schonmal weiterhelfen. Mit XP gehe ich nicht ins Internet. Nur mit 7, aber auf kurz oder lang steht da auch eine Neuanschaffung an. Ansonsten laufen eher ältere Programme darauf, die einwandfrei funktionieren und unter neuen OS-Versionen wohl...
  9. Moderator

    Frage zu Netzwerk im Studio

    Es ist zwar klassisch eine Computer-Frage, aber sie betrifft mein Studio, und deshalb erlaube ich mir, diese Frage hier zu stellen. Meine drei Studio-Rechner sind (ältere) Windows-PCs. Zwei mit XP und einer mit Windows 7, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Alle drei Rechner und einer...
  10. Moderator

    Dreistellige Autobahnnummern im Verkehrsservice

    Nein, wird es nicht, wie du meinem Eingangs-Posting entnehmen kannst. Warum tut sie es dann nicht? Wer nicht in der Lage ist, die deutsche Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen und ein normales deutsches Zahlenwort korrekt auszusprechen, der hat aus meiner Sicht seinen Anspruch auf einen...
  11. Moderator

    Dreistellige Autobahnnummern im Verkehrsservice

    Vor Jahren schon ist mir aufgefallen, dass es offenbar immer weniger Moderatoren gelingt, dreistellige zahlen in den Verkehrsmeldungen auch als solche auszusprechen. Aktuell fällt mir das bei hr1 besonders negativ auf. Die Verkehrs-Maus, die in der Morning-Show keine andere Aufgabe hat, als...
  12. Moderator

    Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

    Wenn ich korrigieren darf: Silke Rech. Mit L. In der Tat so ziemlich die Einzige, die weitergezogen ist und woanders was gefunden hat. Für sie freut's mich, obwohl es aus meiner Sicht nach wie vor schlauer gewesen wäre, wenn sie die Chance bekommen hätte, beim Schlagerparadies aufzusteigen. Das...
  13. Moderator

    FEMOTION RADIO - Umsetzung enttäuscht auf ganzer Linie

    Ach na ja, es geht mir gar nicht nur um die Nummer mit den sexisitschen Liedern. Es geht mir vielmehr um einen Gesamteindruck, und da habe ich bislang nicht das Gefühl, bei einem professionell gestalteten und umgesetzten Radioprogramm gelandet zu sein. Ich meine, worin unterscheidet sich denn...
  14. Moderator

    FEMOTION RADIO - Umsetzung enttäuscht auf ganzer Linie

    Die PM von Femotion Radio, wonach man sexistische Songs aus der Rotation nimmt, war für mich Anlass, mir diesen Sender mal genauer anzuhören. Schließlich kann man sich nur dann selbst weiterentwickeln, wenn man über den eigenen Tellerrand hinausblickt und sich auch an neue Formate heranwagt, die...
  15. Moderator

    Vor 25 Jahren: Erster Vorschlag für Fusion aus SWF und SDR zum SWR

    Ja, es ist tatsächlich schon 25 Jahre her, dass SWF und SDR ihr eigenes Ende beraten haben. Was folgte, kennen wir alle - mit allen Folgen, mit allen Vor- und Nachteilen. Der SWR hat ein knapp 20minütiges Feature dazu gebastelt und eine Reihe O-Töne insbesondere von Peter Voß, dem damaligen...
Zurück
Oben