Aktueller Inhalt von Moonbase

  1. Moonbase

    Was ist ein "gutes" Internet-Radio?

    Nachsatz, da Bearbeitungszeit abgelaufen: Technische Qualität der Sendungen und der Website setze ich voraus. Dazu gehören natürlich auch Sprecherstimme, Mikrofon- und Postprocessing (keine Blechdosen-Headsets, keine pumpenden AGCs, kein Overcompressing, durchgängige Lautheit, idealerweise -18...
  2. Moonbase

    Was ist ein "gutes" Internet-Radio?

    Mal ganz simpel gesagt: Ein erkennbares Format und Sendeschema und Programme, die mich dazu verleiten, einzuschalten anstatt meine eigene Sammlung, einen Streamingdienst oder FM-/DAB-Sender zu hören! Weiters vielleicht noch eine auffindbare, klar strukturierte Website, auf der ich die Sendungen...
  3. Moonbase

    Studio-Management-System - was gehört dazu?

    Vielleicht kannst du ja auf StudioDisplay aufbauen (MQTT-basiert).
  4. Moonbase

    Alternative zu mAirlist (für Mac OS X)

    Ich bin ja auch seit fast 7 Jahren komplett Windows-frei (und ziemlich glücklich damit), allerdings gäbe es für mich tatsächlich zwei Gründe, hier wieder einen Windows-PC hinzustellen: mAirlist und InDesign. Aber das scheidet laut @Mr. OnAir ja aus. Ich weiß nicht wirklich, ob ich empfehlen...
  5. Moonbase

    Gibt es eigentlich SAM Broadcaster auch als kostenlose Version?

    Ja, es gab mal für SAM (3.5 oder so, glaube ich) "DJ Seats", deren Keys man an die Moderatoren geben konnte. Ich meine, die waren immer für 3 Monate gültig. Hatten wir auch in Verwendung damals, aber das war 2006 oder 2007 oder so … Ich bin ziemlich sicher, dass das eingestellt wurde seitens...
  6. Moonbase

    loudgain v0.3.0 - ReplayGain 2.0 für Linux

    loudgain v0.6.2 handhabt Opus-Alben korrekt und kann mit mehr als 2 Kanälen in Mehrkanal-Dateien (z.B. WAV) umgehen. Fast alle Formate können analysiert (und ggf. in CSV-Dateien geschrieben) werden. Getagged werden können derzeit: FLAC (.flac), Ogg Vorbis (.ogg), MP2 (.mp2), MP3 (.mp3), MP4...
  7. Moonbase

    loudgain v0.3.0 - ReplayGain 2.0 für Linux

    … und v0.6.0 verwendet die neuere FFmpeg-API, funktioniert also auch mit FFmpeg 4.2+.
  8. Moonbase

    loudgain v0.3.0 - ReplayGain 2.0 für Linux

    loudgain v0.5.4 jetzt auch für Apple MaxOS X! Es kann manuell kompiliert oder ganz einfach mit Homebrew installiert werden: brew install Moonbase59/tap/loudgain
  9. Moonbase

    loudgain v0.3.0 - ReplayGain 2.0 für Linux

    loudgain v0.5.3 hat experimentelle Unterstützung für Opus (.opus) Audiodateien und ist jetzt auch im AUR (Arch User Repository) verfügbar. Bitte How I handle Opus (.opus) audio files lesen. Würde mich sehr über Feedback freuen, weil ich a) nicht viele Opus-Testdateien habe und b) nicht sicher...
  10. Moonbase

    loudgain v0.3.0 - ReplayGain 2.0 für Linux

    loudgain v0.5.2 unterstützt zusätzlich MPEG-1 Layer 2 (.mp2) Audiodateien. Gleiche Syntax und gleiche Optionen wie bei MP3.
  11. Moonbase

    Welche Software empfehlt ihr für Webradios?

    Für mein Empfinden ist Libretime wohl auch stagniert – sehr schade. Und Rivendell war mal toll, zielte aber immer auf spezielle Hardware ab und wollte unbedingt alles in WAV konvertieren. Frickelig war es auch. Für mich nicht mehr zeitgemäß. Naja, und früher hab’ ich mal DRS 2006 geliebt. Aber...
  12. Moonbase

    loudgain v0.3.0 - ReplayGain 2.0 für Linux

    Ganz genau richtig. Loudgain verändert niemals die Audio-Daten, sondern schreibt nur Tags! Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass die Audio-Daten niemals in irgendeiner Form verändert werden sollten. Motto: »Die Originale sind heilig und die Playout-Strecke sollte die Tags lesen.« ;)...
  13. Moonbase

    Die Chance auf "leise" Webcaster?

    Sage ich seit Jahren … Man sollte ein »-18 LUFS-Radio«-Gütesiegel einführen … ;-) Kämpfe grad wieder mit einem »Radio«-Betreiber, der die Devise »laut ist GUT« vertritt (und selbst völlig übersteuerte und clippende Sendungen abliefert). Zum Glück sind seine Moderatoren da vernünftiger und haben...
  14. Moonbase

    Welche Software empfehlt ihr für Webradios?

    mAirList ist natürlich der »Gold Standard«, Airtime ist leider tot (das Cloud-Angebot mag ich nicht). Ich werfe mal noch ein (und mische dabei alle Arten von Dingen :-)): IDJC (Internet DJ Console, in vielen Linux-Distros enthalten) Grandios stabil und super-einfach zu bedienen. Mixxx...
  15. Moonbase

    loudgain v0.3.0 - ReplayGain 2.0 für Linux

    loudgain v0.5.0 ist nicht mehr abhängig von der (veralteten) libavresample-Bibliothek und damit auf neueren Systemen wesentlich einfacher zu kompilieren und zu installieren. Getestet mit Ubuntu 18.04, Linux Mint 19.1, Manjaro 18.0.4 und Arch.
Zurück
Oben