Aktueller Inhalt von Nachrichtenfanfare

  1. Nachrichtenfanfare

    Gendern im Radio

    Sprachempfinden ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Und so sollte auch mit dem Gendern verfahren werden. Die Nichtnutzung sollte ebenso selbstverständlich sein wie die Nutzung. Auch im professionellen Bereich. Wir erleben jedoch derzeit, und das sehe ich als Hauptursache für die Gereiztheit...
  2. Nachrichtenfanfare

    Welcher Sender hat Takte aus der 2. Mahler als Pausenzeichen verwendet?

    Moin Andersson, S2 Kultur hat das Motiv aus dem Andante moderato aus Mahlers 2. Sinfonie als Indikativ verwendet. Nebenan in der Nostalgieabteilung des Forums kann man es gleich in zwei Mitschnitten von S2 hören...
  3. Nachrichtenfanfare

    Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

    Um noch einmal auf die heute Nacht thematisierten Abbildungen zurückzukommen: Ich finde, es eignen sich für Artikel und Pressetexte durchaus noch andere Photos. Es müssen ja nicht immer tötende Blicke vor weißen Wänden sein. Talentierte Photographen können mit ihren Werken eine ganze Geschichte...
  4. Nachrichtenfanfare

    Noch ne Programmreform: WDR3 und die Radioretter

    Schon spannend, die neuesten Nachrichten aus Wallrafistan. Man hat also die monothmematischen Musikpassagen im Jahre 2008 von einer täglichen Sendung auf den Samstag zusammengestrichen, nur um sie vier Jahre später ganz zu vernichten. Wieso eigentlich dieser Aufwand, warum sagt man dem Hörer...
  5. Nachrichtenfanfare

    Noch ne Programmreform: WDR3 und die Radioretter

    Mittlerweile hat man sich tatsächlich erbarmt, das Thema mal im eigenen Programm anzusprechen. Im Medienmagazin von WDR 5 gab es gestern ein Interview mit dem Hörfunkdirektor. Das Medienmagazin ist nun wirklich nicht als Aushängeschild für diesen Sender bekannt. Für meinen Eindruck so ziemlich...
  6. Nachrichtenfanfare

    Noch ne Programmreform: WDR3 und die Radioretter

    Ja Berry, ich meinte die WDR 3-Sendungen. Und die liefen klugerweise zu anderen Zeiten als auf WDR 5, da hilft heute auch kein Umschalten. Klar, gibt's natürlich beim DLF und das Thema ist hier im Faden auch eher ein Nebenschauplatz.
  7. Nachrichtenfanfare

    Noch ne Programmreform: WDR3 und die Radioretter

    Entzückend, wie man sich beim Rundfunk für die Freiheit von Kunst und Kultur im Sinne des Gebührenzahlers einzusetzen weiß. Wie schön, wenn es wirklich Satire wäre und nicht nur so aussehen würde... "Kritisch" war natürlich das Kritische Tagebuch (zuletzt unter dem Namen Tageszeichen) mit...
  8. Nachrichtenfanfare

    Noch ne Programmreform: WDR3 und die Radioretter

    Wahnsinn, diese erneute Programmschändung hatte ich bis heute gar nicht auf dem Schirm. Ich frage mich ja mit jeder solchen Meldung mehr, wo eigentlich das Geld bleibt, das bis in die Neunziger hinein ausreichte, um guten Rundfunk zu produzieren, aber nun an allen Ecken und Enden im Programm...
  9. Nachrichtenfanfare

    Neues Audiolayout für WDR 5 geplant

    AW: Neues Audiolayout für WDR 5 geplant Zugegeben, ich trauere immer noch dem Vorgängerlayout hinterher. Da hat man das "Echo" des Tages immerhin noch gehört :). Die aktuelle Verpackung ist spätestens seit 2004 im Einsatz, eventuell sogar schon seit 2003. Richtig warm geworden bin ich mit ihr...
  10. Nachrichtenfanfare

    derwesten.de: WDR 2 stellt Regionales am Mittag ein

    AW: derwesten.de: WDR 2 stellt Regionales am Mittag ein Es ist immer wieder erschreckend, dass Leute wie der lispelnde Hörfunkdirektor offenbar nicht die geringste Erfahrung im Umgang mit Statistik haben und folglich die MA-Zahlen seit jeher völlig falsch interpretieren. Das ist neben den...
  11. Nachrichtenfanfare

    hr2 strukturiert sein Programm um

    AW: hr2 strukturiert sein Programm um Stimmt natürlich, einige Sendungen beim DLF haben ähnlich schlichte Namen. Diese haben mich ehrlich gesagt auch schon immer etwas gestört, sie sind dort allerdings zum Glück unabhängig von der Qualität des Inhalts ;). Während man von "Informationen" noch...
  12. Nachrichtenfanfare

    hr2 strukturiert sein Programm um

    AW: hr2 strukturiert sein Programm um Moment! Da gibt es also ab September ernsthaft eine Sendung, die "Kultur am Nachmittag" heißt? Geht's noch? Klingt bestenfalls wie "Vera am Mittag", schlimmstensfalls wie eine Drohung bzw. lästige Pflicht. "Klassik und Literatur" ist auch nicht gerade dem...
  13. Nachrichtenfanfare

    WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

    AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5 Über den wap-Dienst geht es auch noch - habe ich früher gerne unterwegs genutzt. Das bringt mittlerweile natürlich wenig, da dort nur noch Dinge wie "((Hier O-Ton abspielen))" und "aus Neukirchen-Vluyn berichtet Gottfried Haßdenteufel"...
  14. Nachrichtenfanfare

    WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

    AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5 Ich wusste, dass dieser Satz Fans finden würde :D. Nö, ich bin kein WDR-Redakteur, kein Journalist, nicht einmal Geisteswissenschaftler. Und ich bin froh, nicht in der heutigen Medienbranche meine (übrigens weniger als 5000) Brötchen...
  15. Nachrichtenfanfare

    WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5

    AW: WAZ: O-Ton-Nachrichten nun auch bei WDR 3, 4 und 5 Bei mir hat die Abschaffung der WDR-Nachrichten bewirkt, dass ich noch weniger Radio höre als zuvor. War WDR 5 früher ein insgesamt recht stimmiges Programm, hat es nun massiv Ansehen und Seriosität eingebüßt. Waren die Nachrichten früher...
Zurück
Oben