Aktueller Inhalt von Pianist_Berlin

  1. Pianist_Berlin

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Ich erwähnte es hier ja schon mal: Nobelpreiswoche, 12-Uhr-Nachrichten. In die Sendung werden die Namen der Gewinner reingereicht, und die sind unter Umständen unaussprechlich. Besonders gewissenhafte Sprecherinnen und Sprecher schauen sich vorher schon mal die möglichen Kandidaten an... Matthias
  2. Pianist_Berlin

    Der Sprecher – das (meistens) unbekannte Wesen

    Hat jemand den Barbaratext in schriftlicher Form? Ich würde mich da gerne mal dran versuchen... Matthias
  3. Pianist_Berlin

    Die kleinen Versprecher

    Der Nachbar Meisel! Hat immer für Frau Wichert geschwärmt und ihr geholfen, die Getränkekisten zu tragen... Matthias
  4. Pianist_Berlin

    Die kleinen Versprecher

    Amsel, Meise, Drossel... Oder hat er Meisel gesagt?
  5. Pianist_Berlin

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Bist auch ein Fan hochwertiger Technik... ;) Und was genau produzierst Du dort? Matthias
  6. Pianist_Berlin

    Die kleinen Versprecher

    "Spielende" kann übrigens böse Mails von Anti-Gender-Leuten auslösen... :-) Matthias
  7. Pianist_Berlin

    Viel Bewegung auf dem Berliner Markt

    Wurde in Fachkreisen "Froschzug" genannt, wenn ich mich richtig erinnere... :-)
  8. Pianist_Berlin

    Vieles neu beim rbb (Radio) 2019

    Warum muss man eine Stadtwelle wie 88,8 denn überhaupt über die Musik definieren? Sollten da nicht die Inhalte im Vordergrund stehen? Ich will da interessante Beiträge aus ganz Berlin hören, und zwischendurch gerne vielfältige Musik ohne Festlegung auf Pop, Schlager oder Oldie. Vielleicht noch...
  9. Pianist_Berlin

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Nein, nach wie vor keine Ahnung, wie man das Zeitsignal aus dem Rechner in den Core schickt. Die Frage ist ja, ob über dieses Netzwerkkabel überhaupt noch andere Daten außer Audio fließen. Kann ja sein, dass das eine das andere ausschließt. Ich kann ja noch mal beim Errichter nachfragen, ob ihm...
  10. Pianist_Berlin

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Genau! Das M 930 Ts aus dem Sprecherraum geht durch einen TM 101, den TM 105, den TM 119 und den TM 138. Danach ist die Bearbeitung beendet, im DHD oder mit Plugins im Rechner mache ich nichts. Das TLM 193 geht durch den zweiten TM 101 und den zweiten TM 138. Daher erfolgt dann noch EQ, leichte...
  11. Pianist_Berlin

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Ja, Dein Tipp war sehr gut!
  12. Pianist_Berlin

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Im Prinzip ist ja beides traditionelle Studiooptik, wenn auch die Lochsteine nur im Fernsehbereich. Geht natürlich nur dort, wo man direkt auf der Bodenplatte anfangen kann. Da sind übrigens mehrere Drahtanker pro Quadratmeter, um die Lochsteinwand zu stabilisieren. War damals aber recht...
  13. Pianist_Berlin

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Sehr schön. Dann merkt man nicht, dass die Aufnahmen von zwei verschiedenen Mikrofonen in zwei verschiedenen Räumen stammen: Mit dem Gefell M 930 Ts im Sprecherraum habe ich den ersten und den letzten Absatz aufgenommen, und mit dem Neumann TLM 193, welches sich inzwischen an einem zweiten...
  14. Pianist_Berlin

    Gendern im Radio

    Dann frage ich jetzt mal ganz konkret: Wenn in einem Gesetz "Radfahrer müssen an der roten Ampel anhalten" steht - käme dann wirklich jemand auf die Idee, dass damit nur männliche Radfahrer gemeint sein könnten? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen...
  15. Pianist_Berlin

    Mikrofon-Vergleich TLM 170 / TLM 107 / M 990

    Darf ich Euch bitten, mal folgende kurze Aufnahme anzuhören? https://my.hidrive.com/share/ou-42krnsd Fällt Euch da etwas auf? Matthias
Oben