Aktueller Inhalt von Plattenschrank

  1. Plattenschrank

    Aretha Franklin gestorben

    Deutschland war leider nie eine Hochburg der Soulmusik. Wahrscheinlich erklärt das die verhaltenen Reaktionen. Für mich war sie schlicht eine der eindrucksvollsten Sängerinnen der Welt.
  2. Plattenschrank

    Das klingt ähnlich, oder?

    Ich erinnere mich, dass man das schon vor 20-25 Jahren behauptet hat und seitdem sind noch unzählige Ohrwürmer entstanden, auf die bis dahin noch niemand gekommen ist. Ich bin also sehr zuversichtlich, dass wir auch in den nächsten Jahrzehnten noch etliche Songs hören werden bei denen man sich...
  3. Plattenschrank

    Derselbe Song gleichzeitig auf mehreren Sendern

    Danke! Seit Monaten höre ich diesen Song und zermartere mir das Hirn, woher ich diese Melodie kenne, ich kam einfach nicht drauf (peinlich!) Natürlich, es ist geklaut bei "Please Mr. Postman", das Original ist allerdings nicht von den Carpenters sondern von den Marvelettes aus dem Jahr 1961.
  4. Plattenschrank

    Musikquiz

    Bei "I will love you monday" von Aura Dione werden die Wochentage mehrmals in unterschiedlicher Häufigkeit gesungen, dabei der Donnerstag (Thursday) vor Mittwoch (Wednesday), wobei der Donnerstag einmal mehr vorkommt, und "Aura" ist eine griechische Göttin. Ich wüsste allerdings nicht, was das...
  5. Plattenschrank

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Nichts.
  6. Plattenschrank

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Für die Musikindustrie leider schon ... :D Der individuelle Musikgeschmack ändert sich irgendwann nicht mehr. Der Geschmack der nachrückenden Generation und damit die aktuelle Chartmusik allerdings schon. Mist - oder sagen wir musikalisch Einfältiges - hat es schon immer gegeben. Das ist...
  7. Plattenschrank

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Dass das Interesse von älteren Menschen (>30) an aktueller Popmusik abnimmt, ist so alt wie die Popmusik selber. Schon eure Eltern fanden die Musik scheiße mit der ihr "sozialisiert" wurdet. Rock 'n' Roll aus den 50ern war schon Teufelszeug, selbst Swing und Jazz aus den 20ern bis 40ern galt in...
  8. Plattenschrank

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    Damit ist WDR 2 auf jeden Fall zumindest bei mir erfolgreich. Die Musik veranlasst mich weder zum Ab- noch zum Umschalten. Sie veranlasst mich zum gar-nicht-erst-Einschalten!
  9. Plattenschrank

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    In der Oldiebörse vom 3.4.2017 auf Radio Bremen war er übrigens auch zu hören und hat dort für sein Rundfunkarchiv geworben.
  10. Plattenschrank

    Noch 80er oder schon 90er?

    Wenn du das Jahrzehnt meinst bin ich ja mit dir. Der Begriff "Die 80er Jahre" haben aber mit dem Jahrzehnt nichts zu tun sondern bezeichnen den Zeitraum von Neunzehnhundertachtzig bis neunzehnhundertneunundachtzig. Also einen mehr oder weniger willkürlichen Zeitraum von 10 aufeinanderfolgenden...
  11. Plattenschrank

    Noch 80er oder schon 90er?

    Endlich habe ich das Raumschiff mal bei einer Ungenauigkeit ertappt! Was du meinst, ist das neunte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts. Die 80er Jahre haben damit allerdings nichts zu tun, die gehen - wie der Name schon sagt - vom 1.1.1980 bis 31.12.1989. Damit dürfte euer Streit schon geklärt sein.
  12. Plattenschrank

    WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

    Ich finde es immer drollig, wenn uns erklärt wird, "polarisierende" Musiktitel seien ein Abschaltfaktor und dabei der grösste Abschaltfaktor geflissentlich verschwiegen wird: Der mehrminütige Werbeblock! :D
  13. Plattenschrank

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Bei mir trägst du da Eulen nach Athen, aber ich bin auch kein Maßstab!
  14. Plattenschrank

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Was in GB funktioniert muss in Deutschland noch lange nicht gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierzulande außer mir noch jemanden gibt, dem sowohl "Rockafella Skank" als auch "At the hop" gefällt! Außerdem würde mindestens bei "New Kids On The Block", "Sinitta", "Ritchie Family"...
  15. Plattenschrank

    SWR1: Großes Radio mit Macken

    Warum sollten sich Hörer etwas "außergewöhnliches" wünschen? Es sind nur die wenigsten solche Musikfreaks wie hier im Forum (mich eingeschlossen). Jeder der schon einmal mit Hörerwünschen zu tun hatte (sei es im Radio, sei es bei Veranstaltungen) kann ein trauriges Lied davon singen. Gewünscht...
Zurück
Oben