Aktueller Inhalt von Radiocat

  1. Radiocat

    Hessen: Teddy macht den DABExit

    Da gibt man in Hessen DAB auf für so ein paar Funzeln. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie manche Station-Manager so denken...es lässt mich fassungslos zurück.
  2. Radiocat

    Neues Programmkonzept bei WDR 2

    WDR2 war eigentlich Anfang der 2000er mal auf einem guten Weg. Der trockene Beamtenton machte allmählich einer etwas lockeren Präsentation Platz, die aber bei weitem noch nicht beliebig und austauschbar war. Der Wortanteil war in Ordnung, die Musikauswahl wusste manchmal nicht so recht, wo sie...
  3. Radiocat

    Unzumutbares Deutsch im Wetterbericht

    Dass alle Apps auf GFS basieren ist falsch! Fakt ist: Alle Wetterapps sind reine Computeroutputs oder im besten Falle MOS-Mixe. Aber da findet kein händischer synoptischer Abgleich statt. Auf Kachelmannwetter ist der Nutzer angehalten, diesen selbst vorzunehmen. Laien dürften damit überfordert...
  4. Radiocat

    hr4 - Noch mehr Gedudel oder Hessen-Welle?

    Ich lege diese ganzen Vorgänge in den Ordner "Radio schafft sich selbst ab"...
  5. Radiocat

    Mundarten der Bundesligakonferenz-Reporter

    Ich sag mal so: Verständlich sollte es bei deutschlandweiter Ausstrahlung schon für alle im Lande sein. Die Herkunft darf man heraushören, wenn es der Hörer thematisch konnotieren kann (ob das jetzt eine Reportage von der Hallig ist, eine aktuelle Berichterstattung aus dem Ammergau oder ein...
  6. Radiocat

    Songdichte

    Mal so ein Beispiel. Da stirbt Doris Day. Studio Brussel spielt "Que sera sera" in voller Länge...obwohl das eigentlich weit ausserhalb des Formates ist. Macht sowas irgendein "Hitradio" im AC-Format (das ja sogar noch näher dran wäre) in Deutschland? Nö, da wird es nur kurz angespielt...
  7. Radiocat

    Songdichte

    Eben. Und das sollte ein guter Musikredakteur auch tun: Im Backkatalog Songs "wiederentdecken" und diese mit den Hörern teilen und sie ihm vorstellen, anstatt immer nur die selben ausgelutschten Kamellen zu leiern, bis sie niemand mehr hören kann.
  8. Radiocat

    Frankreich: Programme von Radio France demnächst landesweit per DAB+

    Der nasse Finger war in dem Fall ein RTL-SDR-Dongle an einem Raspberry-Pi an einer Magnetfußantenne mit Dauer-Scan-Funktion. Mit dem Soundmaster ging es am Strand ebenfalls, im Hotel nicht, das stimmt. Aber da ist neben den Häuserschluchten freilich auch der heute leider übliche Störpegel...
  9. Radiocat

    Frankreich: Programme von Radio France demnächst landesweit per DAB+

    FIP frankreichweit! Ein Traum wird wahr! Wenn ich weiter träume, dann mit hoffentlich so viel Overspill, dass das auch noch weit nach Baden-Württemberg reingeht. Und ich habe Hoffnung: Unlängst am Trauf der Schwäbischen Alb mit einem Autoradio den privaten Straßburg-Mux empfangen! Noch ein...
  10. Radiocat

    Songdichte

    alqaszar: Genial! Das hätte so von Volker Pispers kommen können :eek::wow:
  11. Radiocat

    Überreichweiten und Empfangsstörungen durch Inversionswetterlage

    Ich habe schon gute 20dB festgestellt. Voraussetzung: Die Antenne befindet sich mindestens 1,5 Lambda über dem nächsten Hindernis und die erste Fresnel-Zone ist frei. Sowohl beim Sender als auch beim Empfänger. Nur dann klappt es mit der ungehinderten Wellenausbreitung.
  12. Radiocat

    Bertelsmann fusioniert RTL-Radio- und Fernsehsender

    Gerade diese drei Formate könnnte man ja bundesweit anbieten ;-)
  13. Radiocat

    DAB+-Nutzung rückläufig

    Das Bergische Land heißt übrigens Bergisches Land (und nicht bergiges Land), weil es sich dabei mal um das Territorium des Herzogtums Berg handelte. Das hat nichts damit zu tun, dass es dort zufälligerweise auch etwas Reliefenergie gibt und dort in der Vergangenheit auch die Zwerge #1 bis #7...
  14. Radiocat

    Welle 1 Tirol

    Welle 1 ist wohl das erste Opfer in der übersättigten Tiroler Radiolandschaft (wenn man mal von dem kurzen T-Rock-Strohfeuer absieht). Fassen wir doch mal zusammen: Tirol hat 740.000 Einwohner und ein paar zwischen den Felsen zerquetschte. Diese 740.000 Einwohner sollen sich unter folgenden...
  15. Radiocat

    Lesenswert: Martin Liss und die Zukunft des Radios

    Die Weisheiten des Chinesen sind einer der Hauptgründe, weshalb ich noch hier bin. Und auch die Gegenstromanlage habe ich über die Jahre zu schätzen gelernt...
Oben