Aktueller Inhalt von Radiowaves

  1. Radiowaves

    Geht so etwas von Rundfunkgebühren finanziert ok oder nicht?

    Zufallsfund von gestern, getriggert durch ein anderes Forum (Drehscheibe online), in dem ich manchmal lese und selten was schreibe: Da "interviewt" ein öffentlich-rechtliches, zumindest teils gebührenfinanziertes Rundfunkprogramm (ein "Jugendradio" noch dazu) eine Truppe von, ähm, sagen wir...
  2. Radiowaves

    MDR SPUTNIK - neue Morningshow

    18... da war gerade das DT64, das wir mochten, in MDR-DT64 hinübergewechselt und ein Jahr später wurde es Sputnik. Mag an diese Zeit gar nicht denken, es war für mich grausam. Ich bekam damals (ziemlich genau nach dem 18. Geburtstag) schwere gesundheitliche Probleme, rannte dann von Arzt zu...
  3. Radiowaves

    MDR SPUTNIK - neue Morningshow

    "Aber nicht verraten!" sagen Kinder beim Spiel, wenn ein Kind etwas vom Hintergrund des Spiels erhascht hat und damit alles "kaputtmachen" könnte. Hier wird offenbar auch mit den Hörern gespielt, falls es so ist, wie Du es schilderst. Ich fände das ähnlich bescheuert wie Du, aber dann ist das...
  4. Radiowaves

    Jürgen Jürgens ist tot

    Nun hat Jörg Wagner wie erwartet die Sendung inkl. Bonusmaterial bereitgestellt: https://www.radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.html https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/de95f04c-51dd-49c9-b073-77e5b2630398_bf3fa2c9-5586-497e-8fcc-395002e9a696.mp3 Das ist dann auch die klanglich...
  5. Radiowaves

    Jürgen Jürgens ist tot

    Danke! Bei rias1.de ist inzwischen die Radio-Eins-Ausgabe des Medienmagazins angekommen: http://rias1.de/sound4/sfb/heymusic/000000_sfb_hey_music.html / http://rias1.de/sound4/sfb/heymusic/20180526_888_gekuerzt_.mp3
  6. Radiowaves

    Jürgen Jürgens ist tot

    Ja - die gesamte Sendung. In der Live-Ausgabe gab es keine anderen Themen als JJ.
  7. Radiowaves

    Jürgen Jürgens ist tot

    Das ist doch alles nach aktuellsten hörphysiologischen Erkenntnissen... Dazu dann noch das Medienmagazin auf Radio Eins mit Jörg Wagner von vorhin - ab Sonntag dann in hoffentlich vor-Processing-Qualität bei Radio Eins hier https://www.radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.html - vielleicht...
  8. Radiowaves

    MDR SPUTNIK - neue Morningshow

    Einblicke in eine fremde Welt... Mein Gott ist das arm. Keine Ideen und dann bei Fritz versucht zu klauen, aber über Peinlichkeiten nicht hinausgekommen. Diese Frau hat ihren Künstlernamen jedenfalls nicht von einer "Redaktion" verpasst bekommen, sondern mitgebracht. Ich hätte wennschon...
  9. Radiowaves

    UKW und die neuen Antenneneigner: Jetzt geht der Zoff erst richtig los

    "Sooo hätt ich nicht gedacht, sooo hätt ich nicht gedacht!" (Meister Röhrich) Da bleibt dann wohl wirklich nur noch der Hinweis: und vergessen Sie nicht, Ihren Antennrich zu beerdigen!"
  10. Radiowaves

    DAB+ in Berlin und Brandenburg

    Die vier RadioEinsens stammen aus 2 Muxen. RBB Berlin K7D http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=1019 RBB Brandenburg K10B http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab-st_more.php?inputLand=D&inputEn=1148 Das FFO-Programm hat laut obigen Listen genau wie Cottbus 96...
  11. Radiowaves

    UKW und die neuen Antenneneigner: Jetzt geht der Zoff erst richtig los

    Bei DAB weiß ichs tatsächlich nicht, aber DVB-T -> DVB-T2 wäre noch was gekommen (nein, nicht nur ersatzlose Abschaltungen). Bin gespannt, ob man im Herbst noch Geyer, Reichenhain, Gera und Inselsberg auf DVB-T2 umstellen wird. Freenet will ja auch auf die drei erstgenannten Standorte...
  12. Radiowaves

    UKW und die neuen Antenneneigner: Jetzt geht der Zoff erst richtig los

    Das liest sich hier für mich aber etwas anders: Da geht es sehr wohl auch um Vertrauensverlust und um die Befürchtung, andere terrestrische Verbreitungswege könnten dem UKW-Beispiel folgen.
  13. Radiowaves

    UKW und die neuen Antenneneigner: Jetzt geht der Zoff erst richtig los

    In solchen Fällen ist das auch wirklich eine naheliegende Lösung: man muss sich die Antenne mit keinem anderen Nutzer teilen, man hat keine umfangreiche (und damit teure) Antennenanlage, man hat überschaubare Kosten und kann diese ohne Unwägbarkeiten durch Geschäftspartner kalkulieren. An den...
  14. Radiowaves

    UKW und die neuen Antenneneigner: Jetzt geht der Zoff erst richtig los

    Nach "Marktgesetzen" ist doch alles völlig korrekt gelaufen und ist immer noch völlig korrekt. Da wirkt nur die Reaktion der potentiellen Antennennutzer, also der Programmveranstalter, etwas, sagen wir mal, aus der Welt gefallen. Und die Naivität von Uplink und Divicon ebenso.
  15. Radiowaves

    UKW und die neuen Antenneneigner: Jetzt geht der Zoff erst richtig los

    Ja, natürlich. Nimmt man das perverse System, das sich die Menschheit aus Entfremdung und reiner Gier über Jahrhunderte geschaffen hat, als gegeben und als "normal" hin, ist so etwas tatsächlich völlig logisch. Aber nur dann. Für mich als Naturwissenschaftler ist es aber eine Ebene tiefer (also...
Oben