Aktueller Inhalt von Ralle_Köln

  1. Ralle_Köln

    Telefoninterviews mit iPhone

    Es müsste funktionieren, wenn Du über den Adapter (per TRRS-Klinke) eine n-1 aus dem Mischpult zuführst. Mit dem Vorteil, dass Du bestmöglichst beim Gesprächsgast ankommst. Die Belegung dürfte (!) CTIA sein, also von Spitze-Ring-Ring-Schaft aus gesehen: L-R-Masse-Eingang. Viel Spaß beim Löten 😉.
  2. Ralle_Köln

    Radiotechnik auf Stockfotos/KI-generierten Bildern

    Die nächste Innovation, nach irgendwelchen esoterischen „Mikrofonhinterbauelementen“. Rotlicht nicht an der Wand, nicht per Signalampel am Tisch, nicht am Mikrofonarm - stattdessen am Kopfhörer! Dass da niemand früher drauf gekommen ist…! Fragt sich nur: kann das Ding auch gelb oder blau (für...
  3. Ralle_Köln

    Radiotechnik auf Stockfotos/KI-generierten Bildern

    Hey, das ist doch das neue Hellen&Aeth „Blue 2000“, kennt ihr das noch nicht? Alles kabellos in AAC-UHE verbindbar, für die Zuspieler auch in der Variante mit PM (parametric mono) und SBD (spectral band destruction). Dank des eingebauten Akkus höchste Flexibilität und mindestens fünf Minuten...
  4. Ralle_Köln

    Technik österreichischer Radiosender

    Es ist ja gar nicht böse gemeint - aber gerade das alles hat mit dem Sound im eigentlichen Sinne zu tun. Die Klangbeeinflussung findet nun mal auf einem ganz anderen Wege statt, als Du das mit deinem graphischen Equalizer, egal ob App oder Hardware, daheim angehst. Also bitte nicht beleidigt...
  5. Ralle_Köln

    Technik österreichischer Radiosender

    Bitte erstmal mit dem Thema befassen. In einem Soundprocessor passiert noch so viel mehr - da wird ein unglaublicher Aufwand getrieben, ob das jetzt gefällt oder nicht. Für Interessierte: Telos lässt sich da eher in die Karten schauen als Orban, hier die Anleitubg zu einem Omnia 9...
  6. Ralle_Köln

    Aus rbbKultur wird radio3

    Präzisierung: der Schaltraum sitzt in Potsdam. Die Server laufen virtuell an beiden Standorten. „Abwicklung“/ „Regie“/ „Kontrollraum/ „Sendekontrolle“, wie auch immer man das regional nennen mag, sitzen wie oben aufgezählt in den jeweiligen Funkhäusern. Die zugelieferten Inhalte für Cosmo haben...
  7. Ralle_Köln

    WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

    Das ist eine interessante Wahrnehmung. Wenn ich bei der Hitnacht zwischen MDR 1 SA, NDR 1NS und WDR 4 hin und herschalte (freilich im Auto, wo sich die Sendegebiete überschneiden), kommt es mir eher so vor, als sei MDR 1 über Bedarf komprimiert, das ist laut und breiig, NDR 1 auch heftig...
  8. Ralle_Köln

    Der Studiobilder-Thread

    Nö, der muss vor die Membran. Bei 30 cm, wenn der Raum das hergibt, sollte ein Großmembranmikrofon ohne Popschutz auch bei Kopfbewegungen gut zu besprechen sein. Muss (oder will) man näher dran, Popschutz verwenden, bei zappelnden Menschen eine breite Niere. Da gibt es zwar einiges, vor allem...
  9. Ralle_Köln

    Fritz – Programm und Musik

    IP-basierte Telefonnetze 😉. Vollanalog ging das noch…
  10. Ralle_Köln

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    …aber es gibt doch nur einen Kundesbanzler, im Kundesbanzleramt, nahe des Teichrags in Berlin - warum muss man das dann trennen? Außerdem hat Frau Werwolf gesagt, dass das so gehört. Auch SCNR.
  11. Ralle_Köln

    detektor.fm - Ein außergewöhlicher Sender von überaus hoher Qualität

    Na dann: mir gefällts. Bin schon lange online-Abrufer. Mir gefallen aber auch die ö/r Kultur- und Wortwellen sowie radioeins und in Teilen auch Flux und „offene Kanäle“. Die CHR-Hörer und Verfechter die morgens möglichst viel Action wollen, dies rechtfertigen - und Argumente für gepitchte Titel...
  12. Ralle_Köln

    Hit Radio FFH

    Alle reden über das Wetter - nur nicht WDR 5, die sind netter.
  13. Ralle_Köln

    Aus SWR2 wird SWR Kultur

    Irgendwie holpert sprachlich „SWR Kultur Radio“ bei mir… aus dem Bauch hätte ich „SWR Kulturradio“ gesagt. Mag ja korrekt sein, hat aber was von „Deppen Leerzeichen“. Unglücklich gewählt.
  14. Ralle_Köln

    OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

    Da ist der Unterschied: ich schon. Weil es einfach möglich ist. Auch mit kleinen Mitteln und Uralttechnik.
  15. Ralle_Köln

    OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

    Zum schneller abspielen von Titeln meines Wissens nach nicht. Zur Audioqualität - und wie viel Datenreduktion zumutbar ist (DAB/ DAB+) schon, von der EBU. War hier auch schon mal verlinkt. Sollen nicht immer alle mitgenommen werden, möglichst große Zielgruppe, geile MA-Nennung, und so…...
Zurück
Oben