Aktueller Inhalt von TiBel

  1. T

    Studio-Pult für Recording-Setup

    Ähm, eben das ist doch der einzige Sinn und Zweck von Reglern!
  2. T

    Schnitt vorhören bei Adobe Audition

    Klar, das Meiste lässt sich blind schneiden, ansonsten gibt es auch noch die "Rückgängig"-Funktion. Wenn ich längere Passagen rausschneide, höre ich aber auch manchmal gerne vorher drüber. Man kann dafür einfach den Vor- und Nachlauf ohne die Auswahl abspielen. Einzustellen mittels Rechtsklick...
  3. T

    Der Studiobilder-Thread

    Die Beleuchtung um das Pult herum hat 1LIVE auch (allerdings durchgehend rot und nicht mit lila (:eek:) gemischt). Ist ein simples Rotlicht bei offenem Mikro...
  4. T

    Røde bei der ARD?

    Ist jetzt OT, aber doch spannend: Ich habe vor ca. 3 Jahren gänzliche andere Erfahrungen mit dem Rode-Support gemacht. Hatte bei Hyperactive angerufen und für den freundlichen Herrn am Telefon war es selbstverständlich, dass sie mein Mikro reparieren, obwohl es älter als zwei Jahre war und ich...
  5. T

    Reporter-Aufnahmegeräte

    Sorry, aber 450€ für eine DI-Box? Egal, was da für mega Übertrager drin sind, das ist meiner Meinung nach einfach pervers. Und es löst das Grundproblem der fehlenden XLR-Anschlüsse nicht, nämlich die nicht vorhandene Anschlusssicherheit einer Miniklinke. Für gut 1 300 € bekomme ich zudem auch...
  6. T

    Freelance-Reportertaschen-Ausrüstung

    Spannendes Thema, zeigt her eure Reportertaschen. :) Ich finde es wichtig, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Das schließt sowohl spontane und längere Einsätze, als auch unvorhergesehene Situationen am Aufnahmeort mit ein. Für mich bedeutet das: Ich schleppe immer ziemlich viel mit...
  7. T

    UKW versus Digitalradio - technisch gesehen

    Dein Äpfel-Birnen-Vergleich aber auch. Wie würde es sich verhalten, wenn UKW auch vom Olympiaturm abgestrahlt würde? Sprich: Wenn UKW und DAB+ vom gleichen Standort mit einer relativ vergleichbaren und realistischen Leistung gesendet würden. Kann man die Aussage dann verallgemeinern?
  8. T

    Reporter-Aufnahmegeräte

    Einspruch! Reporter ist nicht gleich Reporter. Wie divy bereits schrieb: Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich will mal sehen, wie du in einer großen Firmenhalle, in der schwer gearbeitet wird, einen vernünftigen Ton mit dem Handy bekommst. Oder eine vernünftige Atmo des seltenen Vogels, der...
  9. T

    MA-"Ergebnisse" haben nichts mit der Realität zu tun

    Der Nachteil entsteht für den Hörer. Denn oberste Priorität eines kommerziellen Senders ist es, gute MA-Zahlen zu haben um Werbung zu guten Preisen verkaufen zu können. Statt für gut gemachte Reportagen, fähige Nachrichtenredakteure oder einen Musikredakteur wird also Geld für Plakate...
  10. T

    Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

    Kunststück, kein anderes Privatradio hat die technische Reichweite, oder irre ich da? Und eine landesweite private Konkurrenz gibt es auch nicht. eben. :thumpsup:
  11. T

    Nachrichtensprecher zwischen den Sendungen

    Hallo, erstens sind es oft nicht 55 Minuten, sondern nur 20 oder 25, wenn es auch um halb Nachrichten gibt. Zudem sollte man immer auch ein paar Minuten Vorbereitung mit einplanen um überhaupt erstmal ins Studio zu kommen und um neue Meldungen einzulesen. Damit sind wir schon bei eher 15...
  12. T

    Valerie Weber (ANTENNE BAYERN) bald Hörfunkchefin im WDR?

    Was zu beweisen wäre. Für mich hat Antenne Bayern nur wenig mit Radio zu tun. Klar, da werden Signale über einen Rundfunksender geschickt, ja, es mag sogar manchmal "redaktionelle" Inhalte geben. Aber was Frau Weber vor Allem gemacht hat: Sehr erfolgreich mit Radio Geld verdient. Das ist aber...
  13. T

    Einsteiger-Equipment?

    XLR ist in meinen Augen essentiell, wenn ein externes Mikro eingesetzt werden soll. Und für Interviews würde ich, wie du es ja auch planst, definitiv ein Mikro verwenden. Da ist das M3 eine gute Wahl, ich nutze es selbst (am Fostex FR-2 LE) und bin sehr zufreiden, ist ein echter Allrounder! Ich...
  14. T

    LfM verhängt Bußgeld gegen Funkhaus Euskirchen (Radio 700)

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Landesmedienanstalten lizenzieren auch z.B. Internetstreams. Wo bei der Verbreitung über Internet "elektromagnetische Schwingungen" entstehen, verstehe ich bis heute nicht. Im konkreten Fall ging es um einen redaktionellen TV-Stream mit >500 Zuschauern. Die LPR...
  15. T

    Reportagemikofon

    Hallo divy, bis auf deinen Tipp mit dem MCE58 war ja leider auch nichts mehr gekommen. Und ich bin bei dem asymmetrischen Anschluss und der Notwendigkeit einer Batterie etwas skeptisch, wie gesagt: dynamsich wäre schön. Aber es scheint beim Thema Reportage-Kugel wohl wirklich nur Kompromisse zu...
Zurück
Oben