Aktueller Inhalt von Unterstützer

  1. U

    Moderieren auf Lücke? Mit computergesteuertem Mikro? (Wo) Gab's das?

    Mich plagt seit einiger Zeit eine Erinnerung aus den späten 90ern, von der ich nicht sicher bin, ob sie richtig sein kann. Vielleicht kann mir hier in der Runde jemand helfen. Ich war damals mit einer Truppe junger Nachwuchsjournalisten bei einem Hamburger Radiosender zu Gast - ich bilde mir...
  2. U

    Übermedien.de: Schleichwerbung bei Radio Gong Würzburg?

    Dauerwerbesendungen sind gesetzlich erlaubte Werbeformen. Wenn gesagt wird, dass es eine „Dauerwerbesendung“ ist. Wurde es das? In welchem Sender lief sie?
  3. U

    Übermedien.de: Schleichwerbung bei Radio Gong Würzburg?

    Als Unterstützerin von fair radio kann ich sagen: Die Initiative ist durchaus häufiger als ein-, zweimal im Jahr mit dem Thema beschäftigt. Und uns ist bekannt, dass das Problem vermutlich ein großes Dunkelfeld hat, wenngleich wir nicht von einer flächendeckenden Problematik sprechen würden...
  4. U

    Radiomacher und das neue Audio-Tool VoCo: Gibt es ethische Grenzen für den Einsatz?

    Adobe hat jüngst ein neues Tool vorgestellt, mit dem sich Audiomaterial bearbeiten und verändern lässt. Es heißt VoCo. Das Programm braucht nach Angaben von Adobe 20 Minuten Stimmmaterial. Dann kann VoCo beliebige Texte mit dieser Stimme sprechen. Auch im Radio könnte es künftig zum Einsatz...
  5. U

    Neue WDR-Nachrichten ab Juni 2016

    Sind längst schon. Aber halt nicht hier. Die Initiative ist hier bekanntlich nicht so gern gesehen und der Webmaster hat angeordnet Verlinkungen zu unterlassen. Aber googlest Du einfach fair radio oder klickst Dich über Übermedien zum fair radio-Artikel. ;)...
  6. U

    radioforen.de Threads zu problematischen redaktionellen Praktiken bei Privatsendern

    Oje. Ich wollte die Gräben nicht vertiefen. Eher erklären, wie es nach meinem Dafürhalten zu dem Artikel damals kam, der Dich offenbar so dauerhaft verärgert hat, Thomas. Und nochmal: da steht nirgends, dass fr Dich um Stellungnahme gebeten hat. Nur, dass von den Forumsbetreibern keine Erklärung...
  7. U

    radioforen.de Threads zu problematischen redaktionellen Praktiken bei Privatsendern

    Ob die Initiative mehr schadet als nützt, mag jeder beurteilen wie er mag. Aber dass Du nicht sehr auskunftsfreudig bist, wenn man wegen geschlossener Threads nachfragt, weiß ich aus eigener Erfahrung. ;) (Siehe Screenshots) Und ohne diesen Jahre alten Fall jetzt allzu breit auszutreten: Genau...
  8. U

    radioforen.de Threads zu problematischen redaktionellen Praktiken bei Privatsendern

    Würde deshalb auch der Thread über den Spaßtelefonfake bei 104.6RTL und Radio NRW geschlossen? Schade. Es entsteht der Eindruck, dass hier generell nicht über berufsethische Fragwürdigkeiten gesprochen werden soll. Dabei zeigt gerade der genannte Thread einmal mehr, wie nötig das ist und dass...
  9. U

    Hörertelefonate als Fakes entlarvt

    Ich kenne viele, die sich darüber aufregen. Zum Beispiel die Mitglieder der schon oben zitierten Initative fair radio. Es gibt auch dazu mehrere Artikel in dem verlinkten Blog: http://www.fair-radio.net/www/2013/03/12/radio-authentisch-ehrlich-gut/...
  10. U

    PR+Werbung im Radio - Wildwuchs wie eh un je?

    Das Medienmagazin ZAPP hat mal wieder das Thema PR und Werbung im Radio aufgegriffen. Und irgendwie hat man den Eindruck: Alles wie eh und je, oder? Der Beitrag könnte auch aus dem Archiv stammen. Von vor 5, 10, 20 Jahren. Oder noch länger? Immerhin ist "Product Placement im Radio" für den...
  11. U

    Medienanstalt ermittelt gegen Radio SAW wegen eventuell gekaufter Sendungen

    Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung: http://www.mz-web.de/medien/landesmedienanstalt-ermittelt-gegen-radio-saw-gekaufte-politische-inhalte-,26557340,32281854.html Demnach hat die Medienanstalt ein Beanstandungsverfahren eingeleitet. Jetzt wird geprüft, ob der Sender ein Bußgeld zahlen...
  12. U

    Warum manche Nachrichtensprecher/innen nerven - schönes Experiment

    https://soundcloud.com/user-534307064/sets/nachrichten-sprechen-was-man-alles-falsch-machen-kann Inzwischen auch Thema im ZEITblog: http://www.zeit.de/blog/teilchen/2015/09/08/nachrichten-sprechen-wissenschaft/
  13. U

    SWR fälscht "redaktionellen" Radiobeitrag zwecks Eigenwerbung

    Beim SWR gibt es jetzt schriftlich festgehaltene Regeln zum Umgang mit aufgezeichneten Gesprächen: http://www.fair-radio.net/www/2015/05/24/ein-jahr-danach-die-positiven-folgen-des-swrinfo-fake/ Vieles darin ist sehr konkret und klar formuliert: „Aufgezeichnet“ darf nicht den Eindruck...
  14. U

    Radio-Nachrichten: Ist ihre Zeit abgelaufen?

    Inzwischen ist die Zukunftswerkstatt Radionachrichten in Magdeburg gelaufen. Dort haben private und öffentliche-rechtliche Radiomacher versucht, Radionachrichten mal anders zu machen. Enstanden sind drei Testsendungen...
  15. U

    Radio-Nachrichten: Ist ihre Zeit abgelaufen?

    Müssen Radionachrichten anders, besser, moderner werden? Und wenn ja, wie? Im Vorfeld der "Zukunfstwerkstatt Radionachrichten" wird auf Twitter schon unter #newsneu diskutiert. Ein zusammenfassendes Storify gibt's hier: http://storify.com/radiomachen/radionachrichten-wie-weiter
Zurück
Oben