WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Was mir heute morgen bei 1LIVE aufgefallen ist: Die haben den Anteil an deutschsprachiger Musik ganz extrem reduziert. Ein Blick in die Playlist bestätigt das: Zwischen 5 und 10 Uhr lief pro Stunde nur noch je ein deutschsprachiger Song. Das neue Konzept scheint wohl zu sein, dass der Schund zu WDR 2 und WDR 4 ausgelagert wird.
 
Dazu müsste man natürlich diesen Playlistabschnitt mit den Playlisten anderer Tage, vor allem vorangegangenen Tagen und Wochen vergleichen. Früher gab es sicherlich auch Stunden ohne oder mit wenig deutschsprachigen Titeln. Im übrigen: Deutschsprachig heisst nicht per se "Schund". Es gibt auch schöne deutschsprachige Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pflege solche Begriffe wertungsfrei zu nutzen. Denn die Beurteilung dieser Richtungen ist sehr vielfältig und hängt vom Musikgeschmack jedes Einzelnen ab. Für den einen ist es Schrott, für den anderen gute Musik. Und das ist das Dilemma eines Musikredakteurs bzw Playlistenverwalters.
 
Und die Konsequenz ist, die Kompetenz ganz den Zahlen zuzuschreiben? Eine Musikredaktion kann es nicht allen recht machen, aber sie sorgt für Vielfalt und irgendwo ist für jeden was dabei. Früher war das WDR 2 für mich - ich mag keinen Schlager und bei 1Live lief mir zu viel aktuelle Musik. Jetzt höre ich den WDR gar nicht mehr, weil überall nur die bestgetesteten Songs rauf und runter laufen - je nach Alter sortiert, was die Auswahl noch zusätzlich einschränkt.
 
WDR2 hat sich nun diesem Musikformat verschrieben. Wenn Dir und vielen anderen wie mir das nicht gefällt, bleiben wir aussen vor. Oder wir hören nebenbei und freuen uns, wenn mal ein Song kommt, der gefällt. Und die gibt es tatsächlich noch. Davon ab, meinen Musikgeschmack finde ich zuhauf in meinen CDs und Musikfiles, da brauche ich kein Radioprogramm zum Hören.
 
Ich habe das Gefühl, dass du die Kritik nicht verstehen willst. Der WDR hat nicht nur WDR 2, sondern allen Wellen ein kommerzielles Format auferlegt. Wie ich bereits schrieb, geht es nicht darum, Spezialgeschmäcker zu bedienen, sondern Vielfalt herzustellen und den Menschen den Blick über den Horizont zu ermöglichen. Das ist Aufgabe des WDR und dafür hat er drei Masenwellen, die jedoch redundant vor sich hin dudeln.
 
Ich verstehe das wohl. Wenn man sich andere Sender und deren Kommentierung hier im Forum anschaut, scheint sich dieser Prozess überall anzubahnen. Vielleicht, weil es modernes Radio ist, was mit liebgewordenen Zöpfen Schluss macht? Und noch mal, Radio dient nicht meinem Musikgeschmack, er kann, muss aber nicht vorkommen. Nebenbei habe ich den Eindruck, deutsche Titel laufen nicht mehr so häufig bei WDR2 oder ich bin schon so abgestumpft, das es mir nicht mehr so auffällt.
 
Das ist für mich kein Radio, sondern das sind bessere Festplattendudler. Sollte Radio keinen Mehrwert gegenüber generisch zusammengestellten Hitlisten bei Spotify und Best-of-80s-Samplern bieten? Es geht nicht um meinen Musikgeschmack. Im Gegenteil: Ich will mir für meine Lieblingsmusik lieber Zeit nehmen und sie nicht zwischendurch beim Autofahren oder beim Frühstück hören. Ich will vom Radio überrascht werden, denn das können Spotify und meine Lieblings-CDs nicht, wenn ich nicht gerade einen Hidden Track entdecke. Das angeblich "moderne" Radio sagt aber allen Überraschungen den Kampf an und dudelt nur noch runter, was man schon zigtausend Mal gehört hat. Dass die Titel auf Hot Rotation meist auch noch billig zusammengeschusterte, nach Schema F komponierte Ware sind, kommt erschwerend hinzu.
 
Tja, modernes Radio kann anstrengend sein. Ob das an Beratern liegt oder die Plattenfirmen fast nur noch Schrott veröffentlichen, ist dabei die Frage. Ich neige ja dazu, zu behaupten, die Plattenfirmen veröffentlichen nur noch Schrott, was sicher auch daran liegt, das jeder Hinz und Kunz zuhause am PC einen Hit zusammenklicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben gelesen was die vorhaben, aber ich kann mir zur Zeit nicht vorstellen was WDR2 demnächst dudelt, damit es zu einer klaren Abgrenzung kommt....... es sei denn sie Spielen Musik wie bei RadioEins..... aber das sagte ich ja bereits. Also... kläre mich einer auf..... ich kanns mir nämlich kaum vorstellen ohne echte Musikredaktion
 
Bei RadioEins überrascht mich die Musik. Da kommt Musik die für meinen Geschmack grausam ist und auch dann wieder nicht.
Manchmal frage ich mich auch, wo die wieder das Lied ausgegraben haben.
 
da gibts halt noch ne richtige Musikredaktion, die den Namen auch verdient. Zugegeben die Musikfarbe ist alternativ, aber ich persönlich kann dort reinschalten wann ich will..... ich bekomme werder Wut noch das blanke erbrechen. Und wie ich schon sagte, die deutsche Musik dort kann sich hören lassen, das übliche Mainstreamgejaule in Betroffenheitsart von WDR2 wirste hier nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir heute morgen bei 1LIVE aufgefallen ist: Die haben den Anteil an deutschsprachiger Musik ganz extrem reduziert. Ein Blick in die Playlist bestätigt das: Zwischen 5 und 10 Uhr lief pro Stunde nur noch je ein deutschsprachiger Song. Das neue Konzept scheint wohl zu sein, dass der Schund zu WDR 2 und WDR 4 ausgelagert wird.
Eigentlich gibt es genug deutschsprachige Musik die nur bei 1LIVE läuft, die müssten da gar nichts zurückfahren, würde schon reichen, wenn das "Gejaule" auf WDR 2 oder 4 beschränkt würde und man auch sonst die Überschneidungen reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre radioeins sehr gerne, aber so "extrem" muss es bei WDR 2 gar nicht sein. Die Playlist, wie sie bis ca. 2010 war, reicht mir da völlig.
Da sagt man auch nichts, wenn zwischendurch mal was dudeliges oder so läuft.
hat jemand noch ne Beispielplaylist von damals?
Kann mich schon gar nimmer erinnern....

zu 1Live, zu Beginn von 1Live, da wurde für mich die Beste Mucke gespielt und hier würde ich mir in der Abendschiene Spezialsendungen wünschen wie sie es bei WDR2, später WDR1 damals gegeben hat. Bei Fritz z. b. gibts das.
 
Tja, modernes Radio kann anstrengend sein. Ob das an Beratern liegt oder die Plattenfirmen fast nur noch Schrott veröffentlichen, ist dabei die Frage. Ich neige ja dazu, zu behaupten, die Plattenfirmen veröffentlichen nur noch Schrott

Ja, sie veröffentlichen viel Schrott. Aber den gab es früher auch

was sicher auch daran liegt, das jeder Hinz und Kunz zuhause am PC einen Hit zusammenklicken kann.
Eigentlich sorgt das erst dafür, dass viele sehr gute Künstler, die früher nicht das Geld für teures Equipment und Tonstudios hatten, jetzt endlich diese Titel produzieren und dank Youtube, Facebook & Co. auch fast kostenlos weltweit vermarkten können.

Eher tendiere ich dazu, dass der "Schrott" als solcher empfunden wird, weil die Popmusik in den letzten Jahren zunehmend anspruchsvoller geworden ist. Wikipedia schreibt im Artikel "Evergreen": https://de.wikipedia.org/wiki/Evergreen
Evergreens müssen drei Kriterien erfüllen, nämlich viele Jahre überdauern, Einfachheit in Melodie, Harmonie und Rhythmus aufweisen sowie "in aller Munde sein". Das langjährige Überdauern ist nur durch Erinnerungsvermögen der Musikhörer gewährleistet, das die Evergreens von anderen, nicht mehr erinnerten Titeln abgrenzt. Erinnerungsfähig bleiben in der Regel simpel strukturierte und getextete Titel mit einem eingängigen Refrain.
Die für einen Evergreen erforderliche Einfachheit scheint bei aktuellen Neuheiten aber im Moment nicht gefragt zu sein, und man veröffentlicht derzeit lieber Titel, die zwar musikalisch anspruchsvoller, dadurch aber nicht mehr erinnerungsfähig sind. Bei den letzten Alben von z. B. Kraftklub, Udo Lindenberg, Adele, Unheilig oder RHCP muss allen an der Produktion Beteiligten schon beim ersten Hören klar sein, dass diese Titel keine Evergreens werden KÖNNEN, und zwar nicht weil der Markt übersättigt ist, sondern schlicht weil die Titel musikalisch zu anspruchsvoll sind, um zum Klassiker zu werden. Die Songs sind höchstens so lange "in", wie die Künstler selbst noch medial beworben werden können. Bei wirklich eingängigen Melodien hingegen geht zwar auch irgendwann der Bezug zum Künstler weg, weil die Künstler nun mal nicht ewig leben, ergo irgendwann in Vergessenheit geraten. Aber Evergreens zeichnen sich dadurch aus, dass sie den Original-Interpreten überleben.
Auch der Eurovision Song Contest ist ein Paradebeispiel für immer anspruchsvoller gewordene Songs, die dadurch aber nicht mehr zum Oldie werden können, während "Save Your Kisses For Me" und "Puppet On A String", obwohl eigentlich primitiv, heute immer noch im Radio laufen.
 
hat jemand noch ne Beispielplaylist von damals?
Kann mich schon gar nimmer erinnern....

Hier z.B. die Playlist vom 13.03.2009 gegen Mittag

http://web.archive.org/web/20090311003726/http://www.wdr.de/radio/wdr2/musik/playlist.phtml?noivw=true schrieb:
DIE WDR 2 PLAYLIST VOM 13.03.2009
Zeit Interpret Titel
12:25:11 Michael Jackson Black or white
12:21:45 Lily Allen The fear
12:15:02 Little Jackie The stoop
12:10:16 Genesis Land of confusion
12:06:29 Lisa Stansfield 8-3-1
11:52:08 Rod Stewart Maggie Mae
11:47:56 Bryan Adams Can't stop this thing we started
11:44:29 Coldplay Life in technicolor II
11:38:32 Leona Lewis Run
11:34:16 Vanessa Amorosi Absolutely everybody
11:24:20 Cocoon On my way
11:20:53 Survivor Burning heart
11:15:51 Jenniffer Kae Do you love me?
11:09:08 Reamonn Million miles
11:06:32 La Bouche Fallin' in love
Zwar auch Popmusik, aber in meinen Augen sehr angenehm und einfach nicht so dudelig!

Nachts waren sie dann noch besser
http://web.archive.org/web/20090311003726/http://www.wdr.de/radio/wdr2/musik/playlist.phtml?noivw=true schrieb:
DIE WDR 2 PLAYLIST VOM 11.03.2009
Zeit Interpret Titel
01:33:18 The Cover Girls Wishing on a star
01:29:43 Murray Head One night in Bangkok
01:25:41 The Adventures Feel the raindrops
01:23:01 Morrissey I'm throwing my arms around Paris
01:18:53 Fleetwood Mac Save me
01:14:45 Jam & Spoon Set me free (Empty rooms)
01:11:13 The Specials Ghost town
01:07:52 Pet Shop Boys Love etc.
01:03:59 Randy Crawford Give me the night
00:55:39 Jason Rowe Lovelife
00:52:07 Rosenstolz Blaue Flecken
00:47:30 Banderas This is your life
00:43:42 Savage Garden Hold me
00:40:26 Rita Coolidge You
00:37:04 Starsailor Tell me it's not over
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Dudelmusik von damals. Und die wurde auch wiederholt. Zwar nicht so häufig wie heute, aber eben auch. Mir scheint, das heutige Musikangebot ist einfach nur noch schlecht, ob es deutsche Betroffenheitslyrik oder Plastikpop ist, es rollen sich die Fußnägel auf.
 
Da ist leider was dran..... man muss einen Oberbegriff für eine gute Musikfarbe von WDR2 finden..... quasi Radio für die Birne und so sollte die Musik auch sein, anspruchsvoll und sie darf aus dem gesamten Zeitraum der Pop und Rockmusik sein. Rotation darf sein, aber für mich wäre ein Maximum von 2 gesetzt bei aktuellen Titeln..... Musik für Erwachsene quasi
 
Dudelmusik schon, ja... aber erstens nicht so nervig wie heute und zweitens wurde ich für meinen Teil öfter bei WDR 2 mal überrascht. WDR 2 war auch aus musikalischer Sicht viel besser und angenehmer als die Privaten und andere Öffis wie NDR 2 und SWR3. Die haben zu der Zeit schon sehr gedudelt. WDR 2 stach für mich immer positiv heraus. Zusätzlich war dann auch noch viel mehr Inhalt vorhanden.
Mittlerweile ist alles gleich schlecht und ich finde SWR3 fast frischer und etwas angenehmer als WDR 2. Das ganze Programm war einfach stimmiger.
 
Dudelhits gibts wirklich genug. Warum stellt man sich nicht innerhalb des Gedudels etwas breiter auf, sodass nicht immer und immer wieder die gleiche Musik dudelt? Einerseits heißt es schon seit Jahren, man wolle die Durchhörbarkeit stärken. Andererseits wird man mit der immer gleichen Musik bombardiert.

Hier wurde eine Playlist aus dem Jahr 09 gepostet. Da habe ich in den Ferien teils den ganzen Tag WDR 2 laufen gehabt. Natürlich hat sich da auch mal was wiederholt, noch lange nicht so massiv wie heute. Aber für mich als Mensch, der gerne ausführlich informiert werden möchte, gab es da deutlich mehr Gründe dran zu bleiben. Moma und Mima waren da deutlich informativer als die Strecken heute.. Bei der Westzeit ging es etwas mehr um Promis, wenn ich mich nicht täusche. Das störte mich aber nicht weiter. Wenn man mal gar nichts mitbekommen hatte, konnte man sich wunderbar bei "Der Tag" informieren. Außerdem gab es noch 5 Minuten wunderbar unaufgeregte Nachrichten zur vollen Stunde.
 
Zurück
Oben