SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Über die Morningshow wurde ja schon viel geschrieben, aber jetzt mal nur zu Sascha Zeus:

Der macht das genial, spielt schon seit Jahren das "Dummerchen", das von nix ne Ahnung hat, aber diese Rolle in Perfektion! Deswegen ist es auch lustig und authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden dort noch die größte Narrenfreiheit genießen. Ausnahmen wie "Bennybär" oder "Barschi" hatten wir ja schon. Auch da lohnt es sich immer wieder, einzuschalten. Nicht unbedingt ob der Musik, sondern wegen der freien Art zu moderieren.
 
Allerdings hätte ich als Programmchef höchste Bedenken, jedem Moderator solche Freiheiten einzuräumen, denn es ist eben nicht jedermann gegeben. Und was Zeus und Wirbitzky abliefern, da wiederhole ich mich, ist eine Mischung aus perfektem Handwerk und geniöser Intuition. Achtet mal darauf, wie Allgemeinwissen einfließt, tagesaktuelles Wissen, Empathie für Betroffene, Spott und Ironie jeweils an die richtige Adresse, Augenzwinkern, die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen, und das Ganze immer so, dass es die vielen Spielmöglichkeiten des Mediums Radio nutzt. Selbst wenn die beiden einen schwächeren Tag haben, sind sie immer noch weit vor allen anderen Morningshows im Ländle, egal ob provat oder ÖR.
 
Allerdings hätte ich als Programmchef höchste Bedenken, jedem Moderator solche Freiheiten einzuräumen, denn es ist eben nicht jedermann gegeben.
Ist es nicht die Aufgabe eines Programmdirektors (teilweise im eigenen Interesse) denjenigen, denen es gegeben ist, die Freiheiten zu geben, denjenigen, die es fast haben, so zu fördern, dass sie sie mit Recht erhalten, und diejenigen, die es leider nicht haben, (falls überhaupt) an weniger prominenter Stelle im Sender arbeiten zu lassen? Es kann jedenfalls nicht seine Aufgabe sein, das gesamte Personal auf Zettelableser herunterzustutzen, die bloß kein eigenes Wort von sich geben, was nicht von höchster Stelle genehmigt ist. Dann sollten sich die hohen Herren ohne Umwege über das Diktat für diese Zettel an die Sekretärin lieber gleich selbst ans Mikrofon setzen.
 
Achtet mal darauf, wie Allgemeinwissen einfließt, tagesaktuelles Wissen, ...

Das ist mir früher auch aufgefallen. Manche Bemerkung der beiden erforderte zum Verständnis ein viel tieferes tagesaktuelles Wissen, als es auf diesem Sender vermittelt wurde. ;)

Ich kann mich aber auch noch daran erinnern, dass Sascha Zeus zu SWF3-Zeiten aus der Dummerchenrolle ausbrechen durfte ... und konnte. Da war morgens noch der Kommentar (ui: Meinung mit mehr als drei Sätzen) fester Programmbestandteil. Dabei durfte er dann ab und an auch mal ernsthaft sein. Dem heutigen Hörer ist solch ein Rollenwechsel aber wohl nicht mehr zumutbar.
 
Kommt es euch auch so vor, dass die Musik bei SWR3 in letzter Zeit wieder etwas abwechslungreicher geworden ist?

Man hört wieder vermehrt ältere und länger nicht mehr gehörte Titel. Auch bei den Klassikern greift man nicht nur auf die üblichen Verdächtigen zurück! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas abwechslungsreicher ist es geworden, dank dem Club mit Reufsteck bzw. Tücking.

Aber wie kann man sich darüber freuen, dass bei SWR3 immer noch 80er im Programm laufen? Die haben bei einer etwas jüngeren Welle definitiv nichts mehr zu suchen! (Bayern3 machts vor, auch wenn mir das Programm nicht mehr gefällt, aber DAS haben sie wenigstens gelernt).....

Klar, die 80er waren gut, aber irgendwann ist auch mal gut, das gehört mittlerweile zu SWR1!

Wenn in SWR3 die Hits der letzten 25 Jahre laufen würden, dann wärs für mich musikalisch gesehen glaubwürdiger, denn irgendwie muss man sich doch endlich mal vom 1. Programm abgrenzen, denn da gibs immer noch viel zu viele Überschneidungen.

SWR3 machts ab 18 Uhr vor (im Club und danach im Popshop), da ist man musikalisch mutiger geworden. Jetzt das Ganze noch auf das restliche Programm ausweiten und SWR3 wäre für die heutige Generation musikalisch Up to date.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Die ist doch DASDING zuständig, eigentlich.
aber nicht für die 90er, die kann SWR 3 abdecken, genauso wie es das erwähnte Bayern 3 macht. Die 80er sind ein Fall für SWR 1, genau wie es Bayern 1 macht. Und DASDING kann ja auch mal neue Musik abeits vom Mainstraim spielen, genau wie es PULS macht. Und schwupps, sind die Wellen auch zu unterscheiden. Aber in dieser Hinsicht ist der SWR genauso dilettantisch wie WDR und NDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Die ist doch DASDING zuständig, eigentlich. Der Jugendwahn grassiert auf allen
Wellen. Selbst SWR1 möchte die Kids bespaßen.

Meine Güte! Warum sollen nicht auch ältere Menschen ab und zu mal aktuelle Musik bekommen? Auch die wollen mit Sicherheit nicht ihr komplettes Leben dieselben Songs hören.

Wer sagt denn, dass Programme nicht auch musikalische Überschneidungen haben dürfen? Für die Bedienung der Zielgruppen zählt auch das Wortprogramm - und das unterscheidet sich doch ganz erheblich bei den SWR-Programmen.
 
Wenn in SWR3 die Hits der letzten 25 Jahre laufen würden, dann wärs für mich musikalisch gesehen glaubwürdiger, denn irgendwie muss man sich doch endlich mal vom 1. Programm abgrenzen, denn da gibs immer noch viel zu viele Überschneidungen.

Tja SWR1 grenzt sich überhaupt nicht von SWR3 ab und umgekehrt auch nicht. Wenn ich mir anschaue, was heute alles so auf SWR1 BW lief, sehe ich fast keine Unterschiede mehr zwischen 1 und 3 oder nur geringfügige.

01:09 Uhr Ellie Goulding - Still Falling For You
01:37 Uhr Bruno Mars - 24K Magic
02:12 Uhr James Arthur - Say You Won't Let Go
02:53 Uhr Rag and Bone Man - Skin
03:28 Uhr Imany - Silver Lining (Clap Your Hands)
03:41 Uhr One Republic - Let's Hurt Tonight
04:21 Uhr Milow - No No No
07:24 Uhr Kaleo - Way Down We Go
07:51 Uhr Olly Murs; FloRida - Troublemaker
08:22 Uhr Pharrell Williams - Happy
09:27 Uhr AnnenMayKanthereit - Oft Gefragt
10:22 Uhr Years & Years - King
12:27 Uhr One Republic - Let's Hurt Tonight (schon wieder)
13:34 Uhr Shawn Mendes - Treat You Better

Sorry aber das ist zum Dauerhören zu viel für mich, das sind nämlich genau die selben Songs, die alle 6 Stunden oder auch gefühlt alle 15 Minuten auf SWR3 laufen und somit ist SWR1 für mich (29 Jahre alt) leider auch keine Option zum Dauerhören, der Abschaltfaktor ist bei SWR3 und SWR1 viel zu hoch geworden.

Leider ist das auch der Grund warum ich seit Ende Dezember überhaupt kein SWR3 mehr höre - schade um die guten Moderatoren wie Michael Reufsteck oder Marcus Barsch oder Stefanie Tücking, die wirklich einen hervorragenden Job machen.

Meine Musik sind einfach 70er bis 2000er und da bin ich hauptsächlich bei KULTRADIO zu Hause, die höre ich täglich, auch wenn da nicht 24 Stunden moderiert wird, da gibts wenigstens ne große Bandbreite an Musik und echte Raritäten, besonders Samstags Abends bei der KULTPARTY, die bei mir schon längst die totgedudelte SWR3 Club DanceNight oder Elchparty oder wie das jetzt auch immer heißen mag, ersetzt hat.

BAYERN 1 ist noch etwas besser als SWR1, allerdings schlechter als KULTRADIO, weil man dort kaum 90er Dance spielt und auch schon anfängt die Leute mit Songs wie LP - Lost On You oder X Amabassadors - Renegades zu quälen, aus dem Grund höre ich Bayern 1 ausschließlich Abends bei Classic Rock, 80er Show und der Jukebox oder bei Gottschalk, wo wirklich gute Musik kommt, und man mich eben NICHT immer um kurz vor Halb darauf hinweist, dass jetzt ein 80er und die beste Musik für Bayern kommt.

Im letzten Jahr hab ich SWR3 eigentlich nur noch in LUNA gehört, wenn Marcus Barsch oder Michael Reufsteck moderiert haben, sonst tagsüber eigentlich auch kaum noch und selbst in LUNA musste ich 2016 bei Reufsteck Nächten öfters umschalten, weil einfach immer die selben furchtbaren neuen Songs kamen und das jede Nacht, und das war vorher nie so extrem heftig Heavy Rotation, da konnte ich immer mal Braunsche Röhre oder Was geschah von Anfang bis Ende hören, ohne immerzu umschalten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxhue: schon lustig, wir sind ähnlich alt, aber musikalisch könnten unsere Interessen kaum unterschiedlicher sein. Für meinen Geschmack spielt SWR3 viel zu wenig neue Musik. Einig sind wir uns wohl nur darin, dass Songs, sind sie erst mal in der Rotation, dort viel zu lange verbleiben.
Zwei Menschen eine Generation - völlig anderer Musikgeschmack: Das ist ein kleines Musterbeispiel aus dem radioforschen Mikrokosmos, das hübsch veranschaulicht, warum Radio so dringend auf Wort, respektive (gute) Moderation angewiesen ist.
 
SWR3 ist bei älteren Songs eher der Musik der 80er Jahre als der Musik der 90er zugeneigt. Für meinen Geschmack auch ok, denn die 80er waren musiktechnisch abwechslungsreicher und ggf. auch aufregender, als die 90er. Andererseits könnte man selbst aus den 80ern mehr rausholen, als immer die üblichen Radiodudler.

Warum man bei SWR3 allerdings Aktionen, bei denen bewusst eher seltene 80er-Perlen gespielt wurden (wie bei Reufsteck immer nach dem Verkehrsservice um halb, z.B.), wieder abgesetzt hat, begreife ich nicht. Oft habe ich in diesen Minuten eher mal am Radio gestanden und auf den Song gewartet. Bei der SWR3-Musik ist es heute eher umgekehrt; oft kann ich nicht schnell genug umschalten, weil die Musikauswahl eher Grütze ist. Wenn der PD noch länger so weitermacht, sind seine Stammhörer weg und neue kommen nicht mehr nach. Das wäre ein Desaster für den Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sender ist nur noch ein Dauerdudler. Sonntagabends ziehe ich da echt hr3 vor weil die es zu dem Tag mehr drauf haben. Swr3 kann sich mittlerweile mit Antenne 1 oder ffn vergleichen
 
Sonntagsabends schaue ich den Tatort, da bräuchte ich kein Radio... :p
gerade deshalb kann man abends doch mal vernünftig Programm machen für Leute, die aktiv zuhören wollen und Radio nicht nur als Berieselung oder Nebenbei-Medium wahrnehmen. Den meisten wird es nicht stören, denn die Mehrheit hockt sowieso vor der Glotze. Zum Glück gibt es Sonntagabends Strößner und Gottschalk bei Bayern 3. Daher bin ich nicht auf den Tatort angewiesen. Und schon gar nicht auf SWR 3. :p
 
Nachdem in der Hinsicht nun einige Zeit lang Ruhe war (jüngtes Mal im Mai 2014?), kommt das Gemeinschaftsgrillen mit Johann Lafer bald zurück. Laut Edeka-Werbung (KW 8) ist es am 1. Mai wieder so weit.
 
Lafer? Der wegen Steuerhinterziehung vorbestrafte Sternekoch? Wenn das mal keine Promo ist. Dabei gibt es auch andere gute Köche. Nelson Müller zum Beispiel, der sogar aus dem SWR-Sendegebiet kommt...
 
Das war seit eh und je von und mit Lafer.
Und es war immer ein (leckerer) Spaß, da mitzumachen. Ist halt mal etwas anderes, als schnöde Rezepte aus irgendeinem Kochbuch abzulesen.
 
Was regt ihr Euch über Lafer als Promi auf? Der hat vor seiner ZDF-Zeit schon immer für den SWR im Fernsehen gekocht, zusammen mit Judith Kaufmann (ehemals SWF3, für die Jüngeren unter Euch), ist doch klar, dass SWR3 gerade ihn auswählt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben