WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Es kann ja nur um den Abend gehen, das Tages- und Wochenendprogramm wurden ja schon reformiert. Die Magazinsendungen MoMa, MiMa und Der Tag sind dabei unter die Räder gekommen. Als nächstes werden nun der Montalk, die Weltzeit, die Arena und vielleicht auch die Sonntagsfragen dran glauben müssen oder zu WDR 5 ausgelagert. Nur die Servicezeit könnte vielleicht auf der Servicewelle bleiben, das wird man dann sehen. Spannend wird es auch bei den Musik-Spezialsendungen am Abend. Die Classics werden wohl zur Oldiewelle WDR 4 gehen, ob der Rest wenigstens bleibt? Den Sonntagabend könnte man vielleicht mit einer Wunschsendung füllen, wo sich die Hörer dann die Hits von James Blunt, Sia und Lady Gaga wünschen dürfen, die ohnehin den ganzen Tag auf WDR 2 rauf und runter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du irrst. Es kommen wieder Sendungsnamen in der Tagstrecke, die Musikauswahl wird Megaabwechslungsreich, die Berichte und Interviews haben auch wieder eine sinnvolle Länge und sind hochwertig. Nur ein Oldiequiz bzw. Oldieshow wirds nicht mehr geben....... nun ja man kann nicht alles haben.
 
Classics zu WDR 4? Nichts dagegen, solange sie unverändert erhalten bleiben. Nur fiele damit für mich der vorletzte Grund weg, WDR 2 überhaupt noch einzuschalten - abgesehen vom Fußball. Und wenn ihr beim WDR schon unbedingt den Abend reformieren müsst: Lasst uns Alsmann, OCS und Swing easy! Verschiebt sie meinetwegen zu WDR 3, das ja ohnehin die Heimat des Jazz geworden ist, aber lasst sie uns. Und bitte erhaltet die Schallplattenbar, die Countrybar und die Flimmerkiste am Sonntag! Die Classics dürft ihr gern wie früher auf den Montag legen...
 
Spannend wird es auch bei den Musik-Spezialsendungen am Abend.

Um die und die Classics wird es wohl gehen. Montalk und Arena, sind wie Liga Live Valeries Lieblinge ("diese drei Sendungen sind starke Marken"), da gehen die nicht ran. Zudem haben sie ja Neujahr schon getestet, wie Personalitysendungen ankommen und wartet ab, irgend sowas läuft da künftig von 21 bis 0 Uhr (Berichte müssen natürlich auch weg, wo kommen wir bei einer ganzen halben Stunde Laberei denn hin ?). Nur eine Idee wer das machen soll hab ich nicht.

In dem letztens hier verlinkten Jahresbericht stand ja, das die Abendsendungen unter der Woche, genauso wie Karneval und Weihnachtsmusik dauerhaft, trotz der internationalen Neuausrichtung von WDR4, im Programm bestand haben sollen. Kein Wort allerdings vom Wochenende. Also kann man sich wahrscheinlich ausrechnen, was mit Samstagskonzert, Scheinwerfer, Flimmerkiste und den beiden Bars passieren wird.
 
Und Roger ist bereits 71.
Wir wissen alle wie lange Chris Howland noch mit Schallplatten gespielt hat ;)
Classics zu WDR 4? Nichts dagegen, solange sie unverändert erhalten bleiben. Nur fiele damit für mich der vorletzte Grund weg, WDR 2 überhaupt noch einzuschalten - abgesehen vom Fußball. Und wenn ihr beim WDR schon unbedingt den Abend reformieren müsst: Lasst uns Alsmann, OCS und Swing easy! Verschiebt sie meinetwegen zu WDR 3, das ja ohnehin die Heimat des Jazz geworden ist, aber lasst sie uns. Und bitte erhaltet die Schallplattenbar, die Countrybar und die Flimmerkiste am Sonntag! Die Classics dürft ihr gern wie früher auf den Montag legen...
Meine Befürchtung ist die, dass im Zweifelsfall Schallplattenbar und Classics vermischt werden könnten, man also den Anteil nicht-deutschsprachiger Oldies weiter erhöht, möglicherweise im Zuge einer Sendezeitverlängerung. Denn das wird wohl, wie auch zuvor bei WDR 3, der Hauptgedanke bei möglichen Veränderungen sein, mehr Sendezeit füllen und in dieser verlässlicher als bisher bestimmte Inhalte bzw. Musikfarben anzubieten. Das würde natürlich sowohl bei WDR 2 als auch bei WDR 4 das Aus für einige bisherige Sendungen bedeuten. Die Classics sind dabei eigentlich auch die einzige "Verschiebemasse" von WDR 2 zu 4, dass man sich nach der drastischen Reduzierung deutschsprachiger Musik eine Sendung nur für diese ins Programm holt, äußerst unwahrscheinlich. (Classic) Rock funktioniert in Bayern gut auf der Oldiewelle, aber auch in NRW?
Trends als Plattform für neue Musik sollte wohl weiterhin in irgendeiner Form einbezogen werden, darauf hat ja auch NDR 2 seinen Schwerpunkt gelegt.
In dem letztens hier verlinkten Jahresbericht stand ja, das die Abendsendungen unter der Woche, genauso wie Karneval und Weihnachtsmusik dauerhaft, trotz der internationalen Neuausrichtung von WDR4, im Programm bestand haben sollen. Kein Wort allerdings vom Wochenende. Also kann man sich wahrscheinlich ausrechnen, was mit Samstagskonzert, Scheinwerfer, Flimmerkiste und den beiden Bars passieren wird.
Stimmt so leider nicht ganz:
WDR 4.jpg
Karneval und Weihnachten also ja, der Rest eher nicht garantiert. Und die Kooperation mit dem Funkhausorchester sollte auch noch weiterhin einen Sendeplatz für jenes sichern.
Um die und die Classics wird es wohl gehen. Montalk und Arena, sind wie Liga Live Valeries Lieblinge ("diese drei Sendungen sind starke Marken"), da gehen die nicht ran. Zudem haben sie ja Neujahr schon getestet, wie Personalitysendungen ankommen und wartet ab, irgend sowas läuft da künftig von 21 bis 0 Uhr (Berichte müssen natürlich auch weg, wo kommen wir bei einer ganzen halben Stunde Laberei denn hin ?). Nur eine Idee wer das machen soll hab ich nicht.
Ist die Frage, ob es überhaupt noch 2 Abendstrecken dann geben wird oder man, möglicherweise sowohl bei WDR 2 als auch bei WDR 4, das Tagesschema ausdehnt und die Strecke ab 10 bis 15 und die nachfolgende bis 20 Uhr ginge, danach dann ein "neuer Abend"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bereits seit längerer Zeit ärgere ich mich darüber, dass WDR 2 hinsichtlich Qualität der Beiträge und Musikauswahl sehr stark nachgelassen hat.

Es ist natürlich klar, dass einiges davon vielleicht auch subjektiv ist, aber insbesondere die Morgenmoderation ist eine reine Zumutung. Wo früher ein abwechslungsreicher Mix aus Musik und informativen Beiträgen war, ist jetzt nur noch oberflächliches "Infotainment". Der Hauptmoderator wird von einem Co-Moderator ergänzt, der anscheinend nur den Auftrag hat, Verkehrsnachrichten vorzulesen oder dem Hauptmoderator Vorlagen für irgendwelche pesudolustigen Wortspielchen zu liefern. Ich kann es nicht glauben, wie man es geschafft hat, das Niveau von heute auf morgen so abzusenken. Ist es das wirklich, was die Hörer wollen? Oder will man sich auf das Niveau der freien Sender herablassen, um zusätzliche Hörer von dort abzuwerben?

Ein anderes Thema ist die Musikauswahl - tagein, tagaus immer die gleiche Leier. Einige Songs werden so oft gespielt, dass sie einem aus den Ohren wieder rauskommen. Auf Facebook gibt es jeden Tag Postings von genervten Zuhörern - aber das scheint den Sender überhaupt nicht zu interessieren.

Ich habe deshalb vor 1 Monat eine Initiative auf CHANGE.ORG gestartet - ändern wird es vermutlich nichts, aber möglicherweise geht doch ein kleiner Ruck durch die Hörfunkredaktion.

https://www.change.org/p/ändert-bei-wdr2-das-programm-und-die-musikauswahl

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier in der Community die gleiche Meinung und unterstützt mich dabei. :)

VG,
Dirk
 
Lieber Dirk,

ich habe die Initiative schon vor ein paar Wochen unterzeichnet, da ich das Programm auch unterirdisch finde. Ich schalte nur nooch sporadisch ein, wenn ich mal im Auto unterwegs bin. Manchmal ist mir einfach nach Grusel.

Aber ich denke, der Zug ist abgefahren. Die tägliche Kritik an der Musikauswahl (allein auf Facebook) wird von WDR2 ausgesessen und die Moderationen sollen halt "infotainig" daherkommen. Das ist die sogenannte Flottenstrategie, mit der Frau Weber und Konsorten den Hörer in den Altersstufen von 14 bis 59 emotional abholen möchten, entweder auf 1, 2 oder 4.

Besonders erschütternd finde ich aber, dass die Initiative nun schon seit Wochen online ist und immer noch die 100er-Grenze nicht überschritten wurde. Entweder ist es dem Hörer egal oder die Allgemeinheit findet diese musikalische und thematische Einfalt toll. Beide Gründe betrüben mich, aber sind wohl nicht zu ändern.

Daher bin ich immer noch für eine Umbenennung des Programms in "2LIVE", das wäre konsequent und ehrlich.
R.I. P. WDR 2

Dir aber weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Torsten
 
Hallo zusammen,

bereits seit längerer Zeit ärgere ich mich darüber, dass WDR 2 hinsichtlich Qualität der Beiträge und Musikauswahl sehr stark nachgelassen hat.

Es ist natürlich klar, dass einiges davon vielleicht auch subjektiv ist, aber insbesondere die Morgenmoderation ist eine reine Zumutung. Wo früher ein abwechslungsreicher Mix aus Musik und informativen Beiträgen war, ist jetzt nur noch oberflächliches "Infotainment".
Als Alternative kann ich dir Studio 9 vom Deutschlandradio empfehlen, morgens von 5 bis 9 Uhr.
 
Für mich ist der NRW Lokalfunk keine Alternative. Die Musikauswahl mag zwar mittlerweile vielleicht sogar wirklich etwas Abwechslungsreicher als bei WDR 2 sein, aber wenn im Lokalfunk mal ein schöner Titel kommt, der mir gefällt, dann wird der nie voll ausgespielt. Teilweise werden Titel schon nach der Hälfte abgebrochen. Oft wird noch nicht mal sanft ausgeblendet (Fading), sondern einfach abrupt gestoppt. Das wirkt oft, als wären da Praktikanten am Werk. Stümperhafter geht es kaum! Außerdem läuft im Lokalfunk viel zu viel Werbung. Mir ist es völlig unverständlich, wie man sich das Programm täglich anhören kann. Nur leider kann man das bei WDR 2 auch nicht mehr.
 
In den letzten Tagen wieder eher beiläufig mitbekommen, das den Moderatoren die enge Rotation auch nicht passt:

Häusler Samstag im Nachspiel, reißt an der Stelle als Wincent Weiss am Ende von "Musik sein", "spiel es immer wieder und wieder" singt, plötzlich den Regler hoch und meint entnervt "ja verdammt tun wir doch schon andauernd". :D

Schreyl am Montagnachmittag, als der 50.Geburtstag von Kurt Cobain Thema war: "Ja es muss jetzt sein, wir spielen Nirvana und alle die jetzt meckern, von wegen Krach und so, lasst uns doch kurz den Spaß, gleich kommt ja wieder Imany".
 
Die Fachmänner für gute Unterhaltung (in diesem Fall Krause, am Rosenmontag Naumer) sind ja auch alle nicht mehr da. Da ist es dann auch egal, dass man mit Udo Vieth auf die schlimmstmögliche Besetzung zurückgreift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben