Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://satnews.de/mlesen.php?id=bbef74c040170cf3f35994767a307294

Radio Brocken strahlt nun Regionalprogramme über DAB+ aus. Laut Artikel via Bitratenmanagement. Wie funktioniert das praktisch? Werden da beispielsweise 64kbit/s in 3x 21kbit/s aufgeteilt? Dann würde ja die Tonqualität bei regionalen Auseinanderschaltungen enorm leiden. Bei Sendern mit mehr Regionalversionen, ich denke da zum Beispiel an Radio 21, bleibt am Ende ja gar nichts mehr über. Selbst WDR2 hätte es schwer. Würde also nicht gehen.
Und das SFN auflösen, sodass jeder Sender "seine" Regionalversion mit vollen 64kbit/s ausspielt, wird wohl auch nicht gehen. In dieser Hinsicht ist DAB+ ein echter Rückschritt gegenüber UKW. Das hätte man bei der Entwicklung berücksichtigen müssen. In dieser Hinsicht sogar verständlich, wenn Sender nicht via DAB senden wollen, weil so Lokalwerbezeit und sonstige Lokalität verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://satnews.de/mlesen.php?id=bbef74c040170cf3f35994767a307294

Radio Brocken strahlt nun Regionalprogramme über DAB+ aus. Laut Artikel via Bitratenmanagement. Wie funktioniert das praktisch? Werden da beispielsweise 64kbit/s in 3x 21kbit/s aufgeteilt? Dann würde ja die Tonqualität bei regionalen Auseinanderschaltungen enorm leiden. Bei Sendern mit mehr Regionalversionen, ich denke da zum Beispiel an Radio 21, bleibt am Ende ja gar nichts mehr über. Selbst WDR2 hätte es schwer. Würde also nicht gehen.
Und das SFN auflösen, sodass jeder Sender "seine" Regionalversion mit vollen 64kbit/s ausspielt, wird wohl auch nicht gehen. In dieser Hinsicht ist DAB+ ein echter Rückschritt gegenüber UKW. Das hätte man bei der Entwicklung berücksichtigen müssen. In dieser Hinsicht sogar verständlich, wenn Sender nicht via DAB senden wollen, weil so Lokalwerbezeit und sonstige Lokalität verloren geht.


Ganau das versucht Bayern ja zu lösen und in Dänemark hat man's bereits gelöst. DRP 1, 2, 3, 5, 6, 7, 8 senden im dortigen Bundesmux und die DRP 4 Regioversionen sind zusammen mit privaten Veranstaltern in Lokalmuxen. Wäre schön wenn dass auch deutschlandweit so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hier OT:

Seit 23:22 Uhr ist der Bundesmux (5C) bei mir in Breisach weg. 11B läuft.

Edit: 8D ist auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne blöde Frage (ja, ja blöde Fragen gibt es ja eigentlich nicht ;))

Woran kann ich bei DAB bzw. DAB+ die Kanalbereiche, wie z.B. 5C, an meinem DAB+ - tauglichen Radio erkennen? Oder andere Quellen wo diese Bereich ersichtlich sind?
 
Radio Brocken strahlt nun Regionalprogramme über DAB+ aus. Laut Artikel via Bitratenmanagement.
Da alle Versionen eingelesen werden und auch einzeln anwählbar sind, wirds wohl ähnlich sein wie bei Radio SAW, die schon vor ein paar Wochen ihre "Regionalversionen" aufgeschaltet haben.
 
Ich habe mal ne blöde Frage (ja, ja blöde Fragen gibt es ja eigentlich nicht ;))

Woran kann ich bei DAB bzw. DAB+ die Kanalbereiche, wie z.B. 5C, an meinem DAB+ - tauglichen Radio erkennen? Oder andere Quellen wo diese Bereich ersichtlich sind?
Ich habe jetzt gerade mal an meinem Dual DAB4 getestet, dort wird über die Info-Taste der Ensemble-Name und die Frequenz angezeigt, sowie weitere Infos, nicht aber der Kanal. Scheint nur beim Suchlauf angezeigt zu werden, bzw. beim manuellen Einstellen, da aber dann nur der Kanal und die Frequenz und nicht der Name. Scheint also geräteabhängig zu sein, was angezeigt wird. Bei meinem PureOne Mini, den ich zu Hause nutze, wird übrigens weder Kanal, noch Essemble-Name angezeigt.
 
Der vprt ist aus dem Digitalradio-Board der Bundesregierung ausgestiegen. Das ist ne Kriegserklärung.

Das ist heftig. Und die Folgen sind nur bedingt absehbar! Steigen jetzt alle oder einzelne Privatsender aus DAB+ aus: sprich nehmen ihre Programme wieder aus den Bouquets raus. Oder geht es nur um die Beteiligung an der Weiterentwicklung für Umstieg in einer digitale Radiozukunft?

Das wird sich erst in den nächsten Wochen oder Monaten zeigen.
 
Der vprt ist aus dem Digitalradio-Board der Bundesregierung ausgestiegen. Das ist ne Kriegserklärung. http://www.satnews.de/mlesen.php?id=bf30c9e774e08d0d2ce3325d5041cf8e

Ja, das Board hat wohl gestern die Roadmap zum UKW-Ausstieg beschlossen, jetzt wird diese den Ländern zur Abstimmung vorgelegt. Einzelne VPRT Mitglieder drohen nun damit aus Protest DAB Sendeplätze zukündigen. Mir fällt dazu nur ein Wort ein: Kindergarten! Die meisten Privatradios über DAB sind aber nicht im VPRT mit drin, also: Gemach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme sogar teilweise zu, obwohl ich auch die Vorzüge von DAB+ genieße. Das Verschließen von nicht genutzten UKW-Frequenzen ist doch quatsch. Es können beide Bänder nebeneinander existieren. Irgendwann wird es sich von selbst nicht mehr rechnen, oder einzelne Anbieter können noch irgendwelche Vorteile daraus ziehen. Warum nicht? UKW und MW haben auch Jahrzehnte koexistiert. Warum will man UKW unbedingt abschalten? Unser schönes altes UKW. Das hat noch Flair. Mit Rauschen und allem. Es hat ja auch niemand die Schallplatte verboten, nur weil die CD erfunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 14% auf 22% innerhalb eines Jahres, d.h. bei der Geschwindigkeit gibt es erst in 10 Jahren, also 2027, ein Vollversorgung mit DAB+-Empfängern im Auto.

Nur zur Erinnerung, vor 10 Jahren, also 2007, gab es gerademal die ersten Handvoll Apple-Smartphone-Nutzer und noch keine Android-Geräte, also eine Smartphone-Marktdurchdringung im einstelligen Prozentbereich und entsprechend teuere Tarife.

Die Produktzyklen und Nutzungszeiten von Autos (und deren eingebauten Radios) und Smartphones sind wohl kaum vergleichbar.

Wenn heute schon Smartphones und Tarife, bei denen 1GB an der 10€-Marke kratzen, normal sind, wie wird das dann erst 2027 aussehen...

Da im wesentlichen das Smartphone über die Laufzeitverträge abbezahlt wird, nicht viel anders als heute. Die Reduzierung der Netzbetreiber von vier auf drei, die mit der Fusion von O2 und E+ einher ging, wirkt sich auch nicht wirklich wettbewerbsfördernd und preissenkend aus, zumal man alle versuche wieder einen vierten Anbieter in Deutschland etablieren zu wollen, trotz aller blumigen Ankündigungen von politischer Seite, bisweilen aktiv und wirkungsvoll sabotiert hat, z.B. in dem man nur etablierte Anbieter zu Frequenzversteigerungen zugelassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vprt ist aus dem Digitalradio-Board der Bundesregierung ausgestiegen. Das ist ne Kriegserklärung.
Vor allem ists mal eine ehrliche und deutliche Zustandsbeschreibung: sie wollen für immer auf UKW bleiben und da die einzigen sein. Offenbar haben sie inzwischen auch gemerkt, daß sie im Internet nur eine blasse Nummer unter Zehntausenden sein werden. Sie wollen aber nichtmal eine blasse Nummer unter vielleicht maximal 40 Anbietern (DAB) sein. Sie wollen die einzigen sein.
 
Es geht doch nur um eine Roadmap. Das heisst eine Regelung über einen sehr langen Zeirtraum. Wir wissen doch alle, dass bei der deutschen Bürokratie nichts schnell geht. Wir reden hier also vermutlich von einem Zeitraum 10 Jahre + X. Das ist doch nicht so, dass jetzt nächstes Jahr oder in 2 Jahren UKW abgeschaltet wird. Es geht einfach darum, dass man sich Gedanken macht wie die Zukunft des Radios in den nächsten Jahren aussieht und wie man UKW dann langsam ausklingen lässt. Dabei ist der Gedanke nicht mehr genutzte Frequenzen der öffentlich-rechtlichen nicht mehr neu zu vergeben doch noch relativ human. Damit tut man am Ende dem Privatfunk doch gar nicht weh. Man könnnte auch sagen am Tag X wird UKW abgeschaltet. Ähnlich wie bei DVB-T oder der analogen Sat-Verbreitung. Von daher verstehe ich das ganze Gejammer nicht. Die Politik hat die Privatfunker auch viel zu lange mit Samthandschuhen angefasst. Wenn die auf Konfrontation setzen, dann sollten sie die bekommen und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Politik am Ende am längeren Hebel sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht schon im Display angezeit wird, müsste es am Gerät eine Info-Taste geben. Da kann man dann zusätzliche Information wie Signalstärke, Kanalbereich etc. abrufen.

und @Mäuseturm

Die gibt es bei mir auch. Aber bei mir wird nur die Frequenz angezeigt. Ich habe übrigens von TechniSat das DigiRadio 120 IR (DAB+ -; UKW- und Internet Radio, welches man an eine Stereoanlage anschließen kann. Oder mit Bluethouth mit Aktivboxen verbinden kann.
 
Es kann auch sein, dass die Pegel-Funktion im Setup-Menü "versteckt" ist. Bei meinem HAMA DAB+ Radio findet sie sich z.B. unter Sender einstellen Unterpunkt "Antenne ausrichten"...
 
@Radiofreak01 und @Tweety:

Ich habe jetzt mal mein Philips 90elf Pocketradio aus der Tasche gezogen ;) Da wird über die Taste "Info" vor der Frequenz auch noch zusätzlich der Kanal angezeigt, beim hr-Ensemble z.B. "7B 190.640MHz". So finde ich es perfekt. Ist also tatsächlich Abhängig vom Gerät oder sogar Chip. Denn bei meinen Dual DAB4 kommt nur die Frequenzanzeige "190.640MHz".
 
@Radiofreak01

Mit dem Gerät kenn ich mich nicht aus. Kann natürlich sein, dass das damit nicht geht. ABer i.d.R. gibt es bei allen Geräten irgendwie ne Möglichkeit den Kanal sichtbar zu machen. Ansonsten guck mal in die Bedienungsanleitung. Vielleicht auch über die Menue-Taste. Probieren geht über studieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben