WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Danke!!!! :D:D:D Hoffentlich bleibt Michael Brocker trotzdem bei WDR 2. Ich mag ihn nämlich recht gerne. Vielleicht überlebt ja die Arena sogar. Rausch sagte ja, man werde nicht alles verändern. Hoffentlich gilt das noch.
 
Ich glaube nicht, dass Rehmsen und Brocker noch bis zur Rente bei WDR 2 bleiben werden. Beim nächsten oder spätestens übernächsten Relaunch werden sie ganz zu WDR 5 abgeschoben. WDR 2 ist schon lange nicht mehr die Informationsleitwelle, sondern wird Schritt für Schritt zu 2LIVE umgebaut.
 
Mal sehen, was WDR 2 am 01.Mai ab 18.00 Uhr bringt. Eine verlängerte "Made in Germany"- Sendung, wie sonst an "Montagsfeiertagen", scheint es nicht zu geben, da man für die drei deutschsprachigen Bands/Sänger bis zum 08.05. abstimmen kann und nicht nur bis zum 01.05.
Ich hatte vor einiger Zeit der Redaktion vorgeschlagen die CD-Box "Schmetterlinge" von "Novalis" als "Replay des Monats" zu küren. Mal sehen, ob mein Vorschlag Berücksichtigung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon lief heute morgen sogar kurz welche auf Valerie 2. Es ging um die Frage mit welcher Musi der Westen wach wird. Angeblich wurde die Musik über die WDR2-App von einem Hörer gesendet.
 
Mal sehen, was WDR 2 am 01.Mai ab 18.00 Uhr bringt. Eine verlängerte "Made in Germany"- Sendung, wie sonst an "Montagsfeiertagen", scheint es nicht zu geben, da man für die drei deutschsprachigen Bands/Sänger bis zum 08.05. abstimmen kann und nicht nur bis zum 01.05.
Also scheint diese Sendung entweder die Reform zu überleben oder man plant anders als WDR 4 noch etwas länger mit dem alten Schema, vielleicht ist hier ja dann der 6.6., passend zum Schorn-Wechsel, der Stichtag für Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR2 könnte erstmal das DU einführen und ne Webcam installieren.
Selbst der Rentner Sender WDR4 macht mehr auf Facebook und hat Webcams :)
 
Jörg Thadeusz talkt bald viermal die Woche bei WDR2, sofern der Rundfunkrat morgen die Pläne genehmigt. Dafür fallen der Montalk und die WDR2 Arena weg. Produziert werden die Sendungen in Berlin. Quelle: Hans Hoff in der Süddeutschen Zeitung vom 27.04.17
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Hier der Link zur Süddeutschen.

Allerdings liegt der Bericht hinter der Bezahlschranke. Alles kann man also erst nach Zahlung lesen.

Ich nehme an, der Talk soll abends laufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja. Freitags bleibt ja sicher Liga Live im Programm. Um die Arena ist es aber schon schade. Was ist denn mit der Servicezeit und der Weltzeit? Wenn man 4x die Woche ab 19 oder 20 Uhr talken möchte, müssten die Sendungen ja mindestens verschoben werden.
 
http://www.sueddeutsche.de/medien/joerg-thadeusz-westbindung-1.3479415

26. April 2017, 18:51 Uhr
Jörg Thadeusz Westbindung

Jörg Thadeusz, 48, moderiert im RBB die TV-Gesprächssendung, die so heißt wie er, seine Karriere begann aber beim Radio. Jetzt kommt er im WDR fast täglich zu Wort.



Der Fernsehmoderator talkt bald viermal pro Woche im Radio von WDR 2. Dort dürfte er alte Kollegen treffen.

Von Hans Hoff
Wenn der WDR-Rundfunkrat in seiner Sitzung an diesem Freitag über die Veränderung des Radio-Programmschemas bei WDR 2 und WDR 4 berät, dann steht auch eine besondere Personalie zur Genehmigung auf dem Aufgabenzettel. Von Juni an soll nämlich Jörg Thadeusz, der schon seit Herbst regelmäßig im WDR-Radio auftaucht, eine werktägliche Sendung auf der Erwachsenenwelle WDR 2 bekommen. Die soll viele Gäste haben, sehr talklastig sein und weniger Musik enthalten als eine übliche WDR-2-Stunde. Zudem soll sie Thadeusz Reisestrapazen ersparen, denn sie wird vom Moderator in Berlin produziert, weil er erstens dort wohnt und zweitens in der Hauptstadt Gäste leichter zu bekommen sind als in der Kölner Provinz. Von Montag bis Donnerstag soll Thadeusz als prägendes Gesicht beziehungsweise Mundwerk der Welle aufgebaut werden. Weichen müssen bei der Umstellung Gesprächsformate wie der Montalk oder die WDR 2 Arena, deren Inhalte aber im Programm weiter vorkommen sollen.

Thadeusz hatte einst bei der jungen WDR-Welle 1Live seine Radiokarriere angeschoben und trifft nun bei WDR 2 viele einstige 1Live-Kollegen wie Sabine Heinrich oder Thorsten Schorn wieder. Sein Engagement beim RBB, wo er gleichfalls in mehreren Formaten talkt, soll von der neuen Aufgabe unangetastet bleiben.

Im Prinzip hätte Thadeusz schon früher als im Juni senden können. Allerdings tat sich der Rundfunkrat bisher mit den von Hörfunkdirektorin Valerie Weber vorgelegten Plänen etwas schwer. Eigentlich hätte der zuständige Programmausschuss dem Rundfunkrat schon im März eine Beschlussvorlage präsentieren sollen, sah aber noch Beratungsbedarf.
 
Dann dürfte das neue WDR 2 Schema wohl so aussehen:

A/B/C-Strecke: 5 - 10 Uhr / 10 - 15 Uhr / 15 - 20 Uhr
20 - 21 Uhr Thadeusz-Talk
21 - 24 Uhr Musikclub

Brocker und Rehmsen dürften damit raus sein. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke mal da kommt nach 21 Uhr auch noch irgendwas "tolles" neues. Sonst bräuchte der Rundfunkrat sich nicht so schwer tun.

Zudem spart das ganze ja auch unglaublich Personal ein, wenn man mal so denkt. Bongard,Rehmsen,Kläuser,Könnes,Brocker und falls man die Sonntagsfragen auch noch killt, auch Steinhauer. Bin auch mal gespannt, ob man nun den Tag um Zwölf und Sechs mit einbaut, wie der Rundfunkrat es empfohlen hatte.
 
Ja, da dürften eine Menge bekannter und beliebter Stimmen zugunsten von "Mensch, Jörg" oder "Thadeusz talkt" für immer verschwinden.
"Live (?) aus der Hauptstadt für den Westen..."

Ob es in Österreich noch nen guten Musikredakteur für den nachfolgenden "anderen Abend" gibt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das neue WDR 2 Schema wohl so aussehen:

A/B/C-Strecke: 5 - 10 Uhr / 10 - 15 Uhr / 15 - 20 Uhr
20 - 21 Uhr Thadeusz-Talk
21 - 24 Uhr Musikclub

Brocker und Rehmsen dürften damit raus sein. Schade drum.
oder von 19 bis 20:00 Uhr der Talk und danach der Rest vom Schützenfest. Ich hoffe, dass die B-Strecke nicht 5 Stunden laufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben