WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich habe gerade auf die Vierwochenübersicht auf wdr2.de geguckt. Am 01.06.2017 gibt es immer noch die "Arena". Vielleicht greifen die Änderungen erst zum 15.06.2017.
 
Laut WDR 2 will man das Programm erst kurz vorher veröffentlichen. So haben sie es mir via FB mitgeteilt. Es scheint ein hoch geheimes Schema zu sein.
 
Da NRW das zweitgrösste Erzeugerland nach Niedersachsen von Erdbeeren ist, ist dieses in Deinen Augen valerische Thema durchaus von Relevanz in einer seriösen Nachrichtensendung, da die Bauern massiv von Ernteausfall bedroht sind und wirtschaftlicher Schaden droht.
 
So war es bei früheren Relaunches auch schon, bis kurz vor dem Start wurde immer noch das alte Programmschema in der Vorschau angegeben. Warum die das neue Schema bis zum letzten Moment geheim halten, weiß ich nicht. Vielleicht, um den Start bei Schwierigkeiten kurzfristig doch noch verschieben zu können?
 
Also ich finde, die kompletten Radioprogramme des WDR könnten bis auf EINSLIVE komplett neu aufgestellt werden !!! WDR 2 bis WDR 5 !!

Braucht außerdem jemand den WDR Verkehrskanal VERA ? Wäre es da nicht auch sinnvoller eine populäre "WDR Aktuell" Nachrichtenwelle ins Leben zu rufen und darin kann man dann ja auch von mir aus jede Viertel Stunde die Verkehrsmeldungen einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da NRW das zweitgrösste Erzeugerland nach Niedersachsen von Erdbeeren ist, ist dieses in Deinen Augen valerische Thema durchaus von Relevanz in einer seriösen Nachrichtensendung, da die Bauern massiv von Ernteausfall bedroht sind und wirtschaftlicher Schaden droht.
Platz 2 nach Niedersachsen? Das wusste ich bisher nicht. Aber wenn dem so ist, dann ist die Erdbeeren- Berichterstattung absolut angebracht. Danke WDR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber wer sendet schon gerne für die Fische, wenn die Leute in Köln den SWR 3 einschalten statt WDR 2.

Oder SWR 1 RP. Dieser Sender findet sich häufig als Hintergrundbeschallung in Kölner Gaststätten - wenn es nicht gar RTL Radio ist, zu dem immer noch eine eigenartige Beziehung in der Kölner Gastronomie zu bestehen scheint.
 
Auf meine konkrete Nachfrage, bekam ich folgende Antwort von der WDR 2 Redaktion:

Das neue Programmschema wird ab dem 29.5.2017 wirksam. Einige
Detailabstimmungen sind noch offen. Das Schema und die Zuordnung der
Moderatoren zu den Sendestrecken werden aber rechtzeitig einige Tage vor
dem Relaunch-Termin auf www.WDR2.de veröffentlicht. Hier vorab einige
Informationen zu den Änderungen:

Die Morgensendung endet zukünftig um 9 Uhr. Das WDR 2 Mittagsmagazin wird
montags bis freitags, von 13 bis 15 Uhr gesendet. Der WDR 2 Nachmittag
beginnt um 15 Uhr, im Anschluss an das WDR 2 Mittagsmagazin. Mit WDR 2 Jörg
Thadeusz starten wir ein neues journalistisches Talk-Radio - montags bis
donnerstags, von 19 bis 20 Uhr. Die neue popkulturelle Abendsendung heißt
WDR 2 POP! Am Samstagvormittag begrüßt Steffi Neu ab Juni den Westen mit
einer Radioshow voller neuer Ideen, immer von 9 bis 14 Uhr. Das neue Format
WDR 2 Hausparty wird am Samstagabend von 18 bis 24 Uhr gesendet. Die WDR 2
Weltzeit wird auf vier Stunden verlängert und läuft am Sonntag von 20 bis
24.
 
Den Sonntag (9-14 Uhr) soll analog zu Steffi am Samstag ein Mann festbekommen, allerdings nicht Jürgen Mayer, der diese Strecke komplett abgibt. Anscheinend wissen sie nur noch nicht wer es werden soll. Die Zugabe ist übrings auch tot (nach derzeitigem Stand).
 
Das wird sie sich bestimmt gut bezahlen lassen, wenn sie JEDEN Samstag arbeiten muss. Hätte man wenigstens im Wechsel mitm Bug machen können. Zu der heutigen Ausrichtung des Senders passt er ja im Gegensatz zum ersten Versuch super. 5x im Monat Bug ist sooooooooo wenig.

Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass irgendwo ein ähnliches Format unterkommt, was man mit Bug und Thadeusz am 1. Januar gemacht hat.
 
Wie gesagt den Sonntag bekommt ein Mann. Neu behält ja wohl auch noch die B-Strecke. Allerdings musst Du bedenken, der Bug macht auch noch die AKS und mehr wie 12 bzw. höchstens 13 Tage geht für freie beim WDR nicht. Von daher wundert mich die Geschichte mit Thadeusz ein bisschen, der ja nun auf 16 Tage pro Monat kommt.
 
WDR 2-Hotline schrieb:
Das WDR 2 Mittagsmagazin wird montags bis freitags, von 13 bis 15 Uhr gesendet.

Damit lässt man die bei Radioprogrammen quer durch alle Formate und Regionen für mittäglichen Zeitfunk so beliebte 12-Uhr-Stunde außen vor, insgesamt etwas außergewöhnlich.
Natürlich lassen sich die drei Großstrecken im Tagesprogramm so paritätisch auf je vier Stunden aufteilen. Insgeheim hatte ich aber dennoch gehofft, man würde das neue MiMa zwischen 12 und 14 Uhr einbauen und die 14-Uhr-Strecke noch mit irgendetwas Kreativem bestücken.
Bleibt abschließend noch die Frage, ob man die zehnminütigen "Tag um ..."-Formate um 12 und 18 Uhr dann künftig auch auf WDR 2 durchstellen wird.
 
Viele bleiben ja nicht für den Sonntagvormittag übrig. Ich tippe auf Schreyel oder Quoos. Andresen, Schorn, Vogt oder Schulz dürften wohl eher unwahrscheinlich sein.

Zum neuen Schema: Die Verkürzung der Frühsendung auf 9 Uhr ist sicher sinnvoll. Das MiMa erst um 13 Uhr beginnen zu lassen, ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Dann sind viele schon wieder aus der Mittagspause zurück.

Wie sieht denn das Schema am Freitagabend aus? Und was passiert mit den Classics, wandern die zu WDR 4 oder entfallen die ganz?

Wenn man nun noch an der Musikauswahl drehen würde, dann könnte WDR 2 zusammen mit der guten Moderatorenbesetzung zeitweise wieder ganz hörbar werden. Aber mir fehlt immer noch der Glaube, dass das passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Classics werden eingestellt.

Das Abendformat klingt ein wenig wie das ehemalige von 1LIVE, nimmt man vielleicht auch hier den einen oder anderen Moderator aus der Zeit mit, könnte das ja was werden. Eine Abendshow a la Matuschke wirds folglich also nicht ;)

Zum Sonntag, Schreyl dürfte auch unwahrscheinlich sein, ist er doch regelmäßig im hr1-Talk um die Zeit zu hören. Schulz hat nun den Samstag frei, Schorn hätte vielleicht auch mehr Zeit als unter der Woche, wo er bekanntlich auch noch öfters für RTL im Einsatz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder wird beim WDR umstrukturiert, natürlich wie immer ohne Sinn und Verstand!

Um nicht nur zu meckern, wie ich es ja immer mach beim WDR:

Eine richtige Musikredaktion würde mir schon mal reichen, die von Musik auch wirklich Ahnung hat (ich meine die melodiöse Zusammenstellung in allen Programmen!!!), über den Rest reden wir dann mal irgendwann, hoffentlich ohne Valerie Weber!
 
Zuletzt bearbeitet:
An folgenden Stellen:

Musikredation: inkompetent (wie schon beschrieben)
Wortredaktion: Zwar mit gelegentlichem Tiefgang, aber in der Ansprache total langweilig, zum Einschlafen!
Moderationsstil in allen Wellen beim WDR: Zwar kompetent, aber wenig unterhaltsam, eigentlich auch zum Einschlafen, die gelegentlichen "Witzchen" in der Mod sind für mich keine!
Und zuletzt: Mangelhafte Abgrenzung der WDR-Programme untereinander.

Reicht das als Kritik?
 
Der Verschreibung der Industriemusik muss in der Tat ein Riegel vorgeschoben werden, da gebe ich Dir recht. Aber zB der von Dir kritisierte Moderationsstil ist nun mal reine Geschmackssache und auch Witze sind dies. Insofern kann eine Änderung des Stils hin zu einem Dir genehmen andere Hörer, denen das nicht passt, vergraulen. Nun scheint aber diese aktuelle Art der Moderation zum Nebenbeimedium durchaus zu passen, da ja doch immer noch eine Menge Hörer zu verzeichnen sind. Ist also alles nicht so einfach in der Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben