Wiederkehrende Werbeeinblendung bei Webstream-Login?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maschinist

Benutzer
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich insbesondere bei den Regiocast Stationen, daß beim Aufschalten auf einen Webstream unabhängig vom laufenden Programm erstmal ein (meist schwachsinniger) Werbeclip eingespielt wird.
Gibt es für dieses Vorgehen einen Fachbegriff?

Ich höre über die Zeit jede Menge verschiedene Webstreams, englische, niederländische, italienische oder französische, aber diese penetrante Werbekacke ist mir bisher nur bei diesen Regiocast Stationen aufgefallen.

Interessant, daß es immer der gleiche Werbespot ist, egal ob man Rockland, Bob oder RSH aufklickt.... führt bei mir jedenfalls zur sekundenschnellen Abwahl des Programms.

Gruß... Maschinist
 
nicht nur bei Regiocast gibt es diesen Spot am Anfang. Auch Sender, wo z.b. RTL dahinter steckt ist, sind betroffen. Eigentlich alle Privatradios....
 
Es gibt anscheinend immer noch Leute die nicht verstehen (wollen?) , das Privatradio nur durch Werbung existieren kann. Warum sollte das also nicht im Webstream gemacht werden..?

Gesendet von meinem HTC One A9 mit Tapatalk
 
Ach ja, stimmt, danke für die freundliche Belehrung!
Nur komisch, daß Privatsender aus anderen Ländern scheinbar auch ohne solch penetranter Reklameöffner beim Aufschalten auskommen?

Daß Reklameradio Reklame machen muss um Geld einzunehmen, ist ja unbestritten.

Es ging um die sofortige Werbeeinblendung bei Öffnen des jeweiligen Webstreams, unabhängig vom gerade laufenden Programm! Wenn man z.B. Bob öffnet, wird man als erstes mit einem eingeblendeten Werbespot berieselt, obwohl eigentlich im Programm gerade Musik läuft.
 
Im Ausland kommen natürlich auch Pre-Roll-Ads zum Einsatz, es ist völliger Unsinn, etwas anderes zu behaupten. Je nach Sender oder Ausspielweg hat man als Hörer das Glück, davon verschont zu bleiben. Ein weiterer Grund dürfte auch sein, dass du über eine deutsche IP hörst und du deshalb von Spots verschont bleibst, weil du schlichtweg nicht zur Zielgruppe gehörst.
 
Man kann diese Webespots auch umgehen in dem man eif. den Sender mehrfach an und ausmacht. Nach spätestens 3 Versuchen startet der Sender ohne Werbespot vorher. Funktionniert aber nicht bei jedem Sender
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar brauchen die Privaten Werbung, aber es ist für Zapper schon nervig. Jetzt durch StreamOn nutze ich öfters die Radioplayer.de App via Android Auto.
Dank LTE der Telekom spielt jeder Stream innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde, aber der vorgeschaltete Spot nervt schon wenn er einfach zu oft kommt.
Beispiel, ich habe die drei Planetradio Streams Nightwax, The Club und den Hauptchannel hintereinander in meinen Favoriten. Steige ich also ein und mir gefällt das was auf dem ersten Stream läuft nicht schalte ich weiter und muss vorher erstmal wieder den selben vorgeschalteten Werbespot hören denn ich vor ein paar Sekunden erst gehört habe, schalte ich nochmal eins weiter auf den Hauptkanal, läuft wieder erst der Werbespot. Dann kommt man auch schon morgens beim Bäcker an, aussteigen Brötchen holen, dauert 1 bis 3 Minuten. Starte ich das Auto und die App wieder, werde ich nochmal mit dem selben Spot begrüsst. In der Zeit sind schon 6 min Autofahrt rum und ich habe noch nichts wirklich gehört.
Klar habe ich die Spots jeweils auf allen drei Channels gehört kann ich so lange ich die App nicht schließe oder einmal das Mobilfunk Signal verlieren wunderbar zwischen allen drei Zappen ohne diesen Spot, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
Selbiges beginnt übrigens wieder von vorne wenn anstatt der Planetradio Sender, die bigFM Sender kommen usw..
So kann man so die Leute auch dazu bringen bei einem Sender zu bleiben und nicht durch die weiten der Auswahl Möglichkeiten zu Zappen, mal abgesehen von dem Problem das die Radioplayer.de App an sich nur sehr wenig an "Auswahl" hat.
 
Da habt ihr natürlich recht ;), laufen wäre da auch eine Alternative, mit Stöpsel im Ohr könnte man es auch durchlaufen lassen. Immerhin 60 Minuten Radio Genuss bis zur Arbeit.:D

Aber mal im ernst, das sollte man doch wirklich Benutzer/Hörer freundlicher lösen können. Ich kann doch nicht von Zukunft im Internet reden und dann solche Steine vor die Füße schmeißen.
 
Die Ausgangsfrage war ja ob man solche Werbung umgehen kann, da habe ich noch eine Möglichkeit anzubieten.

Wenn man im HTTP Header unter forwarded-for eine IP-Adresse eines Kleinstaates einstellt (ich nehme momentan z.B. Liechtenstein), beginnen die Streams sofort und die Werbung fällt aus, weil es in diesen Ländern offenbar keine Werbepartner gibt.

Das funktioniert allerdings natürlich nur wenn die Werbung tatsächlich vom Streaminganbieter kommt und nicht "fix" eingebaut ist.
 
...oder über die PC Radio App hören. Da kommen diese Spots am Anfang gott sei dank nicht. Ihr könnt dort mithelfen, wenn ein Sender nicht gelistet ist. Einfach der Redaktion vorschlagen und innerhalb von mind. 7 Tagen wird er von der Redaktion hinzugefügt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben